Beiträge von suray

    @Holden


    Nein, das würde ich nicht behaupten. Und ich mache keine Unterschiede beim Christentum. Frauenfeindlich fängt bei mir aber auch schon viel früher an. Da muss eine Frau nicht offensichtlich unterdrückt werden bis ich von frauenfeindlich spreche. Und ich unterscheide da innerhalb der Religionen ehrlich gesagt wenig, da Religionen mir an sich sehr suspekt sind u.a. dadurch, dass sie fast alle frauenfeindlich daherkommen. Da bin ich sehr radikal in meiner Meinung.


    Und beim Thema Islamismus scheiden sich die Geister sehr. Es gib auch Vertreter, die eben sagen es braucht keine Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus, da der Islam aufgrund seiner Grundthesen sehr radikal und fundamental ist. Und wenn ich mir die islamistischen Länder anschaue, kann ich auch wenig anderes erkennen.

    Ich finde die meisten Religionen sind frauenfeindlich. Auch das Christentum. Wieso ist es DER Gott? Es gibt ja die feministische Theologie. Dort wird die Bibel anders ausgelegt nämlich viel weiblicher und schon ist der Blick auf die Welt eine ganz andere.


    Es zeigt sich halt immer wieder, dass Männer die religiösen Texte geschrieben haben um eine patriarchale Welt zu zementieren.


    Ich bin da ganz bei Inan.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind Mütter die ihre Kinder abgeben um sich dann den ganzen Vormittag ins Cafehaus zu setzen. Aber vielleicht ist es für die Kinder sogar oft besser. Denn Mutter sein ist sehr anstrengend und jeder der mir erklärt, dass man sowieso nur "baba" und "bubu" den ganzen Tag macht und man ja eh nur blöd herum spielt, der hat echt keine Ahnung.


    Katrin


    Na ja, aber auch das ist doch wieder anprangern des Verhaltens einer Mutter. Soll doch jede Mutter es machen wie es für sie richtig ist. Vielleicht braucht sie die Auszeit um nachmittags und nachts wieder für das Kind da sein zu können. Wer weiss das schon?

    Oh, Tammy, wie schön, dass du jetzt auch ein EMMA-Abo hast! Ich auch! Und die EMMA braucht auch übrigens wieder Abonnenten, da sie sonst Probleme bekommt. Und jetzt erwähne mal, dass du regelmäßig die EMMA liest - du wirst dich über die Reaktionen wundern. :grmpf:


    Ja, es ist echt ein Phänomen, dass der Feminismus von Frauen so abgewertet und in eine Pfui-Ecke geschoben wird. Das ist so schade. Wir sind halt alle in einer patriarchalen Gesellschaft groß geworden - die Spuren sind nicht zu übersehen und zu überhören. :sauer:

    Ja, ich habe "live" mitgekriegt wie das Buch innerhalb kürzester Zeit auf der deutschen Seite bei amazon zu kriegen war an dem Tag der "Enthüllung". Kurze Zeit vorher gab es das Buch nur auf der englischen Seite. Das ist schon krass wie schnell der Markt da bedient werden kann.

    Man macht sich mehr Gedanken über Speziismus. Und damit hängt ganz stark Rassismus zusammen. Und über Rassismus ist es dann letzten Endes nur noch ein Kleiner Schritt zu Sexismus und Feminismus. Sehr viele Veganer, mit denen ich kommuniziere, sind auf Demos und setzen sich für Gleichberechtigung ein - ohne Speziismus. Weitere Themen, mit denen ich mich seitdem befasse: Lookismus & Homophobie. Irgendwie wurde ein Steinchen ins Rollen gebracht (Veganismus) und dann entwickelte es sich zur Lawine.


    So, jetzt musste ich erstmal schauen was Spezi- und Lookismus ist. Aha. Ja, stimmt - das geht alles in die gleiche Richtung. Und immer geht es darum, dass irgendein Teil besser dasteht als der Rest und die anderen schön abwertet. Echt blöd, dieser menschliche Mechanismus.


    hilde
    Woher weisst du denn, dass wir U40 sind? :zwinker:


    Das Buch über Romy Schneider hab ich auch schon gelesen. Ebenso lesenswert sind die Bücher von Alice Schwarzer über Marion Dönhoff und Simone de Beauvoir.

    @Holden
    Aber ich habe sie immer eher so erlebt, dass sie über ihr Privatleben so gut wie gar nix erzählt hat. Sie hat sich lediglich mit ihren Themen in Szene gesetzt. Und der Rest kam irgendwie von alleine über sie. Und in diesem Buch ist es das allererstemal, das ich Privates von ihr gelesen habe, obwohl ich seit Jahren die EMMA lese. Und es wirkt auch eher scheu - so gar nicht selbstinszenierend. Hast du das Buch denn schon gelesen, Holden?


    Ja, ich weiss auch noch genau, dass du das getan hast, nimue. :zwinker: Schön, dass du deine Meinung ändern konntest.

    Findest du , Holden? Ich habe sie immer nur in Talkshows gesehen und da hat sie nicht diese Stereotypen über sich rausgelassen, sondern war da immer recht bunt und clever in ihren Aussagen, wenngleich natürlich auch oft überzogen. Den Rest haben doch die Medien ihr angehängt. Oder hast du sie schon mal sagen hören, dass sie frigide sei? Dass sie Männer hasst? Dass sie keinen Humor hat? Ich nicht.

    Ja, diese lange Beziehung mit Bruno fand ich auch sehr beeindruckend. Von wegen Männerhasserin... Und dass sie tatsächlich auch einen Kinderwunsch hatte und und und.... Sie wird wirklich durch die Medien sooo verzerrt dargestellt - unglaublich!


    Und im Zusammenhang mit dem französischen Feminismus finde ich besonders bizarr, dass ja dem deutschen (Alice)-Feminismus immer dieses Opferdenken untergeschoben wird und im Vergleich der französische Feminismus ja soo gänzlich anders sei...da kann man auch nur müde lächeln nach der Lektüre dieses Buches. Und peinlich war ja auch der Dogmatismus der deutschen Bewegung und all diese Regeln und die Ernstheit. Manchmal denke ich auch, dass ich im falschen Land geboren bin - in meinem Herzen bin ich doch mehr eine Französin. :zwinker:

    Nun habe ich dieses Buch auch gelesen und auch tatsächlich verschlungen! Es war sehr interessant so viele Infos aus Alice Schwarzers Leben zu bekommen. Da sie ja sonst immer sehr bedeckt ist mit persönlichen Dingen war ich doch sehr erstaunt wie sehr sie in die Tiefe geht. Auch die vielen Fotos fand ich interessant. Inbesondere zwischen 20 und 30 war sie ja eine sehr attraktive und vor Lebendigkeit sprühende Frau. Auch wie sie die Jahrzehnte bescheibt, in denen sie lebt - toll! Und die Entwicklung der Frauenbewegung wird auch relativ dezidiert beschrieben und wie sehr sie durch den französischen Feminismus geprägt ist, da sie die ersten Jahre dort in der Bewegung aktiv war.


    Und mich hat auch beeindruckt wie ehrlich sie beschreibt wie sehr sie darunter gelitten hat und leidet, dass sie so stark angefeindet wurde/wird. Und wie jung sie bei allem war, was sie so gemacht hat. Sehr mutig und zupackend. Respekt vor ihrer Arbeit und ihrem Arbeitspensum!


    Das Buch endet leider schon 1977 - mich hätten die späteren Jahre auch sehr interessiert. Aber das ist wohl noch zu nah dran aus ihrer Sicht.


    Von mir dafür
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Oh, wie schön! Da gibt es ja bald wieder tollen Lesestoff! :klatschen: Und dieses Mal ist es wirklich ein Krimi! :smile: Ich hatte ja schon beim letzten Buch gedacht, dass es sich anfänglich las wie ein Krimi. Schön, schön! Hoffentlich erscheint es bald in deutsch!

    Ach, das lese ich auch gerade und habe es nur für Alice Schwarzers Lebenslauf unterbrochen. Aber eigentlich gefällt es mir wieder richtig gut. Alles so dabei wie es sich gehört. Lecker Essen, Supercop Bruno, französisches Flair und endlich wieder Annäherungen mit Isabelle! Für mich nach wie vor eine kurzweilige Schmöker-Reihe. Mal schauen was ich dann ganz am Schluss so von dem Buch halte.

    Ich bin gerade im Bruno-Fieber. Ich verschlinge ein Buch nach dem anderen. So auch dieses. Bruno mutiert hier fast schon zum Superhelden. Etwas überzogen, aber trotzdem noch nett. Die Verwicklungen waren mir manchmal zu verwickelt, aber ich konnte schlussendlich allem irgendwie folgen. Und als Gigi sterben muss, musste ich weinen-schnief!


    Und gerade habe ich mir den neuesten Bruno auf meinen Kindle geladen und werde heute den ganzen Abend lesen wie es dort so in Saint-Denis weitergeht.


    Von mir für diesen Fall
    4ratten

    Ich kann mich da illy vollumfänglich anschliessen. Es war mir auch ein bisschen zu viel Gedöns drumherum. Aber die Story an sich hat mir wieder sehr gut gefallen. Und das Ganze ist mir auch immer ein bißchen zu machohaft. Die Frauen werden ständig als Objekte dargestellt, aber irgendwie passt es ja auch zu Bruno. Trotzdem könnte es etwas frauenfreundlicher sein, obwohl die Frauen ja schon ganz tough daherkommen.


    Und das Gewirbel ums Essen finde ich super! Ich liebe das französische Essen und lese diese Passagen besonders gerne. Und so ist es eben tatsächlich in Frankreich - ständig geht es ums Essen. :klatschen: :breitgrins:


    Von mir
    4ratten