Beiträge von Nad


    Ich denke auch das Papa S es gesehen hat und sie deswegen zu seiner Gefährtin gemacht hat.


    Meine Theorie ist das Pater John sie schon beobachtet hat, und am dem Tag als sie Blind rumgelaufen sind war es Pate John der sie angefasst hatte, denn später bemerkt sie ja das er einen Bart hat und sie das erschaudern lässt, und sicher war Pate John sauer als Pearl immer nur Elli, Elli sagte. Ihn dann seine Hand abzuhacken ist echt so schlimm.


    Ich fand die Idee auch erst ganz gut das sie dadurch die Natur mal anders erleben könnten, aber ich bin mir nun sicher das Papa S und die Paten die Situation nur ausnutzen wollten.


    Ich hatte ja erst die Befürchtung das Elli im Sarg liegt, das Pate John ihn gar nicht ins Krankenhaus gebracht hat, aus Angst er könnte alles verraten. Zum Glück ist er es nicht, aber wer lag dann darin? Knochen verbrennen auch würde ich sagen, sonst könnte man Leichen ja nicht einäschern.


    Ich finde ja dass durch dieses Nicht-Einfügen von Ellis so ein Gefühl von Unheil über der Geschichte schwebt. Ich zumindest erwarte beim Lesen nun die ganze Zeit, dass irgendjemand Ellis bald "auf dem Kieker haben" wird und dass ihm seine "Unbeugsamkeit" noch in einige Schwierigkeiten bringen wird.


    Ich befürchte auch die ganze Zeit das er sich noch großen Ärger einhandeln wird. Obwohl es zur Zeit ja eher so scheint das sie alle eher einen Blick auf Pearl haben damit sie durch ihn nicht auf Abwege kommt, sie wird für jede Kleinigkeit bestraft habe ich das Gefühl.

    Pearl ist echt so überzeugt von allen was diese Gemeinschaft aus macht, sie glaubt alles was ihr in all den Jahren erzählt wurde und hinterfragt ja so gar nicht. Da ist es kein wunder das sie und Ellis immer mal wieder Differenzen haben. Wie sie sich aufregt als er auf diesen Stein klettert einem Ort der Reinheit, ich mein wo her sollte er das denn wissen?


    Kate ist da ganz anders, immer neugierig auf neues. Herrlich wie sie die anderen animiert mit ihr nackt im Regen zu tanzen, die Frau hat auf jeden Fall Feuer. Mich hat es ein wenig gewundert das Pearl mit gemacht hat.


    In einem der Zwischenkapitel wird erwähnt das ein kleiner Junge sie beobachtet und versucht mit ihr zu reden. Ist damit der kleine Bobby gemeint, mich würde es nicht wundern, kleine Kinder bekommen meistens viel mehr mit als man denkt.


    Dieser Raum der Vergebung ist ja schrecklich, die Stimmen der Frau das weinen könnte ja auch die von der aus den Zwischenkapitel sein, und als ob das nicht reicht bewegen sich auch noch die Wände auf einen zu. Und was hat Pearl getan um da rein zu kommen, bei Kate oder Ellis hätte ich mich nicht so gewundert.


    Pearl glaubt einfach alles, aber er ist auch wirklich schlimm was sie dort erzählt bekommen, hallo Honig darf man nicht so essen, sonst kommen Bienen aus einen raus, oder Sterne sind Löcher durch Tränen der Natur, und auch noch das Zauberöl für die Autos, ja klar, Ellis muss doch wirklich denken die sind nicht ganz dicht.
    Wer die Kids in der Grube wohl beobachtet hat?


    Schlimm fand ich auch zu lesen wie sie mit Verletzten oder Kranken umgehen, wenn es nach denen gegangen wäre wäre Kate jetzt tot, Jack wurde einfach so genäht und bekommt keine Medizin und die hochschwangere Elizabeth würden sie einfach bei der Geburt sterben lassen wenn es dazu kommt. Ich hoffe all die Sachen Rütteln mal ein paar Leute auf und sie fangen mal an sich Gedanken um diese Gemeinschaft zu machen.


    Da muss ich dir recht geben, es bleibt doch ziemlich ruhig.


    Pearl und fliehen, ich weiß ja nicht, sie denkt ja immer noch das alles ganz toll da ist. Ich glaube nicht das Papa S das so einfach zu lässt, weil wenn einer zur Polizei geht und erzählt was da wirklich ab geht ist es vorbei mit seiner Gemeinschaft. Meine Theorie ist ja das sie Sarah zurück gebracht haben und sie diejenige ist die in den Zwischenkapitel vor kommt.


    Habe eine etwas andere Theorie, s.o., auch weil in den Zwischenkapitel erwähnt wird das keiner von ihr weiß und sie aber alles beobachten kann. Bin auf jeden Fall gespannt wer es am Ende ist.


    Dieser Pate John ist einfach so widerlich. :grmpf:


    Pearl hat ja nie gelernt, kritisch zu denken. Alles, was sie weiß, hat sie von Papa S und den Paten erfahren und sieht es als die absolute Wahrheit an. Ich denke, es ist sicherlich auch eine Sache der "Übung", Fragen zu stellen und sich eigene Gedanken zu machen.


    Ich denke auch das so was ein wenig anerzogen werden muss, kritisch zu denken, als Kind stellt man viele Fragen und ist vielleicht von Natur aus neugierig aber das verändert sich im Alter ja wieder, und jeder Mensch ist anders, Kate z.B. ist da schon eher mal misstrauisch und hinterfragt. Bei Pearl bekommt man das Gefühl da sie so zufrieden mit allem ist wie es ist das sie gar nicht mehr wissen will.


    Außerdem habe ich mich gefragt, warum Pearl nicht über diese Kammer unter dem Thron sprechen sollte? Mussten doch nicht alle Mädchen dort herunter? Und wenn doch, warum dürfen sie nicht darüber reden.
    Edit: Verschachteltes Zitat repariert. Liebe Grüße, Zank


    Das ist eine ziemlich schlaue Sache von Papa und den Paten, dadurch das sie nie was erzählen dürfen und um alles ein Geheimnis machen wird keiner misstrauisch, sonst wären die meisten Frauen schon längst weg. Das mit der Kammer ist ja noch ein kleines Geheimnis aber z.B. was Kate mit dem Pate machen muss oder was es heißt die Gefährtin von Papa S zu sein ist ein viel größeres, aber durch die kleinen kommen auch nicht die großen ans Tageslicht.


    Die einzige der Jugendlichen die dem Ganzen kritisch gegenüberzustehen scheint, ist Kate. Sie versucht mit Sarkasmus ihrer Unzufriedenzeit Luft zu machen, aber Pearl versteht ihren Unmut überhaupt nicht.
    Und hatte außer mir noch jemand das Gefühl, dass einer der Paten Kate zu Dingen zwingt, die sie nicht möchte? Ich habe gerade vergessen, welcher es war, aber als sie nicht mit ihm gehen wollte hatte ich gleich ein komisches Gefühl.


    Ich bin schon sehr gespannt, was es mit dieser Sekte wirklich auf sich hat. Ist das einzige Ziel immer neue junge Mädchen zu haben, die die alten Männer flachlegen können, und die sie anhimmeln?


    Ich befürchte auch das der Pate Sachen mit Kate macht die sie nicht will, und dadurch das nie jemand was erzählt halten es alle für normal und selbstverständlich was da passiert.


    Zur Zeit gewinnt man den Eindruck das anscheinende diese Sekte nur das will, ziemlich traurig das sie nicht wenigstens ein vernünftiges Ziel haben, da fragt man sich wie sie es geschafft haben schon so viele bei sich zu haben. Das scheint auch der Grund warum es mehr von ihnen direkt dort hineingeboren wurden und nicht von außen kommen.

    Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich erst vor kurzen einen Roman gelesen habe in der es auch um so was ähnliches wie eine Sekte/Lebensgemeinschaft geht, war ich interessiert wie man das in einem Jugendbuch vermittelt.


    Der erste Abschnitt ist erst mal ziemlich ruhig, alles scheint perfekt zu sein, Pearl sagt ja immer wieder wie glücklich sie hier ist.
    Ich als aussen stehende sehe das natürlich ganz anders, und bin entsetzt das sie das so empfindet und gar nicht merkt was wirklich dort passiert.


    Es fängt ja schon damit an wie sie reagiert als sie das erste mal ihre Tage bekommt, hatte mich übrigens direkt an Carry von Stephen King erinnert, warum lassen sie die Kinder was das betrifft im unwissenden, es ist ja nichts schlimmes, sie selbst finden es ja auch gut denn dann werden die Mädchen zu Frauen, das könnte man ihnen doch erzählen. Und dann das seltsame Ritual die armen Mädchen die wegen ihrer Blutung eh schon verwirrt sind unter die Erde zu setzen, kann verstehen das Pearl es dort mit der Angst zu tun bekommt.
    Auch komisch das sie bis sie zur Frau werden ihr Haar kurz tragen müssen, und erst ab dann wachsen lassen dürfen. Im Sommer nicht lesen und schreiben, mit Menschen aus der Draußenwelt darf nicht geredet werden und keine Muster getragen werden. Ganz schön viele Einschränkungen.


    Mit dem Einschätzungen des Alters ist wirklich nicht so leicht von Pearl wissen wir das sie 15 Jahre ist, und Papa S ist schon seit 27 Jahren dort und hat weißes Haar, aber so wirklich findet man es nicht raus, ich fand es erschreckend zu lesen das Pearl sich darauf freut hoffentlich bald Papa S Gefährtin zu sein. Sie scheint wohl nicht zu ahnen was das wirklich zu bedeuten hat. Aber da alle schweigen über alles wird nie einer bedenken haben.


    Außer Kate, sie scheint hier und da zu sticheln und auch mal was in Frage zu stellen bzw. ihre wahre Meinung zu äussern, hoffe nicht das sie dadurch noch Schwierigkeiten bekommt, sondern eher das mehr wie sie denken werden.


    Die eingesperrte Frau scheint selbst von draußen in die Gruppe rein gekommen sein, und sie nicht mehr verlassen zu können, hat sogar ein Kind bekommen was ihr direkt weg genommen wurde. Schlimm das die Mütter direkt ihre Kinder weg genommen bekommen und auch die Kinder nicht wissen wer ihre wahre Mutter ist, das hinterlässt echte Lücken bei den betroffenen.


    Wer ist wohl die Person unter ihnen die Vergebung braucht, dessen Seele beschmutzt wurde. Derjenige wurde doch nicht genannt. Und warum?


    Ich denke durch das eintreffen von neuen Mitgliedern in die Gemeinschaft wird es jetzt was spannender und ich hoffe so sehr das durch sie mehr hinterfragt wird. Denn sogar Linda merkt schon bei der Abgabe ihres Handy und Auto das hier nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Und ihr Sohn Ellis wird bestimmt nicht alles so einfach über sich ergehen lassen und hoffentlich nach bohren und vielleicht auch Pearl dazu bewegen nach zu fragen.


    Bin wirklich neugierig wie es nun weiter geht.


    Und dann diese gruseligen Zwischenkapitel: Glaubt ihr, das ist Pearls Mutter? Und wird da wirklich jemand unterm Dach gefangen gehalten? Wie soll das rein praktisch über einen so langen Zeitraum klappen, ohne dass jemand der Kinder etwas davon mitbekommt? Ganz merkwürdig.


    Und dann kommt die neue Familie an. Wie verzweifelt muss Linda sein, ihre Kinder einfach so in eine Sekte zu bringen? Als Frau aus der "Draußenwelt" muss ihr das doch klar sein.. Dann bekommen sie noch Autoschlüssel und Handys abgenommen und damit jede Möglichkeit zur Kommunikation oder Flucht. Supergruselig! So scheint es ja früher schon abgelaufen zu sein: Die Sekte sammelt Frauen ohne Perspektive ein. Aber gerade mit dem 16jährigen Ellis könnte es auch noch schwierig werden. Die Mutter und das kleine Kind kann man vielleicht noch bekehren, aber einen Jugendlichen? Und ich denke, Pearl hat sich in ihn verguckt.


    Vielleicht gibt es auch ein paar die von der eingesperrten Frau wissen und denken das es recht ist weil Mutter Natur es so sagt, wenn keiner was von ihr weiß wundert es mich auch das sie noch nicht entdeckt wurde.


    Linda muss wirklich sehr verzweifelt sein um mit ihren Kindern in so eine Sekte hineingeraten zu sein, ihr wurde bestimmt nicht alles und nur gutes erzählt aber trotzdem. Vielleicht geht es ihr so schlecht durch Drogen oder einen schlimmen Ehemann das sie alles tuen würde um davon weg zu kommen, und dann gar nicht groß an ihre Kinder gedacht hat.

    Was für ein spannender letzter Abschnitt und mehrmaligen Wendungen so kurz vorm Ende des Buches.


    Toll fand ich was Jacob zu der Legende der Bibliothek sagte, als die anderen Besonderen nicht glauben konnten das diese war ist:

    Zitat

    Nur eine Legende. Dass es immer wieder Geschichten gab, die sich weigerten, auf Papier gefangen zwischen Buchdeckeln zu bleiben, war zur einer der prägenden Wahrheiten meines Lebens geworden. Es war nie nur eine Geschichte. Und ich musste es wissen: Eine Geschichte hatte mein ganzes Leben verschlungen.


    Das ist für mich der Leitsatz der gesamten Trilogie, perfekt zusammengefasst,
    Danke Jacob. :bussi:


    Die alte Bibliothek in Abaton gefüllt mit den Seelenbehälter deren Flüssigkeiten leuchten war sehr spanend zu lesen, obwohl ich zugeben muss das auch ich mir die Bibliothek ganz anders vorgestellt habe als wie sie auf den Bildern zu sehen ist, eher aus Holz anstatt aus Stein. Naja. Das mit dem menschlichen Stöhnen und dem leisen Plätschern des Wassers war schon gruselig. Wird es eigentlich erklärt was es mit dem Stöhnen auf sich hat? Kann mich irgendwie nicht daran erinnern.


    Dann scheint die letzt Schlacht der letzt Kampf zu kommen, und alles geht ganz schnell, Caul erschießt Jacob, eignet sich den größten Behälter an und los gehts.
    Ein Glück das Jacob diesen Schal getragen hat und Horace es vorher gesehen hat,
    und dann scheint auch endlich Bentham noch mal was gutes zu tun, und opfert sich um seinen Bruder zu bezwingen, jetzt wissen wir auch was mit der gestohlene Selle von Jacobs Großvater passiert ist, was ich immer noch sehr schlimm finde, wenigsten setzt er sie jetzt für das richtige ein und hat auch einen Plan um diese Zeitschleife für immer zu verschließen oder zerstören, weiß irgend wie immer noch nicht ganz was die Ymbrynen da genau gemacht haben. Das im Nachhinein noch raus kommt das Bentham Wachsmoddele doch echte Menschen sind war noch mal ein echter Dämpfer. :grmpf:


    Ich fand es ganz toll von Jacob das er sich entschiedne hat seine Eltern nicht allein zu lassen und in sein altes normales Leben zurück zu kehren, auch wenn das keine einfache Entscheidung war finde ich das es die richtige war. Auch das er nicht wollte das seinen Eltern die Erinnerungen genommen werden war die richtige Entscheidung,
    nur ist es dadurch ziemlich schwer für ihn, besonders als sie ihn dann in eine Klinik stecken wollen. Und da kommt genau rechtzeitig das perfekte Ende, all seine Freunde stehen da und auch Miss Peregrine, ein tolles Schlussbild. :klatschen:


    Was für ein Glück, dass Horace so weitsichtig war und einen Schal mit der Wolle der besonderen Schafe für Jacob gestrickt hat! Ich hab mich noch gewundert, was er jetzt mit diesem Geschenk bezweckt. Ich hatte das mit der Wolle der besonderen Schafe total vergessen. Als Jacob von der Kugel getroffen wurde und es so wirkte, als wäre er tödlich verletzt, dachte ich wirklich, es sei aus mit ihm.


    Ich hatte mir gar keine Gedanken um das Geschenk von Horace gemacht, dachte nur der Modespezialist brauchte eine Beschäftigung, aber natürlich steckte viel mehr dahinter, hatte auch wieder ganz vergessen gehabt was es mit der Wolle der besonderen Schafe auf sich hatte.

    Das stimmt. Nach dem Gespräch mit Mother Dust lag die Vermutung nahe, dass Jacob auserwählt ist, der neue Hüter der Bibliothek zu sein, womit er sich eine sehr verantwortungsvolle und gefährliche Aufgabe aufgebürdet hätte. Dass es die Bibliothek nun nicht mehr gibt finde ich einerseits besser so; es würde immer Menschen wie Caul geben, die die besonderen Kräfte der Bibliothek für ihre eigenen Zwecke missbrauchen wollen.
    Andererseits habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, welche Auswirkungen der Zusammenbruch der Bibliothek auf die zukünftigen Besonderen hat.



    Das frage ich mich auch. Und was passiert nun mit den Seelen der Besonderen, die jetzt leben, nach deren Tod? Diese Thematik kam mir, obwohl ich das spannende Finale sehr genossen habe, doch etwas kurz.


    Ja auf jeden Fall viel zu kurz, es gibt dadurch noch einige offene Fragen, und man kann nicht wirklich selbst nachvollziehen was das alles für die Zukunft der Besonderen zu bedeutet hat, wenn es die Bibliothek nicht mehr gibt. Schade das er es gar nicht mehr aufgeklärt hat, ob ihm das überhaupt aufgefallen ist, oder gar untergegangen das es eine Lücke für die Leser da durch gibt.


    Das Happy End hätte schöner nicht sein können. Wie durch ein Wunder erscheinen all seine Freunde samt Ms. P. in seiner größten Not. Ziemlich witzig, das alle Freunde seinen Eltern ihre Begabungen vorführen. Hihi.....Und die Onkels fallen in Ohnmacht, ach so starke Typen. Ein I-Tüpfelchen kommt noch hinzu......Alle sind auf ihr Alter zurück, also so wie sie gerade sind und können nun normal altern.


    Oh ja das Ende war echt toll, witzig, herzrührend einfach perfekt, dabei hätte ich schon gerne noch mitbekommen wie der Ausflug sich für alle so gestaltet.


    Als die Ymbrynen die Zeitschleife zerstören war ich etwas erstaunt. Waren nicht die meisten von ihnen apathisch und nicht voll bei Kräften? Oder habe ich mich da getäuscht? :schulterzuck:
    Und was haben die Ymbrynen genau gemacht? Haben sie die Zeitschleife zerstört, samt der Bibliothek? Es bricht ja auch alles zusammen? Was wird dann aus den Seelen? Können überhaupt neue Besondere geboren werden, wenn die Bibliothek zerstört wurde? Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen. :redface:


    Ich glaube nicht das du da was überlesen hast, das wurde irgendwie offen gelassen, vielleicht haben sie zwar die Zeitschleife zerstört aber die Bibliothek an sich bleibt für immer weiter bestehen. Hätte mir dazu echt gerne eine Erklärung vom Autor gewünscht.

    Was für ein Abschnitt, hier merkt man wirklich das wir nun zum Showdown kommen.


    Es find ja schon mit diesem seltsamen Tier am Eingang der Hölle an, das angeblich auf die Kinder gewartet haben soll, wo her will der Assistent das wissen, ich find ihn eh nicht ganz vertrauenswürdig. Naja bis dahin hat er ihnen ja zumindest mal geholfen.


    Das mit dem zerrieben des Fingers und den Staub als Waffe zu benutzen ist ja dann doch nicht so leicht wie man dachte, bin aber froh das sich am Ende es doch noch gut bewehrt und es dadurch dazu kommt das Jacob all die Hollows kontrollieren kann. Wie er dann mit ihnen geübt hat, ein herrliches Bild was ich da vor Augen hatte. :breitgrins:
    Gut das er auch nicht wie erst das blöde Ambrosia genommen hat, herrlich als Miss Pelerine zu ihn meinte geh und tue damit etwas Grauenvolles.


    Das Horrorhaus, ich glaub so kann man es nennen, all die schrecklichen Räume, schlimm was die Gefangenen da durch machen mussten. Man mag es sich kaum vorstellen. Besonders das dränieren, entziehen der Seelen. :grmpf:
    Ein Glück sind die Freunde und auch viele Ymbrynen wohl auf.


    Wer war noch mal Warren, Cauls Praktikant, mir fällt es einfach nicht mehr ein.


    Der Raum mit den tickenden Papageien war ja auch noch mal ein Überraschen, dieser Caul hat echt immer einen Ausweg, sogar sein Bruder wendet sich ihm nach allem wieder ihm zu. Aaaaaahhhhhhh!


    Caul hat Abaton also schon längst gefunden, damit hatte ich nicht gerechte, sogar Perplexus hat er dafür entführt. Die Ymbrynen und die Besonderen waren dann nur noch ein Druckmittel um an Jacob zu kommen, das liegt ja unsere Vermutung nicht fern das er vielleicht wirklich der nächste wird.


    Ja Sharon ist toll, so wie du schreibst, keine Sekunde zu spät. Ich hoffe er hält weiterhin zu Jacob.


    Die Brückenköpfe näher es ein wenig aufgelockert......Ich finde die lustig, von solchen Passagen könnte es mehr geben.


    Ganz bestimmt, er mehrfach bewiesen das er das Herz am rechten Fleck hat.


    Ich bin auch immer wieder ganz begeistert von denen, hätte gegen mehr Passagen mir ihnen nichts gehabt.


    Im ersten Moment dachte ich wirklich, er wäre zu einem Hollow geworden…. Und war dann richtig froh, als sich alles nur als Traum herausstellte. Er fühlt sie jetzt und kann sie so kontrollieren. Seine Begabung hat sich also nochmal verstärkt. Ich fand es so klasse, wie er geübt hat, die Hollows zu steuern. Mein Kopf hat die lustigsten Bilder dazu geschaffen…


    So ging es mir auch, ich dachte nein das darf jetzt nicht war sein, er ein Hollow, sogar seine Freunde dachten das und sind von der Glasscheibe zurückgewischen, das war aber irgendwie komisch da die anderen die Hollows doch gar nicht sehen können. Irgendwie seltsam manchmal.


    Weder ich noch Caul haben damit gerechnet, dass Jacob auf einmal alle Hollows beherrschen kann. Wo kommt das so plötzlich her? Was hat die Blockade gelöst? Sein gemeinsamer Schlaf mit den Hollows?


    Wie es aussieht hat Bentham mehr Dreck am Stecken, als er zugeben will, auch in der Sache mit Jacobs Großvater. Was hat Bentham mit Abes Suul gemacht?


    Das mit dem gemeinsamen Schlaf kann ich mir auch gut vorstellen, bei seinem ersten hat er ja auch längere Zeit verbracht.


    Ich hatte ja so sehr gehofft das Bentham mehr gutes in sich hat, aber jetzt spricht ja fast alles gegen ihn, was er mit Abes Suul gemacht hat möchte ich auch mal gerne wissen.