Beiträge von Tina

    Hallo :winken:


    ich habe heute das Buch beendet. Ich finde es schade, daß es schon zu Ende ist. Natürlich ist die Sprache Thomas Hardy's etwas anders, als wir es heute bei Autoren der Gegenwart gewohnt sind, aber für mich macht das auch den Reiz des Buches aus. Ich finde, damals wurden viel mehr Worte verwendet, Dinge liebevoller im Detail beschrieben als heute. Ich habe mir letztens eine Shakespeare-Verfilmung mit einer Freundin angesehen, die anfänglich auch etwas skeptisch der Sprache gegenüber war. Als der Film zu Ende war sagte sie: "Mein Gott ist unsere Sprache verkommen". Aber ich könnte nicht nur Bücher in dieser Art lesen. Das nächste Buch muß jetzt etwas lustiges und vor allem aus unserer heutigen Zeit sein, Mal sehen was sich so ergibt.


    Spoiler bis Ende

    Zitat


    Ich fand am Schluß Alec gar nicht mehr so schlimm und unsympathisch und wenn man es bedenkt, hätte er mehr für Tess getan als Angel. Ausserdem erschien es mir, als hätte er wirklich Gewissensbisse, bei dem was er Tess angetan hat. Es stimmt ja auch, daß er sie von Anfang an heiraten wollte. Ausserdem war ich mir gegen Ende gar nicht mehr so sicher, ob Tess wirklich vergewaltigt wurde. Es schien mir eher so, als habe er sie verführt, sie aber schon freiwillig mit ihm geschlafen hat und das nicht nur einmal. Sie sagte ja "Er hat mich zurückgewonnen" und sie spricht immer von einer Beziehung und nie davon, daß ihr Gewalt angetan wurde. Es entschuldigt natürlich nicht, daß sie erst 16 Jahre alt war, also fast noch ein Kind.
    Angel erscheint mir nicht im geringsten verantwortungsbewußt. Ich mochte ihn während des Buches immer weniger. Er macht sich zu viel Gedanken um sein eigenes Seelenheil und bestärkt Tess auch noch in ihren überhaupt nicht angebrachten Schuldgefühlen. Mir tut Tess einfach nur leid. Sie hatte das Pech zur falschen Zeit, am falschen Ort in der falschen Familie geboren worden zu sein. Ihre Eltern waren auch nicht das, was man verantwortungsbewußt nennen konnte. Alles in allem kann ich mich nur Aeria anschließen: In dieser Zeit hätte ich auch nicht leben wollen, zumindest nicht in diesem Stand und nicht als Frau.


    Auch wenn es ein trauriges Buch ist, so hat es mir sehr gut gefallen, was aber auch mit Sicherheit an meiner Liebe zu England und vor allem auch Sussex liegt, welches ich durch die Worte Thomas Hardy's mehr als deutlich vor mir sehen konnte. Mir hat diese Leserunde sehr viel Spaß gemacht. Danke Euch allen
    Tina





    :rudelknuddeln:

    Hallo,


    ich war über's Wochenende etwas verschollen und habe jetzt die 4. Phase beendet. Es ist einfach schön dieses Buch.


    Kapitel 41


    Thomas Hardy hat sich ja bei seinen Zeitgenossen anscheinend wirklich nicht so viel Freunde gemacht. Erst stellt die er Moralvorstellungen in Frage und dann auch noch die Jagd. Oh Oh. Der Mann wird mir immer sympatischer. Zu Tess demnächst etwas mehr.


    Liebe Grüße Tina
    :winken:

    Hallo Ihr Lieben,


    Hier ist Tina die über's Wochenende in Düsseldorf verschollen war. Das ist sehr nett von Euch, daß Ihr auf mich warten wolltet, aber mit dem Termin ist es auch nicht schlimm, denn ich hatte ja gesagt, daß ich absolut flexibel bin. Mir ist der 26.12 wie auch ein anderer Termin recht. Wann auch immer, ich freue mich sehr über die große Resonanz und Sorry Nimue. Ich hab' in meinem Hasenhirn nicht gesehen, daß es schon einmal eine Leserunde war. :wegrenn::breitgrins:


    Also Leute ich richte mich nach Euch. Mein Mann wäre froh wenn ich das auch 'mal zu him sagen würde :breitgrins:


    Liebe Grüße Tina :schmetterling:

    Hallo,


    ich dachte ich mache einmal den Vorschlag für "Stolz und Vorurteil", bzw. "Pride and Prejudice" von Jane Austen.
    In der Leserunde Tess lesen auch einige Deutsch, andere Englisch, das funktioniert aber gut. Also, wenn Interesse besteht würde ich mich sehr freuen.


    Inhalt


    Heiter-ironischer Klassiker.


    Fünf Töchter haben die Bennets mit ihrem bescheidenen Familienvermögen standesgemäß unter die Haube zu bringen. Der attraktive Gutsbesitzer Mr. Darcy wäre eine höchst vorteilhafte Partie für die intelligente, lebhafte Elizabeth. Doch sie lässt sich von Gerüchten beeinflussen und unterstellt ihm Hochmut und Standesdünkel. Erst als sich die beiden überraschend wieder begegnen, schwinden Elizabeths Vorurteile und Darcys Stolz.



    Beim Datum bin ich releativ flexibel und warte daher auf Eure Vorschläge


    Liebe Grüße Tina :winken:

    Hallo,


    ich konnte mich nicht bremsen und bin bei Kapitel 41 angelangt.
    Ich kann momentan nur noch den Kopf schütteln über diese unverschämte Doppelmoral. Da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Aber es hieß ja auch auf dem Klappentext, daß Thomas Hardy sich zu seiner Zeit mit diesem Buch sehr unbeliebt gemacht hat, denn anscheinend waren diese damals vorherschenden moralischen Einstellungen wohl absolut normal. Um so besser finde ich, daß sich ein Mann darüber empört und diese Scheinheiligkeit aufzeigt. Ich muß sagen, daß mir das diesen Autor sehr sympathisch macht.


    Kapitel 35


    Zitat

    Das hier mit zweierlei Maß gemessen wird nur auf Grund der Geschlechter regt mich wahnsinnig auf, zumal das ja keine erfunden Anschauungen sind, sondern es in dieser Zeit einfach so war. Was mich aber noch mehr aufregt. Angel hat aus freiem Willen ein Verhältniss mit einer Frau gehabt. Tess wurde vergewaltigt. Als ob sie nicht schon genug darunter gelitten hätte, wird Ihr dafür auch noch ein Vorwurf gemacht. Dieser Pissnelke von Angel würde ich gerne 'mal meine Meinung sagen.


    Kapitel 37


    Zitat

    Als Angel schlafwandelt begreift man, daß er Tess wirklich liebt, aber dann verstehe ich Ihn erst recht nicht. Er ist ja nun auch der Typ, der normalerweise nicht viel von Konventionen hält und sich lieber ein eigenes Bild von den Dingen macht, wie man ja auch in seiner Wahl seines Berufes sieht. Tess hätte von Anfang an Angel die Wahrheit sagen sollen, aber ich glaube daß hätte dann auch nichts an Ihrem Kummer geändert.


    Liebe Grüße Tina :winken:

    Hallo,


    die dritte Phase heißt: "Die Genesung", die vierte :"Die Folge"


    Ich habe jetzt die dritte Phase beendet und beginne mit Kapital 25.
    Ich muß sagen, mir gefällt das Buch immer besser. Gerade die letzten Kapitel, welche ich gelesen habe, berühren mich sehr.
    Ich schreibe das jetzt 'mal ohne Spoiler, denn es sind sehr allgemeine Dinge. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Menschen, welche die Kapitel 19 und folgende absolut langweilig empfinden, denn es wird sehr viel von der Landschaft und der Stimmung beschrieben, aber da merkt man wirklich wer ein guter Autor ist. Ich bin leidenschaftliche Fotografin und fotografieren bedeutet übersetzt: "Mit Licht zeichnen". Hardy ist jemand der mit Worten zeichnet. Diese Kapitel könnt ich mir immer und immer wieder durch lesen. Ich bin nunmal auch ein absoluter Natur- und England-Narr. Ich sehe die Landschaft so wie er sie beschreibt direkt vor mir und würde am liebsten mit meiner Kamera in das BIld hineinlaufen. Er beschreibt nicht nur wie es aussieht. Man hat förmlich das Gefühl, man kann die Umgebung hören und riechen. Oh je, ihr haltet mich jetzt bestimmt für völlig überdreht und durchgeknallt, aber ich finde es einfach wunderschön, wenn jemand so mit Worten zeichnen kann. Ich muß allerdings auch sagen, daß meine Ausgabe eine sehr neue ist und ich habe keine Ahnung wieviel davon noch "echter" Thomas Hardy ist. (dtv, Neuübersetzung 2002). Leider traue ich mich nicht ihn in englisch zu lesen.
    Ich habe das Hörbuch von "The return of the nature" auf englisch und es ist ebenso wunderschön, aber es werden viele alte Begriffe verwandt, von denen mir sehr viele leider nicht geläufig sind.


    Ich hätte auf alle Fälle nicht gedacht, daß mich das Buch so sehr berührt. :redface: Oh wei, ich wiederhole mich, kann mich 'mal jemand bremsen!


    Wie geht es Euch, nerven Euch die Beschreibungen der Landschaft?


    Liebe Grüße von Tina


    endlichwiedernachenglandwillundzwarsofort!!!!! :grmpf:


    :winken:

    Hallo,


    ich muß da auch noch einmal einen Gedanken loswerden zum Ende des Buches:


    Zitat


    Ich dachte eigentlich immer, daß Dumbledore sich auch ohne Zauberstab behelfen kann. Er kann sich zum Beispiel unsichtbar machen und auch Hauselfen können Magie vollbringen ohne Zauberstab. Warum hat er seine Fähigkeit nicht genutzt?


    Liebe Grüße Tina, wenn ich mich irre sagt es mir bitte. Ich zerbreche mir darüber das Hirn :breitgrins:

    Hallo,


    ich bin jetzt bei Kapitel 20 angelangt und kann erst heute schreiben, da ich gestern den ganzen Tag im Rheingau unterwegs war.


    Kapitel 11



    Kapitel 15


    Zitat

    Was mich ja immer wieder erschreckt, ist die Tatsache wie doch teilweise für meine Empfindungen, emotionslos mit dem Tod eines Kindes oder Babys umgegangen wird. Natürlich starben damals mehr Kinder auf Grund der mangelnden medizinischen Kenntnisse, aber wenn ich denke wie verzweifelt ich war, als meine Tochter (nur ein paar Tage alt) auf die Intensivstation kam (wobei ich auch noch von Fach bin), kann ich es schon gar nicht nachempfinden. Mir kam es nicht so vor, als hätte Tess sehr getrauert um den Tod des Kindes. Sie hat sogar, als es im Sterben lag, noch geschlafen

    Hallo


    ich fand das erste Kapitel absolut witzig, zumal ich mir immer Maggi Thatcher oder Toni Blair vorstellen mußte, was die wohl für belämmerte Geichter machen würden wenn eine Fuge aus dem Kamin gehüpft kommt. Ich kann mir das bildlich vorstellen und ich muß sagen, ich könnte mich dabei verkringeln.


    Ja Kapitel zwei hat mich auch etwas aus der Bahn geworfen. Das ist es aber was mir bei HP immer so gut gefällt. Es ist nie wirklich klar wer der Gute und wer er Böse ist. Das macht es aber auch um so spannender. Und es zeigt: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch nette Böse oder umgekehrt.


    Tina

    Hallo,


    ich habe heute ebenfalls angefangen und bin bis Seite 45 gekommen, d.h. ich habe das 4. Kapitel beendet.
    Anfangs habe ich immer erst einmal etwas Anlaufschwierigkeiten mich in die Zeit eizufinden, zumal ich heute morgen Lycidas beendet habe und das ja nun was ganz anderes ist.
    Mir gefällt es immer zu sehen, wie Menschen in anderen Zeiten gelebt haben und ich denke es macht einen Unterschied ob der Autor von damals schreibt aber heute lebet, oder ob auch der Autor in dieser Zeit gelebt hat.
    So wie die Menschen damals gelebt haben, wie ihr Tagesablauf war und die Probleme des täglichen Lebens, das kann man sich heut egar nicht mehr vorstellen so zu leben. So wird es dan wohl auch Menschen in 2080 gehen, die dann sagen: "Also damals 2000, wie konnten die Menschen nur mit sowenig Komfort auskommen.?"
    Was ich nicht verstehe und das hat nichts mit dem Jahrhundert zu tun in dem die Geschichte spielt: Wenn es mir finanziell nicht gut geht, dann achte ich doch darauf, daß ich das was ich habe um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, mir nicht kaputt mache oder gefährde. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch, zumal der Mann ja auch für eine nicht gerade kleine Familie die Verantwortung trägt. Tess scheint sehr nett zu sein und sehr ehrlich. Das gefällt mir.
    Zum Glück habe ich nicht den Film gesehen, den Nastasia Kinski kann ich nicht leiden. Also habe ich mit ihr keine Verbindung zu dem Buch, da beeinflußt mich zum Glück auch nicht das Titelbild.


    Hut ab Saltanah, daß Du dieses Buch auf Englisch ließt. Das habe ich mich nicht getraut. Da bräuchte ich sehrwahrscheinlich zwei Monate für und dann wüßte ich nicht mehr was am Anfang stand :breitgrins:


    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Eins weiß ich sicher. Tauschen möchte ich nicht mit Tess.


    Liebe Grüße Tina :winken:

    Hallo Ihr Lieben,:winken:


    also es ist die erste Leserunde die ich eröffne und ich hoffe ich mache es richtig. ab heute möchte eine kleine aber feine Leserunde mit Tess von Thomas Hardy beginnen. Wenn manche nicht mehr daran gedacht haben, daß Harry Potter gleichzeitig beginnt, macht nichts. Ich freue mich über jeden. der auch später noch mit einsteigen möchte. Wir haben ja keinen Zeitdruck :zwinker:


    Inhalt:


    Die blutjunge Tess Durbeyfield stammt aus einfachsten Verhältnissen. Ihr Stammbaum aber reicht weit zurück:
    Die mächtige Familie d'Urbevilles kam einst mit Wilhelm dem Eroberer nach England. Mit der Entdeckung dieser Ahnenreihe nimmt für die junge Frau ein unerbittliches Schicksal seinen Lauf. DiesesSchicksal trägt zunächst das Gesicht ihrers angeblichen "Cousins" und skrupellosen Verführer's Alec d'Urberville. Es trägt auch das Gesicht des Mannes, den sie liebt: Angel Clare, selbst keineswegs unschuldig, kann ihr, der "gefallenen Frau", nicht jenseits von Konventionen vergeben, was sie selbst ihm vergeben hat. Von ihrem Geliebten verlassen und von ihrem Verführer verhöhnt nimmt Tess blutige Rache.


    Mit seinem 1891 erschienen Werk, das die hohlen Konventionen der viktorianischen Gesellschaft als grausam und todbringend entlarvt, schockierte Hardy viele seiner Zeitgenossen. Heute gilt es als bedeutender Frauenroman der Weltliteratur.


    3423130237.03.LZZZZZZZ.jpg


    Gemeinsam werden lesen:


    Wendy
    Doris
    Aeria
    Saltanah
    und Tina
    und alle die sich's vielleicht noch überlegen :smile:
    :sonne:

    Zitat von "ruthven"


    Ähnlich ist es mit Wittgenstein: Alan Rickman. Kein anderer! Never!


    Christoph.


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ob Du's nun glaubst oder nicht. Genauso habe ich ihn mir von Anfang an vorgestellt :redface:


    Tina

    Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand liest und eigentlich weiß ich auch gar nicht ob ich jetzt noch schreiben darf :schulterzuck:
    aber ich habe jetzt erst mit Lycidas angefangen und bin hin und weg. Mein lieber Scholli, was für 'ne Phantasie. Ein Kinderbuch ist es wirklich nicht. Ich bin jetzt auf Seite 532 und sitze im Garten (sprich außer meiner Leselampe ist es hier stockdunkel). Da hatte es eben auf dem Nachbargrunstück im Gebüsch geraschelt. :entsetzt::wegrenn::Kreuz:
    Man o Man hab' ich mir grade fast ins Hemd gemacht. Mensch Christoph :kommmalherfreundchen:
    Mein Garten war bis jetzt immer so friedlich, jetzt habe ich das Gefühl hier schleicht merkwürdiges, nicht nettes Gesindel 'rum. Ich würde mich jetzt echt über 'ne Ratte freuen. Hätte ich ein bischen Beistand :zwinker:
    Schön finde ich auch die vielen Anlehnungen aus der jüdischen Mystik und Kabbala. Sogar hebräisch buchstabieren kann der Herr Marzi: Hutabzieh! Wo hast Du denn das gelernt? Im Saarland?(Mußte jetzt sein, bin schließlich Pälzer!)
    Wie gesagt, vielleicht liest das hier ja noch jemand, und vielleicht macht noch 'mal so'n Spätzünder wie ich mit. Bei Lilith bin auf alle Fälle dabei. Hab's schon bestellt. :breitgrins:

    Zitat von "Dreamy"

    Den neuen Harry Potter gibt es jetzt bei Payback als Prämie :klatschen:


    Für 2250 Punkte umsonst
    Für 1000 Punkte mit einer Zuzahlung von 12 Euro
    und für 1500 Punkte mit einer Zuzahlung von 12 Euro


    Wollte ich euch nur mal sagen, ich werd mir meinem wohl so besorgen.
    Is endlich mal ne sinnvolle Prämie :elch:


    @ Dreamy:


    Mal 'ne blöde Frage. Ich habe schon seit Jahren so eine Pay-Back-Karte, halte sie beim Einkaufen auch immer brav hin, aber wirklich kapiert, wie man die Punkte einlösen kann, habe ich nicht :redface:


    An wen kann man sich da wenden, bzw. woher weiß man wieviele Punkte man gesammelt hat?


    Liebe Grüße Tina

    Vielen Dank Tamlin,


    Diese Bücher kenne ich jetzt nicht, aber ich habe zwei Bücher von John Hedgecoe, die sich allerdings nur sehr allgemein mit dem Thema Photografie beschäftigen. ich werde aber 'mal nachsehen, ob es diese Bücher irgendwo gibt und wie so der Inhalt ist.
    Mir geht es auch vor allem darum ,wie ich mir, Mc Geyver mäßig, ein Studio aufbauen kann ohne viel Geld auszugeben für teure Multiblitzanlagen. Wobei, so 'ne Softbox hätte ich doch schon gerne. Naja, vielleicht wenn der kleine Krümel 'mal in die Schule geht und ich wieder öfter arbeiten kann :elch:
    Ich rechne meinen Verdienst immer in Photopapier, Chemie und Filmen um. :redface:
    Da bin ich halt ein Freak.
    Also nochmals vielen Dank für deinen Tip. Viele Grüße von einem sonnigen Frühherbsttag im Garten :urlaub:


    tina