Beiträge von Seoman

    Hallo,


    Zitat von "melima"


    Ich hab mir neulich die Reihe "Das dunkle Schwert" von Weis&Hickman besorgt. Da heißt der 4. Band: "Der Herrscher von Merilon". Ist das dasselbe Merilon, auf das Tolpan einen Blick geworfen hat - auf seiner Karte? Hat jemand diese Reihe schon gelesen? Spielt das auch auf Krynn?


    Merilon habe ich auch teilweise schon gelesen. Die ersten drei Bücher oder so. Das hat mir aber nicht wirklich gefallen. Die Bücher spielen in Merilon, dass das auch in der Drachenlanze schon erwähnt wird ist mir gar nicht aufgefallen.


    Zitat von "melima"

    Waas? Da bist du schon?
    Hast du alle in der empfohlenen Lesereihenfolge gelesen?
    Hast du einen Unterschied zwischen Weis/Hickman und anderen Autoren festgestellt?


    Ich glaube ich habe mich an die Reihenfolge gehalten in der die Bücher auch erschienen sind. Den Unterschied zu den anderen Autoren merkt man auf jeden Fall. Viele Bücher bestehen nur noch aus Kurzgeschichten die mit der eigentlichen Handlung halt gar nichts mehr zu tun haben und sind zu dem noch schlecht geschrieben.
    An Weis / Hickman kommt keiner heran. Sobald die beiden aber wieder mitschreiben wird es auch wieder besser.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ich mag John Grisham eigentlich ganz gern. Die neueren Thriller von ihm finde ich allerdings auch recht schwach. Dafür gefallen mir die schon erwähnten Grisham - untypischen Bücher fast noch besser als "Die Akte" oder "Die Firma".
    Die Farm fand ich zum Beispiel richtig gut - wenn man nicht mit der Erwartung einen typischen Grisham - Thriller zu lesen an das Buch herangeht. In den meisten neueren Büchern ist Grisham ja kein (Justiz -) Thriller - Autor mehr, sondern eher ein.. hmm.. Geschichtenerzähler?


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ich habe (noch) keinen Harry Potter gelesen, aber:


    Zuerst stört dich das:

    Zitat von "Jugga"

    aber meistens kennt man das Ende vom Buch schon..., genauso wie jeder wusste, das ?? im 6. Band sterben wird...


    Und dann sagst du:

    Zitat von "Jugga"

    es geht ja eh nicht darum, was passiert... sondern um das wie und warum... sonst könnte man auch einfach immer das ende eines buches lesen...


    Da widersprichst du dir doch selber, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Gruß
    Seoman


    EDIT: Weratundrina: Zitat bearbeitet. :winken:

    Zitat von "nimue"

    Leider wird dieser voraussichtlich nicht auf deutsch übersetzt :(


    Wo sitzt denn dieser Knaur - Verlag? Ich glaube die muss ich mal besuchen. :kommmalherfreundchen:


    Naja, dann wird's halt auf englisch gelesen. So muss ich auch nicht mehr so lange warten - immer positiv denken.


    Gruß
    Seoman

    Guten Morgen!


    Da hab ich über Nacht noch mal so ein Suchprogramm laufen lassen, und was sehe ich heute morgen: Fast alle Dateien wiedergefunden! :klatschen:


    Wendy:
    Ich hab das gar nicht so schlimm in Erinnerung, aber "Der Drachenbeinthron" war auch erst das zweite Fantasy - Buch (nach dem Herrn der Ringe), dass ich gelesen habe. Vielleicht würde ich das jetzt auch anders sehen, wenn ich`s nochmal lese. Aber bis die Handlung mal richtig losgeht, das dauert schon ziemlich lange, das stimmt.


    So, jetzt geht`s zum Osterfrühstück bei meinen Eltern.


    Gruß
    Seoman

    Es hat ein paar Seiten gedauert bis ich wieder den Überblick über die vielen Personen hatte, aber jetzt bin ich wieder mitten drin im Lied von Eis und Feuer und sogar die zerstörte Festplatte ist schon fast vergessen. :rollen:


    Wendy: Der zweite Anlauf? Woran lag`s das der erste schief gegangen ist?
    Wie weit hast du`s denn beim ersten, bzw. jetzt geschafft? Der Anfang ist ja nicht sehr spektakulär. Seoman ging mir da auch ein bißchen auf die Nerven. :breitgrins:


    Thanquola: Aether hast du auch auf meinem Wunschzettel ziemlich weit nach oben gehievt.


    So, weiter mit dem Thron der Sieben Königreiche.. obwohl, ich könnte auch erst noch ein Kapitel "Lord of the Rings" lesen. Schwere Entscheidung.


    Gruß
    Seoman

    Guten Abend,


    :grmpf: nachdem ich mir jetzt durch Umpartitionieren meine gesamten eigenen Dateien vernichtet habe und die auch kein Recovery - Programm wiederfindet habe ich die Schnauze voll von Computern und widme mich lieber wieder dem Lied von Eis und Feuer.
    Ich könnte jetzt auch nachgucken wann ich zuletzt wichtige Sachen gesichert habe, aber das verschieben ich lieber auf nächste Woche, ich will mir ja das Wochenende nicht vermiesen. :rollen:


    => Abschalten mit George R. R. Martin


    Gruß
    Seoman

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt drei Tage fast gar nicht gelesen habe, weil ich zu viel neue Musik zu hören und DVDs zu gucken hatte, kann jetzt auch bei mir das Lesewochenende starten!


    Heute morgen angefangen:


    George R. R. Martin - Der Thron der Sieben Königreiche


    Der dritte Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" passt doch perfekt zum diesjährigen Ostern, da es auch im Buch Winter wird. :breitgrins:


    Jetzt werde ich erst mal schauen was ihr alle lest und bisher hier so geschrieben habt.


    Bis später
    Seoman

    Guten Abend zusammen,


    ich sag' nur mal kurz Hallo. Länger hier mitzumachen scheitert immer an meinem Uralt - PC der so laut ist, dass ich nach ein paar Minuten Lesen entnervt vom Sofa aufspringt und den ausschalte. :grmpf:


    Ich lese eigentlich zur Zeit den vierten Teil der "Kinder der Drachenlanze". Das gefällt mir aber nicht wirklich. Deswegen werde ich wohl gleich wieder in Buch Nr. 2 eintauchen, wo ich gerade in Lothlorien ankomme.


    So, viel Spaß euch noch...


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "melima"

    Hatte ich mich über dich, Seoman, schon gefreut? *grübel* Na dann nachträglich noch


    Nein, aber besser spät als nie. :zwinker:


    Zitat von "Claw"

    Am allerliebsten mag ich Raistlin (sieht man vielleicht an meinem Ava)


    Ehrlich gesagt hätte ich bei deinem Avatar nie mit Raistlin in Verbindung gebracht. Im Gegenteil, jetzt muss ich aufpassen, dass ich mir Raistlin nicht immer als kleines gelbes Comic - Männchen vorstelle. :zwinker:
    Trotzdem schön, dass sich noch mehr Drachenlanze - Freunde finden!


    Um auch etwas zum Thema beizutragen:


    Letzte Woche habe ich angefangen "Die Kinder der Drachenlanze" zu lesen. Auch diese Teilreihe kommt bis jetzt überhaupt nicht an die Legenden oder Chroniken heran. Die Story ist einfach zu schwach und kommt einem teilweise doch sehr bekannt vor. Dazu kommt, dass den neuen "Helden" einfach die Austrahlung der alten fehlt.
    Das haben Weis / Hickman wohl auch gemerkt und haben durch eine kleine Zeitreise Tolpan in die Geschichte eingebaut, was dann doch einige Seiten wieder sehr lesenswert macht (Raistlin hatte ich als Lieblings - Charakter angegeben, die Kender sind ganz klar mein Lieblingsvolk. :klatschen: ).


    zu Tolpan / Tasselhoff:
    Im englischen Original heißt der Kender wirklich Tasselhoff. Tolpan gefällt mir aber viel besser. Das ist dann eines der wenigen Beispiele, bei denen ich eine Namensveränderung in der Übersetzung voll nachvollziehen kann.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "melima"

    Obwohl Frau LeGuin dazu wohl gesagt haben soll "Ich weiß nicht, um was es da geht".


    das kann ich gut verstehen. Ich habe mir mal die erste halbe Stunde angetan - da rollt's mir die Zehnägel auf. Wirklich schade was da aus einem so tollen Buch gemacht wird.
    Nun würde mich aber schon mal interessieren wieso Frau Le Guin überhaupt ihr OK zu dieser Verfilmung gegeben hat? :confused:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Bruder Grimm"

    bei amazon habe ich gesehen, dass für die Chroniken bzw. Legenden der Drachenlanze jeweils 6 Bände angeboten werden. Sind das alle Bände oder gibt es da noch mehr


    Chroniken und Legenden bestehen jeweils aus 6 Büchern. In der Neuauflage gibt es immer zwei Bücher in einem Doppelband.
    Viel Spaß schonmal beim Lesen.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "dubh"

    Die meisten haben aufgehört, fanden es abscheulich und alle waren der einhelligen Meinung, daß der Autor ein mächtiges Rad abhaben muß.
    [...]
    Und noch etwas: zu dem Schluß, daß Grangé zumindest einen kleinen Schatten haben muß bin ich inzwischen auch gekommen. Denn um auf solch eine Idee für einen solch komplexen, abgründigen Thriller zu kommen muss man schon ganz heftig düstere Gedanken haben...


    ich denke doch nicht, dass man vom Inhalt eines Buches auf den Geisteszustand des Autoren schließen kann. So weit ich weiß ist Grangé neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch freier Journalist für Zeitungen wie die Sunday Times oder den Spiegel tätig.
    Ich glaube schon dass bei Herrn Grangé alles in Ordnung ist im Kopf. :zwinker:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "emerald moon"

    ok, ich oute mich jetzt mal ganz tapfer: "das schwarze auge" - ich weiß, dass die bücher einen furchtbar schlechten ruf haben, aber ich bin einfach süchtig danach :breitgrins:


    da gibt es halt gute und schlechte. Es gibt ja durchaus DSA - Bücher von bekannten Autoren (auch wenn sie vielleicht noch nicht so bekannt waren als sie diese Bücher geschrieben haben); Beispiel: Bernhard Hennen.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ich habe letzte Woche den ersten Teil der Reihe gelesen und bin begeistert.
    Das Buch schafft es eine tolle düstere Atmosphäre aufzubauen; es gibt sympatische, geheimnisvolle und widerliche Charaktere. Die "Magie" hat mich an Robin Hobbs Weitseher - Chroniken erinnert.
    Vor allem ist die Geschichte mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Kommt zum Beispiel jemand von einem langen Ritt zurück, muss auch mal das Pferd gewechselt werden, um es nicht zu sehr zu erschöpfen.


    Teil 2 lese ich momentan. Wenn der dritte Teil nicht übersetzt wird gibt`s Protest - Mails :breitgrins:


    Gruß
    Seoman


    EDIT: Ich habe vergessen die tollen Namen von Städten und Personen zu erwähnen. Marafice Eye, Sarga Veys, Spire Vanis, Ille Glaive, ...
    Auch dadurch kommt, finde ich, die tolle Atmosphäre im Buch zustande.

    Guten Abend zusammen,


    bei so vielen tollen Büchern hier im Thread hab ich doch glatt auch Lust bekommen noch ein bißchen zu lesen.


    Also zuerst mal:
    Ich lese:
    Das dunkle Herz der Nacht von J. V. Jones.


    Inhalt:
    In den Kriegswirren des Nordlandes treffen drei Flüchtlinge aufeinander - Asharia, Mündel des Lords Penthero Iss, und Angus Lok, der sie gemeinsam mit seinem jungen Neffen Raif den Häschern ihres Vormunds entreißt. Nur Angus weiß, dass dieses Mädchen, sobald es erwachsen geworden ist, ungeheure zerstörerische Kräfte entwickeln wird, die nicht nur sie selbst, sondern die ganze Welt in den Untergang stürzen könnten.. Wird Raif sie auf ihrem Weg beschützen können?


    Gefällt mir sehr gut bis jetzt. Erinnert mich von der Atmosphäre her ziemlich an George Martin und vom Inhalt teilweise an Robin Hobb.
    Aber das ist jetzt positik gemeint, nur um einen Vergleich zu suchen. Nicht so, dass es wie ein "Abklatsch" wirkt.
    Einzinger Kritikpunkt bis jetzt: Mitten drin fehlen 15 Seiten :grmpf:


    @alle Terry Pratchett Leser:
    :bang:
    Voll im Bilde fand ich super, Maurice der Kater ganz nett...


    So.. dann werde ich jetzt mal versuchen rauszufinden, was auf den 15 fehlenden Seiten passiert ist. :rollen:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Einskaldir"

    Ich finde Bernhard Hennen hat seine durchaus guten Ideen im 2. Band einfach weiterverwertet.


    das finde ich überhaupt nicht. "Die Elfen" baut eine tolle Atmosphäre auf, hat eine originelle Story, lustige Szenen, ernste Szenen, romantische Szenen.... "Elfenwinter" baut dagegen eher auf Action, finde ich zumindest.


    "Elfenwinter" ist ja auch kein "normaler" 2. Band, da die Story nicht weitergeführt wird, sondern mitten in der Handlung von "Die Elfen" spielt.
    Es sind halt zwei eigenständige und daher auch komplett unterschiedliche Bücher.


    Aber vielleicht habe ich die Weiterführung der Ideen ja auch einfach übersehen, welche meinst du denn zum Beispiel, Einskaldir?


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Papyrus"


    Es war an keiner Stelle langweilig und macht wirklich Lust auf den 2. Teil.


    das ging mir genauso. "Die Elfen" hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch hat es geschafft eine tolle Atmosphäre aufzubauen. Zum Beispiel durch die kurzen Kapitel aus "späteren" Chroniken und natürlich die vielen tollen Ideen.
    Leider fehlen mir eben diese Ideen im zweiten Teil, den ich über weite Strecken doch ziemlich langweilig fand.


    Also Herr Hennen, für Teil 3 lieber etwas mehr Zeit lassen. :zwinker:


    Gruß
    Seoman