Beiträge von Avila

    Ich finde die Idee auch ganz super! :klatschen: Vor allen Dingen kann man ein etwas dickeres Buch an einem Wochenende durchlesen, aber in einer Nacht ist schon schwieriger! :zwinker:


    Ich kenne Don Quichote nur von einem Bild, das bei uns im Treppenaufgang hängt.
    http://www.germanposters.de/pi…on-quichote---klein--.jpg


    Seit zwei Jahren habe ich auch ein Bild von Don Quijote in meinem Zimmer hängen - auch von Picasso mein ich, aber ich bin mir nicht sicher und bei Google finde ich es gerade nicht. Vielleicht fotografier ich es im Laufe der Leserunde mal ab. ;)


    Sancho Pansa ist jetzt auch bei mir aufgetaucht! :klatschen: Und nun warte ich aufs erste gemeinsame Abenteuer der Zwei!

    Ich wollte bei der Leserunde auch mitmachen. Ich bin zwar ab 1. September in einer LR für "Schuld und Sühne" eingetragen, aber im Parallellesen bin ich ja mittlerweile geübt. Ich bin dann eher ein Langsamleser - wenn ihr mich wollt. ;)


    Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Don Quijote schon mal begegnet?


    Meine einzige frühere Begegnung mit Don Quijote hatte ich in einem Wissensspiel, welches ich als Kind geschenkt bekommen habe. (Spiel des Wissens) In dem es eine Frage über Don Quijote und seinen berühmten Kampf mit Windmühlen kam. Ich weiß nur, dass ich sie beim ersten Mal nicht wusste und sich dann Don Quijotes Name in mein Gehirn eingebrannt hat. Und nun erfahre ich endlich mehr über diesen Knaben, der mir im Alter von 10 Jahren wegen seiner kuriosen Neigung gegen Winmühlen zu kämpfen, im Gedächtnis blieb. ;)
    Soweit zu meiner Geschichte.


    Ich bin jetzt auch bei Kapitel 7 angelangt und finde es niedlich, wie sich seine Nachbarn um ihn kümmern. Bücherverbrennung ... Nicht nett, aber Don Quijote haben sie wirklich sehr geschadet. (Was mich am Anfang des Buches auch zum Nachdenken gebracht hat. :breitgrins: )
    Also, so wie ich lese, ist Sancho Pansa nicht mehr weit - ich denke, heute werde ich ihn noch sicher entdecken!

    Ähm...ich hab noch überhaupt keine Anmerkungen gelesen... :rollen: Werde bei Gelegenheit aber mal reinschnuppern.


    So ist es [bisher] bei mir auch. :rollen: Aber ich werde sie mir auch mal anschauen.



    Oder auch, dass er wild entschlossen ist, sich alles schön zu reden, wie z. B. die zwei von der leichten Zunft, die er als "hohe Jungfrauen" tituliert. Das hat etwas kindlich-naives, das ihn einfach liebenswert macht.


    Ja, ab da an habe ich auch angefangen ihn zu mögen. Es ist total niedlich und irgendwie auch bemitleidenswert. Aber Mitleid ist nicht das schlechteste Gefühl, um anzufangen einen Charakter zu mögen. ;)
    Und ich habe auch zuerst gedacht sein Pferd wäre eine Stute. :rollen:

    Es ist so ärgerlich! Ich habe diese Lesenacht doch tatsächlich verschlafen. Ich war so gewillt, mitzulesen - hatte mir ja sogar ein Buch besorgt [was trotzdem gelesen wird ;) ] und dann komm ich gestern aus dem Kino und die Spätfolgen meiner gestrigen Frühschicht überrollten mich und ich fiel in einen komatösen Tiefschlaf. :rollen:


    Aber wenigsten ward ihr schön wach und habt gelesen und allen Anschein nach auch viel Spaß! Das freut mich doch! :)

    Hm, anscheinend ging es mir bisher als einzige so, dass ich das Vorwort langweilig fand ... :rollen: Die ganze Schwafelei darüber wie ein Buch aufgebaut werden sollte, ob mit Zitaten, Erläuterungen, Sonetten etc pp hat mich schon zum Gähnen gebracht.


    Wie gut, das es "nur" 20 Seiten langwar und nicht wie bei "Herr der Ringe" sich über Seiten erstreckte. :rollen:


    Mit der Sprache habe ich keine wirklichen Probleme. Da finde ich andere Autoren schwieriger. Die Sätzen sind vielleicht etwas länger als bei anderen Autoren [aber selbst das empfinde ich noch nicht mal allzu sehr], doch sind sie ähnlich strukturiert. Einige Wörter sind ein wenig altertümlich, aber für mich noch alles im verständlichem Rahmen. Eingelesen hatte ich mich nach den ersten paar langatmigen Seiten des Vorwortes.


    So, ich bin jetzt in der Mitte des 2. Kapitels und nun scheint es loszugehen, wobei sein erstes Tag als Abenteurer ja noch nicht so ergiebig. ist. ;) Also, ich bin gespannt ...


    Ach ja, und ich müsste diese oder eine ähnliche Ausgabe lesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Bild sieht ein wenig anders aus und die Seitenzahl ist auch nicht ganz identisch, aber es ist der gleiche Verlag und vom Groben her die gleiche Coveraufmachung. :rollen:


    Zitat

    Bisher hab ich ihn noch nicht so richtig ins Herz geschlossen.


    Und das geht mir bisher auch so, aber es ist ja auch erst der Anfang des Buches von daher habe ich noch Hoffnung. ;)

    Ich hab das Buch vor ein paar Tagen auch gelesen.
    Es liest sich gut und schnell [vor allen Dingen wegen der geringen Seitenzahl ;) ]. Wie schon erwähnt, ist es mit Spannung, Phantasie, Humor und Freudschaft.
    Potilla, als kleine, etwas zickige Fee, ist wirklich eine herrliche Figur. Was mir besonders gefiel, war ihre leicht zickige, besserwisserische Art, bei der man merkte, dass sie sich für perfekt hielt, aber es bei weitem nicht war. In vielen [Kinder-]Bücher sind gerade diese Charaktere makellos, liebreizend und völlig perfekt. Doch trotzdem kam man nicht umhin Potilla nicht zu mögen.
    Arthur, ein wenig wenig ängstlich, ist auch an sich ein etwas untypischer Held. Natürlich ist er gewillt zu helfen, aber hat durchaus Zweifel, was mir ebenfalls sehr gefiel. Denn welches Kind würde einfach sein Leben riskieren? Selbst unüberlegte Kinder fürchten sich da!
    Also, insofern ein Buch über eine Feenkönigin realistisch sein kann, ist es dieses Buch. Allerdings verging die Story so schnell. Natürlich es ist ein Kinderbuch und kein Fantasy-Roman, aber ein paar Seiten mehr, hätte ich toll gefunden.


    Persönlich hatte ich mein Problem bei der Aussprache von "Potilla". Wo alle Deutschen ein Doppel-L lesen, mach ich daraus - ganz vom Spanischunterricht geprägt ein "j". Nun ja, mich störte es nicht, aber andere denen ich von dem Buch erzählt habe. :breitgrins:


    Ein schönes Buch für jung und auch alt - für Kinder immer zu empfehlen, gibt es


    4ratten

    Ich bin jetzt bei Kapitel 5.


    Zitat

    Ist ja mein erster Jane Austen und irgendwie komm ich mit ihrer Schreibweise nicht klar.


    Ich finde das ist Gewöhnungssache. Klar schreibt sie anders, als die heutigen Autoren, aber ihre Romane stammen ja auch aus dem 18. Jahrhundert. Ich hab schon zwei Bücher von ihr gelesen und am Anfang ist es vielleicht was komisch, aber ich finde, man kommt da rein. Also, abwarten. ;)


    Zitat

    Und Emma ist mir mit ihrem übersteigerten Selbstbewusstsein etwas unsympathisch und die Charaktere kommen mir alle sehr gekünstelt vor.


    Hm, ich glaube, das liegt auch am Schreibstil ... :rollen: Übrigens meinte Jane Austen selbst, dass sie eine Heldin geschaffen hätte, die außer ihr wohl niemand mögen würde ... :breitgrins:


    Ja, Spannung ist noch nicht so viel gesehen, aber ich denke, das ist jetzt erstmal die Exposition, in der uns die Charaktere vorgestellt werden und das kommt alles noch - hoff ich mal. Denn bisher weiß ich auch noch nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll ...


    Ich bin also weiterhin gespannt. :zwinker:


    EDIT:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 9 und habe mich eingelesen und das Lesen macht mir nun Spaß!
    Ich mag die Person der Emma und bin schon total gespannt, ob Emma es schafft, sich mit Harriets Heirat durchzusetzen, auch wenn einige [wie Mr Knightley] dagegen sind. Und wie sehr Harriet sich noch beeinflussen lässt! :smile:

    Wie lustig ist das denn, Saltanah, ich will gar nicht wissen wie groß die Bücherei ist ... :rollen:


    Und ja, auf jeden Fall lesen! Du wirst es bestimmt nicht bereuen und da es natürlich kindgerecht geschrieben ist, wirst du es auch im Nullkommanix durchgelesen haben - es spricht wirklich gar nichts gegen dieses Buch! ;)

    Hallöchen, :winken:


    Cyberangel und ich wollten noch eine kleine Mini-Leserunde hier dran hängen. Natürlich kann noch jeder einsteigen!


    ---


    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, etwas zu lesen, aber heute Abend werde ich mir die ersten paar Kapitel vorknöpfen und meinen ersten Eindruck verkünden. ;)
    Freu mich schon!

    Ich war ja halbentsetzt, als ich sah, es gibt noch keinen Thread zu diesem Buch ... Nun ja, dann eröffne ich eben einen. ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die spannenden und lustigen Abenteuern von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer mit Scheinriesen, Halbdrachen, Kaisern, Seeräubern und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. [Sehr dürftig ... ]


    Zitat des Autors zu dem Buch:
    "Ich habe den 'Jim Knopf' wirklich so geschrieben, dass ich mit dem ersten Satz angefangen habe, ohne jedes Konzept und ohne zu wissen, wie der zweite Satz heißen und worauf das Ganze hinauslaufen wird. In diesem Fall ist die Geschichte wirklich erst mit dem Buch entstanden, und ich war während des Schreibens zum Teil selber ganz gespannt, wie es weitergehen würde".


    Meine Meinung:
    Ein Muss für jedes Kinderzimmer! Es ist wirklich ein fabelhaftes Buch - und das fängt beim Schreibstil an und hört bei den tollen Zeichnungen von F.J. Tripp auf. [Vor allen Dingen passen diese Zeichnungen so herrlich zur Augsburgerpuppenkiste - oder die Augsburgerpuppenkiste zu den Zeichnungen?!]
    Egal - Michael Ende beschreibt fantastisch - alles erscheint genau vorm Auge und alles fügt sie wunderbar zusammen. Dafür, dass er kein Konzept hatte - genial! Die Charaktere sind unheimlich süß und die Namensgebungen erst - hui, wie oft musste ich da vor mich hin lächeln. Selbst die Geschichte, wie Jim Knopf an seinen Namen gekommen ist. Aber auch herrlich ist der Herr Oberchefkoch Schu Fu Lu Pi Plu - oder gar König Alfons der Viertel-Vor-Zwölfte ... Ich könnte immer mehr Beispiele aufzählen.
    Und dann die ganzen Abenteuer, die die zwei erleben - äußerst phantasiereich, lustig, spannend und unterhaltsam! Wie man auf Scheinriesen oder Kindeskinder kommt, ist mir wirklich schleierhaft. Aber all davon erzählt Ende, als wäre es das normalste der Welt und bringt einem die kreativsten Geschöpfe so nahe, dass man glaubt, wenn man nur ein bisschen durch die Meere fährt, selbst mal auf ein solches Geschöpf zu treffen.
    Also man merkt: Ich bin hin und weg! Und ich freue mich schon auf "Jim Knopf und die Wilde 13"!


    Und auf jeden Fall gibts


    5ratten

    Ich werde heute mal in die Bücherei gehen und mir ein paar Bücher von kanadischen Autoren oder vielleicht auch über Kanada ausleihen. Hab mir extra schon eine Liste gemacht. :breitgrins:
    Denn diesmal muss ich nicht Sonntagmorgens arbeiten. :klatschen:

    Ja, nochmal lesen würde sich bestimmt lohnen. Aber wenn dann erst in einem halben bis einem Jahr, denn dann hat man ein Teil auch wieder vergessen und dann machts bestimmt mehr Spaß. Ich habe mri das Buch bei ebay ersteigert. Alles ist noch ganz, keine Eselsohren, aber Lesespuren. Doch mich stört es nicht, vor allen Dingen da es so total preiswert war. :) Also mein Tipp: Schau bei ebay nach. ;)

    Ich bin jetzt auch durch! :klatschen:
    Aber irgendwie fand ich das Ende so abrupt, ging euch das auch so? Es war zwar passend, wie ink-heart geschrieben hat, aber irgendwie ... Ich weiß nicht. Ich glaube, das könnte auch daran liegen, dass ich während des Lesens nicht genau wusste, worauf das Ganze hinausläuft. Irgendwie las mein einfach und las und las und dann wars das. :rollen:


    Dennoch es war gute und schöne Unterhaltung und mir gefällt Flaggs Stil. Die Zeitungen waren wirklich herzallerliebst und ich musste wirklich mit Dot Weems fühlen, als die Zeitung eingestellt wurden ist. :(


    Die Figuren waren wirklich alle klasse. Man konnte sie einfach nur gern haben.


    Hm, was mir grad noch einfällt ... Ich hatte während des Lesens die ganze Zeit das Gefühl, etwas Wichtiges zu überlesen, durch diese Zeitsprünge und das hat mich doch irritiert. Aber ich glaube, das habe ich irgendwo schon mal erwähnt?


    Nun ja, ich belass es jetzt erstmal bei diesem Beitrag, der total unstruktiert ist. :rollen: Tut mir Leid, es ist noch früh am Morgen. ;)