Beiträge von Mira

    Meine stehen teilweise (nur meine "Lieblingsjugendbücher" und zwei, drei Bilder/Vorlesebucher) noch im Regal. Habe in meinem Zimmer nicht beonders viel Platz für Bücherregale (Dachschräge). Der Rest steht in einer Kiste auf dem Dachboden. Eigentlcih recht ordentlich, wenn nur nicht mein Bruder andauernd meinen würde, er muss darin rumkramen und Bücher aussuchen (der hat in seinem Leben sicher keine zwei Bücher gelesen!).

    Zitat von "Tirah"

    Ich war heute mal wieder in diversen Buchhandlungen stöbern (ich hätte die Läden leerkaufen können! :breitgrins: ) und bin dabei auf eine sehr hübsche illustrierte Ausgabe der Chroniken von Narnia gestoßen. Gekauft habe ich sie dann doch nicht, aber in den Fingern gejuckt hat es schon...


    Ist die Ausgabe vollständig, d.h. alle sieben Bände in einem?

    Soviel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen. Einmal die chronologische Geschichte von Narnia und die Reihenfolge wie sie geschrieben wurden.


    Das Wunder von Narnia (das einzige Buch, dass ich bisher gelesen habe) erzählt sozusagen die Vorgeschichte, wie die Welt Narnia entsteht. Beim nächsten Buch spielen (zum Teil) ganz andere Personen (Kinder) eine Rolle.
    Ich denke damit fängt die eigentliche Geschichte an.


    Die Bänder hießen früher ja auch mal anders. Das ist in meiner Bib ganz schön verwirrend, weil die von den einzelnen Bänder verschiedene Ausgaben haben. Hatten wir nicht mal eine Liste hier?


    Ich glaube, wenn man nicht weiß, dass die Bücher einen christlichen Hintergrund haben, würde das gar nicht so auffallen, wenn man darauf achtet, merkt man natürlich Parallelen. Ob einem das gefällt oder es zu arg ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

    Hallo!



    Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus?


    Ich bin auf der Suche nach übersichtlichen Bücher, wie man sich eine Homepage aus HTML "bastelt".


    Ein Freund wünscht sich sowas, der will für irgendetwas eine Site erstellen, bin in der Richtung aber total ahnungslos (viel weiß er wohl auch nicht, Grundkenntnisse vielleicht :rollen: )


    Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen?

    So, melde mich auch endlich mal. Hatte in den letzten Tagen kaum Zeit u´m ins Internet zu kommen.


    Bin mittlerweile auf Seite 100 und noch irgendwas, jedenfalls im Kapitel Tintenwelt.


    Habe eine Weile gebraucht, bis ich wieder hineingekommen bin. Konnte mich an so vieles nicht mehr erinnern.

    Zitat


    Jetzt fängt es an so richtig spannend zu werden. Staubfinger wird mir immer sympathischer. Den mochte ich nie so besonders (obwohl ich mich ja nicht mehr so genau erinnere). Dass der Kinder hat, hätte ich ja nicht gedacht und dass er so gefühlvoll ist. Man kann es richtig nachfühlen und sein heimweh verstehen. Interessant finde ich auch, dass er an Farid so hängt und ihn vermisst. Seine Frau find ich übrigens auch sehr nett.


    Jetzt hat Farid Gwin ja doch mitgenommen. Warum Staubfinger ihn nicht haben wollte, wusste ich auch nicht mehr. Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen. Das kann ja noch spannend werden. Meggie scheint ja Gefallen an Farid zu finden.


    Übrigens finde ich es schon sehr leichtsinnig von Meggie in die Welt zu verschwinden und Mo kann ich sehr gut verstehen.


    Die Zitate am Anfang jedes Kapitels mag ich auch total.

    Horusina
    Wenn's im Schwindeln Noten gäbe


    ah, das kenne ich auch. Fear Street habe ich auch einige Bänder gelesen. Die waren total "in" bei uns. Die wurden in der Klasse hin und her getauscht wie einst Sticker oder so. Bei Geburtstagen gab es nur noch diese Bücher. Mir waren sie meist etwas abgehoben.


    Wir haben schon so ähnliche Bücher gelesen. :zwinker:
    Trotzkopf habe ich nur als Film gesehen, den aber recht häufig (bis die Videokassette kaputt ging). Hieß das Mädel net Ilse? Und ihre kleine Freundin Lilly, oder.


    Und Bummi hatte eigentlich ganz viele Namen Anna Elisabeth Maria sonst noch irgendwas (oder so ähnlich). Wie die geschrieben waren, weiß ich gar nicht mehr. Nur dass ich sie wie gesagt, vor etwa 10 Jahren gern gelesen habe (ein Band hieß irgendwie "Bummi wird flügge" und ich wusste damals noch nicht, was das bedeutet :breitgrins: )

    Ich würde auch mitmachen. Habe bisher nur NArziß und Goldmund gelesen, aber kann mich nicht mehr besonders gut daran erinnern. Deswegen wäre es mir egal, welches Buch wir lesen.

    Huhu!


    Naja, soo alt nbin ich ja noch nicht, aber trotzdem habe ich auch die "gängigen" Bücher gelesen, teilweise von meiner Mama oder Tante (bzw. von der Mini kleinen Bücherei, die es hier mal gab, die nur Bücher hatte, die mindestens 20 JAhre alt waren *leichtübetreib*)


    Also:


    sämtliche Bände von


    -Nesthäckchen
    -Bummi
    -Pucki
    -Hanni und Nanni
    -Dolly
    -Abenteuer, Rätsel um.. und Geheimnis um Reihe von Enid Blyton
    -fünf Freunde (aber da auch nicht alle, mochte sie nicht soo)
    -die verwegenen Vier von Enid Blyton
    -Burg Schreckenstein (mocht ich viel lieber als die Mädcheninternat
    Bücher)
    -im Schwindeln eine eins
    -Alle möglichen Bücher von Erich Kästner und Astrid Lindgren und
    Federica de Cesco oder wie sie auch immer heißt
    -Gepäckschein 666
    -Kai aus der Kiste
    -Pizza Bande
    -die Spürnasen von Maria Axt oder so
    -alle TKKG-Bände meiner Zeit (89 Stück)
    -Caius Bände von Henry Winterfeld
    -die Computer Reihe von Andreas Schlüter (Level 4 und so)
    -Unsere Oma/ Villa Oma/ Ferien mit Oma von Ilse Kleeberger


    und vieles mehr

    Wow! Habe diesen Thread mal wieder übersehen (war ja z. der Zeit im Urlaub).


    Ich lese auch gerade die Tagebücher. Bin aber noch nicht besonders weit. Interessant finde ich, warum er die Bücher schrieb und dann auch noch verschlüsselt. Ok, wenn sie jemand entdeckt hätte, wäre es in manchen Fällen nicht so angenehm für ihn gewesen.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich liebe dieses Buch. Meine Bib hatte da so eine alte Ausgabe, die ich mir immer wieder ausgeliehen habe.
    Vor einigen Monaten habe ich mir das Buch dann mal selbst gekauft.


    Die Auswahl der SZ Reihe ist wirklich gut gemsicht. Bin mal gespannt. Ob ich sie mir kaufe, weiß ich nicht, da ich einige schon besitze und die anderen dann im Orginal kaufen würde.

    Huhu!


    Mache vllt auch mit. Historische Romane lese ich sehr gerne, sogar auch einen im Moment, der jetzt allerdings in der "Zweitwohnung" liegt. Tja, habe noch überlegt, ob ich ihn mitnehmen soll... naja, es wird sich noch was finden.

    Bei mir war es eher umgekejrt, ich kannte Dahl nur als Kinderbuchautor. Matilda war früher einer meiner Lieblingsfilme (auch jetzt mag ich ihn noch). Deswegen habe ich dann auch mal das Buch gelesen, mit 12 oder so. Damals fand ich den Film besser.


    Charlie und die Schokoladenfabrik und der Folgeband Charlie und der gläserne Fahrstuhl, habe ich vor einigen Jahren dann auf Englisch gelsen. Die haben mir sehr gut gefallen. Die Autobiografie ("Boy") fand ich auch sehr gut.


    Den Kinofilm habe ich auch gesehen. Das Buch fand ich besser, aber er war schon sehr fantasievoll gemacht. Jedoch eher Burtons Stil als Dahls.

    Wir haben in der Schule mal Die Insel der 1000 Gefahren "gelesen".


    Da muss man auch selbst entscheiden. Da war immer die Frage: Wer stirbt als erstes :breitgrins:

    Ich muss zugeben, dass ich es noch nie gelesen habe, eben, weil ich als Kind den Film (oder zumindest ein Teil davon) gesehen habe und es mich abgeschreckt hat. Warum, wieß ich nicht mehr.


    Ich werde es aber irgendwann auch mal lesen.

    Oh, heute ist wieder Lesenacht?


    Mal sehen, ob ich mit mach. Je nachdem wie mich mein Cousin auf Trab hält. auf den muss ich heute Abend nämlich aufpassen oder eher unterhalten :breitgrins:

    Die Reihe hieß "Die wilden Hühner".


    Oh, ich habe diese Bücher geliebt :breitgrins: es war eine Reihe bei denen ich immer den neuen Band fieberhaft erwartet habe.


    Ich glaube im Moment gibt es fünf Bände, sie sagte mal, dass damit die Reihe abgeschlossen sei (aber ich glaube, das sagte sie auch schon nach dem 4.).


    Man sollte sie allerdings wenn möglich in der Reihenfolge lesen, aber sind sie einigermaßen in sich abgeschlossen.


    Die wilden Hüher
    Die wilden Hühner auf Klassenfahrt
    Die wilden Hühner, Fuchsalaarm
    Die wilden Hühner und das Glück auf Erden
    Die wilden Hühner und die Liebe