Beiträge von Cuddles

    Teil 2 ist ja inzwischen erschienen und ich bin schon im Buchladen drumherum geschlichen. Ist sogar etwas dünner als der 1. Teil, zumindest bleibt es unter 1000 Seiten. :breitgrins: Wie wär's mit einer Fortsetzung der Leserunde? :winken:



    Könnte mir jmd. von euch nochmal spoilern oder per PN schreiben wie die Sache mit dem Ebermann in "Die Elfen" ausgegangen ist, also was aus ihm geworden ist? Ich wüßte jetzt nicht wo ich suchen sollte, danke!


    Hat dir darauf schon jemand geantwortet? Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern und müsste ebenfalls suchen.

    Sorry, Cuddles, ich hatte Deine Frage übersehen. Ich habe das Buch letztes Jahr beim Weihnachts-Schrott-Wichteln verschenkt. Bekommen habe ich einen laut tickenden Wecker zum Aufziehen. Den kann ich natürlich genauso wenig brauchen, aber die Schrott-Wichtelei ist witzig, kann ich empfehlen.


    :breitgrins:


    tjaa
    Dein Freund kommt ja auf komische Ideen. :zwinker:


    Mich hat das Buch wie gesagt nicht vollends überzeugt, aber ein Gedanke hängt mir immer noch nach.

    Wendy
    Danke für den Tipp, ich habe eben durch die Playlists gestöbert und die sind wirklich klasse zusammengestellt. Am liebsten mag ich Meowhaus' Playlist, die Titel haben alle irgendwas mit Katzen zu tun, z.B. "The lovecats", "Tiger Lily" oder auch "Teenage pussy from outer space". :breitgrins: Die meisten Titel auf Carlys Liste handeln dagegen alle vom Universum und den Sternen und Özzÿ hört natürlich nur allerschwersten Metal. :bang:

    Ich habe gerade das 4. Kapitel von "Year Zero" beendet und kann mich größtenteils Wendy anschließen. Den Ideenreichtum, die Anspielungen und die Witze z.B. über Windows und Smartphones sind einfach nur herrlich. Und immerhin kenne ich jetzt das englische Wort für Nackenbeißer. :err:


    Das einzige, was mich stört, ist, dass bisher keine richtige Handlung zu erkennen ist. Aber das kann ja noch werden, Rob Reid hat sich ja sogar im Vorwort bei jemanden bedankt, der nach Lesen der ersten Entwürfe den Vorschlag gemacht hat, dem Roman eine Handlung hinzuzufügen*. Von daher bin ich optimistisch. :breitgrins:


    * Und überhaupt ist die Danksagung teilweise zum Schreien komisch. Ebenso die Fußnoten. :lachen:

    Ich mochte "Die Monster von Templeton" sehr. Das Buch trieft nicht vor nägelkauernder Spannung, aber die ganze Atmosphäre hat mich gefangengenommen. Die Erzählweise und die Aufmachung des Buches mit den Fotos, Briefen, Tagebucheinträgen etc. haben genau meinen Geschmack getroffen. Dennoch wirkt die Handlung nicht zerstückelt, weil der Erzählstrang aus der Gegenwart alles schön "zusammenhält". Willies sarkastische Kommentare fand ich herrlich. :breitgrins:


    Mit Cooper kenne ich mich gar nicht aus, auch wenn mir der Name Lederstrumpf schon etwas sagt, deswegen konnte ich da bestimmt mit der ein oder anderen Anspielung nichts anfangen. Ich habe aber große Lust, das zu ändern, denn eines der Cooper-Zitate am Anfang des Romanes hat mich spontan dazu bewogen, meine Signatur zu ändern.


    Von mir gibt es 4ratten

    Ich bin inzwischen fertig geworden und bin noch etwas zwiegespalten. Einerseits hat es mir am Ende doch ganz gut gefallen und die letzten Seiten habe ich einigermaßen zügig durchgelesen. Andererseits war es halt nicht so toll wie die anderen Elfenbücher. Man merkt einfach, dass es der erste Teil einer Trilogie ist und dass da noch viel mehr an Handlung nachkommen muss. So richtig rund wirkt dieser Teil nicht.


    Leider werden am Ende sehr wenig Fragen beantwortet. Es wird z.B. nicht geklärt, wer


    Tragisch ist allerdings, dass


    Das macht wiederum neugierig auf den zweiten Teil, der ja Gott sei Dank schon am 29.10. erscheint. :elf:


    Ich will mal meine Theorien zu früheren Inkarnationen bzw. Vorfahren zusammenfassen:
    Nandalee wird entweder einmal Emerelle sein, oder zumindest eine enge Verwante von ihr.
    Gonvalon wird Ollowain sein.
    Lyvianne wird zu Sylwyna.


    Da stimme ich zu!



    Bidayn wird zu Yunivee. (Ich hoffe das schreibt man so. Ich meine das Elfenkind, das die drei in "Die Elfen" in der zerbrochenen Welt finden.)


    Ich glaube, sie schreibt sich Yulivee. Aber der Gedanke ist gar nicht so abwegig, beide sind magisch sehr begabt.



    Noch eine Vermutung: Aaron und die Prinzessin, die er liebt, sind die Vorfahren von Gisheld.


    Halte ich für etwas gewagt. Allerdings habe ich selbst noch keine Ahnung, wie das Fjordland entsteht. Bisher wurde es ja noch nicht erwähnt und auf der Weltkarte von Daia ist es auch nicht eingezeichnet. Wenn ich diese Karte und die vom letzten Elfenritterband richtig interpretiere, müsste dieses Stück Land, was ober halb von Drus liegt, ja das Fjordland sein.


    Habe ich es verpasst/überlesen- wie ist Taliwyn gestorben?


    Genau wurde es nicht beschrieben, aber ich meine, Talinwyn war die Elfe, die Aaron attackiert hat und dabei umgekommen ist.



    Matha Naht - ist das nicht der Baum an der Brücke, da wo Mandred nach Albenmark gekommen ist, weißt du was ich meine? Aber vllt. verwechsele ich das auch. Das müsste ja in "Die Elfen" stehen, vllt. blättere ich nachher mal.


    Ich weiß, was du meinst, aber dieser Baum hieß Atta Aikharto (?) oder so ähnlich. Das würde auch nicht wirklich passen, denn diesen Baum habe ich als "gut" in Erinnerung, während Matha Nath sehr verschlagen zu sein scheint.



    Ich meine mich zu erinnern, das Emerelle und Ollowain in einem früheren Leben ein Paar waren, aber auch hier bin ich nicht ganz sicher und weiß nicht wo es steht, am ehesten in der Elfenritter Trilogie...


    Das stimmt, aber es waren Emerelle und Falrach, eine weitere frühere Inkarnation von Ollowain, die ein Paar waren. Das meiste davon müsste in "Elfenkönigin" stehen, diesen Band kennst du ja noch nicht, oder?

    Hallo,


    mich hat das Buch inzwischen gepackt und in Verbund mit den freien Tagen habe ich es nun schon bis S. 901 ("Die Unberührbaren") geschafft. Bevor ich das Buch ganz verschlinge, möchte ich aber noch eine Zwischenmeldung abgeben.


    Dass Gonvalon Ollowain ist, ist inzwischen wohl klar. Sehr schön sind immer wieder die Hinweise auf spätere Geschehnisse. So gibt es nun eine Erklärung dafür, warum Ollowain im Gegensatz zu anderen Elfen magisch so unbegabt ist.


    Dieser beseelte Baum, Matha Naht, der kam doch schon in anderen Elfenbüchern vor? Ich bin mir sicher, dass ich den Namen schon mal gelesen habe (ich glaube, in Verbindung mit der Trollschamanin Skanga), aber ich weiß absolut nicht mehr wo. :gruebel:


    Mit meiner Vermutung, dass Nandalee Emerelles Mutter ist, lag ich wohl richtig, zumindest gibt es einige Hinweise darauf. Aber wer mag dann ihr Vater sein? Gonvalon?


    Die Identität um IHN ist nun auch teilweise gelüftet, es kann eigentlich nur


    Am meisten interessiert mich, was es mit den Grünen Geistern bzw. mit dem grünen Licht auf sich hat. Da kann ich mir noch gar nichts drunter vorstellen.


    Ich glaube nicht, dass in diesem Band alle Handlungsstränge komplett aufgelöst werden, dazu müsste in den verbliebenden 150 Seiten schon viel passieren. So bleibt noch genügend Stoff für die Fortsetzungen. :zwinker:


    Genau das habe ich mich auch gerade gefragt, als ich noch mal schnell nachgeschaut habe, wie der Abschnitt hieß, den ich gelesen habe.


    Stimmt, da muss ich euch zustimmen. Ich hatte schon vergessen, dass der Teil "Krieg der Drachen" heißt.


    Bei mir scheint inzwischen der Knoten geplatzt zu sein. Die Szene in der Bibliothek, als Bidayn Lyvianne singen hört, hat mich an die musikalische Drachenelfen-Lesung erinnert, bei der ich letztes Jahr war. Da hat Bernhard Hennen einige Szenen (unter anderem auch diese) mit musikalischer Begleitung von Maite Itoiz von Elfenthal vorgelesen. Die Musik hat mir so gefallen, dass ich mir damals die CD von Elfenthal gleich gekauft habe und jetzt höre ich beim Lesen immer diese Musik. Das versetzt mich gleich in die richtige Stimmung. :)


    Bisher bin ich bis S. 574 ("Priesterträume") gekommen. Nandalees Handlungsstrang ist immer noch am spannendsten. Mich würde interessieren, ob sie eine neue "Art" von Elfen darstellt, zumindest was die magische Begabung angeht. Bei den anderen Elfenbüchern sind ja eigentlich fast alle Elfen magisch begabt. Aber die Geschichte um Artax wird auch immer interessanter, auch wenn sie sich sehr langsam entwickelt. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass am Hof einige Elfenspitzel sind. Ich dachte erst an Juba, aber eigentlich war klar, dass es


    Ich glaube ja, dass Gonvalon eine frühere Inkarnation von Ollowain ist. Zum einen wird er als Schwertmeister bezeichnet, zum anderen wird erwähnt, dass

    Bin bei S. 338, "Der Preis einer Nacht"


    Ich muss sagen, leider kann mich "Drachenelfen" bisher nicht so recht überzeugen. :sauer: Ich habe zwar wenig Zeit zum Lesen, aber selbst am Wochenende, wenn ich Zeit hätte, reizt es mich nicht übermäßig, zu dem Buch zu greifen. Das ist wirklich schade, da ich es von den anderen Elfenbüchern einfach anders gewohnt bin. Aber ich gebe natürlich nicht auf, noch habe ich ja erst ein Drittel gelesen.


    Ich denke auch, dass ER ein Drache ist. Bisher war ich überzeugt, dass es der Dunkle ist, mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es der Goldene ist. Und Lyvianne ist dann wohl seine treueste Dienerin. Die Vision von dem rothaarigen Mädchen in Drusna ist bestimmt eine Anspielung auf die Elfenritter-Trilogie und Gisheld. Das hat mich eigentlich schon wieder ein wenig mit diesem Band versöhnt. :zwinker: Eventuell ist Lyvianne sogar eine frühere Inkarnation von Sylwyna.



    Ich bin da zur Zeit noch richtig verwirrt, hatten wir Lyvianne schon mal?


    Ganz am Anfang beim Prolog kam sie schon mal vor.


    Übrigens habe ich mich mit Blaan kurz per PN ausgetauscht, sie ist auf einem Lehrgang und hat leider gerade keine Zeit zum Lesen. Sie hofft aber, nächste Woche in die Leserunde einzusteigen.

    Wegen mir müsst ihr euch nicht bremsen. :winken: Ich weiß selber, wie das ist, wenn man unbedingt weiterlesen möchte, aber sich wegen den anderen nicht traut, so weit vorzupreschen. Aber eure Kommentare lese ich dann einfach später. Normalerweise brauche ich bei Hennen-Bücher auch nicht so lange, aber unter der Woche habe ich derzeit nicht so viel Zeit zum Lesen und wenn doch, schlafe ich nach wenigen Seiten ein so wie gestern. :rollen: Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass mich mir am Sonntag einen gemütlichen Lesesonntag machen kann.


    Aber nun zum Buch, immerhin bin ich bis S. 222 ("Flügelsonne und Pferdekopf") gekommen.



    Die Menschen scheinen relativ weit entwickelt, wenn ich es mal mit dem Fjordland vergleiche, was ja erst viel später auf den Plan tritt... es scheint für mich alles ein wenig "Vorsintflutig", oder wie stellt ihr euch das vor?


    Bei den Menschen gibt es ja auch viele verschiedene Länder und Stämme. Ich denke, das Fjordland aus den Elfenbüchern hat wenig mit den Menschen zu tun, die hier bei den Drachenelfen auftauchen. Als realen Vergleich könnte man die Wikinger und den Orient des Mittelalters heranziehen, letztere waren medizinisch und wissenschaftlich ja erheblich weiter als die "Barbaren" aus dem Norden.


    Die Zwerge leben noch in Albenmark, sie wurden erst später von Emerelle verbannt oder sie haben selbst das Exil gesucht, so genau weiß ich das nicht mehr. Die Szene mit Galar und Hornbori steht mir noch lebhaft vor Augen, was vor allem daran liegt, dass Bernhard diese Szene in Leipzig vorgelesen hat. :zwinker: Ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle die Zwerge noch in der Geschichte spielen.


    Ich denke auch, dass ER ein Drache ist. Nur welcher? Aber ich finde es sehr spannend, etwas über die Ursprünge der Silberschale zu erfahren. Bei den Elfenbüchern hatte ich schon das Gefühl, dass sich Emerelle zu sehr davon leiten lässt.



    PS: Weiß jmd. was mit Blaan ist, ich hoffe es ist alles i.O.?


    Ich habe ihr mal eine PN geschrieben. Laut Profil war sie gestern online.

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich etwas mehr Zeit zum Lesen und bin bis S. 113 ("Gefährliche Gedanken") gekommen. Nachdem ich nun einige Kapitel am Stück lesen konnte, habe ich mich auch besser in der Geschichte zurechtgefunden.


    Bisher gefällt mir der Handlungsstrang um Nandalee am besten, auch wenn ich die Geschichte um Artax ebenfalls interessant finde, vor allem weil man hier ein Devanthar in Persona kennenlernt. Bei den "Elfen" gibt es zwar auch einen, aber der macht sich die meiste Zeit ja eher rar. Der Name Artax hat mich erst etwas irritiert, den kenne ich bisher nur als Pferd bei der Unendlichen Geschichte. :zwinker:



    Über Emerelles Mutter weiß ich nix, kam das vllt. in "Elfenkönigin" vor?


    Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. :redface: Nur dass ich das irgendwo gelesen habe.



    Was Artax und die Unsterblichen angeht, vermute ich mal dass es Menschen sind von Devanthar geleitet, aber diese Wolkenschiffe sind mir immer noch schleierhaft.


    Was es mit den Wolkenschiffen auf sich hat, würde ich auch gerne erfahren. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, was für Wesen die Wolkensammler sind. Das ist ja was völlig Neues im Elfen-Universum.



    Befinden wir uns bei der Geschichte mit Artax wohl in einer anderen Welt als bei der Geschichte mit Nandalee?


    Ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns hier in der Welt Nangog, wobei Artax allerdings ursprünglich aus der Menschenwelt Daia stammt.


    Viele Grüße,
    Cuddles :winken: