Literaturführer/ Literaturlexika

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theresa.

  • Hallo!


    Es gibt zwar viele Bücher, die mich interessieren, die ich noch gerne lesen möchte, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten, passende zu finden. Also Bücher, die mir von der Geschichte oder Schreibweise her gefallen könnten, bzw., die man einfach gelesen haben muss.


    Ich suche jetzt nach Literaturführern oder Lexika, die einfach zum Lesen anregen: in denen einzelne Autoren oder Werke beschrieben werden, mit kurzer Zusammenfassung des Inhalts, Besonderheiten der Erzählweise, usw.
    Ich meine allerdings keine wissenschaftlichen Werke, die hauptsächlich analysieren und interpretieren- auch wenn wenige Interpretationen gar nicht schlecht wären :zwinker:


    Kennt ihr gute Führer? Oder gibt es schon einen ähnlichen Thread?

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Mir fallen hierzu diese beiden Bücher ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Harenberg: Das Buch der 1000 Bücher (wohl leider oop)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Peter Boxall - 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist


    Ersteres enthält auch viele Sach- und Fachbücher (u.a. auch den Duden, den wohl keiner tatsächlich liest), während das zweite mehr englischsprachige Bücher enthält und gefühlt auch etwas moderner angelegt ist. Beide enthalten jeweils eine kurze Zusammenfassung des Inhalts und noch ein paar Sätze zu den Besonderheiten, den Reaktionen bei Veröffentlichung etc. Mehr als eine Seite pro Buch umfassen die Artikel nicht.


    Wenn Du bei Amazon auf der Seite eines dieser beiden Bücher in der Rubrik "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" schaust, wirst Du noch mehrere solche Canons finden, wenn auch nicht so umfangreich wie diese beiden Brocken.

  • Betrifft nur deutsche Prosa, ist ziemlich anspruchsvoll, aber sehr gut und für den Umfang (über 1150 Seiten) nicht einmal teuer:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Reclams Roman-Lexikon.


    Das gleiche gibt es übrigens auch auf mehrere kleine gelbe Heftchen verteilt - die sind zusammengenommen aber teurer als der dicke gebundene Band.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe ja selber eins, aber da ist das Problem, dass es weniger "Buchtipps" als Vorstellungen von Büchern sind,die eben "Geschichte machten".
    Ist aber trotzdem ein klasse Buch.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Also ich habe momentan diese beiden Bücher aus der Bibliothek und finde sie richtig gut. Daran findet man eine kurze Biografie des Autors und zum Werk eine kurze Inhaltsangabe und Infos zur Entstehung. Alles schön übersichtlich gehalten und informativ ohne von vielen unwichtigen Informationen zugeschüttet zu werden.


    Duden - Bücher, die man kennen muss; Klassiker der Weltliteratur
    Duden - Bücher, die man kennen muss; Populäre Bestseller


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Peter Boxall - 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist


    Das hatte ich auch mal, aber es hat mich total erschlagen. Das war einfach zu viel, und die Bücher, die ich daraus interessant fand, waren schon so alt, dass man sie werder käuflich noch kaum in einer Bibliothek erwerben konnte. Sehr viele unbekannte "Klassiker" also.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Den Harenberg wollte ich Dir auch empfehlen..........(ich sollte ihn mir mal wieder hervor holen)))).


    Außerdem habe ich noch dieses hier:
    Falsche ISBN oder ASIN angegeben!
    Christiane Zschirnt;
    Bücher
    Alles, was man lesen muss

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Hallo Theresa,


    ich habe neben dem Harenberg auch diese Bücher im Regal stehen:


    Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher, herausgegeben von Fritz J. Raddatz
    Die wunderbaren Falschmünzer. Ein Roman-Verführer von Rolf Vollmann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sie beschäftigen sich beide mit Klassikern, wobei die ZEIT-Bibliothek ausführlich auf die einzelnen Werke eingeht, während der Romanverführer auf etwas ungewöhnliche Weise über Bücher und Autoren regelrecht plaudert, aber gerade deshalb nicht so trocken ist wie manch anderer Literaturführer.


    Grüße
    Doris

  • Danke auf jeden Fall! :winken:


    Was für eine Art von Büchern wird denn in "Die wunderbaren Falschmünzer" besprochen? Kam bei Amazon nicht so raus...
    Wahrscheinlich schau ich in der nächsten Zeit auch in der Bibliothek mal, ob ich eines der Bücher kriege.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • :redface: Ja


    Das ist kein Grund zu erröten, ganz im Gegenteil! Mit dicken Büchern habe ich im Allgemeinen kein Problem, aber der Romanverführer streift ja alle Bücher und Autoren nur, und das ist eine solche Fülle an Informationen, dass ich es nie so lesen könnte wie einen Roman. Ich schmökere immer wieder gerne darin, aber wirklich alles zu lesen... *schluck* Das würde ich nicht schaffen.


    Das Referat würde mich interessieren :zwinker:


  • Das Referat würde mich interessieren :zwinker:


    Pech gehabt, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, aber habe anscheinend wirklich alle Uni-Dateien irgendwann von meinem Rechner entsorgt. pchallo

  • So, Das Buch der 1000 Bücher habe ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen. Nicht zu fassen, von den anderen hatten sie kein einziges da. :grmpf:
    Zum Blättern scheint es wirklich geeignet zu sein- immer mal wieder einen Abschnitt lesen. So in der Art habe ich es mir auch vorgestellt, nur bin ich etwas entäuscht, dass Theaterstücke und -autoren außen vor gelassen werden. Das sind ja schließlich auch Bücher...:zwinker:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Theresa ()