Beiträge von leseliese

    Habe soeben das Buch beendet...und blieb etwas ratlos zurück. Dann habe ich im Leserunden-Archiv die Anmerkungen von Wolfram Fleischhauer gelesen und das Buch jetzt wohl verstanden.


    Es ist mal wieder ein Buch von Fleischhauer, dass einen verblüfft. Weil es unerwartet die Richtung verändert. Sehr interessant!


    Aaaber ich finde nicht sein bestes Buch. Zum Ende ging es mir irgendwie zu schnell. Er hätte sich ruhig noch etwas mehr Zeit lassen können bei der Entwicklung der philosophischen Spur. Das bekam für mich dann etwas von einem Lehrbuch.


    Aber trotzdem eine sehr kurzweilige Angelegenheit. Deshalb von mir:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich kann dir auch Henning Mankell empfehlen. Wenn du es eher englisch magst, dann Elizabeth George oder Deborah Crombie. Oder die gute alte Agatha Christie!


    Von Ellis Peters` Bruder Cadfael bin ich nicht so begeistert.


    Was ich vor kurzem gelesen habe und auch sehr spannend ist, ist "Morddeutung" von Jed Rubenfeld. Handelt auch von Sigmund Freud und der Psychoanalyse.


    Ach, es gibt echt so viele tolle Krimis!

    So, ich bin jetzt auf Seite 255 und bin sehr angetan von dem Buch! Es ist sehr spannend geschrieben und ich liebe, wenn die Freimaurer mit verwoben werden. Das ist dann immer so verwirrend und irgendwie quer.


    Und schön finde ich auch, dass die Bücher von Fleischhauer so unterschiedlich sind. Da habe ich nie das Gefühl, dass ich so ein ähnliches Buch ja schon gelesen habe.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe gestern Nacht was falsch verstanden. Hast du nicht geschrieben, dass du die EMMA liest? Oder war das mein eigenes Zitat? Ich war ziemlich müde... :gruebel:


    Und was hast du studiert? Gibt es EMMA als Fach? Da schreibe ich mich jetzt gleich ein! :breitgrins:

    Aber Emanzipation darf eben nicht heißen, dass Frauen immer mehr übernehmen und die Männer nichts mehr. Und: ich bestehe auch darauf, dass ich meine Autoreifen gewechselt bekomme, weil ich eine Frau bin. Und ich finde auch, dass ein Kerl seinen Hintern dafür zu mir bewegen kann :breitgrins: Auf der anderen Seite bin ich aber auch bereit dazu, zu akzeptieren, dass Männer einen höheren Testosteronspiegel haben als Frauen und ständig an Sex denken, auch wenn ich das gerade gar nicht nachvollziehen kann :smile:.


    Alles sehr richtig!!! :breitgrins:


    Und stimmt, in München fand ich die Polizeipräsenz auch enorm!!!


    Ach wie nett auf eine EMMA-Leserin zu stoßen. Von uns gibt es ja nicht so viele! Und man wird ja auch irgendwie schief angeguckt, wenn man erzählt, dass man EMMA liest. Kennst du das? DAS war z. B. auch ein Problem bei meinem letzten Arbeitgeber. EMMA lesen und davon erzählen war auch ein NoGo! Chefs Frau hatte keine Kinder, war trotzdem zu hause, dekorierte das Haus, bekochte den Hund und ging shoppen...und dann komme ich mit EMMA und Alice um die Ecke... :breitgrins:

    Ich war mal im Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen. Da ist mir auch nur in Erinnerung, dass er ein ziemlicher Egoist war und die Menschen in seiner Umgebung für seine Ziele benutzt hat. Er hat doch auch 2x geheiratet. Jeweils "passende" Frauen zur jeweiligen Lebenssituation.


    Aber sein Lebenswerk ist schon gigantisch. Wahrscheinlich kann man all solche Dinge nur so machen, wenn man nur an sich selber denkt.

    Kennst du keine NoGo-Areas als Frau? Gehst du nachts überall alleine lang ohne ein mulmiges Gefühl? Ich nicht. Ich kenne aber kaum Männer, die solche Ängste haben.


    Aber es hängt auch mit dem Alter zusammen. Anfang zwanzig habe ich genauso gedacht wie du. Inzwischen habe ich viele Dinge erlebt, die mich eines anderen belehrt haben.


    Und ist dir schon mal aufgefallen, dass in höheren Positionen selten Frauen sitzen? Woher kommt das? Sind die Frauen zu blöd? Wohl kaum.


    Aber wir driften vom Thema ab...obwohl ich das Thema sehr spannend finde! Ich bin übrigens auch begeisterte EMMA-Leserin und da wird einem auch häufig erst bewußt, was man als Frau alles so als normal hinnimmt, aber es eigentlich eine Benachteiligung ist. Man kennt es nur nicht anders.

    Herr Hipp selbst, ja, ich glaube auch, dass er Patriacharch ist. Sein Alter und die Art, wie er Christentum lebt - das paßt schon zusammen und ist recht typisch für diese Generation. Menschlich würde mich das vielleicht ein bisserl nerven, aber es tut dem, was er versucht umzusetzen (sofern er wirklich versucht dies umzusetzen) keinen Abbruch. Bei einer guten Motivation - da muß mir ja nicht noch der Mensch, mit dem ich ohnehin nichts zu tun habe, nicht zur Nase stehen.


    Also, ich habe als Frau ein ziemliches Problem mit Patriarchen, denn die erkennen mich als vollwertigen Menschen nicht an...Herr Hipp sieht die Frau nicht dem Mann ebenbürtig und da reicht mir seine edle Motivation nicht aus. Diese Einstellung wird sich in seinen Firmenstrukturen sicherlich widerspiegeln. Mir ist die Gleichberechtigung sehr wichtig und ich möchte nicht aufgrund meines Geschlechtes in eine bestimmte Schublade gesteckt werden...Heim, Herd und Kinderversorgung... Ich habe gerade einen Arbeitgeber verlassen, der sehr patriarchische Einstellungen und Strukturen hat...als Frau wirklich deprimierend ständig vor Mauern zu laufen und mit dem Frauchenschema spielen zu müssen, um überhaupt etwas zu erreichen. Und darin sehe ich nicht die "Freiheit es anders zu machen".


    Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich Alice Schwarzer klasse finde. :zwinker:

    Schade - ich habe das Buch leider durch. :sauer:


    Ich fand es bis zum Ende stimmig! Von mir aus hätten es aber noch mehr Einschübe sein können. Die haben das Ganze doch zu einem besonderen Erlebnis gemacht. :breitgrins:


    Von mir für dieses etwas andere Buch:


    5ratten

    Ach, was für ein herrliches Buch! Tolle Ideen super umgesetzt! :breitgrins:


    Ich bin zwar noch mittendrin, aber es gefällt! Und ich liebe die Einschübe - auf die freue ich mich schon immer! Ich mag die spitzen Bemerkungen!


    Sehr interessant wie unterschiedlich Menschen auf dieses Buch reagieren.