Beiträge von Apfelkuchen

    Es wird Zeit, dass ich mal all meine angefangenen Bücher beende.

    Das hatte ich auch Mal vor, und dann nur noch ein Buch zur Zeit. Sagen wir Mal so, ein Plan ist ein Plan. Insgesamt liegen momentan vier Bücher, die ich aktiv lese und ungezählte SuBs, die schon seit Jahren angefangen sind.

    Ich wollte mich fürs letzte Lesewochenende entschuldigen.

    Ich war die meiste Zeit entweder im Garten oder im Bett :boahnee: :schnarch:

    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wir lesen hier ja alle nach dem eigenem Tempo und manchmal kommt das Leben dazwischen. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du mitten in einer schweren Behandlung. Da sind andere Dinge wichtig. Wenn du dich mit lesen wohl fühlst, lese. Wenn du die Sonne im Gesicht brauchst oder einfach im Bett bleiben möchtest, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.


    Ich in der Bücherei endlich den ersten Enola Holmes Band gefunden, der will gelesen werden. Vielleicht schaffe ich das noch in der Früh.

    Ansonsten werde ich nicht viel lesen, erst wieder am Abend. Das Wetter ist super sonnig, der Garten will neue Saat. Ich will Mal Mairübchen testen. Und das Unkraut muss weg. Also die Wild- und Naturkräuter, die sich eine falsche Stelle zum Wachsen ausgesucht haben.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext:

    All you need is... London

    Die Metropole an der Themse lässt mit ihrem urbanen Charme keine Wünsche offen. Hand in Hand durch die königlichen Gärten spazieren, die pastellfarbenen Häuser in Notting Hill bewundern, sich durch die bunten Straßen von Camden Town treiben lassen oder Sterne gucken auf dem Primrose Hill - hier ist für alle etwas dabei!

    Entdecken Sie die vielen Facetten der englischen Küche: Ein traditionelles "Full English Breakfast" am Morgen, ein würziges Tikka Masala zum Mittagessen oder ein Gin Tonic bei Sonnenuntergang bringen das unverwechselbare London-Flair zu Ihnen nach Hause.

    Dazu laden die schönsten Liebesgeschichten der Stadt zum Träumen ein. Spätestens wenn Sie dann zu einer Tasse Earl Grey selbstgebackene Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade genieße, sind auch Sie verliebt in London!


    Meine Meinung:

    Aufgeteilt ist das Kochbuch in vier Teile, Breakfast & Lunch, Lunch & Picknick, Tea Time und Dinner & Pub. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild auf einer Seite, die Rezepte sind auf der anderen Seite. Bei den Rezepten gibt es eine vertikale Unterteilung zwischen Zutaten und Zubereitung, was ich zur Vorbeitung immer ganz nett finde. Die Beschreibung der Zubereitung ist ausführlich genug, hat aber ein Gefühl von Aufzählung.

    Besonders gefallen haben mir die zusätzlichen, essensunabhängigen Bilder, mal Haus, mal Blume, mal Person. Und es gab immer wieder literarische Ausflüge, ein Text über Virgina Woolf, einen über Oscar Wilde, ein paar Briefe, eine Shakespearsonnett...

    Ein Kochbuch, welches auch als Ansehbuch dienen kann und ein gute Geschenk für London-Möger.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rückentext:

    Willkommen in der Welt der Bridgertons

    Hier ein Picknick mit den Featheringtons, da enBall bei Lady Danbury und dann auch noch bei der Queen zum Dinner... Jetzt gibt es endlich die Gelegenheit, auch kulinarisch in die Londoner High Society um 1813 einzutauchen.

    Inspiriert von der Kultserie über die Irrungen und Wirrungen um Familie Bridgerton können Sie sich mit diesem Koch- und Backbuch ganz dem Genussbritischer Klassiker widmen - von Sandwiches und Pasteten über opulente Hauptgerichte bis hin zu Kuchen, Desserts und köstliche Cocktails!


    Meine Meinung:

    Das Kochbuch ist sehr angenehm aufgebaut, es gibt verschiedene Rezepte zu den Themen, Tee, Picknick, zu Tisch, Dinner, Weihnachten und Cheers.

    Die Rezepte sind einer Seite, im linken Viertel die Zutaten, im rechten Bereich die Zubereitung. Zusätzlich gibt es zu jedem Rezept ein Bild. Bilder finde ich immer ganz hilfreich, auch wenn mein Gekochtes nie nimmer nie nicht so aussehen wird. Diese Aufteilung geht durch das ganze Buch, zu den einzelnen Kapiteln gibt es noch ein Vorwort und ein Doppelseitenbild.

    Die Seiten haben eine schöne Dicke, nicht so ein dünner Flatterkram. Und das Papier ist leicht angerauht, das fand ich zum Anfassen sehr angenehm.

    Auch die Zubereitungsbeschreibung fand ich gut, nicht zu wenig, nicht zu ausführlich.

    Nachgekocht habe ich noch kein Gericht, aber ich habe mir schon einige (viele) Notizen gemacht.


    Kaufen werde ich mir das Buch jedoch nicht, ich hatte ein Leihexemplar aus der Bücherei. Es war mir zu lila (was meine Tochte wiederum ganz toll findet).

    Die gemeldeten Kochbücher habe ich noch nicht durch, aber dafür die angesprochene Zeitschrift. Die bekommt ja kein eigenen Post, aber ich erwähne sie hier mal der vollständigkeit halber.


    Ausgeliehen hatte ich die Burda Style 04/2022. Früher (bis vor fünf oder sechs Ausgaben) gab es in den Monatsheften Schnitte für Kinder (meist 3-5), kurz- und langgrößen, die klassischen Damenmodelle und ein paar plus Größen.

    Dieses Heft hatte ich mir für ein Mädchenkleid geholt, aber auch für mich selber könnte ich etwas finden.

    Wie in Burda Heften üblich werden sämtliche Schnittmuster auf 4 Bögen abgedruckt, das könnte man auch als moderne Kunst an die Wand hängen. Das Abzeichen ist immer ein wenig mühsam, aber immer noch günstiger, als jeden Schnitt einzeln zu kaufen (Heft mit xx Schnitten ist bei EUR 8,50, der Schnitt, den ich wollte, kostet einzeln 6 oder 7,99 EUR).

    Die Bilder sind profesionell, es ist immer eine technische Zeichnung dabei, die Angaben über den Stoffverbrauch sind großzügig berechnet und die Liste der benötigten Dinge stimmt immer.

    Die Nähanleitungen sind knapp beschrieben, nicht mehr Worte als notwendig, man sollte sich schon mit den Nähgrundlagen auskennen. Zusätzlich gibt es in jedem Heft eine "gewußt wie" Abteilung und eine "Schritt für Schritt" Anleitung.


    Ich vergebe hier bewusst keine Ratten, denn Burda mag man oder man mag sie nicht. Für mich passt es, dieses Heft werde ich mir sogar nachkaufen. Denn K2 sah nicht nur das für sie gedachte Kleid, nein auch noch das daneben möchte sie haben...

    Den Vormittag haben wir am Fußballplatzrand verbracht. Ironie on/ Ich liebe es /Ironie off.

    Dann wollte ich eigentlich einen Schnitt Abzeichen, aber K2 durfte Dornröschen sehen, die Classic Variante von Anno 19hundertirgendwas. Da musste ich mit sehen.

    Nun ist der Kaffee fertig und ich wühle mich durch die Buchkiste aus der Bib

    Zum Thema Johannisbeeren: wir haben 5 Sträucher mit roten, ich mache daraus Gelee. Und einen Teil setzte ich mit Zucker für Sirup an, schmeckt lecker im Sprudelwasser. Eine Hochstämmchen mit weißen Beeren hatten wir auch mal, die fanden wir nicht so groß anders im Geschmack. Die schwarzen mag ich gar nicht, meine Eltern hatten sie immer im Garten. Es gibt auch noch rosane, aber wir haben genug Beeren.


    Zum Thema lesen: ich habe gestern von Karen Kingston ein Buch zum Thema Feng Shui angefangen und eines von Barbara Sher " Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast".

    Ich habe irgendwo im Haus noch ein Gartenbuch zu liegen, zum Thema Mischkultur, ich weiß leider den genauen Namen und Standort nicht. Vielleicht finde ich es rechtzeitig.

    Zum Thema nähen habe ich (leider)die Burda um Abo, ich glaube Zeitschriften gelten nicht, oder?

    Und zum Thema backen und kochen gab es beim letzten Bib Besuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Genießen wie bei den Bridgertons

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    London love story

    Mit Smaragdgrün habe ich nun den letzten Band der Edelsteinreihe von Kerstin Gier gelesen. Und ich bin immer noch begeistert.

    Für mich hat die Reihe nicht nachgelassen, sondern eine durchgänging Qualität gehabt. Zweimal musste ich noch mal ein paar Seiten zurückblättern, um bestimmte Personen in den richtigen Zusammenhang zu bringen.

    Bis zum Schluß habe ich selber noch geraten, wie man dem bösen Grafen das Handwerk legen kann, die Lösung dazu fand ich logisch und nicht zu weit hergeholt.

    Auf den Epilog hätte ich verzichten können, aber Prolog/Epilog ist ja immer Geschmackssache.


    Was mir an der gesamten Reihe aufgefallen ist, war das ich sie in einem Rutsch durchlesen konnte, es hätte fast ein Buch sein können. Da ich sie als Sammelband ausgeliehen hatte, ist mir zwischen dem zweiten und dem dritten Band erst nicht aufgefallen, das ich schon ein Buch weiter war.


    Was mich an der gesamten Reihe etwas gestört hat, war diese unglaubliche Verliebtheit und das Geküsse mit großer Liebe nach nur zwei Wochen kennen. Aber vermutlich liegt es daran, das ich etwas älter bin, als die Zielgruppe.


    Ich würde die Bücher auf jedem Fall weiterempfehlen, von mir auch für den dritten Band 5ratten

    Der zweite Band der Edelstein-Triologie schließt direkt an den ersten an. Ohne Probleme konnte ich weiterlesen, es gibt keinen Bruch in der Zeit oder der Geschichte.

    Ein paar neue Figuren sind dazu gekommen, aber diese sind passend eingefügt. Am meisten gefällt mir der kleine Wasserspeier.

    Ich bin beim Lesen immer wieder am Überlegen gewesen, ist das jetzt eine gute oder eine böse Figur. Das die Personen nicht so schwarz-weiß dargestellt sind, gefällt mir sehr gut.

    Auch dem großen Geheimnis kommt man langsam auf die Spur, aber natürlich gibt es die Lösung erst im dritten Band.


    Auch den zweiten Band habe ich in einem Rutsch weggelesen, es gibt hier auch 5ratten

    Bisher kannte ich von Kerstin Gier nur "Mütter Mafia", danach hatte ich auf weitere Bücher von ihr keine Lust.

    Nun war Rubinrot in der Onleihe und das Cover fand ich so klasse, das ich es doch ausgeliehen habe. Und ich muss sagen, wesentlich besser als ich befürchtet habe.

    Ich finde es richtig gut erzählt, ich konnte das Lesemedium kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was denn nun als nächstes kommt.

    Die Sicht von Gwendolyn fand ich gut dargestellt, trotz Ich-Perspektive hatte ich nie das Gefühl, die anderen Personen zu verpassen. Der Aufbau der Geschichte war stimmig, die Personen handelten entsprechend ihrer Beschreibung.

    Da ich direkt alle Bände ausgeliehen habe, it der Cliffhänger für mich egal, hätte ich nur den ersten Band zur Verfügung, hätte mich das Warten auf den nächsten Band gestört.

    Einzig das die beiden Hauptpersonen nach nicht einmal ein paar Tagen kennen gleich rumknutschen, fand ich zu flott. Aber vermutlich liegt das am Alter, es ist halt ein Jugendbuch.

    5ratten

    Gnadenlose Giftmörder


    Der Walnussbaum hält sich Licht- und Nährstoff-Konkurrenten mittels Chemie vom Leib. Er bildet in Wurzeln, Fruchthüllen, Blättern, Rinde und Walnussschalen einen giftigen sekundären Pflanzenstoff, der dafür sorgt, dass rund um den Baum nichts gedeiht, nicht einmal die eigene Saat.

    Unkraut wächst da trotzdem

    Ich habe dann Mal 10 Seiten im Threat nachgelesen, man seid Ihr eifrig.

    Leider haben sich meine Halsschmerzen zu einer Mandelentzündung entwickelt. Aber wie gut das Ibuprofen in div Stärken im Haus ist.

    Familienbesuch bei der Schwiegerfamilie war für gestern geplant, ist ausgefallen, leider sind auch beider Schwiegereltern krank. Wobei leider relativ ist, auch dort gibt es immer viel zu viel essen. Und viel Fleisch. Dann heißt es immer, ich hätte ja gar nichts gegessen. Doch, habe ich, aber halt die Beilagen und nur ein Stück Fleisch. Reicht mir vollkommen. Mittlerweile habe ich mir dort angewöhnt, langsam zu essen und immer nur kleine Portionen auf den Teller zu tun, dann esse ich meine Menge, bin aber für die Familie immer am essen.


    Der Osterhase kam gestern verspätet, mein Mann hat länger geschlafen, da ich (angeblich) schnarchte in der Nacht. Das musste er nachholen. K1 ist es zum Glück nicht mehr so wichtig, Hauptsache er bekommt die gleiche Menge Naschen wie seine Schwester. Und K2 durfte Fernsehen.


    Ich bin auch etwas zum Lesen gekommen, mit Rubinrot von Kerstin Gier bin ich angefangen und finde es richtig klasse. Ich war erst sehr skeptisch, von Frau Gier las ich Mal die Mütter Mafia und das fand ich schlecht.

    Außerdem war auch bei mir Agatha Christie dran, ich habe Nikotin gelesen.

    Und dann natürlich die von Osterhasen gebrachten Bücher mit Meerjungfrauen.