Beiträge von Seoman

    Elessar:
    Ich hatte schon verstanden wie du das meintest. Mit meiner Bemerkung wollte ich verdeutlichen, dass es (wie ich finde Gott sei Dank) in der Fantasy keine Regeln gibt an die man sich halten muss (zumindest bei der Beschreibung von phantastischen Wesen).
    Die Orks sind dann nicht "vollkommen falsch", sondern höchstens "vollkommen anders" dargestellt.


    Gruß
    Seoman

    Hallo nimue,


    ich bin da schon öfter drum herum geschlichen, weil mir "Die Zwerge" ganz gut und "Die Elfen" sehr, sehr gut gefallen haben.
    Aber so wie sich das anhört ist "Die Orks" doch etwas anders geschrieben und ich werde doch erst mal die Finger davon lassen.
    Also danke für die "Warnung". :zwinker:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Elessar"


    Was mich am meisten an diesem Buch aufregt: Die beschriebenen Orks haben mit Tolkiens verstümmelten und gequälten Elben (--> Orks) nicht mehr viel gemeinsam. Sie sind auf einmal intelligent, haben Ziele... das gibt es bei Tolkiens Orks nicht. Sie sind - gelinde gesagt - dumm.


    ich habe das Buch noch nicht gelesen. Dass die Orks hier aber "nichts" mit Tolkiens Orks zu tun haben wäre für mich eher ein positiver Aspekt. Nicht weil ich Tolkiens Darstellung nicht gut finde, sondern weil ich es lieber mag wenn sich ein Autor selbst etwas einfallen lässt, als sich irgendwo anders zu bedienen.


    Zitat von "Elessar"

    Deshalb mag ich die falsche Darstellung der Orks nicht.


    Falsche Darstellung der Orks? Ich bin lange keinem Ork mehr beim Einkaufen begegnet, daher kann ich nicht beurteilen ob die falsch ist. :zwinker:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    zu dem Thema fällt mir direkt Shadowmarch von Tad Williams ein.
    Der mittlerweile erschienene erste Teil wurde zuerst als Online-Projekt veröffentlicht. Allerdings waren glaube ich nur die ersten Kapitel kostenlos erhältlich, für alle weiteren musste bezahlt werden.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Guenni"


    Vielleicht noch ein paar Worte zum "Steinernen Kreis". Die Story zum Schluss wird für meine Geschmack ZU metaphysisch (ähnlich wie bei "Der Judasfluch" von Scott McBain). Ich war vom Ende der anfangs guten Geschichte enttäuscht.


    das ging mir ähnlich. Bis zur Hälfte fand ich das Buch richtig spannend. Aber dann wurde es doch arg unglaubwürdig. Das Ende fand ich dann auch ziemlich lächerlich, da habe ich mich eher kaputt gelacht.
    So gern ich Grangé sonst lese, da hätte man mehr draus machen können, wenn man die Auflösung etwas realistischer gestaltet hätte.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ja da bin ich schon mit den vielen Serien durcheinander gekommen. :redface:
    Die Erben wurde angefangen und nicht beendet (als Doppelbände).
    Also ist auch der 5. Teil der Erben so teuer.. usw..


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    @Nymphetamine:
    Nicht den "Zauberer der Drachenlanze" vergessen!! Das ist ja "nur" ein Buch, sind zwar auch knapp 1000 Seiten, aber die lohnen sich.


    Nach den ersten beiden Serien aufzuhören ist wahrscheinlich eine gute Idee. Vor allem, weil die "Geschichte" nach den ersten beiden Doppelbänden abgebrochen wurde. Da muss man also auf die alten Einzelbände ausweichen und die sind teilweise doch recht teuer, da sie auch nicht mehr gedruckt werden.
    Der 5. Teil der "Geschichte" steht bei Amazon zum Beispiel einmal für 75 Euro zum Verkauf und wird auch bei Ebay meistens für 30 - 40 Euro verkauft.
    Da mich da aber die Sammelleidenschaft gepackt hat, habe ich mir zumindest mal die englische Ausgabe bestellt. 40 Euro für ein 200 - Seiten - Taschenbuch ist mir dann doch zu viel.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Nymphetamine"

    Wer bitte schön ist der Kender Tasselhoff???


    Das ist mir auch aufgefallen. Da wurde wohl etwas nicht oder falsch übersetzt.


    Zitat von "Nymphetamine"


    Was mich interessieren würde ist wie weit die Storys um die Originalen Helden (Caramon, Tanis usw...) reichen.


    Chronik und Legenden handeln komplett von den Originalhelden.


    Die Geschichte der Drachenlanze besteht aus vielen kleinen Kurzgeschichten, die größtenteils auch nicht von Weis & Hickman geschrieben wurden. Da fällt mir auch nur eine Geschichte ein, die ich gut fand. Also nicht wirklich lesenswert.


    Dann gibt es einen Doppelband "Der Zauberer der Drachenlanze". Das würde ich als absoluts Highlight der Serie bezeichnen. Es beginnt mit der Kindheit von Caramon und Raistlin und erzählt, wie Raistlin zum Magier wurde, die ersten Abenteuer der Helden...
    Das erste Buch, "The Soulforged" wurde übrigens mal von Blind Guardian musikalisch umgesetzt, falls der Bandname jemandem etwas sagt.


    Dann habe ich noch die Erben teilweise gelesen. Da spielen die Originalhelden keine Rolle mehr.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Hab ich mich beim Herr der Ringe bereits nach 300 Seiten gelangweilt bin ich hier nach knapp 800 Seiten noch immer und immer wieder aufs neue gespannt was den nun als nächstes so geschieht.


    So sehr ich die Drachenlanze mag. Mit dem Herrn der Ringe kann und möchte ich das nicht vergleichen. Das ist doch eine ganze andere Liga, wie ich finde.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Maren:
    Dann sind wie doch in dem Punkt genau einer Meinung. :zwinker:
    Natürlich muss man sich nicht unbedingt einen neuen Begriff für eine Palme ausdenken. Aber das sind eben dann auch Sachen, die man nicht recherchieren muss, oder?


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Maren"


    Wenn ich mir jede Pflanze selbst ausdenken würde, hätte ich damit enorme Arbeit ( ich müßte mir ja für ALLES dann was überlegen, also wie die Pflanze aussieht, wo sie wächst, welche Wirkstoffe, etc. ).


    Fantasy bedeutet für mich, dass der Autor sich Sachen selbst ausdenkt, auch wenn das nicht unbedingt einfach ist.


    Zitat von "Maren"


    Außerdem ist es für die Leser auch einfacher. Wenn ich schreibe "da wächst eine Ringelblume" oder "Palmen wiegten sich im Wind", kann sich jeder was darunter vorstellen.


    Unter Palmen im Wind kann ich mir was vorstellen, aber ich denke dafür müsstest du hoffentlich nicht allzu lange recherchieren. :zwinker:
    Wenn es jetzt aber um irgendwelche Kräuter geht, dann weiß ich als Leser ja wahrscheinlich genauso wenig wie du, wozu Kraut XY gut ist.
    Dann kannst du dir doch auch einen Namen ausdenken und erklären wozu es gut ist.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ich bin auch ein begeisterter Drachenlanze - Leser.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut. 34 Drachenlanze - Bücher stehen in meinem Regal, gelesen habe ich die Chronik d. D., die Geschichte d. D., die Legenden d. D., der Zauberer d. D. und die Erben d. D. habe ich angefangen.
    Da hat Blanvalet leider mitten drin aufgehört die Serie als Doppelbände herauszubringen.


    Die Story hat Höhen und Tiefen finde ich. Die Anfänge sind richtig toll. Später gibt es auch einige schwächere Bücher. Später spielen die Charaktere der ersten Bücher auch nur noch am Rande eine Rolle, was ich sehr schade finde.
    Die Charaktere sind meiner Meinung nach nämlich die große Stärke der Bücher. Es gibt keinen der perfekt ist, alle haben irgendeine Schwäche.
    Tolpan finde ich klasse (gibt es sonst in irgendeinem Fantasy - Buch so ein lustiges Volk wie die Kender??).
    Mein absoluter Lieblings - Charakter ist Raistlin. Geheimnisvoll und man weiß nie ob er gerade nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist, oder ob er vielleicht doch andere Menschen mag und ihnen helfen möchte.


    So, fürs erste genug :zwinker:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Maren"

    Seoman: Ganz und gar nicht, historisch ist nur mein Gerüst. Ich habe einen Zauebrer und seine ebenfalls zauberkundige Assistentin als Hauptfiguren; dann gibt es Hexen, lila Drachen ( die sprechen können ), Meermenschen und viele andere, phantastische Figuren.


    aber wenn es doch schon Sachen wie Zauberer, Hexen und sprechende Drachen gibt, wieso ist es dann wichtig, dass Kräuter realistisch beschrieben werden?? Wieso muss die Wissenschaft genau unserem Stand von vor 2000 Jahren entsprechen?? Wieso müssen Boote genau so aussehen wie vor 2000 Jahren??


    Zitat von "Maren"


    Aber Du kannst Dich gern selbst davon überzeugen und mein Buch lesen ;)


    Titel ist notiert, werde ich mal machen :zwinker:


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Maren"


    Damit´s auch ein entsprechend einfaches Boot ist ( und ich religionsmäßig frei bin ) habe ich die Geschichte vor über 2000 Jahren spielen lassen.
    Demzufolge mußte ich mir erstmal anschauen, wie Boote zu der Zeit beschaffen waren.
    Auf der Insel ( die ist fiktiv ) auf die sie dann kommen, wächst alles, was auch sonst so vor 2000 Jahren wuchs; auch viel, was wir heute noch so kennen. Bloß hatte etliches davon zu der Zeit einen ganz anderen Namen. Ich hab hier 7 verschiedene Kräuterbücher, in denen ich immer wieder nachgeblättert hab, für was welches Kraut war ( Heilmittel, Liebestrank, magische Kräfte, etc. halt, woran da auch geglaubt wurde ).
    Dann durfte mein Zauberer, der wissenschaftlich sehr gebildet ist, auch nicht zu viel wissen, denn manches wurde halt erst lange nach ihm entdeckt.


    das hört sich für mich aber schon wieder viel mehr nach einem historischen Roman an, als nach einem Fantasy - Buch. Das einzige Fantasy - Element ist doch dann der Zauberer, oder?


    Mittlerweile sehe ich schon ein, dass man schon auch für ein Fantasy - Buch manche Sachen recherchieren muss. Aber ich würde mir die Recherche dann anders vorstellen.
    Statt zum Beispiel herauszufinden wie Boote vor 2000 Jahren beschaffen waren, würde ich mir eher überlegen was in meiner Welt vorhanden ist (Material, Wissen, Werkzeuge) und mich dann darüber informieren wie man damit ein Boot bauen kann.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "melima"


    :entsetzt: Wie jetzt? Ich hoffe, du hast da grad nicht irgendwie ein bisschen zu viel verraten...ich lese doch grad noch den ersten Teil...


    die Handlung des zweiten Teils liegt zeitlich nicht nach dem Ende von "Die Elfen". Dass Nuramon da nicht vorkommt hat andere Gründe und verrät dir nichts über das Ende des ersten Buches.


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    Zitat von "Pandora"

    Seit einigen Jahren entwickle ich mit Freunden eine eigene phantastische Welt in der wir (einfach nur aus Spaß) allein oder gemeinsam Geschichten schreiben.
    [...]Welche Klimazonen kann es innerhalb welcher Distanzen geben?
    Wie verhalten sich bestimmte Tiere z.B. Pferde. Wie führt man eine Waffe?
    Währungen: Wieviel kostet was im Vergleich zu etwas anderem? Die Wertigkeiten einer Welt die ihrer Entwicklung nach der unseren zur Zeit des Mittelalters entspricht sind andere als die unserer Heutigen.


    aber wieso ist das dann eine "eigene, phantastische Welt"? In einem Fantasy - Buch mit einer eigenen Welt kann es doch zum Beispiel ganz andere knappe (und damit teurere) Güter geben als in unserer.
    Ein Fantasy - Buch muss ja auch nicht zwangsweise in einer Welt spielen die unserem Mittelalter entspricht. Ein Fantasy - Buch ist ja eben kein historischer Roman.


    Zitat von "Pandora"

    Ich werde wirklich sauer wenn ich Fantasy lese in der Sachen stehen, die so nicht funktionieren können. Und dann alles damit erklärt wird, daß es eben Fantasy sei.


    Nach welchen Maßstäben legt man denn fest was nicht funktionieren kann?


    Gruß
    Seoman

    Hallo,


    ein Fantasy - Autor sollte weder "ordentlich recherchieren", noch "schnell mal im Internet nachgucken", finde ich. Ein Fantasy - Buch wird für mich umso besser, je mehr eigene, neue Ideen der Autor hat.


    Zitat von "DerTeufel"

    Der Autor von "Die Trolle" klang so als ob er recherchieren wollte, wie sich andere Trolle so vorstellen um sie dann mit seinen eigenen Vorstellungen vermischen zu können.


    Für mich wäre da die Tatsache dass der Autor überhaupt recherchiert hat, egal wie und wo, ein Grund das Buch lieber nicht zu lesen.


    Gruß
    Seoman

    Guten Morgen!


    Ich bin doch tatsächlich auf meinem Sofa eingeschlafen. Das ist mir noch nie passiert, weil mein Sofa total unbequem ist. :rollen:
    Spricht nicht gerade für Herrn Gifford und Gomorrha.


    Vielleicht hätte ich mir auch so ein tolles Buch wie Lord of the Rings oder einen Pratchett nehmen sollen. Naja..


    Gruß
    Seoman

    Schon der zweite Mord für heute Abend. Wenn`s in dem Tempo weitergeht wird das aber eine blutige Nacht.



    Seychella:
    Die Elfen :bang: Das fand ich auch richtig gut. Ich hab eben eure Leserunde durchgeschaut, da bekomme ich glatt Lust das Buch nochmal zu lesen.
    Den Nachfolger fand ich allerdings grauenhaft langweilig :sauer:

    Die ersten 60 Seiten und den ersten Mord für heute Abend habe ich schon hinter mir. Spannung ist irgendwie noch nicht aufgekommen. Aber das kann ja noch werden... hoffe ich doch :zwinker:


    Jetzt werd ich mir auch erst mal was zu essen suchen..

    Hallo,


    ich habe mir Gomorrha von Thomas Gifford ausgeguckt. Letztes Jahr habe ich Assassini vom gleichen Autor gelesen, das hat mir gut gefallen. Mal schauen ob Gomorrha mich genauso fesseln kann.


    Inhalt:
    Im Weißen Haus bereitet sich der Präsident der Vereinigten Staaten auf deine Wiederwahl vor. In Mexiko, nahe der Grenze, erschüttert das schwerste Erdbeben der Geschichte den amerikanischen Kontinent. Und in einer Luxusvilla an der Ostküste findet Ben Driskill, Anwalt, Ex-Jesuit und Politiker wider Willen, einen der mächtigsten Männer der USA erschossen vor.



    @Valkyrja: Was denn für ein PC - Spiel?


    Gruß
    Seoman