Beiträge von Makani

    Habe gerade den ersten Teil fertig gehört und auch noch den Zweiten hier liegen. Teilweise fand ich es ganz nett - es fällt mir teilweise sehr schwer bei einem Hörbuch konzentriert zuzuhören, aber bei diesem ging es meistens gut. Trotzdem gefällt mir die Betonung von Ulrike Grote nicht immer - manchmal kommt es mir schon zu übertrieben, fast lächerlich, vor. Die langen Pausen zwischen zwei zusammengehörenden Sätzen stören mich auch.


    Trotzdem werde ich den zweiten Teil auch noch hören, mal sehen wie mir der gefällt.


    :winken:

    Ich höre gerade mein erstes Hörbuch und bin richtig auf den Geschmack bekommen :) Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen. Ganz gut gelesen eigentlich! Bin schon gespannt was ich mir als nächstes aus der Bibliothek holen werde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :winken:

    Hallo! Ich dachte, jetzt muss ich euch mal von einem ziemlich seltsamen Beitrag erzählen:


    Ich kann gerade überhaupt nicht schlafen und habe mir deshalb das RTL Nachtjournal angesehen. Dort zeigten sie einen Beitrag über die Twilight-Saga der mich irgendwie total traurig gemacht hat. Nicht nur, dass das Buch (eigentlich ging es hauptsächlich um den Film, aber auch das Buch wurde ziemlich verrissen) als absolut seicht und "billig" dargestellt wurde, auch alle Leute die die Bücher gelesen haben wurden irgendwie als "kreischende-Teenager" dargestellt, die außer dem Schauspieler von Edward nicht viel im Hirn haben. Aber als wäre das nicht schon genug sagt der Journalist am Ende noch "...die Geschichte von Edward und Stella..." :grmpf: Ich meine.. okay, eine schlechte Kritik kann man schonmal fällen, das ist okay - die Leute die davon jedoch begeistert waren als eigentlich ziemlich dumm darzustellen ist die ein Sache, aber dann nicht einmal selbst gut recherchieren können? Das ist irgendwie (mal wieder) ein ziemliches Armutszeugnis für RTL und hat mir mal wieder klar gemacht warum ich sonst nicht auf diesen Sender zurückgreife :breitgrins:


    So, tut mir leid, aber irgendwie mag ich solch, eigentlich total sinnlosen, Fernsehbeiträge überhaupt nicht. Und jetzt probiere ich doch noch zu schlafen :winken:

    Tja, nachdem ich gestern mit dem Buch fertig geworden bin dachte ich, ich schreibe hier auch was ich auf vorablesen dazu geschrieben habe :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Irina steht vor der Wahl: wird sie, oder wird sie nicht? Mit diesem Gefühl wurde man nach der Leseprobe entlassen und wartet Sehnsüchtig auf einen Ausgang der Geschichte..


    Am Ende des zweiten Kapitels wunderte ich mich zuerst, warum jetzt schon wieder ein zweites Kapitel kommt. Verwundert berichte ich meinem Freund davon, glaube schon an einen Druckfehler. Doch als ich weiterlese wird mir klar, wie dieses Buch aufgebaut ist und ich muss zugeben, ich war begeistert.


    Dieses Buch ist definitiv das Richtige, wenn man krank im Bett liegt und auf eine Abwechslung zum tristen Fernsehprogramm hofft. Deshalb habe ich das Buch auch in nur wenigen Tagen verschlungen und war begeistert.


    Doch was ist es, was die Geschichte von Irinia so spannend macht? Sicher nicht das andauernde Gespräch über Snooker, ihr festgefahrener Lebensstil oder ihre totale Entgleisung. Ich denke, die Entscheidung die sie treffen musste war das ausschlaggebende. Wer stand noch nie vor einer Situation die so oder so das ganze Leben verändern kann? Manchmal merkt man die Auswirkungen sofort, manchmal erst nach vielen Jahren. Ich glaube nicht an Schicksal, aber ich glaube daran, dass jeder den Weg den sein Leben einschlägt selbst bestimmen kann. Und man muss, egal wie die Entscheidung ausgegangen ist, mit den Konsequenzen leben können.


    Nun, als ich das Buch fertig gelesen habe, ist mir klar das viele Handlungsstränge von vornherein durchschaubar waren. Und trotzdem treffen eine andere Dinge wieder wie ein Faustschlag in den Bauch mit dem man nie gerechnet hätte.


    Ich glaube also, dass dieses Buch zwar größtenteils für Frauen geschrieben wurde, aber eigentlich für alle Menschen, die schon einmal vor einer Entscheidung standen die ihr Leben verändern könnte.


    4ratten
    :winken:

    Hallo!


    Nun hat ja schon lange keiner dieses Buch gelesen aber ich hoffe es ist trotzdem okay, denn Thread hier hochzuholen..


    Ich habe gestern Nacht das Buch fertig gelesen und bin mal wieder begeistert :) Es ist nun mein viertes Buch von Tess Gerritsen und mein zweites der Rizzoli-Reihe.


    Ich habe "Der Meister" als noch spannender empfunden als "Der Chirurg" da man durch die Ängste von Rizzoli richtig mitgelitten hat. Was mich jedoch auch stört, ist ihre dauernden Versuche, sich vor Männern zu behaupten bzw jede Schwäche auf ihr Geschlecht schieben zu müssen. Teilweise war mir das fast schon ein bisschen zu viel.. Weiß einer von euch, ob es noch einen dritten Teil der Reihe rund um den Chirurgen gibt? Die letzten Seiten waren ja irgendwie vielversprechend, oder? (vielleicht habe ich um 2 Uhr Nachts einfach zu viel hineininterpretiert ;) )


    Heimfinderin: Ich kann deinem Text im Spoiler nur voll und ganz zustimmen, ich hab auch lange Zeit so gedacht und war mir teilweise schon sooo sicher.. Aber dann dachte ich mir wieder, dass die Lösung dann doch zu "einfach" wäre! Auf jeden Fall bin ich froh, so wie es gekommen ist..


    Zu kitschig fand ich das Ende auch nicht, ganz im Gegenteil, ein bisschen Kitsch kann Rizzoli nicht schaden!


    Deshalb gibt es von mir 4ratten


    Ich habe jetzt noch ein Buch von Tess Gerritsen am SUB liegen, aber ich glaube jetzt brauche ich wieder ein bisschen Pause damit ich die beiden Geschichten dann nicht am Ende miteinander vermische..


    Lg,
    Makani :winken:

    Gibt es in Deutschland das Buch schon zu kaufen? Hier ist es ja leider erst ab (glaube ich) 5.Februar im Handel, oder irre ich mich? Ich warte schon Sehnsüchtig darauf, aber eigentlich möchte ich ja noch warten bis es als Taschenbuch rauskommt.. (und nicht meinen selbst-auferlegten Buchkaufstopp vergessen!)

    Hallo :)


    Als ich zu Weihnachten diesen qietschbunten Frauenroman bekommen habe war ich zu beginn ja etwas skeptisch, da sich bis jetzt noch nie ein so buntes Buch in mein Bücherregal verirrt hat. Als ich dann begonnen habe zu lesen konnte ich jedoch nicht mehr aufhören und hatte es innerhalb eines Tages durch.


    Das Thema Selbstmord ist ja eigentlich ein sehr ernstes, und trotzdem schafft es Katrin Gier dieses auf eine sehr humorvolle Weise darzustellen. Auch die darin vorkommenden Personen waren mir (meistens) auf anhieb sympathisch und vor allem vertraut - man konnte sich teilweilse sehr gut mit Gerri identifizieren und hat sich mit ihr gefreut, mit ihr gelacht war aber auch traurig mit ihr wenn etwas nicht geklappt hat..


    Die versuchte Selbstmordszene war ja schon etwas skurril, aber hat trotzdem sehr gut zur ganzen Geschichte gepasst.


    Was mir schon etwas überzogen vorkam war die hemmungslose Ehrlichkeit von Freunden und Eltern, aber gut, irgendwie musste es ja auch zu dem Selbstmordversuch kommen.


    Von mir gibts 4ratten , weil mir die Reaktionen aller Beteiligten dann manchmal doch etwas zu unrealistisch waren.


    Lg
    Makani

    Hallo :)


    Ist es denn auch okay wenn ich an der Leserunde teilnehme, das Buch aber auf Englisch lesen würde? Habs mir damals nämlich in Dublin gekauft, und jetzt liegts schon ewig auf dem SUB.


    Monate die bei mir gehen würden: Februar, April, und ab Juni immer ;)
    Alles andere wäre bei mir eher blöd, da da die Höhepunkte des fünften Schuljahres und der Matura anstehen.


    Lg,
    Makani

    21. Juli geht bei mir leider überhaupt nicht, da bin ich noch auf Urlaub ;) Bei mir ginge es erst ab 28. Juli, aber wenn ihr schon früher beginnen wollt müsste ich halt aussetzen.


    Lg.
    Tamara

    Hallo!


    Ich bin mit Fragezeichen dabei - auch für mich ist Irving ein ganz toller Autor und deshalb mache ich gerne mit und bin froh neues von ihm lesen zu können :) Leider habe ich in der Zeit aber schon eine Leserunde, traue mir aber eigentlich zwei Stück zu da ich Ferien habe und deshalb auch mehr Zeit haben werde.


    Lg.
    Tamara

    Ich bin gerade mit Homo faber fertig geworden und ziemlich nachdenklich.


    Ich kann mich m3rlin eigentlich nur anschließen - so gut wie das Buch begonnen hat, so verwirrend hat es meiner Meinung nach geendet. Dieses Buch lag schon eine Zeit auf meinem SUB weil ich mich nicht ganz drübergetraut habe, aber als ich dann begonnen habe zu lesen wusste ich gar nicht mehr warum. Es war schön flüssig geschrieben, teilweise sehr ironisch und manchmal auch einfach nur ein Tatsachenbericht. Der zweite Bericht war zwar immer noch sehr interessant und spannend, aber ganz so flüssig ging es dann doch nicht mehr weiter. Ich brauchte ein paar Seiten bis ich mich ausgekannt habe und musste diese dann nochmal lesen um auch wirklich alles zu verstehen. Ich finde die Veränderung nach dem tödlichen Unfall von Sabeth jedoch hervorragend umgesetzt. Ich kann mir gar nicht vorstellen was in einem Menschen vorgehen muss, der zuerst eine Liebesaffäre mit einer Frau beginnt und dann rausfindet, dass diese Frau seine Tochter ist. Außerdem hatte er nie die Möglichkeit, diese Dinge mit ihr zu klären. Deshalb zeigen die beiden Berichte einen sehr guten Wandel in Walter Fabers Leben.


    Der Stil in dem das Buch geschrieben wurde hat mich auch beeindruckt - Max Frischs Art zu Schreiben hat das Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht. Seine teilweisen sehr gekürzten Sätze (kurz aber prägnant könnte man sagen), und sein ziemlich trockener Humor verleihen dem Buch einen besonderen Schliff.


    Was mir auch sehr gut gefällt, sind die einzelnen Gespräche die auf Englisch geführt werden. Irgendwie macht dies das Ganze realer.


    Da ich das Buch nur jedem Weiterempfehlen kann vergebe ich


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Lg.
    Tamara

    Hallo!


    Ich habe für die Weltreise mein erstes Buch von Henning Mankell gelesen. Der Chronist der Winde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses hat nichts mit seinen Kriminalromanen zu tun sondern zählt zu seiner Afrika-Reihe.


    Beschreibung:
    »Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben.«


    Nelio, ein zehnjähriges Straßenkind, erzählt um sein Leben. Er liegt mit einer Schusswunde auf dem Dach eines afrikanischen Hauses und weiß, dass er sterben wird, sobald seine Geschichte zu Ende ist. Er erzählt, wie die Banditen sein Dorf überfielen und seine Schwester massakrierten. Wie er floh, den Weg in die große Stadt fand und Anführer einer Bande von Straßenkindern wurde. Vor allem aber erzählt er vom Leben dieser schwarzen Kinder. Und vom Paradies, das auf keiner Landkarte verzeichnet ist und das man doch finden kann.


    Meine Meinung:
    Diese Zeilen auf dem Buchrücken haben mich verzaubert und deshalb habe ich dieses Buch auf meine Weltreisenliste gesetzt und mich schon die ganze Zeit darauf gefreut es zu lesen.


    Mein erstes Buch von Henning Mankell hat mich absolut begeistert. Die Geschichte um Nelio, den kleinen Straßenjungen ist traurig, macht aber gleichzeitig Mut und regt unheimlich zum Nachdenken an. Der Leser bekommt Werte vermittelt die einem beim ersten Lesen gar nicht so wichtig erscheinen. Für die Straßenjungen ist das Leben nämlich dann perfekt, wenn sie ein Dach über dem Kopf und einen Personalausweis haben. Cosmos, der frühere Anführer der Gruppe, sagt nämlich, wenn man einen Personalausweis hat, kann einem niemand wegnehmen wer man ist. Und es wird einem immer geglaubt wer man ist. Diese Sätze haben mich unglaublich berührt - wie so einiges in diesem Buch. Auch Nelio, der eigentlich andauernd positive Gedanken hat und trotz seines Alters schon so unglaublich reif und weise ist. Ich muss sagen, ich kann meine Gedanken gerade nur schwer ordnen, aber ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der einmal über all die Dinge nachdenken möchte die einen Umgeben. Dass diese Dinge nämlich nicht selbstverständlich sind und das es Menschen gibt, die diese Dinge nicht als selbstverständlich ansehen.


    Das einzige was mich an dem Buch ein bisschen gestört hat war, dass von Anfang an klar gemacht wurde, wann Nelio stirbt und seine Geschichte somit ein Ende nimmt. Deshalb habe ich mich nie getraut weiterzulesen - ich wollte nicht, dass das Buch endet und ich wusste aber, wenn ich weiterlese habe ich nur noch eine Nacht mit Nelio (er erzählt seine Geschichte immer nur in der Nacht) und dann endet das Buch. Ist blöd, ich weiß, denn schließlich weiß ich bei jedem Buch dass es bei einer gewissen Seitenanzahl endet, aber hier war es irgendwie trotzdem ein ganz anderes Gefühl.


    4ratten


    lg,
    eine sehr nachdenkliche Tamara

    Ich mag Jelinek eigentlich schon ganz gern.. vor allem Die Klavierspielerin hat mir sehr gut gefallen! Weiß man, ob das Buch im Internet irgendwann mal als Buch rauskommen soll oder wird es das immer nur online zu lesen geben? Wäre schade.. Wobei, 900 Seiten hat es? Naja, ob ich 900 Seiten Jelinek schaffe weiß ich dann doch nicht ;)


    Lg.
    Tamara

    Dieses Buch ist jetzt eine Zeit auf meinem SUB gelegen weil ich irgendwie immer dachte, mich erwartet eine Schnulze und dafür war ich einfach nicht in der richtigen Stimmung.


    Am Sonntag habe ich dieses Buch dann jedoch begonnen und auf fast einem Sitz verschlungen. Mit einer Schnulze hat dieses Buch absolut nichts zu tun - eher mit einem Buch über Freundschaft, Probleme, dem Leben und der Suche nach sich selbst. Die Mischung der vier Mitbewohner hat mir so gut gefallen, dass mir diese Leute einfach ans Herz gewachsen sind. Ich habe mit Camille und Franck gelitten, mit Philibert gezittert und mit Paulette in Erinnerungen geschwelgt. Eigentlich eine Geschichte wie sie das Leben schreiben könnte, und doch zu skurril um wahr zu sein.


    Die Art wie das Buch geschrieben ist, hat mir, im Gegensatz zu einigen anderen, jedoch ziemlich gut gefallen! Es ist mir manchmal auch sehr schwer gefallen, bei den Dialogen festzustellen wer jetzt gerade spricht. Nicht einmal musste ich den Dialog noch einmal lesen um es nachvollziehen zu können ;) Die kurzen Episoden und Kapitel haben das ganze sehr lebendig und abwechslungsreich gemacht. Außerdem viel es dadurch sehr schwer, am Abend aufzuhören zu lesen. Immer dachte ich mir "okay.. ein Kapitel noch". Aber dann war dieses Kapitel so schnell aus und ich dachte mir wieder "naja, okay.. eines halt noch". Und so ging das immer weiter und auf einmal war es drei Uhr Nachts und ich musste am nächsten Tag aufstehen..


    Alles in allem hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich gerne mehrere solche Bücher lesen würde. Am Freitag werde ich mir auf jeden Fall einmal die DVD ausborgen und mir ansehen :)


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Lg.
    Tamara

    Hallo!


    Tragt mich bitte mal mit einem Fragezeichen ein, ginge das? Ich würde prinzipiell sehr gerne mitmachen, habe aber am 23. August schon eine neue Leserunde. Solltet ihr also wirklich am 8. August starten, wäre ich dabei, das ginge sich gut aus :)


    Lg.
    Tamara

    Hallo!


    Habe vor ein paar Tagen von Jeffrey Eugenides - Air Mail gelesen :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigene Meinung & Beschreibung


    Das Buch ist ja schon für eine einzelne Geschichte sehr dünn, doch dann sind da auch noch drei Geschichten drinnen - hat mich zu Beginn doch gewundert ;) Trotzdem schafft Eugenides es, jede Geschichte sehr ausgeprägt wirken zu lassen und alles in nur ein paar Seiten unterzurbingen.


    Air Mail
    Die erste Geschichte fängt schon sehr surreal an. Mitchell befindet sich mit einem Freund auf einer Reise durch Asien. Auf einer Insel leidet er schon seit langer Zeit an schlimmen Darmbeschwerden und nutzt diese Situation um zu fasten, viel über sich und über andere Nachzudenken und letztendlich auf einen ziemlich spirituellen Weg zu kommen. Er schreibt Briefe an Leute die er kennt, schickt diese jedoch nie ab. Wie das ganze endet, möchte ich jedoch nicht verraten - Amazon verrät meiner Meinung nach schon zuviel ;)


    Ich muss sagen, diese Geschichte hat mir nicht so gut gefallen - ich hab deshalb das Buch nach der Geschichte erstmal weggelegt weil ich dachte die anderen Geschichten sind vielleicht sehr ähnlich...


    Die Bratenspritze
    ..doch die nächste Geschichte hat meine Meinung über dieses Buch grundlegend geändert! In der Bratenspritze geht es um eine Frau in den 40ern, die verzweifelt versucht den richtigen Mann für ein Kind zu finden, dies jedoch nie schafft und somit zu künstlicher Befruchtung auf eine etwas unkonventionelle Art greift. Erzählt wird die Geschichte jedoch von ihrem Ex-Freund. Alles in allem eine sehr lustige Geschichte mit einem, meiner Meinung nach, etwas gruseligen Ende.


    Timesharing
    Meiner Meinung nach ist Timesharing die schlechteste Erzählung. Hierbei geht es um einen Sohn der jedoch auch schon etwas älter ist, seinen Eltern die verfweifelt versuchen Fuß zu fassen. Er besucht die beiden in deren neue gekauften "Pension" und sieht sich ihr Werk etwas zweifelnd an. Dann merkt er jedoch, dass er all diese Dinge mal erben wird - materiell und physiologisch (hiermit sind gemeint die Krankheiten seiner Eltern). Endet etwas schnell und hat für mich nicht ganz so viel Aussage. Aber okay ;)


    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen,auch wenn mir die anderen Bücher von Eugenides besser gefallen.


    Wegen der schwankenden Qualität der Geschichten gibt es


    3ratten


    Lg.
    Tamara