Rowling hat heimlich einen Krimi geschrieben

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • http://www.buchreport.de/nachr…aelte-sagen-mea-culpa.htm



    [size=2]Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber das hier:[/size]


    [size=2]Digitaler Vorsprung:[/size]


    Zitat

    [size=2]Von der literarischen Demaskierung Joanne K. Rowlings profitieren aktuell besonders E-Book-Shops. Während britische und amerikanische Buchhändler auf Nachlieferungen der Print-Ausgabe von „The Cuckoo’s Calling“ warten, ist die digitale Fassung bei Amazon und Barnes & Noble an die Spitze der Verkaufscharts geschossen.[/size]


    [size=2]Nach Angaben des „Bookseller“ hat Little, Brown in Großbritannien inzwischen 140.000 Exemplare nachdrucken lassen, ab Ende der Woche soll der Buchhandel beliefert werden. In den USA habe der Verlag Mulholland Books sogar 300.000 Stück bei der Druckerei bestellt.[/size]
    [size=2]...[/size]
    [size=2]Im US- und britischen Buchhandel sorgen sich die Sortimenter, dass ein großer Teil der großen Nachfrage durch E-Book-Verkäufe gedeckt sein könnte, bis die Print-Exemplare wieder im Regal liegen. Dies sei nicht nur auf die Verfügbarkeit des E-Books, sondern auch auf dessen Preis – 9,99 Dollar statt 26 Dollar für das Hardcover (Listenpreis, aber bei Amazon und B&N aktuell für rund 17 Dollar vorbestellbar)– zurückzuführen.[/size]


    [font=verdana, arial, helvetica, sans-serif][size=2]http://www.buchreport.de/nachr…8/digitaler-vorsprung.htm[/size][/font]


    [font=verdana, arial, helvetica, sans-serif][size=2]Das eBook trägt nun also auch seinen Teil zu einer immer schnelllebigeren Gesellschaft bei [/size][/font] ;)

  • Ja, ich habe "live" mitgekriegt wie das Buch innerhalb kürzester Zeit auf der deutschen Seite bei amazon zu kriegen war an dem Tag der "Enthüllung". Kurze Zeit vorher gab es das Buch nur auf der englischen Seite. Das ist schon krass wie schnell der Markt da bedient werden kann.

    Gruß suray


  • Somit denke ich, dass der Verlag Rowlings Identität gelüftet hat, um die Verkaufszahlen anzutreiben - und funktioniert hat das ja. :breitgrins:


    Vorstellen kann ich mir das sehr gut, aber dagegen spricht das Zitat von MiaWallace. Hätte der Verlag das durchsickern lassen, hätte er doch sicher gleichzeitig auch für Nachdruck in entsprechenden Mengen gesorgt, möchte ich meinen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das stimmt auch wieder.
    Ich finde es eigentlich auch schade, dass es rausgekommen ist. Wäre doch spannend gewesen zu sehen, ob sich das Buch auch so zum Bestseller entwickelt hätte. Bzw. würde es auch schön zeigen, dass man als Autor auch Glück haben muss um so berühmt zu werden. "Nur" ein gutes Buch zu schreiben, reicht nicht aus. Das Buch mal unter genug Leute zu bekommen ist sicher eine mindestens genauso große Hürde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schade halt nur für die Rowling, dass sie nun ihre neue Identität nicht länger laborieren lassen kann. Sprich: noch einen Krimi mit diesem Autoren, ne, das wird jetzt immer ein Rowling-Krimi. Und da wird sie dann wieder mit viel härterer Rezensentenschärfe bemessen. Man hätte ihr vielleicht so drei, vier Romane gewünscht, da wäre vielleicht eine kleine Romanreihe draus entstanden, eine Art Maigret-Holmes-Werauchimmer und dann hätte man ja mal sagen können, äh, das ist übrigens von der, die früher Harry Potter geschrieben hat.

  • Spannend fänd ich ja nun, wenn jetzt Kritiken erscheinen würden, die die Mäkelei anfangen würden. Dann wär das Bild komplett.

  • holger
    Das würde mich ebenfalls nicht wundern. Immerhin hat man ja damit dann auch wieder eine nette Schlagzeile für den Sommer.


    Ich werde den Roman eher mal in der Bibliothek ausleihen. Krimis werden bei mir allgemein selten auch gekauft, gerade weil ich sie meist nur einmal lese, lohnt sich das für mich nicht. Aber ich zögere auch immer noch A Casual Vacancy zu lesen.

  • Das Problem bei dem Buch wird nur nun wieder sein, dass das dann viele Fans von ihr aus der Bibliothek leihen wollen und man das dann erst mal lange Zeit nicht bekommen wird.
    Ging mir letztens mal mit der Büchnerpreisträgerin Lewitscharoff so. Prompt an dem Tag waren natürlich alle Exemplare (ihrer sonst sooo ausgeliehenen Bücher) ausgeliehen. Kacke auch. Und das in einer doch recht großen Stadt...

  • Dito. Wenn ich mir mein derzeitiges Lesetempo beim Turm von Tellkamp anschaue, bin ich irgendwann 2099 damit fertig. Ne, oder nächste Woche...

  • Hm... ich hätte es ihr gegönnt, noch eine Weile unbekannt zu bleiben. Jetzt ist sie einfach wieder "die Autorin von Harry Potter".

    //Grösser ist doof//