Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 110.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • So, jetzt reicht's - ich habe King Lear nur in einer unkommentierten englischen Ausgabe (--> zu anspruchsvoll für unterwegs) und auf Deutsch in einem geschätzten 5kg-Sammelband (--> zu unhandlich für unterwegs). Zu Hause lesen kann ich derzeit aber kaum, daher bin ich noch immer nicht über die ersten paar Seiten hinaus gekommen! :sauer:
    Ich werde mir heute also noch eine dritte Version kaufen und kann dann hoffentlich endlich in die Leserunde einsteigen, auch wenn ich fürchterlich hinterher hinke - sorry ...

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich bin zwar heute mit dem Stück fertig geworden, werde aber auf jeden Fall noch mitlesen und, sofern mir etwas Mitteilenswertes einfällt, auch posten. Bei solchen Dramen halte ich mich mangels Hintergrundkenntnissen lieber etwas zurück.

  • Gibt es eigentlich schon Ideen, welches Stück wir als nächstes lesen? Der gute William macht nämlich Lust auf mehr. :breitgrins:


    Viele Grüße Tina

  • Wie wäre es mal mit irgendeiner Komödie?


    Zum Beispiel A Midsummer Night´s Dream oder Much Ado About Nothing oder so was. Was gibt es denn noch an Komödien?

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero


  • Wie wäre es mal mit irgendeiner Komödie?


    Das wäre auch mein Vorschlag. Von Tragödien habe ich erst einmal genug :zwinker:. Und der Mittsommernachtstraum steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich wäre allerdings froh, wenn wir das Stück frühestens im September lesen.

  • Hat jemand von euch wieder mal Lust auf Shakespeare? :zwinker: Hätte die nächsten 6 Wochen schön viel Zeit dafür.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Ich habe in den letzten Tagen auch schon daran gedacht, dass wir wieder einmal ein Stück lesen könnten. Eine Komödie würde nach wie vor bei mir den Vorzug bekommen.

  • Ich kann dieses mal wahrscheinlich nicht, da es bei mir gerade nur noch drunter und drüber geht und ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht. :rollen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @ Mrs.Dalloway
    Oh, das ist schade! Hoffentlich ist das Chaos bald bewältigt (nicht ganz uneigennützig gedacht :zwinker:).


    Ab wann ginge es bei dir wieder? Ohne deine Kommentare und Hinweise ist die Leserunde nur halb so schön.

  • Danke für das Kompliment. :smile:


    Ich kann das gerade alles sehr schwer einschätzen... Bei Viel Lärm um Nichts wäre es für mich wohl noch am leichtesten, Kommentare abzugeben, ohne direkt mitzulesen.


    Beim Sommernachtstraum, den ja viele schon öfter als Lesewunsch geäußert haben, kenne ich mich nicht so gut aus und müsste selbst mitlesen.


    Vielleicht würde es so Mitte/Ende November klappen, wenn ihr euch für ein mir weniger geläufiges Stück entscheidet. Ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich kann dieses mal wahrscheinlich nicht, da es bei mir gerade nur noch drunter und drüber geht und ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht. :rollen:


    Das unterschreibe ich genauso, mir steht nämlich (dem Himmel sei Dank) ein Jobwechsel unmittelbar bevor. Bin zwar gerade ganz brav an einer anderen LR dran, aber das wird für heuer dann wohl vorerst die letzte sein. Außerdem gammelt hier auch noch ein angebrochener King Lear herum - bin irgendwo im 3. Akt stecken geblieben ... :redface:
    Also ich melde schweren Herzens meinen vorläufigen Rückzug aus dem Shakespeare-Projekt an. Allerdings behalte ich es sicher im Auge, denn es müssen auch wieder mal ruhigere Zeiten kommen!

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Wie es aussieht, wird das eine kleine Runde. Wollen wir nicht einfach einen Termin und ein Stück festlegen, und wer dann Zeit und Lust hat, kann sich spontan anschließen?


    Mir wäre es ab Anfang November lieb, da ich vorher noch eine andere LR habe. Und was das Stück betrifft: Wäre etwas gegen Viel Lärm um nichts einzuwenden? Dann könnte Mrs. Dalloway auch ein bisschen mitmachen.



    @ Bluebell
    Einen guten Start im neuen Job! Mach dir keine Sorgen wegen dem Shakespeare-Projekt. Das ist ein Ding für die Ewigkeit - wenn wir das letzte Stück gelesen haben, fangen wir wieder von vorne an :zwinker:

  • Super, da wäre ich auch mit am Start. Vielleicht gleich ab 5. November? Oder lieber eine Woche später?

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels