Beiträge von Arjuna


    Harry ist ein durchaus üblicher Spitzname für Henry. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Prinz Harry auch eigentlich auf Henry getauft.


    :winken: Danke für die Info. Auch wenn sich in dem Fall die Logik eines Spitznamens nicht erschließt für mich. Ich fand es eher verwirrend muss ich gestehen, da es nur ab und an vorgekommen ist. Vermutlich eh immer von den selben Personen gesagt, aber da ich eher ein nicht so prickelndes Namensgedächtnis habe ... :rollen:

    Das Buch habe ich am Wochenende gelesen.


    Die Gartenbeschreibungen, von denen Seychella schreibt, fand ich auch sehr gelungen. Normalerweise ist das nicht so mein Genre, von daher habe ich wenig Vergleichswerte, würde das Buch aber als ganz okay für zwischendurch sehen.


    Was mich gestört hat, aber vielleicht ist das ja ein Missverständnis meinerseits, ist, dass Henry des öfteren in der direkten Rede als Harry angesprochen wurde. Jetzt weiß ich nicht ob das üblich ist (ging aus dem Kontext nicht hervor) oder ob lediglich irgendwann der Name von Harry auf Henry geändert wurde, aber nicht überall korrigiert wurde.


    Oh! Endlich eine Rezi zu diesem Buch! :klatschen: Vielen Dank!
    Ich schleiche schon länger darum herum und kann mich nicht entscheiden, ob ich es nun brauche oder nicht. Das klingt aber schon einmal gut!


    :breitgrins: Ich habe auch schon die ganze Zeit auf eine Rezi hier im Forum gewartet.


    Mich würde interessieren, wie "schwierig" es auf Englisch zu lesen ist. Ist jetzt natürlich für jeden unterschiedlich, aber spielt der Genetik-Teil z.B. eine große Rolle?


    Die englische Kindle-Ausgabe ist nämlich gerade so schön günstig und ich will, wenn möglich ohnehin im Original lesen.


    Außerdem ist mir in liebevoller Erinnerung geblieben, wie detailliert geschildert wird,

    Und die Stelle habe ich damals auch noch im Zug gelesen. Das war das erste und einzige Mal, dass mir beim Lesen schlecht geworden ist.


    Also die Szene habe ich auch noch bestens in Erinnerung, ich habe mir beim Lesen


    Ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange das Buch schon her ist, ich würde auf länger als 10 Jahre tippen, aber mir ist noch ziemlich viel in Erinnerung. Was dann doch für das Buch spricht. Man muss es halt mögen, dass man im Prinzip personentechnisch nicht viel zur Verfügung hat. Ich bin aber auch ein Fan von z.B. "Das Mädchen". Entweder King hat fast keine Personen oder ein ganzes Register voll.


    Ich würde vermuten, dass sie vorher gar nicht so genau darüber nachgedacht hat, was ihre Aussage für Eltern oder betroffene Kinder bedeutet.


    Naja, aber das war ja nicht spontan dahergesagt oder in einer Diskussion. Diese Worte standen ja in ihrer Rede und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir da nicht vorher einiges an Gedanken mache, was ich so sage. Sowas will ja auch vorbereitet sein.


    Ich könnte nicht hundertprozentig für oder gegen eine Aberkennung stimmen. Solche Petitionen sind überhaupt immer eine heikle Sache. Ich möchte wetten, dass viele Leute, die dort abstimmen, gar nichts über Lewitscharoff oder den Büchner-Preis wissen, sondern einfach gerne auf anderen herumhacken.


    Also die Leute, von denen ich weiß, dass sie unterschrieben haben, kannten sie bis dato gar nicht und wissen vermutlich nicht einmal in welchem Gebiet der Büchner-Preis vergeben wird.
    Allerdings geht es ihnen nicht um das Herumhacken auf jemand anderen, sondern um "ein Zeichen", dass man die gesagten Aussagen in keinster Weise toleriert.


    Wie gesagt ich bin zwiegespalten, meiner Meinung nach, sollte ein Literaturpreis den Werken verliehen werden, aber so eindeutig wie in anderen Wissenschaften, lässt es sich nicht immer trennen.


    Freut mich, dass meine Empfehlung doch zumindest teilweise gefallen hat - ich hoffe auch sehr, dass Band 2 bald kommt!


    Mehr als teilweise, aber stellenweise hatte ich schon arg das Gefühl dass es sich um einen "Einführungsband" in die Welt(en) handelt. Da bleibt noch einiges offen. Andererseits ist das Buch erst letztes Jahr erschienen.

    Überreuter hatte es vor kurzem in einer Aktion auf Amazon vergünstigt, Spatzi hat es empfohlen und auch wenn ich nichts von dem tollen Cover habe, ist es auf meinem Reader gelandet.


    Gestern ausgelesen und noch immer bin ich ganz gefangen in der Geschichte und den Welten. Auch wenn es am Anfang relativ lange gedauert hat, so richtig drinnen im Buch war ich erst, als sich beiden Stränge zu einem verbunden haben. Was aber durchaus an 2 Dingen liegt, zum Einen lese ich sehr wenig Fantasy bzw. kenne ich aus dem Genre noch fast nichts. Zum Anderen ist das Buch sehr geballt, mit vielen Ideen und Details, aber auch sehr vielen Geschichten vor der Geschichte zu manchen Figuren. Da war es nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Vor allem schreit das Ganze einfach nach einer Fortsetzung, ich hoffe die Autorin sitzt bereits daran, das wäre toll.


    Schade fand ich, dass ein paar Dinge doch vorhersehbar waren und dass Kens Leben bevor er auf Marielle trifft so wenig Raum, Zeit und Platz einnimmt.

    Ich traue mich jetzt gar nicht nachschauen, was noch frei ist. Ich befürchte eine niedrige 3-stellige Zahl.


    Ich weiß allerdings jetzt gar nicht, wie groß der Speicher beim kleinen Kindle ist, ich schätze mal nicht so übermäßig viel. :unschuldig: