Beiträge von Enid

    Flavia Teil vier, schön war's!
    Zur Handlung muss ich hier ja nichts mehr schreiben. :breitgrins:


    Mich hat schon direkt als ich das Buch bekam, erstaunt, dass es viel kürzer ist als die ersten Bände.
    Und da haben mir ab und an wirklich ein paar Seiten gefehlt, die ein oder andere Begebenheit oder Begegnung hätte gerne etwas ausführlicher dargestellt werden können.
    Außerdem muss ich auch zustimmen, dass der Mordfall und dessen Auflösung diesmal doch eher in den Hintergrund rückten. Es gab nicht so viele Spuren, die in verschiedene Richtungen gingen wie sonst - daher hatte ich ausnahmsweise auch ziemlich schnell die richtige Idee. Das war schon ein wenig schade, aber dafür mochte ich die Atmosphäre auf Buckshaw sehr. Nicht unbedingt die Weihnachtsstimmung (davon kam nicht so wirklich viel auf bei dem Betrieb im Haus...), sondern die Anwesenheit der Filmcrew und auch das Verhältnis von Flavia zu ihren Schwestern, das dieses Mal doch um einiges freundlicher war als man das sonst kannte.


    Klar, Puppenspieler, Theater, Film, die Thematik ist nicht so abwechslungsreich, aber das hat mich nicht gestört. Auch wenn alles immer nach demselben Schema abläuft, macht ja nichts, wenn es mir gefällt! :zwinker:
    Schön fand ich, dass der Inspektor diesmal wieder etwas präsenter war als bei Teil drei (zumindest mein Eindruck), da mir die Inspektor-Flavia-Szenen immer so gut gefallen.
    Insgesamt konnte mich dieser Teil auch wieder mehr begeistern als der Vorgänger.


    Fazit: Ich wiederhole mich, aber egal. Ich mag Flavia einfach, das hat sich auch bei Band vier nicht geändert. Es macht einfach Spaß, mit ihr auf Entdeckungs- und Ermittlungstour zu gehen, und es ist toll, so viele "alte Bekannte" aus dem Dorf wieder zu treffen.


    Jetzt heißt es für mich, auf Band fünf in der Taschenbuchausgabe zu warten. *seufz*

    Alan Bradley - Flavia 4


    Heute konnte ich zum Glück recht viel lesen. In den letzten Tagen war ich etwas angeschlagen, da stand mir der Kopf selten nach Lektüre, aber seit heute geht es mir wieder besser.


    Ich bin beim Endspurt angekommen. Mir fehlen jetzt noch knapp 50 Seiten und ich bin schon gespannt, was die Auflösung ergibt.
    Ich freu mich ja immer, wenn Flavia auf den Inspektor trifft. Irgendwie kamen diese Szenen im letzten Band für mich zu kurz.


    Hach ja, blöd nur, dass ich dann so lange auf den nächsten Band warten muss... den wird es für mich dann als Taschenbuch geben (vielleicht hat die Bibliothek ihn vorher, ich hoffe mal darauf).



    Edit:
    Und fertig.
    Hmm, das Ende war dann doch vorhersehbarer als sonst und ich bin eigentlich immer die Letzte, die errät, wer der Mörder war. Na ja, hab ich auch mal ein Erfolgserlebnis! :breitgrins:
    Ich werde demnächst dann im entsprechenden Thread noch ein paar Worte zu Band vier schreiben.


    Und jetzt beneide ich meinen Mann, der momentan erst Band zwei liest und noch so viele Flavia-Momente vor sich hat. :breitgrins:

    Hallo in die Runde!


    Ich bin dann gestern Abend nach vier Kapiteln Flavia auch bei Alf vor der Leinwand gelandet :breitgrins:
    Heute Morgen hab ich nun die nächsten vier Kapitel gelesen.
    Die Filmcrew ist jetzt komplett eingetroffen, es wird eine Aufführung für die Dorfbewohner vorbereitet und bislang gab es noch keinen Todesfall. Aber ich bin gespannt, was noch passieren wird.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Es macht wieder richtig viel Spaß, Flavia zu lesen! :klatschen:

    Alan Bradley - I am Half-Sick of Shadows


    Bislang hab ich nur die ersten zwei Kapitel gelesen, aber ich bin schon wieder gut auf Buckshaw angekommen.
    Neben mir befindet sich auch schon die Filmcrew da und gerade ist die berühmte Schauspielerin angekommen.


    Mal schauen, wie weit ich heute noch komme... hier läuft nebenbei die erste Staffel Alf und mein Bruder hat Rotwein mitgebracht :breitgrins:

    So, gleich geht das Kind ins Bett, mein Mann hat meinen Bruder zum DVD-Abend eingeladen, daher werde ich es mir gleich mit dem vierten Band von Flavia auf meinem Lesesessel gemütlich machen.
    Bin schon sehr gespannt und ich hoffe natürlich, dass mich Band vier auch so begeistern kann wie die vorherigen Bände.
    Ich berichte dann, wenn ich ein paar Seiten geschafft habe, wie mein erster Eindruck ist :zwinker:


    Das Buch habe ich übrigens zu Weihnachten von einer Freundin bekommen :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich denke, ich werde auch mal reinschauen. Für Samstag haben wir nichts geplant, das sollte dann passen.
    Auswahl hab ich auch genug, einen Riesenstapel Bibliotheksbücher und noch die Weihnachts-Ausbeute, da werde ich schon was finden. :winken:

    Dominic ist die zentrale Person, der Erzähler der Geschichte seines Lebens.
    Jünger als seine beiden Geschwister, in deren Schatten er ständig steht, scheint er auch weniger erfolgreich. Mit seinem Bruder Max, der in Oxford studierte und danach im Sportgeschäft eine Menge Geld verdient, hat er sich nie verstanden. Anders seine Schwester Veronica, zehn Jahre älter, die er schon immer bewunderte, die er als „überlebensgroß“ bezeichnet und die sich um den kleinen Bruder kümmerte. Diese Bruder-Schwester-Beziehung wird zu einer besonderen Beziehung, auch als Veronica einen berühmten Sportler heiratet und mit ihm in der Welt unterwegs ist. Immer wieder zieht es die Geschwister zueinander.
    Bei seinem Beruf als Fotograf lernt Dominic Lauren kennen, in die er sich verliebt und die er später heiratet. Sie ist ihm zufolge die „zweite der drei Frauen, die er in seinem Leben geliebt hat“. Die dritte wird kurz nach der Hochzeit geboren, Tochter Elisabeth.
    Doch die Beziehung zu Lauren ist schwierig, die Erkrankung des Vaters belastet Dominic und die Familie zusätzlich. Als Veronica schwer erkrankt und Elisabeth dann mit 18 Jahren heiraten möchte, ist für Dominic der Augenblick gekommen, in dem er selbst handeln muss.


    Es ist schwierig, einen kurzen Überblick über die Handlung zu geben, weil ich zum einen nicht zu viel verraten möchte, zum anderen aber auch so viel passiert, da Dominic quasi sein ganzes Leben erzählt, von den ersten Kindheitserinnerungen bis zum Moment der Niederschrift, als seine Tochter 28 ist.
    Aus dieser langen Zeitspanne ergibt sich auch eine Fülle von verschiedenen Themen, die Mark Watson in seinem Roman anspricht. Manche werden nur kurz angeschnitten, andere ziehen sich als roter Faden durch die ganze Handlung, die Bandbreite ist groß. Es geht um die großen Themen, die man erwartet, wie Familienzusammenhalt und –streit, um Liebe, Krankheiten, Alkoholprobleme, Erfolg und Niederlagen, aber im Mittelpunkt steht die besondere Beziehung zwischen Dominic und Veronica, die über normale Geschwisterliebe hinausgeht.


    Ich hätte das Buch gerne im Original gelesen, aber da es auf Deutsch ausleihen konnte und ich nicht so viele Bücher kaufen möchte, hab ich die deutsche Übersetzung gelesen, die mir dann aber auch gut gefallen hat. :smile:


    Schon gleich zu Beginn war ich in der Geschichte drin. Ich mag es, wie Dominic sein Leben erzählt, sehr anschaulich, ausführlich, aber dennoch nie langweilig. Die Seiten flogen nur so dahin, manchmal passierte relativ wenig und dann wiederum völlig Unvorhergesehenes. Und obwohl das meiste, das Dominic erzählt, doch eher nachdenklich oder traurig macht, lässt einen „Überlebensgroß“ nicht in einer traurigen Stimmung zurück. Auch die schwierigen Themen geht Mark Watson recht locker an, regt zum Nachdenken an und lässt den Leser selbst urteilen.
    Insgesamt ein toller Roman, den ich nur empfehlen kann. Wenn auch nicht ganz so gut wie „Eleven“, ist „Überlebensgroß“ dennoch ein Roman, der bei den Höhepunkten meines Lesejahres ganz weit oben stehen wird und von Mark Watson mag ich unbedingt mehr lesen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ach, endlich wieder Flavia! :klatschen:
    Das macht einfach immer richtig Spaß. Ich bin froh, dass ich diese Reihe angefangen habe. Auch wenn ich sonst nicht unbedingt ein großer Krimi-Fan bin, mag ich Flavia sehr.


    Auch Band drei hat mir wieder sehr gut gefallen, wenn auch nicht ganz so sehr wie die beiden ersten.
    Den vorangehenden Meinungen kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. :smile:


    Flavia bei den Ermittlungen zu begleiten, den Inspektor und Flavias Familie wieder zu treffen, schon auf den ersten Seiten ist es eine Rückkehr zu lieb gewonnenen Charakteren.
    Der Mordfall war interessant und Flavia musste mich auf die richtige Spur bringen. Im Vergleich zu den anderen beiden Bänden empfand ich es diesmal als etwas brutaler.
    Und auch die Streiche der Schwestern waren diesmal heftiger. Dazu noch das ständige Erwähnen von Harriet - Flavia hatte es wirklich nicht einfach. (Bin schon gespannt, ob es irgendwann eine Art Auflösung zu Harriet geben wird, was damals genau passierte...)


    Band drei war der letzte, den ich über die Bibliothek beziehen konnte. Zum Glück gab es zu Weihnachten Band vier, so dass ich bald weiterlesen kann. Ich freue mich jetzt schon darauf.

    Hach, was eine tolle Geschichte.
    Ich hab mich beim Lesen immer wieder wie in einem neuen Oz gefühlt - für mich hat Fairyland sehr viel von Oz und September erinnerte mich stellenweise auch ein wenig an Dorothy (nicht zwingend nur wie im Wizard of Oz, in einigen der insgesamt 15 Oz-Bände kommt Dorothy ja wieder, ich selbst hab aber bislang nur die ersten 5 gelesen). Das fand ich gut, den Oz mag ich auch.
    Aber dann ist Fairyland auch wieder so anders, so speziell und so besonders. Es hat einfach richtig Spaß gemacht, September auf ihrer Reise zu begleiten und mit ihr Fairyland kennen zu lernen.


    Schon das Personenregister hat mich begeistert, da fanden sich schon so viele interessante Namen und Charaktere, dass ich direkt Lust auf die Geschichte bekam.
    Und auch die wundervollen Illustrationen waren passend, richtig toll. Meine Tochter war ganz begeistert vom roten Drachen auf dem Cover und hat jedes Mal "Ooooh" gesagt, wenn sie das Buch in der Hand hatte.


    Ich hab zuerst das Interview mit der Autorin am Ende des Buches gelesen und ich fand sie richtig sympathisch. Vieles von dem, was sie erzählte, erkannte ich dann auch später bei der Lektüre des Buches wieder.


    Die Geschichte bietet eine tolle Mischung von Spannung und Fantasie, sympathischen und unsympathischen Charakteren und ist einfach voller toller Ideen. Dazu so viele schöne Wortspiele (mir fällt gerade nur Fairy-ferry ein, aber da waren noch mehr und bessere :zwinker:).


    Am meisten mochte ich A-Through-L. Ich hätte auch gerne jemanden, der ein halbes wandelndes Lexikon ist! Und dann eine Bibliothek als Elternteil! :breitgrins:
    Und cauliflower icecream hätte ich auch gerne probiert - weiß aber nicht, ob das meins wäre :breitgrins:


    Fazit: Eine wunderbare Geschichte, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
    Ich freue mich jetzt schon darauf, irgendwann den nächsten Band zu lesen!

    Ich hab das Buch diesen Monat auch gelesen.
    Ich fand die Idee sehr interessant und hatte mir das Buch bei der Onleihe vorgemerkt. Und dann war ich so neugierig, dass ich gleich anfangen musste... :breitgrins:


    Obwohl ich "Er ist wieder da"doch sehr unterhaltsam fand und auch sehr schnell damit fertig war, fällt es mir schwer, eine abschließende Einschätzung abzugeben.


    Klar, vor allem am Anfang war es oft überzogen, mit welchen Problemen und Neuheiten Hitler konfrontiert wird, als er auf die heutige Welt trifft, aber das hat mich nicht gestört, meistens war es ganz witzig (die Szene mit den Fernsehsendungen hätte schon kürzer sein können). Nur dieses ständige "Wie heißen Sie?" - "Das wissen Sie doch!" - "Nein, Ihr richtiger Name!" hat mich irgendwann genervt.
    Der "Aufstieg" in der Medienwelt war für mich ebenfalls etwas zu schnell und extrem, ich denke, insgesamt hätte es da doch mehr Kritik der Zuschauer geben müssen, aber gut, das war ja bestimmt gewollt. :smile:
    Und dann der Schluss, tja, hmm, ich vermute, den habe ich nicht wirklich verstanden, und irgendwann war das Buch zu Ende. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, wie es nun ausging...


    Fazit:
    Eine sehr interessante Idee, deren Umsetzung ich stellenweise sehr gelungen fand. Hitlers Rückkehr war lustig und erschreckend zugleich. Allerdings gibt es für einige langatmige und überzogene Stellen sowie für den Schluss Punktabzug.
    Dennoch: Mir hat das Buch gut gefallen. :zwinker:

    Dieses Buch hat mich, wie schon die anderen Werke des Autors, die ich gelesen habe, gleich gefangen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich lese Birbaeks Bücher einfach gerne. :zwinker:


    Ich mochte es sehr, wie sowohl die Liebesgeschichte von Mads und Rene (auch wenn sie nicht zusammen sind) und auch die Liebesgeschichte von Mads und Eva erzählt werden, ohne dass es trieft und auch ohne dass man sich schon von vornherein denken kann, in welche Richtung es gehen wird, bei wem Mads am Ende zusammen sein wird.
    Als dann Rene Mads' Hilfe brauchte, hatte ich kurzzeitig Bedenken, die Geschichte könnte zu so einem Schicksalsroman werden (so was mag ich nämlich überhaupt nicht), aber dem war zum Glück nicht so.

    Je näher ich dem Ende kam, desto neugieriger wurde ich, weil ich das Gefühl hatte, dass für eine "Auflösung" nicht mehr genug Seiten blieben. Doch auch wenn das Ende dann tatsächlich schnell kam, war ich doch damit zufrieden! :breitgrins: (Nur der erste Satz vom Epilog ließ mich einen Moment schlucken - bis sich das im zweiten Absatz relativierte :zwinker:)


    Ich mag Birbaeks Stil, die Art zu erzählen, auch dieses Buch hielt bei mir nicht lange, denn die Seiten flogen nur so dahin. Die Hauptpersonen waren mir von Anfang an sympathisch, ich hab mitgelitten und mitgefiebert und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Also genau das, was man für einen ruhigen Tag zu Hause auf dem Sofa benötigt!

    Ich hab das Buch jetzt auch endlich gelesen und nicht das Bedürfnis, mir den Film noch irgendwann anzuschauen.


    Das war ja ganz nett zu lesen, mehr allerdings jetzt auch nicht.
    Die Beschreibung des Buches klang jedenfalls besser als mir das Buch selbst dann gefallen hat. Irgendwie hätte das Ganze doch etwas mehr Tiefgang vertragen.
    Die Kapitel fand ich zu kurz, ständig wurde von einer Person zur nächsten gesprungen, ohne dass ich das Gefühl hatte, mit der anderen schon "fertig" zu sein. So konnte ich für keine der Frauen große Sympathien entwickeln.
    Hinzu kommt, dass mir das Ende für die meisten Charaktere zu vorhersehbar war.


    Fazit: Nette Geschichte für zwischendurch, die sich schnell weglesen lässt, von der aber auch nicht viel hängenbleiben wird.


    Und nachdem ich meinem Mann von dem Buch erzählt habe und er meinte, dass er auch schon davon gehört habe, musste ich "Mord im Gurkenbeet" gleich in der Onleihe für ihn ausleihen. :breitgrins:


    Ich wollte nur vermelden, dass er jetzt Band eins fertig gelesen hat und ganz begeistert ist und ich auch schon den zweiten Band für ihn ausleihen musste, damit er nach seinem aktuellen Buch gleich weiterlesen kann.
    Hach, ich mach noch einen Leser aus ihm! :breitgrins:

    Heute habe ich das Buch beendet.
    Ich fand es zwar nicht umwerfend, aber dennoch sehr gut mit vielen witzigen Einfällen.


    Nachdem mir der Anfang so gut gefiel und ich quasi das erste Drittel auf einmal las, hat die Handlung für mich irgendwie an Schwung verloren und ich kam nur langsam voran. Ich kann auch nicht richtig erklären, woran das genau lag oder was mich störte, aber dieses Gefühl, dass ich unbedingt doch noch schnell ein Kapitel und noch eins lesen muss, das fehlte mir auf einmal irgendwie. Erst heute auf den letzten 80 Seiten hat mich die Handlung dann doch wieder gepackt und das Ende konnte für den Mittelteil entschädigen. Und der Epilog war klasse. :breitgrins:


    Es hat also auf jeden Fall Spaß gemacht und es fanden sich so viele tolle Ideen und Witze und Anspielungen in diesem Buch, so dass ich gut unterhalten wurde. Wenn mich die Handlung gepackt hatte, flogen die Seiten nur so dahin.


    Fazit: Lustige, abgedrehte Geschichte mit ein paar Schwächen im Mittelteil, die ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

    Ich hab Year Zero jetzt auch endlich angefangen und gleich schon mal ein Drittel gelesen.
    Bislang gefällt es mir sehr gut, viele schöne abgedrehte Ideen! Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, welche verrückten Einfälle mich noch erwarten :breitgrins: