Beiträge von leseliese

    Hallo Annabas,


    ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit (ich glaube im letzten Jahr) gelesen und war genauso beeindruckt und erschüttert wie du. Ich kannte Romy Schneider zwar auch als tragische Frauengestalt, aber das Ausmaß ihrer "Leiden" war mir ebenfalls nicht bekannt.


    Als Kind habe ich sie als "Sissi" geliebt und habe sie - wie so viele - verklärt. Das Buch hat mir dann eine ganz andere Romy Schneider gezeigt.


    Das Buch von Hildegard Knef würde mich auch reizen - aber hier liegen schon so viele ungelesene Bücher rum...


    Gruß von der leseliese

    Ach, danke für diese Autoren-Anregung! Ich suchte ein Buch als Geschenk, nicht wirklich ein Roman, aber trotzdem unterhaltsam. Für einen Vielleser, der bald in Rente geht.


    Ich habe mich jetzt für "Tagebuch eines Lesers" von Alberto Manguel entschieden und hoffe, das die Person es noch nicht gelesen hat! Hört sich auch sehr vielversprechend an.


    Die leseliese

    Bei mir wartet auch schon Krabat darauf, dass ich es lese....und nach all den Eindrücken hier bin ich jetzt auch schon sehr gespannt!


    Insbesondere die Thematik der Sorben finde ich dabei interessant. Über die findet man ja sonst leider sehr wenig. Bis vor ca. 10 Jahren wusste ich noch nicht mal, dass es Sorben gibt...und dann war ich in Lübben im Urlaub. Ich war erstmal total erstaunt über diese "komischen" Strassenschilder mit dieser merkwürdigen Sprache...und dann war ich sehr angetan von den Sorben und ihrer Kultur. Ist auf jeden Fall eine Reise wert!

    Ich bin inzwischen schon auf der Hälfte des Buches angelangt und habe mich in den recht ungewöhnlichen Schreibstil eingelesen. Jetzt gefällt es mir auch. Es ist sehr interessant! Insbesondere wenn man - so wie ich - im Westen aufgewachsen ist, aber jetzt regen Kontakt zu ehemaligen DDR-Bürgern hat. Durch das Buch inspiriert habe ich schon sehr rege Gespräche geführt!


    Also auf jeden Fall empfehlenswert, obwohl es manchmal doch recht überfrachtet ist.