Beiträge von Nicole89

    Oh ja, das ist nicht einfach... Aber einen Versuch wäre es ja wert! Immerhin diskutieren wir hier ja auf deutsch, so dass du auch immer kontrollieren kannst, ob du es richtig verstanden hast :winken:


    Update: mittlerweile habe ich Band 1 - 5 gelesen und würde mir 6 und 7 um nichts in der Welt mehr nehmen lassen! :elch:
    Die Reihe steigert sich tatsächlich sehr, nicht nur in Bezug auf die Spannung, sondern vor allem hinsichtlich Komplexität. Natürlich kann ich dir schlecht sagen, du sollst auch noch weiterlesen, nur weil ich es getan habe, aber für mich hat es sich 100%ig ausgezahlt. :zwinker:


    Mhhh... ganz ausschließen möchte ich auch nicht, dass ich nicht vielleicht doch irgendwann mal weiter lese, der zweite Band steht auch sowieso schon im Bücherregal. Doch sooo sehr gereizt hat es mich nicht, dass ich sofort weiter lesen muss und momentan habe ich aber mehr Lust auf andere Genres. Neugierig machst du mich jetzt aber schon :breitgrins:

    Ich konnte mich inzwischen auch mal dazu durchringen, "Harry Potter" zu lesen. Ich fand die Geschichte interessant, denn da ich kaum Fantasy lese, hat sich damit eine ganz neue und zauberhafte Welt für mich eröffnet. Ich ziehe den Hut vor Rowlings Fantasie und ihren Beschreibungskünsten! Der Roman hat sich auch flüssig lesen lassen. Allerdings hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Vielleicht habe ich nach den vielen Schwärmereinen zu viel erwartet? Das Buch finde ich lesenswert, allerdings verspüre ich keinen Drang, auch noch die anderen Bände zu lesen. Ich denke, mit 12 hätte ich mich mehr in das Buch verlieben können.


    Deswegen schwanke ich zwischen 3,5.... jedoch eher...


    4ratten

    Ich habe zuhause übrigens noch dieses wunderbare ArtBook, das ist noch schöner als die Mangazeichnungen. Leider hat meine Mutter Band 3 und 5 irgendwann weggegeben. :sauer: :pueh: Nr. 1 wurde nur gerettet, weil meine Schwester ihn haben wollte. Mädels, werft niemals Kindheitserinnerungen weg, ihr könntet sie später wieder toll finden. :breitgrins: :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die ArtBooks habe bzw hatte ich auch! Und sämtliche Zeitschriften, die damals erschienen sind. Weiß gar nicht mehr, wo das alles ist. Ich befürchte ja, im Müll gelandet. Da muss ich wohl mal das Haus meiner Eltern durchsuchen...


    Man darf sowas wirklich nicht geschmeißen. Ich hatte damals sogar die Sailor Moon Spieluhr und den ersten Verwandlungsstab als Spielzeug ^^ leider alles weg. Und ich ärgere mich total, dass mir die Nummern 13 bis 18 der alten Mangaserie fehlen :rollen:

    Oh mein Gott, da werden Kindheitserinnerungenwach! Ich habe die alte Mangaserie, leider aber nur bis zur Nr. 11 ... ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, die restlichen Nummern von der neuen Ausgabe zu hlen, es sind ja schon starke Unterschiede in den Bezeichnungen... Aber Sailor V werde ich mir zulegen, das habe ich schon ewig gesucht und war vergriffen :breitgrins:

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Narr der Einzige ist, der eine richtige Vermutung hat, was hier gespielt wird.


    Ich glaube er hat nicht nur eine Vermutung, mir kam es so vor, als wenn er den totalen Durchblick hat. Er weiß: Lear hat die falschen Töchter begünstigt, diese spielen ein falsches Spiel. Und vor allem weiß er auch, dass der König etwas verrückt und somit der eigentliche Narr ist? Ich werde das Gefühl allerdings auch nicht los, dass Lear nicht mehr so ganz zurechnungsfähig ist. Totzdem ist er mir symphatisch. Er tut mir eben leid...

    Den Eindruck hatte ich nicht. Mir geht es mit Shakespeare immer so, dass ich mich erst mal "einlesen" muss, also zu Beginn eines Dramas immer am Kämpfen bin, es mir im Verlauf aber immer leichter fällt.


    Ich bin jetzt mit dem 2. Akt fertig und finde, dass King Lear tatsächlich schwieriger zu lesen ist als zB Macbeth. Gott sei dank habe ich jetzt "Shakepeare für Dummies" gekauft :zwinker: Da kann man nochmal jeden Akt als Zusammenfassung nachlesen um zu sehen, ob man auch wirklich alles richtig verstanden hat.

    Ich habe nun erstmal abgebrochen. Bringt nichts, wenn das Lesen mir keinen Spaß macht. Wie gesagt, ich kam in die Geschichte nicht richtig rein und mit der Protagonistin wurde ich auch nicht warm. Ich hatte mir unter dem Buchtitel einfach eine stärkere Frau und eine heißere Story vorgestellt. Aber ist ja alles Geschmackssache!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Die hübsche Laura bewohnt mit ihrem Vater und wenigen Bediensteten das prunkvolle, aber abgelegene Schloss in der idyllischen Steiermark. Das Leben ist beschaulich bis eines Nachts eine wundersame junge Frau ins Leben der Schlossbewohner tritt. Niemand weiß, wer die schöne Carmilla ist; sie selbst muss sich auf Geheiß ihrer Mutter in Schweigen hüllen. Schnell wächst zwischen den jungen Frauen eine tiefe Freundschaft, deren wahre Natur jedoch vorerst im Verborgenen bleibt. Erst als Laura von einer mysteriösen Mattigkeit heimgesucht und von Tag zu Tag schwächer wird, sucht ihr Vater verzweifelt nach den Gründen und kommt ungewollt der dunklen Vergangenheit Carmillas auf die Spur. Ein wahrer Leckerbissen: voll Spannung, böser Träume und süßer Hingabe und echter Vampire! (Inhaltsangabe vom Bucheinband)


    meine Meinung:


    Le Fanu erschuf 25 Jahre vor Bram Stokers "Dracula" die erste Vampir-Kurzgeschichte und wie ich finde mit vollem Erfolg! Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Soweit es in einer Kurzgeschichte geht, konnte man auch eine gute Beziehung zur Protagonistin Laura aufbauen, wobei jedoch die anderen Figuren natürlich ein wenig fremd blieben. Der irische Schriftsteller erzählt die Story in einer wunderbaren, bildhaften Sprache und sofort macht sich vor den geistigen Augen des Lesers eine schaurige Szenerie auf. Unbedingt abends gemütlich im Bett lesen - Gruselgarantie! Der einzige Nachteil: Es war eben leider nur eine Kurzgeschichte. Ich hätte gern mehr von Le Fanu gelesen.


    mindestens 4ratten +


    Man sollte eigentlich schon die Beschenkte zuerst lesen - in der Flammenden wird schon ein bisschen gespoilert. :winken:


    Vielleicht ist das der Grund, warum ich nicht richtig reinkomme... Bin schon auf Seite 185 und irgendwie will es mir nicht gefallen. Ich glaube auch, ich habe noch nicht ganz kapiert, um was es nun eigentlich geht :confused:

    Ich hatte es angefangen, aber irgendwie lag es mir gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum ich manche Werke von Shakespeare verschlingen könnte und mit manchen gar nicht gut zurecht komme...

    Also ich habe momentan diese beiden Bücher aus der Bibliothek und finde sie richtig gut. Daran findet man eine kurze Biografie des Autors und zum Werk eine kurze Inhaltsangabe und Infos zur Entstehung. Alles schön übersichtlich gehalten und informativ ohne von vielen unwichtigen Informationen zugeschüttet zu werden.


    Duden - Bücher, die man kennen muss; Klassiker der Weltliteratur
    Duden - Bücher, die man kennen muss; Populäre Bestseller


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Peter Boxall - 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist


    Das hatte ich auch mal, aber es hat mich total erschlagen. Das war einfach zu viel, und die Bücher, die ich daraus interessant fand, waren schon so alt, dass man sie werder käuflich noch kaum in einer Bibliothek erwerben konnte. Sehr viele unbekannte "Klassiker" also.

    Durch berufliche Recherchen zum Thema Vampirismus in der Literatur damals und heute, bin ich auf interessante Namen und Titel gestoßen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will :zwinker:


    Joseph Sheridan Le Fanu erzählt in "Carmilla" (1872) die Geschichte einer lesbischen Vampirin die in der Steiermark ihr Unwesen treibt.
    John Polidori erschuf mit "Der Vampir" (1816) die erste Vampirgeschichte der Weltliteratur.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links