Beiträge von Delena

    Die sechzehnjährige Lara bekommt von ihrem Großvater zum Geburtstag einen Schlüssel geschenkt, der nicht nur eine Tür zu einem anderen Raum öffnet. Benutzt sie den Schlüssel, findet sie sich in der Stadt Ravinia wieder. Hier existieren Schlüsselmacher, deren Schlüssel Türen in fremde Städte öffnen, Maler, die im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Bilder sprechen, Glasbläser, die nicht nur Gläser herstellen, unheimliche Sturmbringer und andere phantastische Wesen.


    Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Cover zeigt eine Schar Raben, die nachts über den Dächern der Stadt Ravinia kreisen. Am Anfang befindet sich ein Karte der Stadt , sodass man den Weg von Lara nachverfolgen kann. Jedes Kapitel wird durch ein Zitat eingeleitet, einzelne Abschnitte werden durch die Abbildung von drei Raben getrennt.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich zum weiterlesen angeregt. Die Hauptfigur Lara erfährt im Laufe der Zeit nicht nur einiges über ihre persönliche Vergangenheit, es stellt sich auch heraus, dass das Schicksal von Ravinia eng mit Lara verknüpft ist.
    Am meisten hat mich die Figur von dem genialen Schlüsselmachergesellen Tom beeindruckt. Er entwickelt sich von einem düsteren schweigsamen Charakter auf dem gemeinsamen Weg mit Lara zu einem Menschen, der schließlich doch Emotionen zeigt. Weitere Gefährten der Hauptprotagonistin sind unter anderen die amazonenhafte Geneva und der Schlüsselmachermeister Baltasar.
    Beeindruckt hat mich auch die Rolle der Raben von Ravinia, sie dienen nicht nur als "Postboten" sondern unterstützen Lara im Versuch, dem Bösen Einhalt zu gebieten.
    Die häufigen Metaphern in dem Buch haben mich nicht gestört, wohl aber die Wiederholungen. Der Showdown ist mir etwas zu kurz geraten aber im Ergebnis schlüssig.


    Insgesamt empfehle ich das Buch jedem, der phantastische Geschichten mag. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeroman "Epicordia", den ich in einer Leserunde erschließen darf.


    Ich gebe dem Buch 4ratten.

    Ich bin jetzt auf Seite 330 angelangt.
    Eigentlich wollte ich das Buch schon durchgelesen haben, aber die doch vorkommenden Wiederholungen haben auch mich etwas gestoppt.
    Mir gefällt, dass immer noch kleine neue unerwartete Abenteuer das Geschehen auflockern und spannend machen.


    Mal schauen ob der Oberbösewicht noch die Oberhand erlangt, auf das Ende bin ich sehr gespannt. Wenn ich es jetzt wieder in die Hand nehme, wird durchgelesen :smile:

    Auch ich habe nach einer größeren Pause wieder zu Charlotte Link gegriffen, wobei ich mich auch manchmal von den aktuellen Bestsellerlisten leiten lasse.
    Der Schreibstil wie gewohnt flüssig zu lesen.
    Dieser Roman ist einer der wenigen, in dem ich eigentlich keine Figur richtig gut leiden konnte.Wahrscheinlich fiel es mir deswegen auch gar nicht so schwer, das Buch ´mal für 2-3 Tage zur Seite zu legen.
    Es kommen schon einige wirklich spannende Szenen vor. Schlimm fand ich die frühe Auflösung nicht, das Ende war zwar nachvollziehbar aber schon arg konstruiert für meinen Geschmack.
    Meine abschließende Bewertung sind :


    3ratten

    Huhu nimue,


    jaaaa deiner netten Einladung konnte ich doch nicht widerstehen :smile:.
    Ich bin schon auf Seite 240 und es passiert noch einiges .... Wahrsager, Traumdeuter, Nachtwächter, der Autor hat sich schon viel einfallen lassen. Und einige Figuren sind wirklich nicht nett...


    Ich freu´mich auch schon auf die Leserunde mit dem Autor in 2 Wochen, na den ersten Teil werde ich wohl an diesem Wochenende ausgelesen haben.

    Auch ich lese das Buch gerade und finde es schon ziemlich gut.


    Schlüsselmacher, die Schlüssel herstellen, die nicht nur in andere Räume sondern in andere Städte führen, Maler, die durch ihre Bilder sprechen und wirklich coole Raben.
    Solche Dinge gehören einfach in eine Fantasy-Geschichte.
    Tom, der begabte Schlüsselmacher-Geselle ist auch mein Lieblings-Charakter und auch mir geht Lara ein bißchen auf den Keks, sie ist finde ich auch etwas farblos, obwohl sie ja die Hauptfigur des Romans ist.


    So, jetzt muss ich aber weiterlesen und hoffe, dass da noch ein bißchen mehr Gefühle ihren Weg zu den Figuren finden, denn das fehlt mir noch etwas, aber ich habe das Buch ja auch erst zur Hälfte durch. :winken:


    Liebe Grüße
    Delena