Abschnitt 1 - Anfang bis einschl. Seite 69

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Es ist wirklich so, dass die Kellner zumindest sehr, sehr oft fragen kommen, wenn du nichts bestellst und es scheint so zu sein, dass du Kunden, die mehr zahlen wollen, keinen Platz weg nehmen sollst.


    Aber ich denke, das ist überall so. Ich bin auch Kellnerin und wenn wenig los ist, ist das alles natürlich kein Problem, aber zu Stoßzeiten (und gerade in so einer Touristenstadt wie Paris) kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht gern gesehen wird. Ein Getränk pro Stunde finde ich aber ganz in Ordnung.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Huhu :winken:


    das Buch sammelte eine Menge Pluspunkte durch dieses französische Flair. Ich war selbst schon in Paris und mag diese Stadt. Deshalb kann ich mich hier richtig schön einfühlen. Allerdings reißt mich die Geschichte noch nicht vom Hocker. Ich könnte auch nicht sagen, dass ich Vincent und die Jungs spannend finde. Sie wirken so deplaziert.


    Kate mag ich allerdings. Das wird wohl ihre Liebe zu Büchern sein, die mich so anspricht. :smile: Die Schwester und die Großaltern sind dagegen noch sehr oberflächlich.


    Ob Vincent so eine Art Schutzengel ist? Das zerstörte Café und die Rettung von Kate spricht ja schon dafür. Aber was war das mit dem Mann in der U-Bahn? Ist Jules eigentlich einer der drei Jungs oder ein älterer Mann, der bisher nicht auftauchte? Außer Vincent kann ich da noch niemanden zuordnen, aber Jules mit seiner Galerie wirkt wie ein Mentor.


    LG Kati :leserin:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gestern Abend bereits den ersten Abschnitt ganz gelesen, komme aber erst jetzt zum Posten.


    Ich muss sagen, ich bin bis jetzt auch sehr begeistert von dem Buch und freue mich schon, wenn ich heute Abend weiterlesen kann. Paris gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsstädten und ich finde dass das doch sehr romantische Flair von Paris schon sehr gut bei mir ankommt! :herz:



    Kate mag ich allerdings. Das wird wohl ihre Liebe zu Büchern sein, die mich so anspricht. :smile: Die Schwester und die Großaltern sind dagegen noch sehr oberflächlich.


    Kate habe ich auch gleich ins Herz geschlossen: Sie liebt Bücher und sie liest ihre Bücher im Café! Was gibt es besseres? Das Mädel kann ich nur mögen! :klatschen: :breitgrins: Von ihrer Schwester und den Großeltern haben wir ja noch nicht so viel erfahren, aber ich finde es schön zu lesen, dass die Schwestern zwar sehr gegensätzlich sind, aber doch ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben.


    Bis jetzt finde ich zwar auch, dass das Buch jedes Vorurteil erfüllt: Nicht so hübsches Mädchen erregt die Aufmerksamkeit eines umwerfenden Jungen... Aber trotz allem hat das Buch mich im Moment doch in seinen Bann geschlagen und ich finde es irgendwie herrlich romantisch. Vielleicht habe ich aber im Moment auch zu viel negativere Bücher gelesen, dass ich diesen Romanik-Guss jetzt gerade richtig klasse finde!


    Vincent finde ich ja bis jetzt noch sehr unnahbar. Ich habe auch schon auf Schutzengel oder so getippt, da er doch das Mädchen vor dem Selbstmord gerettet hat und sein Freund Jules anscheinend den nächsten Selbstmörder vor dem Tod bewahrt hat. So ganz passen die Kampfhandlungen in der Nacht noch nicht ins Bild, aber ich hoffe, dass wir bald mehr erfahren! :lesen:


    Ja, das war mir auch aufgefallen :zwinker:


    Oh ja, das fand ich auch sehr komisch. Ich glaube ja auch nicht, dass Vincent und Jules erst 19 Jahre alt sind. Dafür sind sie ein bisschen zu geheimnisvoll und der Kampf mit den Schwertern ist ja auch nicht mehr so aktuell... :rollen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Aber ich denke, das ist überall so. Ich bin auch Kellnerin und wenn wenig los ist, ist das alles natürlich kein Problem, aber zu Stoßzeiten (und gerade in so einer Touristenstadt wie Paris) kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht gern gesehen wird. Ein Getränk pro Stunde finde ich aber ganz in Ordnung.


    Na, das man es überall nicht gerne sieht wenn sich jemand die ganze Zeit an einem Glas festhält ist mir schon klar, aber bei uns würde eben schon gefragt werden, wenn das Glas leer ist. Hier hörte es sich jetzt aber so an, dass es normal ist, dass dort viele Leute auch längere Zeit mit nur einem Getränk sitzen und der Kellner in der Regel nur jede Stunde nachfragt ob man noch etwas möchte. Das hat mich halt gewundert.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Kate habe ich auch gleich ins Herz geschlossen: Sie liebt Bücher und sie liest ihre Bücher im Café! Was gibt es besseres?


    Ja, das ist sicherlich ein Wesenszug an Kate den hier jeder mögen wird, oder? :lachen:

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun einen Tag später als geplant aus dem Osterurlaub zurück bin, kommen hier meine Eindrücke zum bereits gelesenen ersten Abschnitt. Eure Kommentare habe ich jetzt nur kurz überflogen.


    Mir geht es wie den meisten von euch, ich finde die Gestaltung des Buches außerordentlich schön. Der hübsche Schutzumschlag in dezenten Grüntönen, mit den Rosen und den Scherenschnittportraits, dem Eiffelturm und der Straßenszene von Paris stimmen gleich so richtig schön auf das Buch ein. Man erwartet eine romantische Geschichte. Dazu das Lesebändchen, und die schöne Innengestaltung, die Zeichungen am Kapitelanfang - all das macht das Lesen zu einem Vergnügen. Man kann sich so richtig an dem Buch erfreuen.


    Die Seiten fliegen nur so dahin und man gewöhnt sich gleich an Kate und ihre Gedanken, ihre Trauer um die Eltern wird spürbar. Kate ist nett und schlagfertig. Ihre Begegnung mit Vincent im Museum und das Gespräch der beiden dabei war recht amüsant, ebenso danach das Treffen in diesem Hinterhof.


    Allerdings ist mir nicht klargeworden, was genau Kate an Vincent so anziehend findet. Zuerst einmal hat er sich ja sehr sehr negativ bei ihr eingeführt (die Sache mit der Handtasche) und für mich wäre er nach so einer Aktion sofort gestorben gewesen. Der Punkt, an dem er Kate positiv auffällt, wird mir nicht deutlich genug herausgearbeitet.


    Etwas unglaubwürdig fand ich auch die Brückenszene. Warum laufen Kate und Georgia nicht schnellstens weg, sondern Georgia ruft sogar noch dem Auto nach, in dem die vermutlichen Banditen wegfahren? Nachdem ihnen klar ist, daß das offenbar Gangster sind, war das doch sehr unvorsichtig.


    Die Rettung Kates vor dem herabfallenden Stein fand ich etwas dick aufgetragen, die Szene scheint mir ganz klar dazu zu dienen, den Leser darauf vorzubereiten, daß bald etwas Übernatürliches folgen wird. Die Rettung dieses Selbstmörders in der U-Bahn war dann ziemlich heftig. Klar, daß Kate hiervon einen Schock bekommt. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob Jules und Vincent Gedanken lesen können, insbesondere die von potentiellen Selbstmördern. (Vincent sagte ja, er habe "jemand Bestimmtes" gesehen, war das vielleicht der Selbstmörder?) Und dann sind sie als Schutzengel zur Stelle. Ganz entfernt fühlte ich mich an "Himmel über Berlin" erinnert, obwohl dort ja die Schutzengel für die Menschen unsichtbar sind und nicht so viel Einfluß haben. Aber auf jeden Fall ist es eine sehr schöne Idee.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • Die bisherige Entwicklung zwischen Kate und Vincent finde ich einerseits niedlich, aber auch etwas klischeehaft. Vor allem fällt das Wort „göttlich“ für meinen Geschmack etwas zu häufig :breitgrins:


    "Göttlich" ist mir gar nicht aufgefallen, muß gleich nochmal nachschauen. :breitgrins:
    Eine Entwicklung zwischen Kate und Vincent hat für mich noch gar nicht stattgefunden. Ich hoffe, daß da noch etwas kommt.



    Ich bin auch so froh das ich mich für diese Leserunde angemeldet hatte, sonst wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Die Gestaltung des Buches ist wirklich etwas besonderes, und dieses Vorsatzpapier, herrlich.


    Ach Vorsatzpapier nennt man das. Wieder was gelernt. Ja, das gefällt mir auch ausgesprochen gut.



    An der Szene im Museum ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Bevor Vincent Kate bemerkt unterhält Vincent sich mich Jules. Jules redet von Picasso als würde er ihn persönlich kennen, er redet von ihm und sagt Pablo. Das macht doch keiner, jeder würde Picasso oder Pablo Picasso sagen, aber niemals nur Pablo. Also frage ich mich, ist Vincent wirklich erst 19 Jahre alt?


    Das mit "Pablo" ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt, das ist ungewöhnlich. Gut, daß du darauf aufmerksam machst.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Der Anfang ist ja schon sehr traurig. Ich nahm aber gleich an (und am Ende des Abschnittes bestätigt sich das schon), dass sie im Laufe der Geschichte etwas Ablenkung erfahren wird. :zwinker:


    Was ein Pixie Cut ist, musste ich erst mal nachsehen - ich Modebanause hätte das einfach als Kurzhaarschnitt bezeichnet :breitgrins:


    Dass Kate im Café liest, finde ich toll. Ich hatte in letzter Zeit vor Veranstaltungen ab und zu Leerzeit zu überbrücken und habe mir auch ein Leseplätzchen in einem Bistro gesucht - das ist richtig schön. Früher konnte ich mir das gar nicht vorstellen.


    Die Jungs werden natürlich sofort interessant :breitgrins: Ich habe den Klappentext nicht gelesen, weiß also nicht, was auf mich zukommt (Werwölfe/Vampire/Hexen/Unsterbliche). Der Prolog legt ja die Vermutung "Engel" nahe.


    Die Geschichte mit den Schwertertypen ist ja dann auch sehr schräg. Die Rettung des Selbstmordmädchens könnte ja tatsächlich Engeltum sein, aber die Schwerter? Flammenschwerter? Racheengel? :hm:


    Bei der Theorie der zeitreisenden Ritter musste ich spontan an diesen französischen Zeitreiseritterfilm mit Jean Reno denken, "Die Besucher". :breitgrins:


    Die Sache wird immer mysteriöser. Kate läuft Vincent ständig über den Weg, und dann trifft sie auch noch beinahe das Fassadenstück. Wer war das mysteriösen Paar, dass sie gerettet hat? Noch mehr Schutzengel?


    Und was soll das in der Metro? Auch so ein Schutzengelding? Alles sehr im Dunkeln.


    Die Beschreibungen von Paris finde ich absolut traumhaft. Man kann es richtig vor sich sehen, einfach unheimlich tolles Kopfkino. Ich habe mich nie speziell für Paris interessiert - aber jetzt habe ich richtig Lust, da mal hinzufahren :herz:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Kates Schwärmerei für ihn erinnert mich ziemlich an Twilight und Bellas ewiges "Er ist so hübsch. Wie kann er mich unscheinbares Mädchen mögen?" Ich hoffe, das nimmt noch etwas ab, aber so für den Anfang finde ich das ganz süß.


    Ja, so ging es mir auch. Ich sehe auch schon bei den ersten Beiträgen, dass ich mit der Schutzengeltheorie nicht so ganz alleine stehe :breitgrins:



    Ich wusste ja gar nicht das Paris auch als Stadt des Lichtes bezeichnet wird, ich kenne es nur als Stadt der Liebe.


    Ja, das wusste ich auch nicht. Interessant übrigens ihre Version mit der "Stadt des Nichts". Wie das wohl im Original hieß?



    Die bisherige Entwicklung zwischen Kate und Vincent finde ich einerseits niedlich, aber auch etwas klischeehaft. Vor allem fällt das Wort „göttlich“ für meinen Geschmack etwas zu häufig :breitgrins:


    Ich finde es sehr interessant, wie sehr die Autorin mit dem Klischee spielt, aber wir uns alle darüber amüsieren und es hinnehmen, ohne dass eine von uns genervt ist. Irgendwie ist es trotz Kitsch in sich stimmig, oder, was meint ihr?



    Ich könnte auch nicht sagen, dass ich Vincent und die Jungs spannend finde. Sie wirken so deplaziert.


    Deplaziert finde ich sie eigentlich nicht. Ich stelle sie mir aber etws anders vor, als beschrieben, nämlich nicht unglaublich schön, sondern eher so typisch französisch, gutaussehend, aber nicht glatt, sondern eher durch Charme bestechend. Also ungefähr so wie Vincent Cassel, vom Typ her :breitgrins:



    Ist Jules eigentlich einer der drei Jungs oder ein älterer Mann, der bisher nicht auftauchte? Außer Vincent kann ich da noch niemanden zuordnen, aber Jules mit seiner Galerie wirkt wie ein Mentor.


    Ich dachte, das ist einer der Jungs, der, der auch in der Galerie dabei ist und von Picasso als Pablo spricht. Als Mentor oder eher Boss hatte ich mir jetzt den bisher nur in zwei Nebensätzen erwähnten Jean-Baptiste (JB) vorgestellt.



    Allerdings ist mir nicht klargeworden, was genau Kate an Vincent so anziehend findet. Zuerst einmal hat er sich ja sehr sehr negativ bei ihr eingeführt (die Sache mit der Handtasche) und für mich wäre er nach so einer Aktion sofort gestorben gewesen. Der Punkt, an dem er Kate positiv auffällt, wird mir nicht deutlich genug herausgearbeitet.


    Das ist ihr wohl selbst nicht ganz klar. Irgendwo sagt sie, dass sie eigentlich gar keine Bad Guys mag, und er verströmt ja schon ziemlich dieses Image.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Dass Kate im Café liest, finde ich toll. Ich hatte in letzter Zeit vor Veranstaltungen ab und zu Leerzeit zu überbrücken und habe mir auch ein Leseplätzchen in einem Bistro gesucht - das ist richtig schön. Früher konnte ich mir das gar nicht vorstellen.


    Ich finde die Vorstellung total schön, aber ich glaube, ich selber könnte das nicht. Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen, alleine im Café zu sitzen.


    Das ist ihr wohl selbst nicht ganz klar. Irgendwo sagt sie, dass sie eigentlich gar keine Bad Guys mag, und er verströmt ja schon ziemlich dieses Image.


    Och, ich mag auch keine Bad Guys, trotzdem bin ich schon oft bei ihnen gelandet :zwinker:

  • Ja, das wusste ich auch nicht. Interessant übrigens ihre Version mit der "Stadt des Nichts". Wie das wohl im Original hieß?


    Ihr meint gleich im ersten Kapitel? In der englischen Ausgabe heißt es:

    Zitat

    Paris is called the City of Light. Well, for me it had become the City of Night.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ihr meint gleich im ersten Kapitel? In der englischen Ausgabe heißt es:


    Danke Stefanie!
    An dieser Stelle habe ich mich auch gefragt, wie das wohl im Original heißt. Eine dieser schwierig zu übersetzenden Stellen, bei der entweder der Sinn oder der Gleichklang verlorengeht. Obwohl hier aus der Nacht das Nichts wurde, finde ich es in dem Fall sehr passend übersetzt.


    Ich finde die Vorstellung total schön, aber ich glaube, ich selber könnte das nicht. Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen, alleine im Café zu sitzen.


    Kate lesend im Café gefällt mir auch.
    Ich habe das früher auch öfter mal gemacht. Gerade wenn man allein unterwegs ist, ist es doch besser man liest, als einfach so am Restaurant- oder Cafétisch herumzusitzen.


    Och, ich mag auch keine Bad Guys, trotzdem bin ich schon oft bei ihnen gelandet :zwinker:


    Trotzdem sehe ich noch nicht, wo es "klick" machte. Ich bin da wohl ganz anders gestrickt. Aber okay, dann nehme ich das mal einfach so als gegebene Jugendschwärmerei hin. :breitgrins:



    Um nochmal auf diese Schutzengelgeschichte zurückzukommen, mich beschäftigt noch immer die Szene mit dem U-Bahn-Selbstmörder.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Ich finde die Vorstellung total schön, aber ich glaube, ich selber könnte das nicht. Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen, alleine im Café zu sitzen.


    Ich mache das dauernd. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich mache das dauernd. :breitgrins:


    Ja, seit ich damit angefangen habe, freue ich mich jedes Mal, wenn ich die Chance habe, etwas Zeit dort totzuschlagen :breitgrins: Leider ist das nur selten.



    Danke Stefanie!
    An dieser Stelle habe ich mich auch gefragt, wie das wohl im Original heißt. Eine dieser schwierig zu übersetzenden Stellen, bei der entweder der Sinn oder der Gleichklang verlorengeht. Obwohl hier aus der Nacht das Nichts wurde, finde ich es in dem Fall sehr passend übersetzt.


    Ja, finde ich auch. Ich hatte schon Vermutungen angestellt, und City of Night war wegen des schönen Klangs auch dabei :breitgrins:


    kaluma

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • kaluma


    Du hast recht, explizit ausgesprochen wird das erst im nächsten Leseabschnitt, aber für mich war es beim Lesen der letzten Zeilen dieses Abschnittes sofort klar, daß


    Zumal in dem Text hinten auf dem Buch auch schon so etwas angedeutet wird.


    Sicherheitshalber habe ich aber auch mal verspoilert.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Huhu,


    ich konnte nun auch den 1. Abschnitt lesen :smile: .


    Ich möchte mich Euch allen anschließen - die Gestaltung des Buchs ist wirklich wunderschön, sowohl von außen als auch die geschmückten Kapitelanfänge.


    Der Tod von beiden Elternteilen ist ganz bestimmt eine traumatische Angelegenheit und das noch in dem Alter, das hat mich wirklich beim Lesen traurig gemacht :traurig: . Sehr schön beschrieben sind die Pariser Lokalitäten und der ganze Flair, der so rüberschwappt. Ich war auch schon in Paris - hier wird die Stadt so beschrieben, wie ich sie gerne kennengelernt hätte. In der Realität war es für mich einfach nur eine Großstadt - und die mag ich nicht so wirklich.


    Mehr lässt sich momentan nicht sagen: Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    P.S. Ich würde nicht gezielt ins Café zum Lesen, da sitze ich doch lieber gemütlich und ungestört auf meinem Balkon. Allerdings war ich schon öfter alleine in Großstädten unterwegs und da lese ich dann auch gerne - immer noch besser als stupides Rumschauen.

  • Ich habe den ersten Abschnitt beendet. Die Schrift ist ja so groß, dass das Lesen schnell geht ;)


    An die Sprache muss ich mich noch gewöhnen, die ist mir zu distanziert. Kate ist mir zwar ganz sympathisch, aber wirklich mit ihr fühlen kann ich noch nicht.


    Aus dem Prolog und den Selbstmörderrettungsszenen schließe ich, dass diese überirdisch schönen Jungs Engel sind, Schutzengel. Vielleicht sind sie auch deswegen in Kates Nähe, um sie vor einer eventuellen „Dummheit“ zu bewahren.


    Leider ist das Schema mal wieder das altbekannte: durchschnittlich aussehendes Mädchen verliebt sich in einen göttlich schönen Jungen. Und in diesem Fall sogar, obwohl der Typ sich absolut daneben benimmt beim Kennenlernen. Irgendeine besondere Ausstrahlung muss der wohl haben, sonst würde Kate doch nicht so auf ihn abfahren. Bei mir hätte der keine zweite Chance bekommen :breitgrins:


  • Leider ist das Schema mal wieder das altbekannte: durchschnittlich aussehendes Mädchen verliebt sich in einen göttlich schönen Jungen. Und in diesem Fall sogar, obwohl der Typ sich absolut daneben benimmt beim Kennenlernen. Irgendeine besondere Ausstrahlung muss der wohl haben, sonst würde Kate doch nicht so auf ihn abfahren. Bei mir hätte der keine zweite Chance bekommen :breitgrins:


    Immerhin glitzert keiner der Hauptcharaktere! :breitgrins:
    Und zu Kate: Ich glaube, in so einer Situation, wenn die Eltern gerade gestorben sind, ist einem fast alles recht, was einen ablenkt. Umso besser, wenn es einen sehr gut aussehenden Mann gibt, mit dem man sich seine Gedanken verschönern kann. :zwinker:

  • Immerhin glitzert keiner der Hauptcharaktere! :breitgrins:
    Und zu Kate: Ich glaube, in so einer Situation, wenn die Eltern gerade gestorben sind, ist einem fast alles recht, was einen ablenkt. Umso besser, wenn es einen sehr gut aussehenden Mann gibt, mit dem man sich seine Gedanken verschönern kann. :zwinker:


    Edward hat sich ja zunächst mal auch ziemlich danebenbenommen, wenn ich mich recht entsinne (ist er nicht vor Bellas Geruch davongelaufen und war dann gleich mehrere Tage nicht in der Schule, oder so?). :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Stimmt, ich glaube, er soll so ausgesehen haben, als wäre ihm übel. :breitgrins: