David Nicholls - Zwei an einem Tag

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • So ähnlich ging es mir auch, aber mich hat wie gesagt der Schreibstil bei der Stange gehalten. Hast du das Buch denn abgebrochen oder liest du es noch weiter?


    Sorry, Cuddles, ich hatte Deine Frage übersehen. Ich habe das Buch letztes Jahr beim Weihnachts-Schrott-Wichteln verschenkt. Bekommen habe ich einen laut tickenden Wecker zum Aufziehen. Den kann ich natürlich genauso wenig brauchen, aber die Schrott-Wichtelei ist witzig, kann ich empfehlen.

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

  • Hm ich habe aus einer Laune heraus am Wochenende den Film angeschaut und fand ihn ganz okay, nicht was Hi mir nochmal anshauen würde, aber auch nichts was ich lesen müsste.



    Zum Ende:

  • Tja so hat jeder seine Ideen. Vielleicht sind wir Frauen auch romantischer als Männer :breitgrins:


    Anne Hathaway fand ich auch fehlbesetzt. Kann aber auch daran liegen, dass ich Emma im Buch ganz gerne mochte, und die Hathaway hingegen irgendwie nicht ausstehen kann :zwinker:

  • Sorry, Cuddles, ich hatte Deine Frage übersehen. Ich habe das Buch letztes Jahr beim Weihnachts-Schrott-Wichteln verschenkt. Bekommen habe ich einen laut tickenden Wecker zum Aufziehen. Den kann ich natürlich genauso wenig brauchen, aber die Schrott-Wichtelei ist witzig, kann ich empfehlen.


    :breitgrins:


    tjaa
    Dein Freund kommt ja auf komische Ideen. :zwinker:


    Mich hat das Buch wie gesagt nicht vollends überzeugt, aber ein Gedanke hängt mir immer noch nach.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich so viel über das Buch gehört und auch hier gelesen habe, habe ich es mittlerweile auch gelesen. Hier meine Meinung:


    Emma und Dexter verbringen am 15. Juli 1988 eine Nacht miteinander. Zu dem Zeitpunkt sind sie beide Mitte 20, gerade fertig mit dem Studium und haben beide noch keine richtige Vorstellung davon, wie ihre Zukunft aussehen wird. Obwohl sie eigentlich komplett unterschiedlich sind, bleiben sie Freunde und halten über die Jahre hinweg den Kontakt.


    Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, dass man als Leser jedes Jahr immer wieder über den 15. Juli liest und dabei erfährt, wie es Emma und Dexter ergangen ist. Man begleitet die beiden bei ihren Tiefs und auch Hochs und fragt sich immer wieder: Werden sie ein Paar oder bleiben sie doch nur Freunde.


    Sehr spannend fand ich dabei vor allem die Entwicklung der beiden, wie sie sich teilweise gegeneinander entwickeln und wie jeder von ihnen erstmal doch etwas ganz anderes wird, als er vorher gedacht hätte. Auch finde ich dieses Gedankenspiel, was wohl in 5, 10 oder auch 20 Jahren ist, total faszinierend.


    Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und die Seiten flogen nur so dahin. Auch wenn ich mich doch öfters über Emma aufregen oder über Dexter den Kopf schütteln musste, aber trotzdem sind mir beide wie gute Freunde sehr nahe gekommen. Gegen Ende hatte ich dann ein richtiges gutes Gefühl und dann kommt dieser Schluss. Auch jetzt noch, obwohl ich das Buch bereits vor über einer Woche beendet habe, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich fand die Geschichte klasse und kann immer noch nicht verstehen, warum dieses Ende notwendig war. Natürlich regt das zum Nachdenken an, aber für mich war das total unnötig, es so enden zu lassen.


    Alles in allem daher für mich ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe, dessen Ende mich aber sehr enttäuscht zurück gelassen hat. Etwas gemildert wurde die Tatsache nur durch die erneute Rückblende in das Jahr 1988, die mich zumindest mit einem Lächeln zurück gelassen hat.


    Dafür gibt es aber trotzdem 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Nach Tammys Rezension war ich neugierig und hab das Buch heute zu Ende gelesen und kann nur zustimmen. Buch toll, Ende doof :tse:

    //Grösser ist doof//

  • Ja, das kann ich so unterschreiben. :grmpf:


    Finde ich ja beruhigend, dass es nicht nur mir so geht! Über dieses Ende kann ich einfach immer nur noch den Kopf schütteln und verstehe es einfach immer noch nicht. :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich kenne nur den Film und mochte das Ende :winken:


    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • //Grösser ist doof//

  • Hm, ich kann nimue da schon verstehen und eigentlich geht es mir auch ähnlich, aber



    und zusammengefasst trägt es dazu bei, dass man länger über das Buch nachdenkt als anders. Denke ich.


  • Vor allem denkt man über


    Ja, das stimmt allerdings!


    Eigentlich so betrachtet eine schöne Aussage, aber


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Hmmm.. aber ist das nicht so, wie es im Leben tatsächlich passiert? So viele hätten mehr verdient - so viel im Leben ist nicht fair und dennoch passiert es genau so und nicht anders.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hmmm.. aber ist das nicht so, wie es im Leben tatsächlich passiert? So viele hätten mehr verdient - so viel im Leben ist nicht fair und dennoch passiert es genau so und nicht anders.


    Ja, manchmal passiert es genau so, aber manchmal eben auch nicht. Und ich finde das gerade doch auch Bücher dafür da sein, dass man träumen kann und mit dem positiven Glauben im Leben bleibt. Ist doch irgendwie traurig, wenn man davon ausgeht, dass das Leben eh ungerecht ist und man sich davon herunter ziehen lässt und in einem Buch auch noch Bestätigung dafür findet.

    :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ja, manchmal passiert es genau so, aber manchmal eben auch nicht. Und ich finde das gerade doch auch Bücher dafür da sein, dass man träumen kann und mit dem positiven Glauben im Leben bleibt.


    Aber solche Bücher findet man doch in Massen! :entsetzt:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Aber solche Bücher findet man doch in Massen! :entsetzt:


    Ja, nur meistens nicht so gut geschrieben wie das hier! :zunge: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hmmm.. aber ist das nicht so, wie es im Leben tatsächlich passiert? So viele hätten mehr verdient - so viel im Leben ist nicht fair und dennoch passiert es genau so und nicht anders.


    Natürlich passiert sowas im echten Leben. Eigentlich hatte ich schon fast damit gerechnet.

    //Grösser ist doof//