Beiträge von goat


    Ich stimme Dir zu, diese Tötungsmaschine ist ganz schön pervers. Wie kommt man auf so etwas? In seinem Kopf scheint ja wohl für nichts anderes mehr Platz zu sein. Ich muss die ganze Zeit denken: "Hoffentlich kommt Sarah davon und muss nicht sterben." Aber dann denke ich wieder an den Anfang des Buches und möchte eigentlich nur noch herausfinden, wie und warum sie unter dieser Höllenmaschine zu Tode gekommen ist. Denn eigentlich möchte sie ja gar nicht sterben.


    Leo und Mathilde sind ein mutiges Pärchen. Aber auch stelle mir die Frage, wer den beiden verraten hat, dass es diesen Verein gibt. Denn es werden ja anscheinend immer nur welche "vorgeschlagen" und die beiden alten Herrschaften wollen so gar nicht ins Bild passen. Oder wurden sie nur hineingeschrieben, um für Sarah auch gleich ein passendes Druckmittel zu haben, falls sie wirklich daran denkt, vorher auszusteigen und die Gruppe zu verraten?!


    Jochen nervt einfach nur noch. Geschmackloser geht es doch gar nicht. Er weiß um Larissas Angst an dieser Krankheit zu sterben, die ja so groß ist, dass sie sich einen anderen Weg sucht und er nimmt ausgerechnet diese Krankheit als Lösung aus dem Leben zu scheiden. So langsam finde ich die Geschichte nun doch etwas lächerlich. Ich frage mich, wie die Autoren immer auf solche Themen kommen.

    Das ist schon wirklich verrückt. Es geht schon lange nicht mehr darum, dass Menschen hier einfach nicht mehr leben wollen, sondern darum, wie mache ich mich richtig spektakulär vom Acker. Dabei will anscheinend einer den anderen übertrumpfen.


    Ja, naiv ist Sarah ganz eindeutig. Obwohl sie ja eher unfreiwillig in die Sache hineingerutscht ist und sich nunmal in Alex verliebt hat. Das ist ja das Problem: Seine Nähe kann sie nur in diesem Verein suchen, weil für Alex ja schon gar nichts anderes mehr zählt. Wie hält man denn jemanden von einem Selbstmord ab, der einem wichtig ist? Irgendwie scheint Sarah ja immer noch zu glauben, die Leute, wenn es soweit ist, umkehren zu können. Ganz ehrlich: ich bin einfach nur froh, dass ich von so einem Verein nichts weiß, sollte es ihn hier irgendwo geben. Das ist einfach nur krank!


    Für mich wäre da an Sarahs Stelle nach Buchheims Übergriff und der Drohung klar gewesen, dass ich da schleunigst raus muss. Stattdessen liest man ein paar Seiten weiter: " Das Haus war ein Zuhause für uns und über Wochen hatte ich das Gefühl, dass das ewig so weiter gehen könnte."


    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Unvernünftiger als sie kann man wohl kaum handeln ...


    Vor allen Dingen dachte ich, dass ein Selbstmord doch meist eine spontane Aktion ist und nicht so ein aufgebauschtes Action-Theater.
    Ob es in der Realität wohl etwas ähnliches wie diesen Verein geben mag??


    Naja, ganz abwegig ist das ja nicht. Es gibt im Internet ja tatsächlich solche Foren, wo Leute sich zum gemeinsamen Suicid verabreden. Die denken sich ja auch irgendwas dabei, es nicht im stillen Kämmerlein alleine zu machen.

    Mein Verdacht, dass dieser merkwürdige Verein das Sterben eher fokussiert, hat sich nun endgültig bestätigt. Der Verlauf der Geschichte wird von Seite zu Seite merkwürdiger und mir kommt es fast so vor, als würde es sich hier um eine Sekte handeln, deren Ziel es ist, möglichst viele neue Mitglieder zu werben. Aber was genau haben diese Leute davon?


    Ich bin mir bei Marc jetzt irgendwie nicht so sicher, ob er bereits vorher schon einiges darüber wusste und es ist mir auch noch nicht ganz klar, warum ausgerechnet er Zeuge dieses Selbstmordes werden sollte. Fakt aber ist, dass er mittlerweile genauso mit seinem Leben überforder ist, wie Jens zuvor. Und auch Marc versucht, seinem Leben ein Ende zu bereiten - noch schlimmer: er versucht Sarah mitzunehmen. Was gibt ihm das Recht, für andere zu entscheiden?


    Zitat

    Dieser ausgeprägte Hang zum Suizid kam mir einfach zu plötzlich. Ich hatte einfach nicht den Eindruck, dass Marc vor Jens Tat schon in diese Richtung hin tendierte. Unzufrieden, mißgestimmt oder perspektivlos bringe ich eher mit ihm in Verbindung. Bisher hat man aber auch noch nicht erfahren, warum die Mitglieder sich das Leben nehmen wollen.


    In diesem Punkt stimme ich Dir übrigens uneingeschränkt zu, yanni. Mir kam das auch alles zu plötzlich. Irgendwas ist da doch faul.


    Und Alexander kommt mir vor, als würde er an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden. Aber irgendwie scheint wohl jede Figur einen kleinen "Haschmich" zu haben.

    Puh, ein Thema, welches wirklich an die Substanz geht. Noch ist das Ganze sehr undurchsichtig, aber sehr gut umgesetzt vonder Autorin. Die ganze Geschichte ist momentan noch so geheimnisvoll wie das Cover (was mir übrigens gut gefällt). Die Figuren sind alle ziemlich problembehaftet und auch wenn Sarah sehr kühl rüberkommt, ich kann ihre Gedanken größtenteils nachvollziehen.


    Zitat

    Generell mag ich es nicht so gern, wenn ein Buch mit einem Ende anfängt und dann die Vorgeschichte erzählt wird. Daher war ich erst mal enttäuscht nach dem Anfang.


    @ Weratundrina - eigenlich fängt die Geschichte ja gar nicht am Ende an. Sie beginnt zwar mit Sarahs Tod, aber wer weiß, was dieser Tod noch alles hinter sich herzieht. Und in diesem Fall würde ich sagen, dass die Suche nach dem "Warum" gerade das Spannende an diesem Buch ist.


    Diese Organisation klingt im Moment eher danach, dass sie suizidgefährdeten Menschen nicht so hilft, wie man es vielleicht erwarten würde, sondern eher danach, als ermutige sie die Personen, ihrem Leben ein Ende zu bereiten. Und zumindest was Jens angeht, ist ja anscheinend noch eine weitere Person mit in diese Sache reingezogen worden. Und auch Sarahs Tod am Anfang deutet auf etwas in diese Richtung hin, als sie gefunden wird, denn es ist von Seiten des Erzähler aus die Rede von "Es war nicht ihr Werk, das wusste er, es musste von Alexander stammen." Derjenige, der Sarah auffindet, weiß also von der Organisation. Vielleicht die gleiche Person, die Jens beim Sterben zugucken musste?

    Ich bin seit gestern abend wieder da. Drei angstrengende aber tolle Tage mit einem strammen Programm. Gestern habe ich nicht mehr alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, aber samstags ist es dort die Hölle. Von daher bin ich schon etwas eher als geplant wieder gefahren.

    :breitgrins: Nimues Bestechungsversuch scheint Früchte getragen zu haben :breitgrins:


    Also der Text klingt ja ganz interessant, aber wie hier schon erwähnt, habe ich mit solchen Thrillern auch manchmal meine Probleme, weil sie ganz oft sehr trocken geschrieben sind. Aber bis zum 8. Mai ist es ja noch etwas hin. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen :)

    Das mit der vorformulierten Antwort hätte ich euch gleich sagen können. Amazon sind leider ihre Kunden total egal. Ich kann mich ja immer noch über dieses dämliche Bewertungsystem bei den Rezensionen aufregen. Da können Mitglieder andere Mitglieder nach Lust und Laune abbewerten, nur, damit diese nicht höher im Rang steigen. Die bräuchten nur diesen dusseligen "nicht hilfreich-Button" weggnehmen und gut wäre es. Aber es haben sich schon so viele Mitglieder beschwert und nichts tut sich.