Beiträge von Dani79

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über den Autor
    Malinda Lo wurde 1974 in China geboren und wuchs in Amerika auf. Sie war gerade zwölf Jahre alt, als sie ihr erstes Gedicht an eine Zeitschrift verkaufte. Malinda Lo studierte am renommierten Wellesley College, in Harvard und Standford. Später arbeitete sie als Lektoratsassistentin bei einem großen amerikanischen Verlag und als Journalistin. Malinda Lo hat in Boston, New York, London, Peking, Los Angeles und San Francisco gelebt, bevor sie sich mit ihrer Lebensgefährtin in einem kleinen Ort im nördlichen Kalifornien niederließ. ASH ist ihr erster Roman.


    Inhalt
    Erst stirbt Aislings Mutter, dann heiratet der Vater eine neue Frau und Aisling, genannt Ash, bekommt damit 2 Stiefschwestern. Dann stirbt auch der Vater und Ash muss im Haushalt der Stiefmutter als Dienstmädchen arbeiten - soweit kommt einem die Geschichte ja durchaus bekannt vor.
    Aber im Gegensatz zum traditionellen Aschenputtel gibt es hier noch einige weitere Aspekte in der Geschichte. Parallel zur Welt der Menschen existiert ein Feenreich und Ash fühlt sich seit dem Tod ihrer Mutter immer wieder dorthin gezogen.
    Aber andererseits lernt sie mit der Jägerin Kaisa einen Menschen kennen, der ihr ebenfalls viel bedeutet.
    Für welche Welt wird sie sich also entscheiden? Oder ist ihr Schicksal bereits besiegelt?


    Meine Meinung
    Für mein Gefühl hat die Autorin hier versucht, zu viel Verschiedenes in einem mit 270 Seiten eher schmalen Buch unterzubringen. Die Neuinterpretation des Aschenputtel-Märchens mit einem Abstecher ins Feenreich gefiel mir ja gut, aber dann noch die zusätzliche feministisch angehauchte Geschichte mit der königlichen Jägerin - hier wurde mir zuviel vermischt.
    Außerdem blieben sowohl die Handlung als auch die Charaktere leider reichlich blass - vieles passt nicht so recht zusammen, wird nur angerissen, aber nicht vollständig beschrieben und ich konnte bei keinem der Hauptakteure die jeweiligen Beweggründe so recht nachvollziehen.


    Also für mich kein wirklich überzeugendes Buch, aber wenigstens hat es sich recht schnell lesen lassen.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erstveröffentlichung in Deutschland: Dezember 2010
    Verlag: Ullstein
    Seiten: 304
    Bindung: Hardcover

    Klappentext:

    Eine regennasse Fahrbahn. Einzelne Autos, die vorbeirauschen. Ein grauer Morgen. Als Kommissarin Franza Oberwieser an den Tatort kommt, trifft sie der Anblick der Toten wie ein Schlag. Ein schönes junges Mädchen in einem glitzernden Ballkleid liegt verrenkt am Straßenrand. Franza beginnt Fragen zu stellen und begegnet nur Menschen, die etwas zu verbergen haben. Dunkle Seiten, Abgründe, Lügen. Die Tote kannte sie alle. Musste sie deshalb sterben?



    Meine Meinung:
    Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, in den Schreibstil der Autorin und die Geschichte hineinzufinden. Die Sätze wirken anfangs recht abgehackt und sprunghauft.
    Der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen, da das Buch direkt mit dem Unfall des unbekannten Mädchens beginnt.
    Immer wieder gibt es Rückblenden in Kursivschrift, bei denen zumindest am Anfang nicht so ganz klar ist, aus wessen Sicht sie jeweils geschrieben sind.
    Die beiden Kommissare kommen gut rüber, sie werden sehr authentisch dargestellt. Franza mit ihrem jungen Liebhaber, ihr Kollege Herz, der zum vierten Mal Vater wird – die beiden sind ein eingespieltes Team.
    Verwirrend fand ich den Handlungsstrang um Franzas Sohn Ben – immer wieder werden die Probleme erwähnt, die er seinen Eltern gemacht hat, aber es wird nie genauer darauf eingegangen, was er denn nun gemacht hat.
    Auch einige andere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, vor allem in Bezug auf die Mutter des Mädchens – ihre Beweggründe konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.



    Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, und ich hoffe, dass es weitere Bände von der Autorin mit diesen Ermittlern geben wird!


    4ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Ich hab das Buch irgendwann Mitte des Jahres auch gelesen - aber vom Inhalt habe ich möglichst viel gleich wieder verdrängt.


    Ich kann Illy nur zustimmen, ich fand es seeeehr unerotisch - und obwohl ich nicht unbedingt prüde bin, gibt es Dinge, die will ich einfach gar nicht wissen. Ich habe nur die ersten Kapitel gelesen und dann nur noch quer, weil ich es teilweise wirklich abstoßend fand.


    Nicht, dass ich Senioren keinen Sex gönne, von mir aus auch mit halb so alten Partnern - aber ich muss es nicht so detailliert beschrieben bekommen.


    Das Selbstbewusstsein und die Coolness der Dame finde ich allerdings echt bewundernswert.

    Zitat

    Auch wenn House of Night nicht viel mit Twilight gemein hat, so kamen wohl die meisten durch Twilight zu dieser Serie.


    Ich bin über die Bis(s) Reihe überhaupt erst ins Fantasy Genre gekommen...


    So auch zu House of Night - den ersten Band Gezeichnet fand ich trotz dem mich nervenden puerbertären Slang absolut fesselnd, das Buch hatte ich auch in einem Tag/Nacht durchgelesen, weil ich es nichgt aus der Hand legen konnte.


    Dummerweise natürlich wieder eine laaaannge Reihe, die mich (inzwischen bei Band 6 auf englisch) immer mehr nervt, aber ich kann sie einfach nicht abbrechen - ich bin offensichtlich leicht zu manipulieren :breitgrins:

    Ich hab es heute auch gelesen, es liest sich recht schnell und flüssig - ansonsten kann ich nimues Rezension nur zustimmen!


    Zitat

    Warum empfinden Luisa und Thursen nach dieser sehr kurzen ersten Begegnung eine so tiefe Liebe füreinander?


    Die Frage hab ich mir auch gestellt - sogar noch weiter vorne: wie kommt Thursen ausgerechnet dazu, Luisa zu beobachten und im richtigen Moment zur Stelle zu sein? Das hätte ich mir auch besser - bzw. überhaupt - erklärt gewünscht!


    Zitat

    Das Ende ist für mein Empfinden abgeschlossen und lässt sich somit auch sehr gut als Einzelwerk lesen.


    Da kann ich nur zustimmen - wenn du hier nichts von einer Trilogie geschrieben hättest, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
    Das Ende fand ich zwar schön, aber auch etwas aprupt und verwirrend.

    ohje, das ist ja ein vernichtendes Urteil ;)
    So schlecht fand ich das Buch gar nicht, obwohl ich beim Lesen der Rezension doch in vielen Punkten zustimmen muss.


    Aber bei mir hat das Buch halt wahrscheinlich den Allgäu-Bonus, ich leb ja selber dort.


    Ich werde mir, wenn ich mal Zeit haben sollte, die Vorgängerbände organisieren und mir mal die Vorgeschichte zu Walcher und Mathilde anlesen!

    Zitat

    Ein Hinweis noch: Der Roman nimmt immer mal wieder Bezug auf Anja Jonuleits ersten Bodensee-Krimi DAS WASSER SO KALT. Man muss diesen ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um den vorliegenden Krimi zu verstehen. Aber wenn man weiß, dass es schon ein Buch mit demselben Personal gibt, wundert man sich nicht mehr über Verweise auf eine komplexe Vorgeschichte, die für den Fortgang der aktuellen Handlung kaum von Bedeutung sind.


    Ich kann nur hinzufügen, dass ich, wenn "Das Wasser so kalt" mein erstes Buch der Autorin gewesen wäre, es wohl auch das letzte gewesen wäre. Zum Glück kannte ich schon "Herbstvergessene" (hat inhaltlich nichts mit den beiden Bodensee-Krimis zu tun) und habe mich daher duchgequält, da ich Serien immer gerne in der richtigen Reihenfolge lese. In diesem Fall hätte ich mir das aber besser gespart und gleich mit "Novemberasche" angefangen.

    Wie schön! Da hatte ich ja schon nicht mehr zu hoffen gewagt!


    Ich hab die ersten beiden Bände auch behalten, obwohl ich sonst fast alles vertausche - aber ich tu mich sonst immer so schwer, nach Monaten Pause bei so einer Geschichte weiterzulesen!
    Gerade höre ich Saphirblau noch als HB zur Wieder-Auffrischung!

    Es ist schon eine Weile her, dass ich Erbarmen gelesen habe - aber ich war auch nicht so 100% davon überzeugt. Ich hatte mir nach der Leseprobe bei vorablesen mehr "Action" versprochen und es fiel mir dann schwer, mich auf das doch eher ruhige Tempo und die eher psychisch mitnehmende Story einzulassen.


    Morck und Assad als Ermittlerpaar fand ich allerdings herrlich!

    Ich bin leider meist zu faul, um englisch zu lesen - auf deutsch bin ich absoluter Schnell-Leser und da ich mein normales Lesetempo auf englisch nicht einhalten kann, nervt mich das dann immer schnell...


    Aber ich nehme es mir auch immer wieder vor - umgesetzt hab ich es aktuell bei der House of Night Reihe. Da nervte mich der Teenie-Slang auf deutsch ganz ungemein, außerdem wollte ich beim dritten Band schon nicht auf das Erscheinen warten und hab es mir dann auf englisch organisiert.


    Ging super zu lesen, v.a. wenn man die ersten Bände auf deutsch gelesen hatte und sich ein paar merkwürdige Wörter daher ganz einfach erschlossen haben.


    Bin jetzt bei Band 6 oder so ;)

    Ich werde mir das Weihnachten mal bei meiner Mutter anschauen - die ist bei uns nämlich die technisch Fortschrittliche in der Familie :breitgrins: ebook-Reader, IPad,...
    Sie ist viel unterwegs, liest aber wie ich sehr gerne, und ist daher sehr glücklich übers ihren Reader.


    Für mich kann ich mir ja noch nicht so recht vorstellen, dass ich mich vom Papierbuch abwende - allein die viiiielen ungelesen Bücher in meinen Regalen sprechen entschieden dagegen!

    Die Reihe habe ich komplett gelesen - obwohl ich nicht mal in der Pfalz wohne oder daher komme... aber ich fand Palzki einfach so herrlich dargestellt, dass ich nach dem ersten immer weitergelesen habe!
    Irgendwann reichts dann aber mit diesem Humor auch mal, ich glaube weitere Bände muss ich nicht unbedingt lesen ;)