Beiträge von Murkxsi


    Aber toll finde ich es nicht. Es liest sich ein bisschen wie die Bibel (und die hab ich auch nie ganz gelesen).


    Da es sich ja tatsächlich um eine Schöpfungsgeschichte handelt, liest sie sich auch so.


    Der eher geschichtliche Erzählstil bleibt wohl während des ganzen Buches, die Ereignisse allerdings werden spannender und wenn man sich erst einmal eingelesen hat, läuft es von ganz alleine.


    Allerdings habe ich im Moment ein wenig Probleme mit den Orten. Wo die alle herkommen, wo die alle hingehen. . . In dieser Zeichnung von Mittelerde finde ich diese Ortsbezeichnungen nicht. Heißen die dort anders oder sind diese Orte noch gar nicht auf der Karte? :confused:


    LG Murkxsi

    Ich finde, eines darf man dabei nicht vergessen: Elke Heidenreich spricht das breite Publikum an. Und wenn man sieht, was (wenn überhaupt) die Masse liest, dann ist es gar nicht so unverständlich, dass jemand wie Heidenreich als "Literaturpäpstin" bezeichnet wird. Wer BILD als Hauptlektüre hat, für den ist jedes Buch eine Offenbarung.
    Wen stört es? Wenn dadurch tatsächlich mehr Leute zum Lesen kommen, ist es für mich vollkommen in Ordnung.


    Ich selbst verpasse die Sendung meistens, schaue aber im Internet oft auf ihre Vorschläge. Was ich davon annehme oder nicht, entscheide ich selbst. Für mich ist sie nichts weiter als jemand, der die eine oder andere Anregung zu einem Buch gibt, eine Aufgabe, die durchaus auch meine Buchhändlerin vor Ort erbringen könnte (wenn nicht sogar besser).


    Diejenigen, die sich wirklich mit Literatur beschäftigen oder/und viel Lesen und sich auch damit intensiv beschäftigen, brauchen keine Frau Heidenreich. Für anspruchsvollere Bücher gibt es - leider meiner Meinung nach zu wenige - andere Literatursendungen und Zeitschriften oder Foren.


    Allerdings finde ich es schon schade, dass Frau Heidenreich ihre Meinungen nicht begründet. "Das Buch ist doof und langweilig" ist meiner Meinung nach zu wenig und erinnert mich an vorschulkindliche Äußerungen (obwohl man durchaus überrascht sein kann, wie Kinder ihre Meinungen begründen können :zwinker:). Ich finde, für jeden potenziellen Leser dürfte es interessant sein, WARUM jemand ein Buch gut oder schlecht findet.


    LG Murkxsi

    ... zu Melkor muß ich sagen, dass er mir in der Ainulindale noch gar nicht so sehr wie ein Bösewicht vorkommt. Da ist er eigentlich mehr die Art rebellischer Teenager, Anti gegen die Entscheidungen der "Eltern" und neidisch auf seine "kleinen Geschwister". Wären Ilúvatar und seine Ainur eine Familie dieser Welt wären sie wohl ein prima Fall für RTLs Super Nanny ... Okay, ich sollte aufhören darüber nachzudenken, wie man sieht komme ich auf total bekloppte Ideen. *kopfschüttelnd rausmarschiert*


    Ich nehme mir besser jetzt die Valaquenta vor. ;)


    :breitgrins: Oh, ich glaube, da liegst du gar nicht so verkehrt. Letztendlich werden aber unter Umständen auch aus rebellischen Teenagern, die nicht genug Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommen, Kriminelle. Melkor wird sich sicherlich erst noch in diese Richtung entwickeln. Soviel ich weiß, war Sauran ja auch nicht von Anfang an der böse Herrscher. Auch ein Bösewicht fängt klein an :zwinker:


    Ich habe gerade Kapitel V beendet und mir schwirrt der Kopf vor lauter Namen. Ich muss jetzt erstmal eine kleine Pause einlegen und die ganzen Namen, Verbindungen, Orte etc. sacken lassen. Ohne diese Anhänge wäre man wirklich aufgeschmissen.


    Das Silmarillion ist auf jeden Fall kein Buch, was man mal eben so liest, dieses Buch kann man ja schon fast regelrecht "studieren". Ich lese parallel im Handbuch der Weisen von Mittelerde die eine oder andere Figur nach, um mich gedanklich besser einzufinden.


    Ob man nach diesem Buch das Buch Der Herr der Ringe besser verstehen würde, wenn man es nochmal liest?


    LG Murkxsi

    @ Tolpan: Danke für den Hinweis :smile:


    @ Aeria: Du bist ja schon ganz schön weit gekommen.



    Liest eigentlich noch jemand mit?



    Ich habe gestern Valaquenta und das erste Kapitel beendet. So langsam komme ich mit den ganzen Namen und Ortsbezeichnungen auch ans Schwimmen. Ich beginne, mir die wichtigsten Namen aufzuschreiben, damit ich nicht ganz durcheinander gerate.


    Auf die Idee, die 7 Valar und Valier mit den griechischen Göttern zu vergleichen, bin ich noch nicht gekommen. Ich denke allerdings, dass sich Tolkien auch dort stark inspirieren ließ.


    Ich habe ja bis jetzt erst das 1. Kapitel geschafft, doch ich bin froh, dass es bis jetzt nicht so kompliziert geschrieben ist, wie ich befürchtet hatte. Die Sprache finde ich recht verständlich, es tut sogar gut, eine etwas blumigere Sprache (ich weiß nicht, wie ich sie sonst nennen soll) zu lesen.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Bösewicht Melkor verspricht einige Turbulenzen.


    LG Murkxsi

    So, ich kann nun auch in diese Leserunde einsteigen. Das erste Kapitel "Ainulindale" habe ich bereit gelesen. Es erinnert mich auch ein wenig an die Schöpfungsgeschichte.


    Bis jetzt finde ich es noch nicht sehr verwirrend, den Anhang finde ich jedoch nicht sehr umfangreich. Ich besitze allerdings das "Handbuch der Weisen von Mittelerde", wo jeder Name, jeder Ort genau erklärt wird. Das wird mir bestimmt eine gute Hilfe sein.


    Zum schnellen Nachschlagen kann ich diese Seite empfehlen: Das Mittelerde-Portal http://www.mittelerde-portal.de/. Hier findet man einige Namen und deren Erklärungen.


    Gruß Murkxsi

    Das Buch ist in zwei Büchern unterteilt. Der erste Teil, in dem die Studenten aus der Sicht des Neuen, Richart Papen geschildert werden, fand ich sehr interessant. Besonders, dass man bereits zu Anfang weiß, dass ein Student sterben wird, faszinierte mich mein Lesen. Die Entwicklung der einzelnen Studenten untereinander und wie es letzlich zum Mord kam fand ich ganz spannend. Einzig die vielen philosophischen Erklärungen und Ausführungen waren teilweise etwas langatmig und eher für Philosophen interessant.


    Der Zweite Teil des Buches beschreibt die Zeit nach dem Tod des Studenten und die Ermittlungen der Polizei. Auch hier wird sehr intentiv auf die Art und Weise, wie die anderen mit dem Tod, der Trauer, der Schuld und der Sünde umgehen.


    Es ist sicherlich kein Krimi, kein Thriller, keine Liebesgeschichte, so genau weiß man eigentlich nicht, was es ist. Aber es ist - auch zwischen den Zeilen gelesen - eine hochspannende Geschichte von Menschen, Gefühlen, Philosophie und Moral.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von daher gibt es von mir ebenfalls 4ratten


    LG Murkxsi


    Fünfundfünfzig Prozent sagen, sie kauften Bücher nur "zur Dekoration" :hm: :vogelzeigen:
    DAS versteh ich gar nicht. Was bringt es mir ungelesene Bücher im Regal stehen zu haben, nur damit sich Besucher denken können wie "belesen" ich doch bin? Wenn mich aber jemand darauf anspricht wie ich das Buch gefunden habe und ich kann nichts dazu sagen wird es doch umso peinlicher, oder?


    Das kann ich schon nachvollziehen, denn ich habe auch schon Bücher wegen des Aussehens gekauft. Wenn es nicht gerade eine Lexika-Reihe ist (die habe ich auch nur angelesen :zwinker:) versuche ich schon, jedes Buch zu lesen. Kann eben nur etwas dauern... Aber die ungelesenen sind ja hier auch nicht gefragt.


    Von daher kommen mir 33 % auch sehr hoch vor. Allerdings ist es schon erschreckend, wie WENIGE lesen und wahrscheinlich sind in dieser hohen Dunkelziffer mehr als 33 %, die Bücher nur anfangen, um sie anschließend in die Ecke zu legen oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen.


    Gilt die Inhaltsangabe lesen eigentlich auch schon als "angelesen"? :breitgrins:


    LG Murkxsi

    Ich hänge zur Zeit immer noch an einem anderen Buch fest, da ich die letzten Wochen so gut wie keine Zeit zum Lesen hatte. Deshalb muss ich bei dieser Leserunde ein großes Fragezeichen machen. Vielleicht steige ich etwas später ein.


    Wer liest denn bis jetzt alles mit?


    Gruß Murkxsi

    Es ist auch schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe (vielleicht 4 Jahre ?), aber ich fand es super spannend und klasse geschrieben. Als Katzenliebhaberin ist es ohnehin noch ein zusätzlicher Genuss, allerspätestens dann wird Mensch klar, dass Katze das Sagen hat. :zwinker:


    Damals habe ich für mich 5 Bücher = 5ratten vergeben. Nachdem ich die letzen 2-3 Jahre wesentlich mehr Bücher - und auch gute Bücher - gelesen habe, würde ich heute wahrscheinlich auf 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: bewerten.


    Vielleicht lese ich es irgendwann nochmal.


    LG Murkxsi

    Also TOD ist neben den Hexen auch meine absolute Lieblingsfigur und ich freue mich immer wieder, wenn ich von ihm lese. Er erscheint ja in einer kurzen Nebenrolle in fast jedem Scheibenweltroman. Pratchett könnte eigentlich mal wieder einen ganzen Roman über ihn schreiben....



    LG Murkxsi

    Hallo über den Wolken,


    ich habe das Buch bereits auf meinem SUB liegen und auch vor, es demnächst zu lesen. Im Moment lese ich gerade ein anderes Buch, aber wenn du vielleicht noch etwas Geduld aufbringst, dann würde ich mit dir gerne darüber schreiben. Denn es hört sich für mich sehr interessant an und ich vermute, dass sie genau die Erfahrungen in einer Beziehung beschreibt, die ich selbst gemacht habe.


    LG Murkxsi


    Murkxsi
    Ich habe Dich mal mit Fragezeichen eingetragen; ich hoffe, Dir gefällt Die Frau mit den Regenhänden. Die Leserunde war jedenfalls überwiegend begeistert.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachen würdest.


    Da wollte ich gestern das Buch in meiner Lieblingsbücherei kaufen und was ist passiert? Die hatten das nicht mehr!!! :grmpf:
    Und in der Konkurrenzbücherei wollte ich nicht kaufen gehen. Also werde ich es nach Ostern nochmal versuchen. Bis Pfingsten ist ja noch was Zeit.


    LG Murkxsi

    Terry Pratchett finde ich generell genial. Aber die Hexengeschichten von ihm sind schon ganz witzig. Vor allem die Dialoge zwischen den Hexen finde ich sehr amüsant.


    Weitere Hexenromane mit teilweise denselben Hexen sind:
    * Das Erbe des Zauberers (1987)
    * MacBest (1988)
    * Lords und Ladies (1992)
    * Mummenschanz (1995)
    * Ruhig Blut (1998)
    * Kleine Freie Männer (2003)
    * Ein Hut voller Sterne (2004)
    * Wintersmith (2006)


    LG Murkxsi

    Ich habe das Buch auch gelesen und fand es ganz interessant, mal einen Einblick in ein Leben zu erhalten, das für einen doch so fremd ist. Fremd waren mir dann tatsächlich auch einige Verhaltensweisen von Robbie Williams. Letztendlich zeigt das Buch mir nur, was für ein armer und einsamer Mensch Robbie Williams sein muss. Sein derzeitiger Aufenthalt in der Entzugsklinik sagt ja wohl alles.


    Für Fans ist das Buch sicherlich ein Muss. Die Schreibweise von Chris Heath fand ich sehr gut und ich hatte den Eindruck, er gibt Robbie Williams tatsächlich unverfälscht wieder.


    5 Ratten würde ich dafür allerdings nicht vergeben. Vielleicht 3ratten.


    LG Murkxsi

    Gevatter Tod gehört eindeutig zu meinen Lieblingsromanen von Pratchett.
    Ich liebe die Schreibweise und Fantasy seiner Bücher. Besonders seine Figuren, wie in diesem Fall TOD, finde ich einfach genial. Und diese verkorksten Wortspielereien findet man immer wieder bei ihm, manchmal muss man sie 2 x lesen, um sie genau erfassen zu können.


    Die Rezi von Tolpan kann ich nur unterschreiben. Von mir erhält dieses Buch auch 5ratten


    LG Murkxsi