Beiträge von Mrs.MiaWallace

    Jon Krakauer - In eisige Höhen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch fand ich sehr gut.
    Die Situation der Bergsteiger wird gut beschrieben, man erfährt auch viel über das Bergsteigen an sich und allgemein über die Besteigung des Mount Everest und seine Geschichte, über die Geschichte der Sherpas, über den Bergsteigtourismus usw.
    Das alles fand ich unheimlich interessant.
    Es sind auch viele Bilder enthalten.


    Anatoli Boukreev, dem in Krakauers Bericht eine wesentliche Mitschuld am Ausgang der Expedition zugeschrieben wird, hat ebenfalls ein Buch geschrieben, in dem er die Geschehnisse aus seiner Sicht darstellt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Der Reinfall" habe ich ein paar Mal als Hörbuch angehört, gelesen von Jan Josef Liefers. Das HB finde ich klasse, ich kann mir aber vorstellen, daß die Geschichte zum Lesen zwischendurch ein wenig zäh wird, deswegen:



    Das ist anfangs sehr amüsant, nutzt sich aber leider ab spätestens der Hälfte des Buchs ab.


    Beim Hören nehme ich kleine Längen o.ä. eher hin als beim Lesen.
    Trotzdem ist die Geschichte sehr witzig und bissig.


    Das mit dem Sprachwitz denke ich übrigens auch!

    Die Autorin
    Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin. Ihre Liebe zur Natur setzt sie heute als Autorin, Redakteurin und Herausgeberin von zahlreichen Sachbüchern für Kinder und Erwachsene sowie in verschiedenen Naturforscherprojekten in die Tat um. Ihre Werke wurden bereits in verschiedene Sprachen übersetzt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


    Wer sich für das Thema "Kinder erleben die Natur" interessiert, sollte sich auch die zahlreichen anderen Bücher der Autorin ansehen.
    Sie hat sich an ganz vielen Büchern über Natur für Kinder, aber auch an Büchern über naturnahes Gärtnern beteiligt, viele davon werden gut bis sehr gut bewertet, manche haben, wie Vandam angemerkt hat, auch Auszeichnungen bekommen.


    Frau Oftring steht bei mir auf der Dauer-Merkliste und ich freue mich schon, wenn demnächst die ersten Bücher bei uns Einzug halten, z.B. das Becherlupen-Buch ("Mein erstes BL-Buch") wenn mein Sohn alt genug ist.
    Aber auch "Insekten- und Tierhotels" und "Natur sucht Garten" stehen auf meiner Liste.


    (Die Buchverlinkung funktioniert gerade nicht, ich hole das aber später nach!)


    Bei der Bewertung der gerade verfügbaren E-Book-Anbieter fand ich die Beantwortung auch eher schwierig, da man da alle zurzeit exitierenden Anbieter gleich bewerten sollte.


    Das sehe ich genauso,
    an dieser Stelle habe ich die Befragung auch abgebrochen.
    Jeder, der sich mit dem Thema eBooks und Anbieter auseinandergesetzt hat, kann nicht alle Anbieter gleich bewerten.
    Das wäre ja wie _eine_ Bewertung von Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Mangos, und und und. (Bewerten Sie Größe / Haptik / Handhabung / Geschmack).
    Daß sich - wie vorgeschlagen - jeder seinen Favoriten aussuchen soll, macht für mich ebenso wenig Sinn. Woher will der Auswerter wissen, wen ich bewertet habe? Wie soll daraus ein repräsentatives Ergebnis entstehen?


    Diese Frage sehe ich als großen Schwachpunkt der Befragung.

    Insgesamt bin ich von der dritten Season ein bisschen enttäuscht.
    Es ist nicht so, daß ich die Folgen schlecht fand, ganz und gar nicht, aber es gab doch einige Elemente, die mich gestört haben, die ich unpassend fand oder die mir einfach nicht gefallen haben.


    Zuerst hat mich die neue Ausrichtung nicht angesprochen.
    Weg von den großen Fällen, den Ermittlungen, den genialen Deduktionen. Stattdessen liegt der Fokus auf Emotionen und zwischenmenschlichen Beziehungen.
    Sherlock ist nicht mehr die soziopathische Denkmaschine, auch er wird emotionaler und normaler (i.S. von menschlicher) dargestellt.
    Sherlocks geniale Fähigkeiten werden nur rudimentär gezeigt, dabei machen die für mich einen Großteil des Reizes der Serie aus.
    Die erste Folge war noch am nächsten an den bisherigen Fällen dran, aber danach...


    Ein weiterer Kritikpunkt ist der Humor.
    Viele vermeintlich lustige Szenen fallen für mich schon unter Klamauk oder Slapstick, und das paßt für mich nicht zum seriösen Sherlock Holmes.
    Die wiederholten Ohrfeigen für Sherlock, als er sich Watson wieder zeigt, oder als Sherlock und Mycroft Dr. Bibber spielen. Das paßt einfach nicht zu den Figuren, wie wir sie bisher kennengelernt haben.
    In der Hochzeitsfolge fand ich den Klamauk ganz schlimm und der bis dahin genialen Serie eigentlich gar nicht würdig.


    Es gab auch gewohnt gute Elemente, und gefreut hat mich besonders, daß Mycroft eine größere Rolle spielt.
    Aber so ganz wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
    Ich finde, die Serie hätte noch genügend Potenzial gehabt, um im gewohnten Muster fortzufahren. Eine oder zwei Staffeln. Dann hätte eine geänderte Ausrichtung sicher nicht geschadet.


    Aber vielleicht fügt sich in der nächsten Staffel alles zusammen, und rückblickend waren diese Vorgänge notwendig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Bei Amazon auf der Startseite:
    "Die verrückten Zwei-Tage: Zwei Tage. Zwei Kindle. Zwei verrückte Preise."
    Am 15. und 16. Juni.


    Mehr Infos gibt es noch nicht.


    Ich tippe auf den Verkauf von Paperwhite und Fire.
    Und hoffe es ist ein Schritt zum Paperwhite-Abverkauf, damit bald der Ice Wine zu haben ist :breitgrins:


    Ich hab einige Fälle die ich richtig toll finde.
    Zum Beispiel Das gesprenkelte Band, Das Haus bei den Blutbuchen, Das Mustgrace Ritual, >Das letzte Problem, Das leere Haus


    Das gesprenkelte Band und Das leere Haus finde ich auch richtig gut.



    Bei der neuen TV-Folge war mir ein bisschen zu viel Klamauk. Insgesamt fand ich sie aber trotzdem sehr sehr gut, auch sehr gut gemacht / geschrieben / geschnitten usw.
    Ich schau mir die Folge aber erst noch einmal an bevor ich sie abschließend kommentieren kann :zwinker:


    Ich muß mir bei Gelegenheit auch mal in Ruhe eure Kommentare nach der englischen Ausstrahlung ansehen.

    Gerade habe ich gesehen, daß der dritten Folge der aktuellen Season mein Lieblingsabenteuer von Holmes und Watson zugrunde liegt.
    Da freue ich mich gleich doppelt :klatschen:


    Hier gibt es doch einige Leser der Abenteuer, habt ihr einen Lieblingsfall?
    Oder einen, den ihr gar nicht gut fandet?

    Vor kurzem habe ich gesehen, daß die Schärenkrimis von Viveca Sten verfilmt worden sind.
    Im letzten Jahr habe ich alle vier bis dahin auf deutsch erschienenen Bücher der Reihe gelesen und fand sie sehr gut.


    Aktuell werden die Verfilmungen Mittwochs abends bei ZDFneo und Sonntags abends im ZDF gezeigt, die erste Folge lief am 14.5., leider habe ich sie verpaßt.


    Ausgestrahlt werden die Folgen


    Tödlicher Mittsommer (1. Fall)
    Tod im Schärengarten (2. Fall)
    Die Toten von Sandhamn (3. Fall)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Vor kurzem ist übrigens nun auch der fünfte Fall um Kommissar Andreasson als deutsche Romanausgabe erschienen, "Beim ersten Schärenlicht".

    Den spannenden Abstecher nach New York habe ich sehr genossen, obwohl ich Paris als Schauplatz großartig fand. Die Wendung, die irgendwann Einzug hält, ist nicht überraschend, aber in Ordnung.


    Der Schauplatzwechsel hat der Geschichte gut getan, so gab es noch einmal neue Einflüsse.
    Überhaupt gab es viiiiieeeel Handlung, viele Ereignisse in diesem Band. Nach den eher gemächlichen ersten beiden Teilen habe ich mit so einem vollgepackten, rasanten und sehr spannenden Abschluß wirklich nicht gerechnet.
    Ich war positiv überrascht und habe das Buch regelrecht verschlungen.


    Die von dir angesprochene Wendung war für mich allerdings völlig überraschend :breitgrins:
    Ich hatte mich so auf den von der Autorin geebneten Holzweg begeben, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, ich könnte falsch sein.


    Manche Handlungselemente schienen zwar auch hier etwas konstruiert,

    , aber solche hingebogenen Verläufe gab es in der vorherigen Geschichte viel häufiger. Außerdem wird mit Kitsch gespart, wahrscheinlich wurde in den ersten beiden Teilen schon das ganze Kontingent aufgebraucht :breitgrins:


    Schwierigkeiten hatte ich dabei, Violette als ernstzunehmenden Gegenspieler, als Bösewicht anzusehen. Diese Rolle habe ich ihr in der Art, wie sie dargestellt wurde, nicht abgekauft.
    Ich erinnere mich auch dunkel an ein oder zwei Stellen im Buch, an denen Bezug auf Deutschland genommen und auch gleich die direkte Verbindung zu Hitler hergestellt wurde. Da dachte ich, das hätte nicht sein müssen. Es war auch nicht handlungsrelevant. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Zusammenhang, es ist schon ein paar Wochen her, daß ich das Buch gelesen habe.


    Dies sind aber nur kleine Kritikpunkte, die bei der Fülle an spannenden Ereignissen und dem zwanghaften mitfiebern mit Kate und den Revenants kaum ins Gewicht fallen.


    Ein wahrhaft krönender Abschluß und meiner Meinung nach mit Abstand der beste Teil der Revenant-Reihe.

    Gab es tatsächlich noch keinen Thread zum Abschluß der Revenant-Trilogie?
    Dabei war ich beim Lesen so begeistert, ich dachte ich hätte schon etwas zu dem Buch geschrieben.



    Nachdem der 2. Teil etwas behäbig dahin plätscherte, nimmt der 3. Teil wieder Fahrt auf und ich habe ihn begeistert gelesen !


    Den dritten Teil fand ich auch sehr gelungen, nach dem etwas zähen zweiten Band hatte ich mit so einem tollen Abschluß nicht gerechnet.


    In den nächsten Tagen äußere ich mich noch etwas ausführlicher dazu.