Krimi & Thriller -Muffel möchte mal einen Versuch wagen ,o)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Hi Ihr Lieben, :winken:


    eigentlich habe ich mich ja den Historischen & Fantasy-Romanen verschrieben. Möchte nun aber meinen " Lesehorizont " ein wenig erweitern.


    Da ich in Sachen Krimi & Thriller nun wirklich total unbedarft bin ,habe ich mir gedacht, ich starte hier mal ein neues Thema, und frage mal nach an was ich mich getrost trauen kann :breitgrins:


    Vielleicht habt Ihr ja Ideen und Buchvorschläge um einem Krimi & Thriller- Muffel wie mir auf die Sprünge zu helfen. :leserin:


    Würd mich auf jeden Fall tierisch über Vorschläge freuen.


    Grüßli
    Twiceybaby

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von Twiceybaby ()

  • Hallo Twiceybaby :winken:


    Wenn Du historische Romae magst sind vielleicht historiche Krimis etwas für Dich. Ellis Peters hat eine Krimireihe um Bruder Cadfael geschrieben. Das weibliche Gegenstück nämlich Schwester Fidelma findet man in den Krimis von Peter Tremayne. Zu diesen beiden Autoren findest Du jede Menge Rezensionen und kannst so in das unbekannte Genre schon mal reinschnuppern.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Twicebaby,
    ich mag Patricia Cornwell sehr gerne, sie schreibt u.a. die Scarpetta Kay-Reihe, diese ist Pathologin. Ich finde die Bücher sehr spannend und die pathologischen ARbeiten sind immer sehr gut, detailliert geschrieben. Außerdem hatte ich vor kurzem mal ein Buch von Val McDermid gelesen - hat mir auch gut gefallen. Wen ich noch zu Hause habe ist Arnaldur Indridason, die muss ich auch bald mal lesen. Außerdem soll Helene Thursten toll sein, da hab ich zwei Bücher noch ungelesen zu Hause, aber da werde ich auch bald mal reinspitzen.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Wenn Du es humorig magst, könnte Gabriella Wollenhaupt mit ihren Grappa-Krimis etwas für Dich sein.
    Für Freunde einer weiblichen Ermittlerin könnte auch Stella Blómkvist was sein. Die ist hart im Nehmen, teilt aus, steckt ein, muss aber mit einem Augenzwinkern gelesen werden.
    Andrea Camilleri lässt in Sizilien ermitteln und hat einen eher "liebevollen" Commissario, der gerne isst und seine Pappenheimer kennt. Die kleinen, die aus Not oder Verzweiflung handeln, sortiert er zielsicher raus und lässt sie recht glimpflich davonkommen.
    Donna Leon wäre "ohne Humor" sozusagen, dafür aber ein familiärer Commissario, der es mit den großen Kriminellen aufnimmt und immer wieder mit der italienischen Realität konfrontiert wird (Mafia, Korruption, ungeahnte Vernetzung der Kriminellen).
    Petra Oelker könnte ich noch anraten; von der gibt es historische Krimis, die in Hamburg spielen.
    Und bei den Klassikern gönne ich Dir die Lektüre von Dorothy L. Sayers.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich kann dir auch Henning Mankell empfehlen. Wenn du es eher englisch magst, dann Elizabeth George oder Deborah Crombie. Oder die gute alte Agatha Christie!


    Von Ellis Peters` Bruder Cadfael bin ich nicht so begeistert.


    Was ich vor kurzem gelesen habe und auch sehr spannend ist, ist "Morddeutung" von Jed Rubenfeld. Handelt auch von Sigmund Freud und der Psychoanalyse.


    Ach, es gibt echt so viele tolle Krimis!

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Mir ging es genauso, ich habe eigentlich nur Fantasy gelesen. Dann habe ich irgendwann im Buchladen ein Buch gesehen, dessen Titel mich total fasziniert hat (ich liebe Mumien nunmal! :rollen: :zwinker: ) und das war mein erster Thriller.


    Die Eismumie von Jay Bonansinga


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf amazon hat das Buch ziemlich schlechte Kritiken, was aber vor allem daran liegt, dass es viele übernatürliche Elemente in der Geschichte gibt. Gerade deshalb fand ich es aber wahrscheinlich so toll, weil es zwischen Fantasy und Thriller ist. Für mich war es also ein guter Einstieg. :winken:
    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo Twiceybaby,


    uhi, da gibt es wahrlich viele verschiedene Unterstilrichtungen. Einige wesentliche wurden hier ja auch schon sehr schön aufgezählt.
    Für mich waren die gut fundierten und gesellschaftskritischen Krimis von Henning Mankell (z.B. Mittsommermord) sehr gut.
    Für kurzweilige Höchstspannung sorgt zum Beispiel auch Tess Gerritsen (Die Chirurgin) . Humorvoll sind die Grappa-Krimis von Gabriella Wollenhaupt. Pathologische Thriller findest du eher bei Patricia Cornwell. Und wenn es gewaltig unter die Haut gehen soll und mit der Thematik eines Profilers zu tun haben darf, bist du bei Val McDermids Krimi-Reihe um Carol Jordan und Tony Hill (z.B. Schlussblende) sehr gut aufgehoben. :zwinker:


    Ein sehr guter, fundierter und spannender österreichischer Thriller ist z.B. auch "Schwarze Dame" von Andreas Gruber.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und ein deutscher Romantik-Krimi, "Perfektion" von Michaela Rabe.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gibt fast für alle Geschmäcker was im Angebot. Da sollte man beinahe schon etwas einkreisen.
    Aber sicher findest du früher oder später genau das richtige für deinen Geschmack. :zwinker:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Also, ich persönlich lese sehr gerne Krimis mit einem sympathischen und "kauzigen" Kommissar, wo man auch sehr bei lachen muss.
    Z. B. die Reihe um den Brenner von Wolf Haas, der 1. Band heißt Auferstehung der Toten
    Oder der Kluftinger ist toll! Der erste Band heißt Milchgeld von Volker Klüpfel & Michael Kobr


    Den ersten Band um Commissario Montalbano habe ich auch gelesen und hat mir gut gefallen, Die Form des Wassers (Andrea Camilleri)


    Außerdem ein sehr sehr spannender Krimi ist von Jo Nesbø - Schneemann
    Der erste Band der Reihe um Harry Hole heißt Der Fledermausmann. Das Buch kenne ich allerdings noch nicht.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten :klatschen:


    Wow, ich hätte nie gedacht, das dieser Bereich so breit gefächert ist. :smile:


    Aber ich bin mir sicher, das ich durch Eure super Buchvorschläge schon das richtige Buch finden werde.


    Ich klick mich gleich mal durch Amazon und schau mir mal sämtl. Autoren und Bücher an :breitgrins:


    Habt wirklich vielen lieben Dank. Wenn ich das Passende gefunde habe sag ich Euch bescheid.

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Twiceybaby, na dann mal viel Spaß beim Aussuchen und Stöbern. :winken:
    Sollte dir amazon nicht wirklich die Wahl abnehmen, gibt es zu allen von uns genannten Büchern/Autoren sicher auch jeweils einen
    Thread wo Literaturschockler ihre Meinungen geäußert haben. :zwinker:


    Ich wünsche dir, dass du auf Anhieb das richte Buch für dich findest, so dass auch in diesem Genre deine "Jagtleidenschaft" geweckt wird. :breitgrins:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi