Beiträge von Nicole89

    Ich habe das Buch fast vor einem halben Jahr gelesen und es wundert mich sehr, dass ich noch nichts dazu geschrieben hatte. Gelesen habe ich es sehr gern, es war spannend und unterhaltsam und die Charaktere, sowie die Umgebung waren so gut beschrieben, dass ich mir alles wunderbar vorstellen und mit den Protagonisten sympathisieren konnte. Den zweiten Teil habe ich mir bereits bestellt.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Aeria hat ja schon hervorragend den Inhalt beschrieben, deswegen schreibe ich nichts weiter dazu. Ich habe mich von einer Buch-Youtuberin zum Lesen dieses Buches überzeugen lassen. Die Story erinnerte mich so ein bisschen an Aschenputtel, meine Freundin meinte, dass es "Der Bachelor" im Buchformat ist :breitgrins: Damit hat sie gar nicht so unrecht.


    Die Protagonistin ist wie bereits erwähnt America. Sie ist ein recht schlichter Charakter. Meine Meinung nach ohne herausragende Schwächen oder Stärken, war mir sympathisch, aber identifizieren konnte ich mich mit ihr als Persönlichkeit nicht ganz. Trotzdem konnte ich mich sehr gut in die Handlung hinein finden und mitfiebern, da die Geschichte bildhaft und gefühlvoll geschildert wird. Den Charakter des Prinzen mochte ich gern. Ich finde, das Buch ist von vorn bis hinten spanndend, was ich nicht erwartet hatte, und war die perfekte, locker-leichte Balkonliteratur mit viel Klischee und Herzschmerz :zwinker: Ich freue mich auf den nächsten Band.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Ein Sturm verschlägt die kleine Ellie und ihren Hund Totoschka von Kansas ins Zauberland. Zum Glück finden sie bald treue Freunde: Die Vogelscheuche Scheuch, den Eisernen Holzfäller und den Feigen Löwen. Trotzdem sehnen sich Ellie und Totoschka nach Hause. Und der Scheuch wünscht sich Verstand, der Eiserne Holzfäller ein Herz und der Feige Löwe Mut. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. (Klappentext)


    Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Nachdichtung des amerikanischen Kinderbuches "The Wonderful Wizard of Oz" (Der Zauberer von Oz).


    Meine Meinung:


    Ich war ganz aufgeregt, als ich das Buch im Buchhandel entdeckt habe. Als Kind habe ich es so gern gelesen, dass es mir bis ins Erwachsenenalter nicht mehr aus dem Kopf ging (und das haben nur zwei Bücher geschafft). Mein Exemplar von damals habe ich leider nicht mehr gefunden, also hatte ich es mir sofort gekauft, als ich es gesehen habe. Es ist eine unglaublich süße Geschichte, die von Abenteuern und wahrer Freundschaft erzählt. Wolkow schafft es, jeder Figur einen ganz eigenen Charakter zu geben und man muss sie einfach alle lieb gewinnen. Besonders gut gefallen hat mir auch der sprachliche Aspekt mit einem Wortschatz, den man eben eher von Früher kennt und Sehnsucht nach den Kindheitstagen hervorruft. Einfache, kurze Sätze und einige schöne schwarz-weiß Illustrationen machen diese märchenhafte Geschichte zu einem echten Literaturschatz für Kinder (ich denke, gerade für 8 bis 11-Jährige ansprechend).


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Ein Dorf im Harz, 1729. Seit einigen Jahren versetzen seltsame Todesfälle und unerklärlicher Wahnsinn die Einwohner in Angst und Schrecken. Das junge Dienstmädchen Ida und die Nonne Johanna sitzen nach einem Unfall im Dorf fest. Johanna findet schließlich heraus, dass der Ursprung der Vorfälle beim mythischen Wesen Lugus liegt, der germanischen Gottheit des Chaos. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit: Von Tag zu Tag werden die Dorfbewohner misstrauischer, und schließlich beginnt eine mörderische Hexenjagd ... (Klappentext)



    Meine Meinung


    Eine gelungene Mischung aus Krimi und Historischen Roman und eine Portion Mythologie! Nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, dachte ich mir: "Endlich mal wieder ein Buch, das mich fesselt." Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von der Nonne Johanna, Ida und vom Leutnant Collas (welcher vom preußischen König nach Ödrode geschickt wird, um das dunkle Geheimnis aufzudecken) erzählt. Die Protagonisten haben alle einen sehr unterschiedlichen Charakter und waren mir äußerst sympathisch. Dann lernt man natürlich noch andere Figuren der Dorfgemeinschaft kennen, da wäre der Pfarrer, ein exzentrischer Schuster, eine schöne Herzogin, ein obdachloses Waisenkind und es beginnt ein großes Ratespiel. Irgendwann wusste ich selber nicht mehr, wen ich eigentlich vertrauen würde... einfach nur spannend und gruselig. Für mich war dieses Buch ein echter Lesegenuss!


    5ratten

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das Buch habe ich vor einigen Wochen verschlungen. Man war sofort in der Geschichte drin, das passiert bei mir nicht oft. Wahrscheinlich lag das auch an den Charakteren, die mir gleich sympathisch waren. Außerdem hat mir das Spielen mit der italienischen Sprache gut gefallen. Ich hatte beim Lesen richtig Lust, nach Venedig zu fahren :breitgrins: Und die Gestaltung des Buches ist der Knüller!


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Dieser Jugendroman ist der erste Teil einer Romantrilogie. Die Geschichte spielt zur Zeit bzw. kurz vor der Zeit des Zweiten Weltkrieges und beginnt in Deutschland. Annas Vater ist ein bekannter Journalist und schreibt für verschiedene Zeitungen. Doch die Familie hat jüdische Vorfahren, und er befürchtet eine Machtübernahme der NPD und die damit eventuell auftauchenden Schwierigkeiten und Gefahren. Die Familie
    entschließt, sich vorerst in der Schweiz aufzuhalten und die Wahlergebnisse abzuwarten. Schweren Herzens nehmen die Anna und ihr Bruder Max Abschied von ihren lieben Freunden, dem Haus und ihren Spielsachen – darunter auch Annas rosa Kaninchen. Als Hitler die Macht übernimmt, steht für die Familie fest, dass sie nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren können. In der Schweiz treffen sie nicht nur auf friedliche Menschen, sondern müssen auch lernen, mit Vorurteilen und Verachtung bedacht zu werden. Sie müssen auch erfahren, dass ihr ganzes Hab und Gut von den Nazis beschlagnahmt worden ist und die Kinder trauern besonders um ihre Spielsachen. Die Familie beschließt, nach Paris zu gehen, um einen Neuanfang zu wagen. Die Familie bezieht eine sehr kleine, bescheidene Wohnung und für jeden birgt das neue Leben hier einige Hürden: Wohnung und für jeden birgt das neue Leben hier einige
    Hürden: Anna und Max müssen sich in der Schule mit einer völlig fremden Sprache zurechtfinden, Mutter muss zum ersten Mal den Haushalt allein führen und kochen lernen und Vater versucht, einige Artikel an Pariser Zeitungen zu verkaufen, um den Unterhalt zu sichern.


    Bd. 1: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    Bd. 2: Warten bis der Frieden kommt
    Bd. 3: Eine Art Familientreffen



    Meine Meinung


    Jutith Kerr erzählt kindgerecht das Schicksal einer jüdischen Familie, die vor den nationalsozialisten flüchten muss. Dabei achtet sie stets auf einen flüssigen Schreibstil und emotionale Beschreibungen, was den Leser in enge Beziehung mit den Figuren treten lässt. Ich finde nur, dass sich die auftauchenden Probleme teilweise zu einfach lösen und hätte mir die Geschichte in dieser Hinsicht etwas authentischer gewünscht. Dem Lesevergnügen tut dies aber keinen Abbruch. Ein schöner Schmöker, auch für Erwachsene!


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Dieses Buch beinhaltet drei Geschichten der sogenannten Juvenilia (Jugendwerke) von Jane Austen: "Liebe und Freundschaft", "Drei Schwestern", sowie "Catharine".
    Bei "Liebe und Freundschaft" handelt es sich um einen Briefroman, bei der Laura - eine älter Dame von 50 Jahren - von einer Freundin darum gebeten wird, ihrer Tochter Marianne von den eigenen Jugenderlebnissen zu berichten. Marianne soll auf diese Weise gewarnt werden, damit sie nicht Gefahr läuft, die gleichen Fehler zu machen. Laura kommt dem Wunsch nach und schreibt dem Mädchen von ihrer romantischen und überstürzten Heirat, sowie Geldnot, Obdachlosigkeit und anderen schwerenSchicksalsschlägen. Das alles wird jedoch mit einer Extraportion Spott und Ironie vermischt.
    In "Drei Schwestern" geht es um Liebe, Heirat und Ansehen. Mr. Watts möchte eine der drei Schwestern heiraten. Diese sind überhaupt nicht von diesem Herren angetan, denn er ist alt und nicht gerade attraktiv. Allerdings möchte Mary als Älteste unbedingt eher verlobt sein als ihre jüngeren Schwestern. Und schließlich ist Mr. Watts ein sehr reicher Mann... Auch "Drei Schwestern" ist ein Briefroman.
    "Catharine" ist früh verwaist und lebt bei ihrer Tante in einer ruhigen, ländlichen Gegend. Sie wird von Langeweile und Einsamkeit geplagt, bis sie sich mit einer gewissen Camilla befreundet und schließlich auch deren Bruder Edward kennenlernt. Catharine verliebt sich in ihn, doch meint er es ernst oder treibt er nur seine Spielchen? Auch Catharines Tante macht ihr das Leben schwer, denn sie ist von dem Umgang mit dem jungen Mann ganz und gar nicht begeistert. Leider ist "Catharine" nur ein Romanfragment.


    Meine Meinung


    Da aller Anfang schwer ist und vor allem wohl im kreativen Schreiben, habe ich von diesen Frühwerken erst gar nicht viel erwartet. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Austen ist in ihren Frühwerken noch frecher, spritziger und kritischer, als man sie von ihren berühmten Romanen wie "Stolz und Vorurteil" kennt. "Catharine" kommt den späteren Heldinnen aus Jane Austens Romanen jedoch schon sehr nahe. "Drei Schwestern" fand ich nicht sonderlich spannend, aber ganz nett zu lesen. Mir fehlte der Bezug zu den Charakteren. "Liebe und Freundschaft" war mein liebstes Werk aus diesem Büchlein. Trotz vieler trauriger Ereignisse wurden meine Lachmuskeln, dank des ironischen Schreibstils, ordentlich trainiert. Wie das die Autorin schafft, ist immer wieder unglaublich. Insgesamt ein Buch, welches sich Jane Austen Fans unbedingt zu Gemüte führen sollten!


    4ratten

    Noch nie habe ich erlebt, dass ein Buch so spannend beginnt und von Anfang an fesselt. Der Leser befindet sich sofort im Geschehen und bekommt ein Gefühl für das trostlose Leben in der Stadt. Da die Geschichte mehrere Protagonisten hat, kann es anfangs schwierig sein, den Durchblick zu behalten. Die Erzählperspektive wird ständig gewechselt - das ist nötig, um alle wichtigen Figuren näher kennenzulernen. Was so gut begonnen hat, endet für mich leider nicht so berauschend... die Geschichte fängt an, sich irgendwann in die Länge zu ziehen, die Protagonisten machen keine Fortschritte. Da ist der Feind dann ganz plötzlich gefunden, besiegt und aus ist die Geschichte. Schade, zum Schluss hätte mehr Nervenkitzel herrschen können. Was mich auch etwas geschockt hat: Das Buch wird als Jugendroman angepriesen... nennt mich prüde, aber ich finde es ganz und gar nicht jugendfrei!


    3ratten

    Ich habe ja Jo Nesbøs "Schneemann" erhalten (gab so viel schöne Auswahl) und auch noch nicht sooo viel verschenkt. Bisher habe ich nur meine Mitbewohner, zwei Kolleginnen und meine Schwägerin damit beglückt. Nun mache ich mir schon ein wenig sorgen, dass ich überhaupt alles loswerde. kann eben ein bisschen dauern...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Als die 17-jährige Cat einen alten Kupferreif um den Hals legt, wird sie ohne Vorwarnung in die Vergangenheit gerissen und findet sich im Bamberg des 17. Jahrhunderts wieder, genau zur Zeit der Hexenverbrennungen. Bei ihren Versuchen, einen Weg zurück in ihre Zeit zu finden, lernt sie die sympathische Dorothea und deren attraktiven Bruder Jakob kennen. Zwar gelingt es Cat, wieder in die Gegenwart zu gelangen, aber Dorothea und vor allem Jakob gehen ihr nicht aus dem Kopf. Auch lässt sich der Halsreif nicht lösen und zieht sich immer enger zusammen – Cat droht zu ersticken! Auf ihm liegt ein Fluch und Cat erkennt, dass sie ihr Leben nur retten kann, wenn sie zurück ins 17. Jahrhundert reist und eine bestimmte Hexe vor dem Scheiterhaufen bewahrt …


    Meine Meinung


    Wegen der vielen positiven Rezensionen, die ich über dieses Buch las, hatte ich hohe Erwartungen... und wurde nicht enttäuscht. Heike Eva Schmidt beschreibt eine aufregende Reise durch das 17. Jahrhundert und lässt ihren Lesern ganz nebenbei noch lehrhafte Informationen über das Leben zu dieser Zeit und den Hexenprozessen zukommen. Einen besonderen Aspekt legt sie dabei auf die sprachlichen Unterschiede zu der heutigen Jugendsprache, die sie in der Geschichte humorvoll rüberbringt, außerdem mochte ich ihre Metaphern, die sie öfter mit einfließen lässt. Nur ein tieferen Einblick in Cats (Gefühls-)Leben hätte ich mir gewünscht, um sich näher mit ihr verbunden zu fühlen.


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt


    Seit sie denken kann, erfüllt Tempest eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer. Das geheimnisvolle Erbe ihrer Mutter, einer Wassernixe, lässt sie nicht mehr los. An ihrem 17. Geburtstag ist sie gezwungen, eine Wahl zu treffen: Für ein Leben an Land mit ihrer Familie und ihrem Freund Marc oder ein Leben in der faszinierenden Welt des Ozeans... Scheinbar eine klare Sache. Doch dann taucht der geheimnisvolle Surfer Kona am Strand auf und bringt Tempests Welt ins Wanken, so verbunden fühlt sie sich ihm. Doch ist er wirklich ihr Beschützer oder stammt er auch aus der Welt der Wasserwesen? Die Zeit läuft Tempest davon: Sie hat drei Monate, um sich zu entscheiden, bevor ihre Verwandlung endgültig einsetzt.




    Meine Meinung


    Dank ihrer lockeren, aber auch gefühlvollen Schreibweise ermöglicht Tracy Deebs ihren Lesern, das Buch ganz schnell zu verschlingen. Die Figuren werden dem Leser dadurch gut vorgeführt und näher gebracht. Allerdings fand ich es ein bisschen Schade, dass Deebs diese magische Unterwasserwelt nicht genauer beschrieben hat, wenigstens hätte ich mir das gewünscht. Schließlich ist der Ozean so geheimnisvoll und faszinierend, dass man darauf etwas mehr Wert hätte legen können und die Trennung von Tempest und ihrem Freund ging mir auch etwas zu undramatisch und zu schnell über die Bühne.


    Fazit: Die perfekte Lektüre für die ersten Sommergefühle.



    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich muss gestehen, dass ich Mrs. Elton am meisten gemocht habe... die hat wenigstens ordentlich Schwung in die Sache gebracht :breitgrins:


    @ Mausi123: Au ja, unbedingt Northanger Abbey lesen :herz: