Beiträge von Valentine

    Zitat von "Mira"

    Sind die "Level 4" Bücher nicht von Andreas Schlüter?


    Argh ... kann sein! Sorry für die Verwechslung.


    Aber "Honigkuckuckskinder" ist auch von Steinhöfel, das war auch ganz gut.


    Und das andere Buch heißt "Die Mitte der Welt".

    Zitat von "Capesider"


    Oh neiiiiiin!! wow.gif obm.gif:breitgrins:


    :zunge:


    Zitat

    Natürlich ist eine Komplettausgabe was Feines, aber ich stehe leider überhaupt nicht auf Weltbild, den Club und Co. und bin dort auch nirgendwo angemeldet. Dann kann man doch auch nichts dort kaufen, oder? *nixweiss*


    Im Weltbild-Laden kannst Du auch unangemeldet kaufen!

    Ich mag die Bücher von Margaret George sehr gerne, richtige schöne fette Urlaubs-Historienschmöker.


    Den Heinrich hab ich als Hardcover zwei Wochen lang an der bretonischen Küste mit mir rumgetragen und größtenteils auf romantischen Klippen gelesen :herz:


    "Cleopatra" gefiel mir auch ausnehmend gut.


    Die englische Ausgabe von "Maria Magdalena" steht noch ungelesen zu Hause, auf die freu ich mich aber auch schon sehr.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bei Irving fallen immer wieder die gleichen Muster ins Auge: Österreich, Bären, Ringen, Schule, skurrile Familienverhältnisse etc.


    Trotzdem finde ich seine Bücher köstlich.


    Ich hab jetzt bis ca. Seite 50 gelesen und finde vor allem den Bären echt klasse. "Earl!" :breitgrins:


    Überhaupt ist es toll, wie Irving diese "amerikanischen" Stimmungsbilder zeichnet, ich sehe vieles fast wie einen Film vor mir. (Wurde das Buch nicht mit Jodie Foster als Franny verfilmt?)


    Es ist schon ziemlich lang her, dass ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, deshalb weiß ich eigentlich nicht mehr sonderlich viel über die Handlung und entdecke jetzt sehr viele Dinge ganz neu.

    Zitat von "Nightfever"

    OT: Ich liebe ja "Lamb" (Die Bibel nach Biff) von Christopher Moore...


    Das hat meine Schwester (Oberministrantin und Leiterin einer katholischen Jugendgruppe :breitgrins: ) auch gelesen. Ich steh zwar nicht besonders auf solche Parodien, aber vielleicht sollte ich doch mal reinschnuppern :zwinker:

    Zitat von "Liki"

    Valentine, da mein Zug ja durch Deine Heimat durchfährt wenn ich nach Frankfurt fahre, könnte man ja vielleicht zusammen hin? Je nachdem wie das mit dem Termin klappt.


    Jo, mal gucken, wie's dann passt! Das können wir ja kurzfristig noch mal absprechen ;)

    Ich kenne zwei seiner "Level 4"-Kinderbücher sowie ein tolles, sehr stimmungsvolles und gleichzeitig abgefahrenes Buch übers Erwachsenwerden, dessen Titel mir gerade nicht einfällt ... irgendwas mit "Welt".


    Auf alle Fälle kann er schreiben!

    Zitat von "Kirsten"

    Valentine: Den "Panther" mag ich auch gerne. Ich habe im Zusammenhang mit diesem Gedicht einen sehr interessanten Bericht gesehen. Darin ging es um einen Autisten, der über den Panther eine Interpretation geschrieben hat und sich darin unter anderem geschrieben hat, dass er findet, in seinem Verhalten den Panther zu sehen und im Verhalten der Leute ihm gegenüber das der Zoobesucher zu sehen. Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo ich den Bericht genau gesehen habe, aber er hat mich damals sehr berührt.


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich kürzlich, als wir den Film "Zeit des Erwachens" gesehen haben. Robert de Niro spielt ja da einen Psychiatriepatienten, der seit 30 Jahren nicht mehr auf seine Außenwelt reagiert hat. Als er mit Hilfe eines Buchstabierbretts seinen Namen schreiben soll, schreibt er stattdessen "Rilke" und "Panther", woraufhin sein Arzt einen ähnlichen Vergleich zieht *gänsehautkrieg*

    Fantasy etc. lese ich ja nun nicht sooo häufig, aber meine Favoriten hab ich da schon auch:


    - Michael Ende
    - J.R.R. Tolkien
    - Ralf Isau
    - Philip Pullman
    - Joanne K. Rowling
    - Kai Meyer
    (plus ein paar Bücher von Wolfgang Hohlbein, aber bei weitem nicht alles...)

    Ich würde auch gerne endlich mal hinfahren. Mal gucken, ob's dieses Jahr endlich klappt (Schatz will nämlich nicht mit und allein hab ich keine Lust ... mal schauen, ob mich irgendjemand begleiten mag!)

    Zitat von "Madicken"

    Ich bin eine "gläubige Christin", würde mich aber durch so eine Darstellung von Jesus o.ä. niemals abhalten lassen, ein Buch zu lesen, im Gegenteil, ich finde so etwas spannend.


    *unterschreib*


    Ich glaube eher, dass wir es hier mal wieder mit einem Mitglied der Spezies "arroganter Stänkerer" zu tun hatten.


    Hab mich übrigens kürzlich mit "Sakrileg" prima unterhalten. Vom "Fall" mal abgesehen fand ich vor allem die Ausflüge in die Symbolforschung ziemlich interessant.

    Ich kann nicht beurteilen, wie wahr oder unwahr Browns Lebenslauf ist.


    Aber es wär eine nette Geste, wenn Du Dich wenigstens anmelden würdest, bevor Du hier mit wüsten Vermutungen um Dich schmeißt.


    Ich zumindest kann an seinem Lebenslauf nix Seltsames erkennen.

    Rilkes "Panther" mag ich sehr gerne, und den "Tiger" von William Blake (?)


    Rainer Maria Rilke: Der Panther
    Im Jardin des Plantes, Paris


    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.


    Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht


    Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille –
    und hört im Herzen auf zu sein.



    William Blake: The Tyger


    The Tyger
    William Blake


    Tyger!Tyger! burning bright,
    In the forests of the night;
    What immortal hand or eye,
    Could frame thy fearful symmetry


    In what distant deeps or skies
    Burnt the fire of thine eyes?
    On what wings dare he aspire?
    What the hand dare seize the fire?


    And what shoulder, & what art
    Could twist the sinews of thy heart?
    And when thy heart began to beat,
    What dread hand! & what dread feet!


    What the hammer! what the chain,
    In what furnace was thy brain
    What the anvil, what dread grasp,
    Dare its deadly terrors clasp!


    When the stars threw down their spears
    And water'd heaven with their tears:
    Did he smile his work to see
    Did he who made the Lamb make thee?


    Tyger!Tyger! burning bright,
    In the forests of the night:
    What immortal hand or eye,
    Dare frame thy fearful symmetry?


    oder auf deutsch:


    Der Tiger

    Tiger, Tiger, hell entfacht
    In den Waldungen der Nacht:
    Welches Gottes Aug und Hand
    Nur dein furchtbar Gleichmaß band?


    In welch Himmelstiefen brannte
    Feuer, dir ins Aug gebrannte?
    Wessen Flügel war Beträuer?
    Welche Hand ergriff das Feuer?


    Welche Schulter, welch Gesetz
    Flocht dein Herz als sehnig Netz?
    Als es schlug, wes Hand voll Grauen
    Formte deine Schreckensklauen?


    Welcher Hammer? Welcher Schaft
    Schliff dein Hirn und deine Kraft?
    Amboß was? Was für Gewalt
    hat dein tödlich Graun geballt?


    Als die Sterne Speere schossen
    Und Tränen in den Himmel gossen,
    Sah lächelnd Er Sein Werk vor Sich?
    Schuf er, der auch das Lamm schuf, dich?

    Als Einstieg, zum "Appetitholen" in Sachen Eleonore find ich das Buch gar nicht mal so übel. Man merkt natürlich, dass es Tanja Kinkels Romanerstling ist (stimmt doch, oder?!) Ihre Erzählkunst ist in ihren späteren Büchern natürlich wesentlich besser entwickelt.


    Aber dennoch hat mich das Buch zu fesseln vermocht, trotz der Zeitsprünge und des teilweise relativ nüchternen Stils.