Abschnitt 1 - Anfang bis einschl. Seite 69

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Ich finde das ein bisschen schade, dass immer wieder ausschließlich mit Biss.... verglichen wird. Es gibt dermaßen viele Bücher, die haargenau die Geschichte beinhalten und die gabs auch vorher schon...und bitte jetzt mal ganz ehrlich: Erwarten wir nicht genau das?!!! :zwinker:

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Ach, ich finde das gar nicht schlimm, dass es mich daran erinnert. Aber ich finde, man vergleicht bei solch ähnlichen Situationen ganz unweigerlich, oder? Und je nachdem, wie gut (oder schlecht) das Buch ansonsten ist, findet man das entweder nervend oder eben nicht, oder irgendwas dazwischen. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Die Thematik ist ja auch einfach beliebt, klar, dass viele Bücher dann daran angelehnt sind.
    Schlimm finde ich es nicht, ich finde auch die Vergleiche nicht schlimm. Ich muss auch gestehen, dass ich die Biss-Bücher gelesen habe. :breitgrins:
    Und dieses "gut aussehender Mann liebt Frau, es gibt aber Probleme" das wird erwartet. Wie trostlos, wenn das auf einmal fehlen würde. :zwinker:

  • Das Schema mit "normal aussehendes Mädchen" wird von einem "unaussprechlich gutaussehenden Jungen" umschwärmt, findet sich doch immer wieder und irgendwie liest "frau" es ja auch gerne, oder? :zwinker: Ich habe die "Biss"-Bücher bis heute nicht gelesen und kann daher keinen Vergleich anstellen. :breitgrins: Bei mir wäre ein Typ auch gleich unten durch, wenn er mich blöde von der Seite anspricht. So gut kann der gar nicht aussehen, als dass ich ihn danach noch eines Blickes würdigen würde... Aber ich bin ja auch keine Romanfigur! :elch:



    Aus dem Prolog und den Selbstmörderrettungsszenen schließe ich, dass diese überirdisch schönen Jungs Engel sind, Schutzengel. Vielleicht sind sie auch deswegen in Kates Nähe, um sie vor einer eventuellen „Dummheit“ zu bewahren.


    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Dass Kate deswegen Aufsehen erregt, weil sie vielleicht schon so einen gefährlichen Hang darstellt und errettet werden muss oder so? :gruebel:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ich finde das ein bisschen schade, dass immer wieder ausschließlich mit Biss.... verglichen wird. Es gibt dermaßen viele Bücher, die haargenau die Geschichte beinhalten und die gabs auch vorher schon...und bitte jetzt mal ganz ehrlich: Erwarten wir nicht genau das?!!! :zwinker:


    Genau, es gibt schon so viele Bücher mit dieser Handlung.


    Und nein, ich erwarte das nicht in jedem Buch. Ab und zu lese ich schon gerne mal wieder was Neues ;)


  • Ich finde das ein bisschen schade, dass immer wieder ausschließlich mit Biss.... verglichen wird. Es gibt dermaßen viele Bücher, die haargenau die Geschichte beinhalten und die gabs auch vorher schon...und bitte jetzt mal ganz ehrlich: Erwarten wir nicht genau das?!!! ;)


    Ich muß zugeben, daß das Buch zu Beginn genau damit bei mir einen Negativpunkt eingefahren hat.
    Auf der einen Seite der überirdisch schöne Junge, auf der anderen Seite neu in der Stadt das introvertierte, schüchterne Mädchen (hier sogar noch ein einsamer Bücherwurm!), das nicht weiß wie schön sie ist und den Jungen als unnahbar erachtet... dann natürlich noch der flippige Gegenpart des Mädchens (hier die Schwester) und eine Bezugsperson zu dem Jungen, der erst mal "gegen" das Mädchen ist. Tausendmal gehört.
    Mittlerweile finde ich das ein schreckliches Klischee.
    Warum kann der Junge nicht einfach normal aussehen und das Mädchen ganz normal sein? Warum muß die Darstellung der Personen immer so übertrieben werden?
    Okay, es ist ja eigentlich ein Jugendbuch, junge Mädchen mögen solche Situationen ja eher lesen.
    Aber mich hätte es gefreut, wenn dieses Buch nicht auch auf diesem Pferd geritten wäre.


    Deshalb hat mich die Geschichte wohl auch zu Beginn nicht so gepackt, weil ich davon schon ein wenig genervt war und eine einfallslose Kopie von Bella und Edward erwartet habe.
    Nach der Szene im Museum ("Pablo") und dem Zwischenfall in der U-Bahn hat es mich dann aber richtig gepackt.
    Seitdem fliegen die Seiten nur so und ich muß mich im Zaum halten, damit ich nicht das ganze Buch in einem Rutsch durchlese.


    Mehr im nächsten Abschnitt ;)

  • So ich bin jetzt auch endlich am Start.
    Also ich mag die Biss Geschichten an sich ganz gern und manchmal mag ich auch so ähnliche Bücher.
    Hier finde ich es bisher ganz nett.


    Was ich gut finde ist, dass die Trauer um ihre Eltern ihren Raum hatte, aber nicht so extrem "Geschichten umspannend" ist.


    Besonders schön finde ich es, für mich, dass ich Paris in der Geschichte wieder erkenne. Ich war 2009 in Paris (sonst jährlich "nur" im Disneyland") und da hab ich viele Ecken wieder erkannt und dann natürlich auch die Museen. So hatte ich es noch mehr bildlich vor Augen.


    Ja und das mit "Pablo" ist ja echt sehr prägnant.


    Ich bin auf den weitern Verlauf gespannt und finde die Biss Ähnlichkeit ganz gut bisher. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.


  • Besonders schön finde ich es, für mich, dass ich Paris in der Geschichte wieder erkenne. Ich war 2009 in Paris (sonst jährlich "nur" im Disneyland") und da hab ich viele Ecken wieder erkannt und dann natürlich auch die Museen. So hatte ich es noch mehr bildlich vor Augen.


    Ich finde es auch immer besonders schön, wenn mir der Ort der Handlung richtig präsent ist, weil ich die Gegend kenne. Wenn im Buch eine Situation beschrieben wird und ich war schon genau an dieser Stelle, habe ich die Szene auch meistens deutlich vor Augen.

  • Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt, aber ich finde Paris als Schauplatz wirklich sehr gut!
    Paris hat einen sehr eigenen Charme und entweder man mag diese Stadt oder man findet sie blöd. Da ich sie kennen und lieben gelernt habe, finde ich es schön, dass die Geschichte dort spielt.

  • Ich war ja noch nie in Paris (doch, auf dem Weg nach Spanien bin ich mal durchgefahren, aber das zählt wohl nicht :zwinker:), aber durch diese schöne Stimmung habe ich jetzt total Lust darauf. Und das, wo ich vorher nie das Bedürfnis danach hatte :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich mag die Stadt auch sehr.
    Es gibt so viele schöne, richtig malerische Viertel, Plätze und Ecken.
    Alte Bauwerke, alte Kunstwerke, schnuckelige Straßencafés, die Seineufer - die Stadt hat einfach ein ganz besonderes Flair.
    Sogar die häßliche Metro hat irgendwie Flair :breitgrins:


    In den Eiffelturm habe ich mich schon beim ersten Besuch vor über 15 Jahren verliebt. Ich trage sogar heute noch die Eintrittskarte von damals mit mir rum.


    @ Räubertochter
    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenns nur übers Wochenende ist.
    Es ist so wunderschön dort *hach*


    Wir waren auch mal auf der Durchreise durch Frankreich und haben Abends extra einen Umweg gemacht, um in die Stadt zu fahren und kurz nach 23 Uhr noch den Eiffelturm zu besteigen :breitgrins:
    Das war auch das einzige mal, daß ich nachts auf dem Turm war. Es war sehr schön, die Stadt wie ein Lichtermeer von oben zu sehen.
    [color=rgb(0, 128, 0)]Nachtrag: Aber das Autofahren in der Stadt war ein Alptraum!!![/color]

  • Autofahren in Paris ist echt der Alptraum! Ich war vor 2 Wochen beruflich 2 Tage dort und war soooo froh, dass mein Kollege gefahren ist... wenn einen links und rechts die Motoroller überholen - ich kann da immer nur die Augen zumachen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Sogar die häßliche Metro hat irgendwie Flair :breitgrins:


    Sofern man sich nicht von den gemein gefährlichen Türen einquetschen lässt, die sind mir immer wieder höchst unsympathisch! :breitgrins:

  • Ja das stimmt, die sind wirklich ohne Erbarmen :rollen:
    Zack und zu, so schnell kann man seine Arme oder Taschen gar nicht in Sicherheit bringen!



    Aber das kommt in den romantischen Geschichten natürlich nicht vor ;)

  • Schade, irgendwie könnte ich mir schon ein paar lustige Dialoge vorstellen, die darauf basieren, wie schrecklich die Türen da sind. :breitgrins:
    Aber gut die beiden waren ja meistens sowieso nicht mit der U-Bahn unterwegs.

  • Etwas später, genauer heute, habe ich nun auch mit dem Buch begonnen un vorhin die ersten 50 Seiten gelesen.


    Bisher bin ich noch nicht überzeugt.


    Das Äußere des Buches ist natürlich sehr gefällig und wurde bereits mehrfach bewundert. Es passt wirklich gut zu Paris als Schauplatz der Handlung.


    Die Geschichte bemüht bisher zu viele Klischees für meinen Geschmack, ich bin da ziemlich empfindlich, auch was Rahmenhandlungen und Atmosphäre angeht. Wenn ich schon denke, die Autorin hat bestimmt Splitterherz und Schatten des Windes gelesen und zudem Die fabelhafte Welt der Amélie geguckt (und Der Himmel über Berlin?), muss dann schon noch einiges passieren, damit ich von der Qualität des Buches überzeugt werde.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher nicht finde, dass das Buch an meine genannten Vergleichsbücher rankommt.


    Aber die Geschichte klingt interessant und solange man sich fragt, wie es wohl weiter geht, gibt es einen Grund weiterzulesen.

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Der Einstieg ist mir auch schwer gefallen, genau aus den selben Gründen.
    Zu viel Altbekanntes, zu viele Klischees.
    Ich habe hauptsächlich weitergelesen um herauszufinden, ob noch etwas neues kommt.

  • An Splitterherz hat mich das ganze nun überhaupt nicht erinnert :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • An Splitterherz hat mich das ganze nun überhaupt nicht erinnert :zwinker:


    Ah, doch. Das schutzbedürftige, sich unscheinbar fühlende Teenie-Mädchen, das sich in dieser Welt deplaziert vorkommt und sich daher lieber in fernen Realitäten verliert. Bücher, Musik, Kunstwerke - sie lenken von unserem schlichten Dasein ab und man kann in diese schöne Welt fliehen, zumindest gedanklich.

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • So, ich komme gerade aus dem Urlaub, wo es natürlich keinen W-Lan Anschluss gab, so dass ich jetzt alle von mir schon gelesene Abschnitte nachträglich hier reinschreiben muss :sauer: Ich habe mir jetzt auch noch nicht durchgelesen, was ihr alles so geschrieben habt, weil mein Eindruck ja 1:1 wiedergegeben werden soll. Kann also durchaus Wiederholungen enthalten! Hier also mein Eindruch von Abschnitt 1:


    Huch, was für ein (Abschnitts-)Ende! Ich muss gestehen, dass ich den Anfang des Buches nicht besonders beeindruckend oder spannend fand. Kate erzählt ja auch erst mal von ihren einschneidenden letzten Monaten. Natürlich kann ich ihr Verhalten durch die ganzen Brüche verstehen, aber besonders in den bann gezogen hat es mich nun mal nicht.
    Das hat sich aber ab da geändert, wo sie sich, und damit auch den Leser, intensiver mit Vincent beschäftigt. Es kommt sehr gut rüber, dass ihn etwas Geheimnisvolles umgibt. Und da Amy Plum sich ja für die Ich-Erzählung entschieden hat, bin ich genauso ratlos wie Kate.
    Und da hilft mir auch der Klapptext nicht, denn ich weiß immer noch nicht was ein Revenant ist :grmpf: ??? Auf jeden Fall etwas in Richtung Unsterblicher, da bin ich mir sicher!
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...