Beiträge von Hannah

    Ich hätte mir "Gut gegen Nordwind" nicht unbedingt selbst gekauft, habe das Buch aber von Freunden geschenkt bekommen und den gestrigen Abend (+ einen Teil der Nacht) dieser Geschichte gewidmet.


    Insgesamt habe ich das Buch großteils überflogen, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist. Die ersten paar Mails fand ich noch ganz interssant, dann kam jedoch ziemlich schnell Langeweile auf. Ich habe weder zu Emmi noch zu Leo so richtig Zugang finden können und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, interessiere ich mich dann doch mehr für Bernhard :spinnen:


    Kurz nach der Hälfte des Buches wurde es für mich etwas spannender, ich habe wieder genauer gelesen und etwas mehr Anteil der an der Geschichte genommen. Obwohl ich kein wirkliches Intersse für die beiden Figuren entwickeln konnte, fand ich es schön wie unterschiedlich beide Charaktere sind (und schreiben) und was für eine Abhängigkeit sie voneinander entwickeln. Diese Abhängigkeit vom "Pling" einer neuen eingehenden Nachricht kann ich nachvollziehen.


    Gegen Ende, nach den Bernhard-Mails, hat mich die hin und her Schreiberei ganz schön genervt.
    Das Ende selbst finde ich zwar traurig, aber es ist eine Variante die ich wirklich gut und richtig und schön finde. Es ist übrigens die einzige Stelle, die mich wirklich berührt hat.


    Einen Roman in E-Mail-Schriftwechsel-Form zu lesen war für micht etwas völlig neues und es bleibt das Gefühl von "Schön das mal gemacht zu haben."

    Fertig :smile:


    Die Lösung für Judd finde ich auch gelungen. Mit Jen, ohne Jen, es gibt keine eindeutige Antwort und damit auch für niemanden eine "falsche" Lösung. Hauptsache ihm geht es gut, egal was er macht... und diesen Eindruck hinterlässt der Autor.


    Das Hillary die Schiwa eingefädelt hat... ich habe nicht damit gerechnet, denke aber jetzt das mir das hätte auffallen können.
    Dabei hat mir der Abschlussspaziergang gut gefallen, da es noch einmal ein Gespräch zwischen Paul und Judd (tw. auch über Phillip) gab. Das war für mich wichtig und wurde erfüllt :breitgrins:

    Da ich gerade auf Arbeit bin kann ich nur häppchenweise schreiben, also wundert euch nicht :zwinker:


    Das mit Penny wird wohl wirklich nichts.
    Also, nachdem sie (mal so zufällig nebenbei) von dem Baby erfahren hat sowieso nicht mehr, aber auch schon im Freizeitpark zeichnete sich das ab. Judd scheint sie zu mögen, aber für mehr scheint es nicht zu reichen. Er wusste von Anfang an das er ihr von Jens Schwangerschaft erzählen sollte, hat es aber nicht getan.


    Die Situation im Krankenhaus war ja mal schräg. Ehemann und Freund stehen da und sorgen sich um
    Frau und Kind. Schön finde ich , das so viele sagen ihre Frauen würden Wade nicht mögen. Judds Antwort darauf, "Meine leider schon.", finde ich jedesmal super :breitgrins:
    Das Phillip Wade schlägt und Judd darin bestärkt Wades Auto zu demolieren, zeigt schon das er sehr an seinem Bruder hängt. Er ist einfach für ihn da, was ich schön finden. Der kleine Bruder unterstützt den großen.


    Wade ist so ein Arsch. :grmpf: Schlimm genug das er eine Ehe zerstört (klar gehören immer zwei dazu, aber sein Verhalten war trotzdem mies). Jetzt trennt der sich auch noch von Jen, war ja dann doch nichts mit Liebe und so. Wie kann man nur so sein?
    Damit greift natürlich ein Gedanke, den viele (oder sogar alle?) von euch haben, wieder: Jen und Judd könnten evtl doch wieder zusammen kommen. Das würde mir zwar nach wie vor nicht sonderlich gefallen, aber es sieht stark danach aus.


    War es nicht damals so, dass die beiden sich gar nicht getrennt hatten, sondern dass zuerst Horrys Unfall passiert ist, sich Wendy dann sogar noch um ihn gekümmert hat, bis er sie geschlagen hat und Wendy erst dann einen anderen kennengelernt hat und sich sozusagen von Horry getrennt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Ich habe leider das Buch nicht hier zum Nachlesen, aber jetzt wo ich es von dir so lese, glaube ich du hast recht. Die beiden waren ja auch relativ lange zusammen. Ist schon traurig....

    Ich habe gestern Nacht auch noch den Sonntag gelesen :kaffee: Ich konnte einfach nicht aufhören....


    Judds Träume fand ich für mich immer eine Spur zu seltsam. Allerdings kann man an ihnen auch gut seine Entwicklung bzw. seine Einstellung verfolgen. Er sortiert seine Gefühlswelt und kommt anscheinend ganz gut damit voran (sieben Tage sind ja nun doch nicht so lange), was aber natürlich auch an dieser extremen Situation liegen wird.


    In Bezug auf Wendy und Horry bzw. Hillary und Linda hatte ich ja nun schon ein ziemliches Brett vorm Kopf. Nachdem ich gestern Abend darüber noch einmal gegrübelt habe, war das übrigens der Auslöser das Buch doch noch mal zur Hand zu nehmen.


    Mit der Auflösung der Paul - Judd - Rusco - Rottweiler - Geschichte bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe Paul jetzt total und bin froh, das er seine Gefühle Judd so an den Kopf gedonnert hat. Denn ja, Judd hätte einfach mal fragen können wie es seinem Bruder geht und ein paar mehr Besuche wäre auch nicht so schlecht gewesen. Es war ja doch ein gemeinsames, schlimmes Ereignis.

    Ahh... ich habe noch etwas vergessen: Das Foto


    Diese ganze Situation und die Beschreibung finde ich richtig gut. Philipp zeigt seinem Bruder ein Foto, auf dem die drei Foxman - Jungs zusammen spielen und offensichtlich glücklich sind. Und dann, in der Spiegelung der Vitrine, sehen sie Mort, der seine Jungs lächelnd beobachtet... das finde ich sooooo schön!

    Der Samstag liest sich ziemlich schnell, hält aber doch ein paar Ereignisse bereit:


    Judd sitzt ganz früh morgens auf dem Dach seines Elternhauses und beobachtet Wendy, wie sie aus dem Haus von Linda kommt. Ein paar Minuten später verlässt Linda Judds Elternhaus um nach Hause zu gehen. Seltsam. Was haltet ihr davon? Ich bilde mir ein es könnte was mit Horry zu tun haben, kann mir aber keinen wirklichen Reim darauf machen.


    Ich habe zum ersten Mal von einem Kaddisch gehört bzw gelesen. Es hat mich gefreut das Judd für sich daraus etwas Gutes ziehen konnte. Das hilft ihm sicher etwas.
    Die drei Brüder rauchen einen Joint vom Vater und lösen dadurch die Sprinkleranlage aus :lachen: Ich find das so toll. :lachen: Das ist so ein richtiges Geschwister-Ding und tat sicher allen dreien gut. Das ist im Moment eine meiner liebsten Stellen im Buch.


    Alice und Judd... den Teil mag ich nicht. Ich kann nicht verstehen warum Judd das zugelassen hat und ich kann auch Alice nicht verstehen. In Bezug auf Alice muss ich allerdings sagen dass ich mich einfach nicht in die Situation hineinversetzten kann, um nahezu jeden Preis ein Baby zu wollen.


    Dann sind sich auch Judd und Penny näher gekommen. Ich finds nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht sooo spannend. Mich interessiert eigentlich mehr ob das mit den beiden vielleicht etwas länger halten könnte, aber das kann ich nach dem Samstag noch nicht beurteilen.


    Ich möchte natürlich auch, dass Judd und Jen wieder zusammenkommen, aber wäre das nicht ein zu ödes Happy End??? Vielleicht kommt aus dieser Richtung noch eine Überraschung.


    Ich glaube ich hätte ein Problem damit wenn die beiden wieder zusammen kommen. Klar wäre es für das Baby die beste Lösung, aber ich glauche ich kann Jen ein Jahr Betrug nicht verzeihen. Und sie scheint den Kerl (Wade, oder?) zu lieben.
    Damit wäre so ein happy end dann doch nichts für mich. Ich würde es schön finden wenn er eine andere Frau kennenlernen würde und man am Ende merkt, das die beiden sich langsam annähern, oder so. Oder das er überhaupt erst mal neuen Lebensmut findet und seinem Leben wieder einen Sinn geben kann.


    Btw: Mir macht das Buch auch noch großen Spaß. Es liest sich nach wie vor einfach, schnell und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.


    Ich denke auch, dass von Horry noch die unerwartesten Aktionen kommen.


    Oh ja, das denke ich auch. Vorallem nach dieser komischen Situation zwischen ihm und Wendy im Pool. Ich habe inzwischen den Eindruck das die beiden vielleicht zusammen geblieben wären (oder nach einer Trennung wieder zusammen gefunden hätten), hätte es diese Schlägerei nicht gegeben und dadurch dann auch nicht seine Behinderung.

    Sooo... der Freitag ist gelesen und ich werde mich gleich auf den Samstag stürzen. Das Buch lies sich nach wie vor sehr einfach, schnell und flüssig.


    Es geht ums Erbe. Paul will das Geschäfft allein weiter führen und seine Geschwister auszahlen. Was so einfach scheint, nimmt dann doch komplizierte Formen an, da Phillip sich aktiv am Erfolg des Unternehmens beteiligen will. Daraufhin gibt es eine Prügelein zwischen den beiden. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde: Brüder, die sich bei jeder Gelegenheit die Köpfe einschlagen oder die Mutter, die einfach nur will das die beiden sich draußen prügeln.... :gruebel: Mal sehen wie das ausgeht :popcorn:


    Jen ist aufgetaucht. Einfach so. Und siehe da: Judd wird Vater. Aber ich denke nicht das die beiden wieder zueinander finden. Sie hat ihn ein Jahr lang betrogen.... das wird wohl nichts. Während Judd sich mit dem Thema Vater werden beschäftigt, erfährt man vom Tod seines Sohnes. Traurig... :baby::traurig:


    Die Rottweiler Geschichte.... wieso ist Paul deswegen sauer auf Judd? Das vermutet Judd ja zumindest. Aber er war doch der Meinung zu Rusco gehen und ihn zusammen schlagen zu müssen....

    Zitat

    Die Mutter ist wahrscheinlich das kleinere Problem, bisweilen etwas peinlich vielleicht, vor allem für Teenager, aber daran dürften sich ihre Kinder irgendwann gewöhnt haben. Nachhaltiger beeinflussen dürfte sie dagegen die Art des Vaters, seinen Kindern gegenüber keine Gefühle zu zeigen. Daran hat man zu knabbern.


    Im Moment denke ich noch das die Mutter gar nicht so mütterlich war, wie es sein sollte. Sie hat zwar ein tolles Buch geschrieben, aber hatte dann auch noch Zeit für ihre eigenen Kinder? Ich bin gespannt.... im Moment ist Linda noch mein Favorit wenn es um die mütterliche Seite der Familie geht. Der Vater, das ist tatsächlich eine seltsame Figur... als die Kinder klein waren scheint er ja super mit Ihnen ausgekommen zu sein und später dann einfach nicht mehr.... ich kann mir sowas gar nicht vorstellen, aber wahrscheinlich gibt es das auch öfter als man denkt.... Aber stimmt, ich kann mir auch vorstellen das es einen ganz schön aus der Bahn wirft, wenn der Vater so lieblos ist bzw. wird
    .

    Hillary... was ist nur mit dieser Frau los? Sie kommt herein zum armen Judd, der gar keine Möglichkeit hat zu flüchten, hüpft halb nacht mit ihren zu großen künstlichen Brüsten durch die Gegend um dann vom Sexleben mit ihrem Mann zu berichten und wundert sich, warum Judd das nicht hören will.


    Sehr gut gefallen hat mir der Satz: "Mom vertritt die Meinung, dass Geheimnisse innerhalb der Familie ungesund sind, weshalb wir sie den Großteil unserer Kindheit anlogen, dass sich die Balken bogen." Das wird die Foxman-Familienprobleme nicht gerade gemindert habe.


    Jeder soll eine schöne Erinnerung an ein Ereignis mit Mort erzählen. Judd fällt keine ein, zumindest keine, die direkt mit ihm zu tun hat. Aber im Moment kann ich mir auch vorstellen das ihm tatsächlich einfach keine einfällt, es sie aber trotzdem gegeben hat.


    Linda ist mehr Mutter als Hillary, z. B. rügt sie Phillip als er so blöd zu Tracy ist oder ist einfach nur da um zuzuhören. Sie hat den Foxmann-Kindern bestimmt mehr halt gegeben als sie selbst vermuten.
    Tracy ist seltsam... was bewegt sie zu einer Beziehung mit Phillip? Findet sie seine verkorkste Welt einfach nur spannend? Oder will sie sich selbst etwas beweisen.


    Penny Moore... wird sie noch eine Rolle spielen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen das Judd in den sieben Tagen eine neue Frau findet, aber vielleicht schafft sie es ihm ein wenig Mut zu machen.


    Der arme Horry tut mir so leid. Er kann nicht allein leben und ist, wie er sagt immer noch nicht er selbst. Er wird auch nie wieder werden wie früher, nie wieder selbstständig sein und ist sich dann doch dieses Zustandes bewusst. Furchtbar.

    Mich hat eigentlich überrascht wie interessant dieses nicht sooooo spannend wirkende Thema ist. Ich meine, ich habe auch nicht gedacht dieses Buch wäre langweilig, aber auch ich habe inzwischen den ganzen ersten Abschnitt gelesen obwohl ich bisher eigentlich keine Zeit zum Lesen hatte :zwinker:


    Judd tut mir unglaublich leid. Frau weg. Haus weg. Job weg. Gedemütigt. Vater tot, und jetzt "darf" er sich auch noch mit seiner Familie auseinander setzten. Kein Wunder das er sich hundeelend fühlt.


    Die Szene in der Judd Jen beim Fremdgehen erwischt, war mir etwas zu ausformuliert. Es ging einfach zu lange. Die Beschreibung von Judds Gedankewelt gefällt mir allerdings trotzdem gut. Er begreift was passiert... und dann doch irgendwie nicht. Seine Gedanken hopsen hin und her, das gefällt mir. Die Überlegeung/ Hoffnung er könnte sich im Nachbarhaus befinden fand ich sehr witzig. Und das er die Torte geschmissen hat... :breitgrins:


    Wie Jen wohl reagiert wenn sie merkt das ihr Schwiegervater tot ist und sie Judd einfach nur genervt hat? Bin mal gespannt ob darauf überhaunt eingegangen wird, aber das interessiert mich schon. Und was hat es mit Pauls Hundebiss auf sich? Wendy finde ich nicht so spannend, aber vielleicht ändert sich das noch und Phillip, naja... der hat wahrscheinlich die größten Probleme von allen. Mutter Hillary.... also das muss man als Kind erstmal verkraften. Sie scheint ja auch nicht oft zu Hause gewesen zu sein, oder? Denn Linda ist ja da gewesen, was für mich auch durch den schon von euch genannten, sehr süßen Satz "...mein Bruder von einer anderen Mutter." von Horry deutlich wird.


    Die Geschwister sind so unterschiedlich und sich im Grunde doch so ähnlich.
    Die ganzen Familienprobleme die so im Untergrund schweelen werden sicher noch für Spaß (und hoffentlich auch für Überraschungen) beim Lesen sorgen.


    Es gefällt mir gut das man so viel schmunzeln und lachen kann, obwohl die beschriebenen Probleme von Judd ja eigentlich nur zum heulen sind. Andererseits... so ist das Leben leider oft genug. Es gehen so viele Ehen (auf unschöne Art) kaputt und durchgenkallte Familien + Probleme sind auch nicht gerade selten. Trotzdem (oder gerade deswegen?) macht es mir Spaß darüber zu lesen.

    Es ist schon ein paar Jahre her das ich "Die Pfeiler der Macht" gelesen habe, aber es hat mir damals unglaublich gut gefallen. Der Einstieg viel mir leicht und ich wäre nie auf die Idee gekommen es wieder weg zu legen (hat wohl irgendwie genau gepasst :zwinker: )


    Zitat

    Dem Autor gelingt es sehr gut, von einem scheinbar Dummenjungenstreich mit Todesfolge einen Roman über 600 Seiten zu schreiben, der einfach alles enthält:
    eine tolle Atmosphäre, lebendige Charaktere, Skrupellosigkeit und Manipulation, Liebe und Mord.


    Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Der Roman hat einfach alles.


    Ich kann mich noch erinnern das ich das Ende besonders gut fand und das ich, nachdem ich am Ende angekommen war, gleich wieder auf die ersten Seiten geblättert habe, um mir diese noch einmal genau in Erinnerung zu rufen. Ich glaube, ich buddel das Buch mal wieder vor....


    BTW: Die Säulen der Erde hat mir nun wieder gar nicht gefallen. Ich empfand sie einfach als langweilig :gruebel:

    Hallo Annabas,
    nachdem ich deine Rezension zu "Tief im Wald und unter der Erde" gelesen habe, hat die Neugier mich dann doch geplagt :o) Dieses Genre ist mir noch ziemlich neu, das Buch hat mich aber definitiv dazu verleitet noch weitere Thriller zu lesen :smile:


    Heute habe ich das Buch beendet und ich vergebe
    5ratten
    Absolut lesenswert, ein kleiner Leckerbissen, der schnell gelesen ist und trotzdem seine Spuren hinterlässt. Von Bahnübergängen werde ich mich aber erstmal fernhalten.... :wegrenn:

    Gestern Abend habe ich nun auch "Die Bücherdiebin" beendet. Ich bin total begeistert :klatschen: und ich habe sooooo geheult :heul: Das Ende ist so schön und so traurig beschrieben, einfach toll.
    Natürlich hat mir aber nicht nur das Ende gefallen. Ich schließe ich euch allen mit euren positiven Meinungen an. Den Tod als Erzähler zu wählen (er ist mir echt symphatisch geworden) war eine neue und schöne Idee. Ich kann eigentlich nur nochmal sagen 5ratten + :tipp: