Abschnitt 1 - Anfang bis einschl. Seite 69

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier treffen wir uns ab morgen zur Leserunde zu dem Buch Von der Nacht verzaubert und ich begrüße alle Teilnehmer :winken:


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge „Buch liegt bereit, ich fange heute abend an“ ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

    Hier könnt Ihr zum Abschnitt 1 - Anfang bis einschl. Seite 69 schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    Für die Rezensionen nutzt bitte den entsprechenden Thread Amy Plum - Von der Nacht verzaubert.


    An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an den Loewe Verlag für die großzügige Bereitstellung von zwanzig Freiexemplaren für diese Leserunde.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß beim :lesen: und diskutieren! :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich liebe dieses Buch! Ich fahre gerade als Beifahrerin von Kärnten nach Wien, dadurch habe ich schon ein bisschen mehr als den ersten Abschnitt gelesen. Aber sobald ich dann daheim bin, komme ich eh nicht mehr so viel zum Lesen.


    Aber jetzt zum Buch. Es gefällt mir echt gut, eigentlich schon von der ersten Seite an. Ich tu mir mit deutschen Übersetzungen oft sehr schwer, aber hier ist das überhaupt nicht der Fall. Die Sprache gefällt mir sogar sehr gut.


    Kate war mir von Anfang an sympathisch. Wie sie sich in cafes setzt und liest, das lädt einfach zum Träumen ein. Generell die Beschreibungen von Paris...ich war zwar noch nie dort, aber ich habe schon richtiges fernweh.
    Und Vincent, ja, ich glaube, in ihn hätte ich mich auch verliebt. Ich bin ja gespannt, was es mit dieser polizeisache auf sich hat. Ich habe da ja schon eine Vermutung, denn mich erinnert das Buch stark an "Kuss des Engels". Die Szene mit der Ubahn lässt mich vermuten, dass es sich bei den Männern um sowas wie Engel handelt. Jules ist sicher nicht tot, das glaube ich nicht.

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich habe eben bis Seite 30 gelesen.
    Die Szene, in der Katie der Typ im Café auffällt, ist schon etwas kitschig. Dass die Protagonistin viel liest finde ich echt sympathisch :smile:
    Ich hätte auch Lust einen ganzen Nachmittag in einem schnuckeligen Café zu sitzen und zu lesen!


    Die Geschehnisse, während des Spaziergangs mit ihrer Schwester haben meine Neugier gleich geweckt. Ich frage mich, wer dieses Mädchen war und auch was die drei Typen aus dem Café dort zu suchen hatten. Leider erfährt man nicht, was da genau in dem Tunnel passiert ist. Ein Kampf mit Schwertern ist ja nicht gerade gewöhnlich. Ich denke, Katie und ihre Schwester sind auch nur deshalb so glimpflich davon gekommen, weil sie zu weit entfernt waren um wirklich etwas mit zu bekommen.

    LG Mausi&nbsp; :winken:<br />Mein SuB

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi123 ()

  • Ich konnte gestern Abend bis Seite 44 lesen, das reicht erst mal nur, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.


    Aber zu allererst möchte ich zur Buchgestaltung etwas sagen:
    Die Buchausgabe ist wunderschön! Der Umschlag, die Zeichnung auf dem Einband, innen das Umschlagpapier und die Rosenranken vor jedem Kapitel - alles paßt gut zusammen und unterstreicht das Bild vom romantischen Paris.
    Danke an den Verlag für die großzügige Anzahl an Freiexemplaren und Danke an nimue fürs Verteilen hier im Forum :klatschen:



    Bis jetzt weiß ich noch nicht so richtig, was ich von der Geschichte halten soll. Richtig neugierig bin ich bis jetzt noch nicht geworden, die Einführung in die Geschichte plätschert noch so vor sich hin, und besonders nahe geht mir Kate bisher auch nicht.
    Der erste Satz hat zwar schon deutlich gemacht, daß Vincent kein normaler Junge ist, aber mehr Hinweise sind noch nicht gekommen.
    Ich bin also noch ein wenig reserviert, bin aber auch noch guter Hoffnung, daß ich bald in die Geschichte reinfinde.



    Der Ort der Handlung stellt aber auf jeden Fall einen Pluspunkt dar, ich mag Paris sehr und war auch schon öfters dort.


    Die Geschehnisse, während des Spaziergangs mit ihrer Schwester haben meine Neugier gleich geweckt. Ich frage mich, wer dieses Mädchen war und auch was die drei Typen aus dem Café dort zu suchen hatten. Leider erfährt man nicht, was da genau in dem Tunnel passiert ist. Ein Kampf mit Schwertern ist ja nicht gerade gewöhnlich.



    Dazu hätte ich mir auch ein wenig mehr Infos gewünscht.

  • Ich liebe Paris, daher hat das Buch bei mir gleich einen Startbonus und so war der erste Abschnitt entsprechend schnell gelesen.


    Momentan tun sich viele Rätsel auf. Wer oder was sind Vincent und seine Freunde? Was hat es mit dem Mädchen auf sich, das von der Brücke gesprungen ist? Und was war das für ein Kampf mit Schwertern unter der Brücke? An einen verdeckten Polizeieinsatz glaube ich natürlich nicht, mich wundert, dass Kate und ihre Schwester da so einfach hingenommen haben!
    Die nächste mysteriöse Szene war dann in dem Café, als dieses Mädchen und ihr Bruder Kate gerade noch davor bewahren, von dem herabstürzenden Fassadenteil getroffen zu werden und dann verschwunden sind...


    Ohne den Klappentext gelesen zu haben und nach der letzten Szene in diesem Abschnitt in der Metro würde ich nun auf eine Art Schutzengel tippen.
    Doch gegen wen haben sie dann gekämpft, gibt es etwa einen Gegner, der etwas gegen Schutzengel hat?


    Und ist es wohl Zufall, dass sich Kate und Vincent immer wieder begegnen? Es gibt so viele Museen in Paris und die sind teilweise riesig, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Personen sich zufällig vor demselben Bild begegnen? Was dann weiter zu der Frage führt, ob Kate etwas Besonderes ist und Vincent deshalb ihre Nähe sucht?


    Ein bisschen mit den Augen rollen musste ich bei Vincents erster Erwähnung allerdings schon. Das ist so klischeehaft, durchschnittlich aussehendes Mädchen (zumindest in ihren eigenen Augen) trifft überirdisch schönen Jungen, die ersten Begegnungen sind peinlich, aber er interessiert sich unerklärlicherweise trotzdem für sie, etc.
    Ich hoffe sehr, dass das Buch noch mit ein paar neuen Dingen aufwarten kann und nicht nur in derart eingefahrenen Schienen weitergeht, sonst hilft auch der Paris-Bonus nichts :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Und ist es wohl Zufall, dass sich Kate und Vincent immer wieder begegnen? Es gibt so viele Museen in Paris und die sind teilweise riesig, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Personen sich zufällig vor demselben Bild begegnen? Was dann weiter zu der Frage führt, ob Kate etwas Besonderes ist und Vincent deshalb ihre Nähe sucht?


    Ach, sie ist bestimmt irgendein besonderer Mensch für Vincent. Er dürfte sie ja mehr oder weniger verfolgen, oder vielleicht hat er auch eine Gabe, die ihn immer wissen lässt, wo sie ist. Wahrscheinlich hat sie auch irgendwelche besonderen Fähigkeiten von denen sie noch nichts weiß.

  • Ich hab den ersten Abschnitt beendet und bisher gefällt mir das Buch besser als erwartet.


    Die Sprache ist einfach und alltäglich und plätschert geruhsam vor sich hin, was ich gerade sehr angenehm finde. Mit der Protagonistin konnte ich mich auch sehr schnell anfreunden, da wir einige Gemeinsamkeiten haben (sich zum Lesen in Cafés setzen. Was gibt es besseres?).


    Vincent ist mir noch etwas zu glatt. Kates Schwärmerei für ihn erinnert mich ziemlich an Twilight und Bellas ewiges "Er ist so hübsch. Wie kann er mich unscheinbares Mädchen mögen?" Ich hoffe, das nimmt noch etwas ab, aber so für den Anfang finde ich das ganz süß. Auch die Dialoge beim ersten Date fand ich eigentlich recht realitätsnah: man ist in solchen Situationen ja immer erstmal unsicher und versucht witzig zu sein, was oft leider eher peinlich ist. :breitgrins:


    So recht ein Bild von der Geschichte kann ich mir im Moment noch nicht machen, was mich aber dazu anregt, schnell weiter zu lesen. Bisher erinnert es mich auch ein bisschen an den alten Weihnachtsfilm It's a Wonderful Life. Vielleicht ist Vincent ja auch so etwas wie ein Schutzengel?

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Vielleicht muss Vincent auch einfach auf besonders verzweifelte Menschen aufpassen, was dann natürlich zu Kates Situation passen würde. An einen Zufall glaube ich auch nicht.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo :winken:


    Das Buch fängt ja gleich richtig an. Merkwürdig, dass gerade über Katya die Decke in dem Café einstürzt, bzw an dem Platz an dem sie kurz zuvor gesessen hat. Ich frage mich, ob da noch mehr dahinter steckt oder ob es wirklich nur Zufall war. Ein Glück, dass das Mädchen sie dort weggelockt hat.
    Vincent ist wirklich sehr merkwürdig. Einerseits scheint er Katyas Nähe sehr zu genießen, andererseits macht es den Anschein, dass er in irgendetwas verwickelt ist. Ich frage mich, was das sein könnte. Momentan bin ich mir noch unsicher, was er im Schilde führt.


    Katya finde ich soweit recht sympathisch. Sie scheint eine ziemliche Leseratte zu sein :breitgrins: Mir tut sie nur leid, dass sie den Tod ihrer Eltern so schlecht verkraftet.


    Der erste Abschnitt macht Laune auf mehr! Deswegen lese ich gleich mal weiter :leserin:


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich bin nun schon sehr begeistert! :smile:
    Kate ist mir unglaublich sympathisch, was wohl auch an ihrem Bücherkonsum liegt und die Geschichte verspricht, spannend zu werden!


    Ich frage mich, wer diese Menschen sind und was ihre Aufgabe ist! Die Szene im Café, wo Kate gerettet wird, fand ich schon sehr interessant und dann die jungen Männer, die als atemberaubend schön beschrieben werden. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht!


  • Vielleicht muss Vincent auch einfach auf besonders verzweifelte Menschen aufpassen, was dann natürlich zu Kates Situation passen würde. An einen Zufall glaube ich auch nicht.


    Das sind auch unterm Strich so meine Gedanken gewesen, was Vincent angeht. Wenn man sich mal ansieht, wie er und seine "Jungs" reagieren, wenn irgendwo jemand augenscheinlich Selbstmord begehen will...


    Der Einstieg ging unheimlich leicht, ich habe heute morgen, wie vorher gesagt, in der Bahn zur Arbeit angefangen und war stinkig, als ich aussteigen und aufhören musste ;) Kate gefällt mir als Hauptperson gut, ich kann ihren Gemütszustand sehr gut nachvollziehen, ihre alles überschattende Trauer, das Unverständnis ihrer Schwester und irgendwie allen Menschen, deren Welt sich weiterdreht, gegenüber. Umso mehr "Spaß" habe ich daran, dass Vincent hinter ihrer selbstgezimmerten Mauer hervorholt. Und dann Paris....der Ort ist so wunderbar gewählt, um ein Buch um Liebe spielen zu lassen! Allein schon dieser Ausflug in diese Künstler-Hinterhöfe war doch schon klasse! Und natürlich, dass Vincent sich offensichtlich gegen gewisse Regeln auflehnt, indem er sich weiterhin auf Kate einlässt.


    Ich hab den Abschnitt vorhin beim Kaffee, bevor ich irgendwas anderes mache, durchgelesen, weil ich gleich noch genüsslich den zweiten lesen möchte :)


    Bitte lass es so weitergehen....

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Oh ich liebe das Buch jetzt schon :flirt:, und bin so froh das hier mit euch lesen zu können, sonst wäre erst einmal nur auf meinen Wunschzettel gelandet und hätte so schnell bestimmt keine Beachtung bekommen.


    Der Schutzumschlag und der Buchdeckel wie die Kapitel Anfänge sind so schön romantisch gestaltet, eine Augenweide im Regal.


    Nun zum Inhalt, auch ich habe schon den ersten Abschnitt komplett gelesen. Ich wusste ja gar nicht das Paris auch als Stadt des Lichtes bezeichnet wird, ich kenne es nur als Stadt der Liebe.
    Kate gefällt mir von Anfang an, besonders natürlich ihre liebe zu Büchern und der Kunst, aber auch ihre Schwester mag ich sie ist schwungvoll aber auch sehr lieb, sie geht halt anders mit ihren Gefühlen um, aber wie man ja ließt fällt auch ihr das schlafen schwer.
    In dem Abschnitt als das Mädchen von der Brücke springt oder sich eher fallen lässt hat mit einen Schauer über den Rücken gejagt, das war echt Gruselig beschrieben.
    Den Vorfall im Café fand ich auch sehr merkwürdig, bin gespannt ob wir noch mal auf das Pärchen treffen und mehr über sie erfahren.
    Aber im Vordergrund steht erst mal das Geheimnis um Vincent und seine Jungs, ich glaube Mrs. Dalloway Beschreibung trifft es ganz gut, so in der Art habe ich mir das auch gedacht.


    LG

  • So, habe den Abschnitt nun beendet.



    Ohne den Klappentext gelesen zu haben und nach der letzten Szene in diesem Abschnitt in der Metro würde ich nun auf eine Art Schutzengel tippen.


    Auch ich tippe darauf, dass Vincent so etwas wie ein Schutzengel ist.



    Ach, sie ist bestimmt irgendein besonderer Mensch für Vincent. Er dürfte sie ja mehr oder weniger verfolgen, oder vielleicht hat er auch eine Gabe, die ihn immer wissen lässt, wo sie ist. Wahrscheinlich hat sie auch irgendwelche besonderen Fähigkeiten von denen sie noch nichts weiß.

    Ich glaube auch, dass Kate etwas Besonderes für ihn ist und sich, wodurch auch immer, von den normalen Menschen abhebt. Immerhin hat er sie bereits bei ihrer ersten Begegnung im Café angestarrt. Irgendetwas an ihr muss alsonsofort seine Aufmerksamkeit geweckt haben.



    Ein bisschen mit den Augen rollen musste ich bei Vincents erster Erwähnung allerdings schon. Das ist so klischeehaft, durchschnittlich aussehendes Mädchen (zumindest in ihren eigenen Augen) trifft überirdisch schönen Jungen, die ersten Begegnungen sind peinlich, aber er interessiert sich unerklärlicherweise trotzdem für sie, etc.
    Ich hoffe sehr, dass das Buch noch mit ein paar neuen Dingen aufwarten kann und nicht nur in derart eingefahrenen Schienen weitergeht, sonst hilft auch der Paris-Bonus nichts :zwinker:


    Die bisherige Entwicklung zwischen Kate und Vincent finde ich einerseits niedlich, aber auch etwas klischeehaft. Vor allem fällt das Wort „göttlich“ für meinen Geschmack etwas zu häufig :breitgrins:


    Die Schauplätze im Buch laden wirklich zum Träumen ein! Auf diesem wunderbar abgeschiedenen Hinterhof mit Kunstgalerien und Antiquitätenhändlern würde ich auch gern mal stöbern!


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde daher gleich weiterlesen :breitgrins:

  • Ich bin auch so froh das ich mich für diese Leserunde angemeldet hatte, sonst wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Die Gestaltung des Buches ist wirklich etwas besonderes, und dieses Vorsatzpapier, herrlich.
    Kate mochte ich direkt von der ersten Seite an und kann mich gut in ihre Trauer hineinversetzen. Wer hat nicht schon mal einen lieben Menschen verloren an den er fast jeden Tag denken muss. Und ihre Trauer ist ja auch sehr einfühlsam beschrieben. Umso froher bin ich das sie nun jemanden gefunden hat, der sie von ihren traurigen Gedanken ablenkt.
    An der Szene im Museum ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Bevor Vincent Kate bemerkt unterhält Vincent sich mich Jules. Jules redet von Picasso als würde er ihn persönlich kennen, er redet von ihm und sagt Pablo. Das macht doch keiner, jeder würde Picasso oder Pablo Picasso sagen, aber niemals nur Pablo. Also frage ich mich, ist Vincent wirklich erst 19 Jahre alt?
    Und die Szene in der U-Bahn ist klasse und macht mich super neugierig wie es weitergeht. Ich glaube auch nicht das Jules nun tot ist, obwohl ja das schreckliche Geräusch zu hören ist wenn "Metall auf Fleisch" knallt. Mal schauen.
    Ich will jedenfalls gleich noch den zweiten Abschnitt lesen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Ich bin auch so froh das ich mich für diese Leserunde angemeldet hatte, sonst wäre ich niemals auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Die Gestaltung des Buches ist wirklich etwas besonderes, und dieses Vorsatzpapier, herrlich.


    Da kann ich mir nur anschließen. Die Aufmachung des Buches, ist total klasse!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • An der Szene im Museum ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Bevor Vincent Kate bemerkt unterhält Vincent sich mich Jules. Jules redet von Picasso als würde er ihn persönlich kennen, er redet von ihm und sagt Pablo. Das macht doch keiner, jeder würde Picasso oder Pablo Picasso sagen, aber niemals nur Pablo. Also frage ich mich, ist Vincent wirklich erst 19 Jahre alt?


    Ja, das war mir auch aufgefallen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Oh ich liebe das Buch jetzt schon :flirt:, und bin so froh das hier mit euch lesen zu können, sonst wäre erst einmal nur auf meinen Wunschzettel gelandet und hätte so schnell bestimmt keine Beachtung bekommen.


    Der Schutzumschlag und der Buchdeckel wie die Kapitel Anfänge sind so schön romantisch gestaltet, eine Augenweide im Regal.


    Oh ja, es sieht unglaublich gut aus, ich habe mich schon verliebt! Bin auch sehr dankbar, es nun schon zu lesen und nicht irgendwann später. :smile:

  • Kleine Anmerkung von mir auch noch zur Ausstattung: Selbst mein Mann findet das Buch optisch total schön! Und das ist wirklich superselten, dass er sich mal meine x Bücher, die durch meine Hände wandern, was näher anguckt! Es funktioniert also :)

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • :klatschen: Endlich geht es los und dieser erste Abschnitt ist schon gleich so wunderschön. Die melancholische Stimmung zu Beginn des Aufenthaltes in Paris nach dem Tod der Eltern ist gegen Ende des Abschnitts bereits verschwunden. Kate scheint angekommen in Paris, der Stadt des Lichts. Auch ich habe diese Bezeichnung der französischen Hauptstadt bislang nicht gekannt. Das ist mir wirklich neu. Erst einmal scheint die Stadt für Kate aber auch ganz normal zur Stadt der Liebe zu werden. Ihre Begegnung mit Vincent ist schon außergewöhnlich und ich denke, dass mehr dahinter steckt. Ganz sicher hat Kate mehr als nur eine ganz besondere Ausstrahlung und dadurch wird Vincent auf sie aufmerksam. Sie liest ja viel und liebt Kunst. Hier sind wir doch schon auf einer Ebene die man mit viel Gefühl umschreiben kann und auch Vincent mag Kunst. Vielleicht kann man so etwas erspüren, wenn man ist was Vincent ist. Was ist er eigentlich? Gute Frage, jedenfalls ganz sicher nicht einfach menschlich und die Begegnung in der Nacht hatte auch ganz sicher nichts mit einem Polizeieinsatz zu tun. Ob das Schmuckstück, das Vincent kauft, wohl für die Frau ist, die von der Brücke gestürzt ist? Und was hat es eigentlich mit dem Mann auf sich, der sich nun vor die Metro werfen wollte?


    Ich bin sehr neugierig und freue mich schon heute Abend weiter lesen zu können.


    Ach übrigens stimmt das mit der Regel in Pariser Cafes, dass man dort so lange sitzen kann wie man möchte, wenn man nur jede Stunde ein Getränk bestellt. Weiß das hier jemand? Ich war zwar schon mehrfach dort, aber solche Dinge bekommt man dann ja nicht unbedingt mit.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Ach übrigens stimmt das mit der Regel in Pariser Cafes, dass man dort so lange sitzen kann wie man möchte, wenn man nur jede Stunde ein Getränk bestellt. Weiß das hier jemand? Ich war zwar schon mehrfach dort, aber solche Dinge bekommt man dann ja nicht unbedingt mit.


    Es ist wirklich so, dass die Kellner zumindest sehr, sehr oft fragen kommen, wenn du nichts bestellst und es scheint so zu sein, dass du Kunden, die mehr zahlen wollen, keinen Platz weg nehmen sollst.