Beiträge von Sassenach

    Mit Thomas Mann konnte ich damals in der Schule auch nichts anfangen, allerdings habe ich dort meine Liebe zu Max Frisch und Hermann Hesse entdeckt. Es scheint also auch eine Geschmacksfrage zu sein.


    Klassiker sind sicherlich nicht langweilig, aber einfach oftmals schwere Kost, nicht für Jedermann im Alltag zu bewältigen, viele ziehen da "Fastfood" vor, wenn sie überhaußt Muße zum Lesen haben.

    Weiß jemand, wann die dritte Staffel kommen soll?


    Ich bin jetzt mitten in der zweiten und habe das 5. Buch schon hier liegen - bin restlos begeistert. Endlich mal eine Erzählung, bei der man das Ende und den Ausgang null erahnen kann.

    Sodale, nachdem ich den zweiten (deutschen) Band beendet habe, möchte ich mich auch mal zu diesem Epos äußern, ich muss.


    Um es vorweg zu nehmen: 5ratten


    Vergleichbares ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Spannend und komplex gleichermaßen und die Aussicht auf viele weitere Bände lässt mich schon mal die Hände reiben. Wie ich aus meinem Umfeld vernehme, soll die Spannung ja nicht nachlassen.
    Was die Komplexität angeht, bin ich sogar fast am Limit , was die Nachvollziehbarkeit zB der Fülle an Namen angeht. Aber das umfangreiche Glossar am Ende hilft sehr, zudem schaue ich ab und an auch mal eine Folge der Serie (bin jetzt bei der 6. Folge der 1. Staffel), das Visuelle hilft mir immer ein wenig.


    Meine absoluten Lieblingscharaktere sind Dany und Tyrion.
    Ich finde es super, wie sie sich aus der Opferrolle heraus zu einer starken Frau entwickelt, ohne dabei hartherzig zu werden. Und Tyrion ist einfach nur genial wortgewandt und bissig in seiner Ironie, die beste Art, mit seiner Realität umzugehen.
    Was ich bei ihm besonders spannend finde, ist, dass er ja eigentlich zu den "bösen" (familienmäßig) gehört, trotzdem leidet man mit ihm mit und eigentlich bestreitet er bisher ja durchaus einen sympathischen Weg.

    Furchtbar finde ich Sansa bisher. Zu naiv und zu leicht zu manupulieren, für mehr Sympathiepunkte sollte sie ein wenig mehr Biss im richtigen Augenblick und dafür das nötige Kalkül entwickeln.


    Die Bände 3 und 4 liegen hier schon vor mir, sowie ein langer Urlaub...

    Ich habe mal eine Frage zu den DVDs (erste Staffel): sie sind ja noch recht teuer, günstiges Angebot, das ich finde, gute 30 Euro. Zuschlagen oder warten, dass sie günstiger werden, was meint ihr?
    Normalerweise kosten Serien ja nicht soviel.

    Ich bin auch neugierig auf dieses Buch geworden, habe es mir bestellt und bin nun schon fast durch damit. Es ist wirklich sehr kurzweilig und spannend, obwohl ja eigentlich keine weltbewegende Handlung stattfindet.


    Ich leide sehr mit der Protagonistin mit und muss ehrlich gesagt ihr für ihre Alter ausgesprochen reifes Selbstbewusstsein bewundern. Ich war mit anfang 20 leider nicht so und wäre vermutlich nicht so standtfest gewesen.
    Ich finde, sie behauptet sich ganz gut gegen ihn und setzt ihren Willen letztendlich doch durch.


    Die S/M-Szenen gefallen mir jetzt nicht so (S/M ist generell nicht mein Fall) und ich schüttel innerlich immer ein wenig den Kopf über diese seltsame Vorliebe.
    Aber interessant ist es allemal. Ich bin gespannt wie es weitergeht: einerseits würde ich es schade finden, wenn die Erklärung für diese Spielart mit einer verkorksten Kindheit abgetan wird und am Ende Herzchen und Blümchen das Regiment übernehmen.
    Andererseits bin ich schon aus Romantikerin und drücke Ana einfach mal die Daumen, dass sie ihr Glück findet.


    Teil 2 werde ich wohl lesen, sobald es auf deutsch verfügbar ist.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch spielt in einer grönländischen Siedlung, wie es sie in diesem Land typischerweise einige gibt. Unter kargen bis ärmlichen Bedingungen fristen die Siedlungsbewohner ihr Dasein und versuchen, den entbehrungsreichen bis gefährlichen Alltag zu überstehen. Der extreme Winter ist 8 Monate lang, das Essen bietet wenig Abwechslung oder Anspruch, der Kontakt zur Außenwelt wird durch Helikopterflüge, wagemutige Bootsfahrten und unzuverlässigen Telefon- und Internetverbindungen aufrecht erhalten.


    Im Stil von Kurzgeschichten -jedes Kapitel handelt von einer anderen Person- werden einem die Siedlungsbewohner näher gebracht, allmählich verknüpfen sich die Geschichten ineinander, bis sie einen Strang bilden. Mittelpunkt dieser Geschichten nimmt der aus Dänemark abkommandierte Krankenpfleger Jesper ein, um für eine Weile in dieser Siedlung deren Bewohner vor den allerschlimmstenkörperlichen Leiden zu bewahren (was aber nicht immer gelingt). Er ist, neben "Arzt für alles", also z.B. Zahnarzt, Gynäkologe oder Chirurg auch ein wenig Sozialarbeiter, was ihm aber auch nicht immer so gut gelingt.


    Es sind Alltagsgeschichten, die kleinen und großen Dramen des menschlichen Miteinanders in ihrem täglichen Überlebenskampf. Sie sind authentisch, aber auch sehr trist, denn das Leben fernab unserer komfortablen Zivilisation bietet nicht viele Abwechslungen außer Kartengezocke, Sauferei und der leidenschaftslos gefrönten Promiskuität.


    Trotz der Tristesse hat mir das Buch gut gefallen, hin und wieder ist es abstossend, ja, denn der Autor romantisiert wirklich gar nichts, aber trotzdem ist es faszinierend. Denn dass es da am äußerstend Rand Europas eine derartig jämmerliche Existens gibt, war mir bisher einfach nicht geläufig.
    Ein kurzes Nachlesen über Grönland bei Wikipedia bestätigt mir einen hohen Prozentsatz an Alkoholproblemen, ein sehr geringes Bildungsniveau und eine der höchsten Suizidzahlen weltwelt.


    Der Roman "Die Untreue der Grönländer" gibt diesen Zahlen durch seine Geschichten ein menschliches Gesicht.


    4ratten

    Gut, es steht ja jetzt in meinem Bücherregal, macht da eine gute Figur und läuft nicht weg. Vielleicht bin ich ja eines Tages bereit dafür.


    Es ist mir in der Vergangenheit auch schon mal passiert, dass ich Jahre später ein Buch ganz anders aufgenommen habe. Leider werde ich ja nicht jünger und schon gar kein Teenie mehr, aber vielleicht kann ich irgendwann das Buch genießen und mir der gleichen Spannung und Begeisterung lesen wie ihr.

    So, Leute. Ich bin raus. Konnte mich fast eine ganze Woche nicht zum Weiterlesen motivieren und drohe in eine Lesekrise zu verfallen. Ich habe mir heute schnell vielversprechenden Ersatz geholt und gebe mein Bemühen, noch irgendwie in die Story reinzukommen nun auf.


    Fordern die Regularien eine amtliche Abmeldung von der Leserunde? Oder gibt es gar noch mehr Abbrecher? Denn ich muss sagen, mangels Interesse an dem Buch hatte ich noch nichtmal Lust, hier mitzulesen. :(

    Ganz durch den zweiten Abschnitt bin ich zwar noch nicht, aber so langsam kommt die Geschichte ja ins Rollen. Die Revenants sind eine interessante Kreation, eine Kreuzung aus vielem Unterschiedlichen, was man so kennt. Ich stimme SheRavens Eindruck im Großen und Ganzen zu.
    Aber da die Hoffnung zuletzt stirbt und hier ja so viele so begeistert sind, lese ich noch ein wenig weiter.


    Woher der Stoff für eine Trilogie hergenommen werden soll, ist mir allerdings noch schleierhaft.


    An Splitterherz hat mich das ganze nun überhaupt nicht erinnert :zwinker:


    Ah, doch. Das schutzbedürftige, sich unscheinbar fühlende Teenie-Mädchen, das sich in dieser Welt deplaziert vorkommt und sich daher lieber in fernen Realitäten verliert. Bücher, Musik, Kunstwerke - sie lenken von unserem schlichten Dasein ab und man kann in diese schöne Welt fliehen, zumindest gedanklich.

    Etwas später, genauer heute, habe ich nun auch mit dem Buch begonnen un vorhin die ersten 50 Seiten gelesen.


    Bisher bin ich noch nicht überzeugt.


    Das Äußere des Buches ist natürlich sehr gefällig und wurde bereits mehrfach bewundert. Es passt wirklich gut zu Paris als Schauplatz der Handlung.


    Die Geschichte bemüht bisher zu viele Klischees für meinen Geschmack, ich bin da ziemlich empfindlich, auch was Rahmenhandlungen und Atmosphäre angeht. Wenn ich schon denke, die Autorin hat bestimmt Splitterherz und Schatten des Windes gelesen und zudem Die fabelhafte Welt der Amélie geguckt (und Der Himmel über Berlin?), muss dann schon noch einiges passieren, damit ich von der Qualität des Buches überzeugt werde.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher nicht finde, dass das Buch an meine genannten Vergleichsbücher rankommt.


    Aber die Geschichte klingt interessant und solange man sich fragt, wie es wohl weiter geht, gibt es einen Grund weiterzulesen.