Beiträge von Sagota

    Hier hüpfe ich auch noch gerne mit in den Lostopf: Cover und Titel deuten auf einen etwas mysteriösen und sehr spannenden Thriller hin und Nordengland als Ort des Geschehens ist auch topp (ich liebe Krimis bzw. Thriller, die in GB verortet sind :zwinker:


    Rezensionen stelle ich bei Literaturschock (Hauptseite), hier im Großen Forum, bei Lovelybooks, bei was liest du, bei amazon und (nach Einstellmöglichkeit) auch auf der Krimi-Couch und beim Verlag ein.

    Habe gerade interessiert den Namen Willi Heinrich hier gelesen - das einzige Werk dieses Schriftstellers, das ich gelesen habe, ist "Mittlere Reife" - liegt Jahrzehnte zurück, ist mir aber in echt guter Erinnerung geblieben....
    Schade, dass "Der Väter Ruhm" sich gar nicht lesenswert anhört - mein o.g. Roman ist auch schon sehr angestaubt, ich habe ihn in meinem Elternhaus gefunden - und ihn irgendwie lesenswert befunden, damals habe ich das nicht bereut....
    Ich denke, Willi Heinrich fällt in die Sparte "Nachkriegsliteratur - unterhaltsame".... sonst kenne ich nichts von ihm, wie gesagt - das Buch von mir ist sicher aus den späten 60ern (Buchgemeinschafts-Ausgabe)

    Das hört sich nach einer Geschichte auch für mich ;) an: Darum bewerbe ich mich sehr gerne um ein Leseexemplar und hüpfe in den sommerlichen Lostopf, da es mich interessieren würde, mehr über diesen 'Engel von Paris' zu erfahren....


    Rezensionen veröffentliche ich
    im Großen Bücherforum
    Literaturschock-Hauptseite
    Lovelybooks
    was liest du
    amazon
    und (wenn möglich) auf der Belletristik-Couch

    Meine Links:


    http://wasliestdu.de/rezension…-die-zeit-des-ww-ii-lesen
    http://www.lovelybooks.de/auto…2-w/rezension/1285905224/
    https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=374663217X
    https://www.lesejury.de/nutzer/profil?tab=reviews#reviews


    hier : Großes Bücherforum
    und auf der Hauptseite von Literaturschock (unter Sagota bzw. Sigrid) - wird noch freigeschaltet
    demnächst auch: Krimi-Couch (Buch ist gelistet, jedoch noch nicht rezensierbar dort)

    Meine Rezension hier (und vielen Dank an den Aufbau-Verlag für das Rezensionsexpl. dieses tollen Norwegen-Krimis!!


    "Totensommer" von Trude Teige, einer Autorin, die zuvor Journalistin war und zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens gehört, erschien im Aufbau-Verlag (TB) 2016. Das Cover ist bemerkenswert schön für einen Kriminalroman und passt wirklich sehr gut zu dessen Inhalt und auch der Stimmung des Romans:


    "Kasja Coren ist eigentlich TV-Journalistin, aber sie hat sich an die Küste von More zurückgezogen, um ein Buch zu schreiben. Dann jedoch wird ein Deutscher ermordet, der seit vielen Jahren seinen Urlaub im Ort verbrachte und immer bei der alten Jenny wohnte. Die Trauer der alten Frau scheint weit über die übliche Betroffenheit hinauszugehen. Kasja beginnt zu recherchieren - und sie stößt auf eine unglaubliche Geschichte, die nicht nur mit den Geschehnissen unter deutscher Besatzung, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit verknüpft scheint." (Quelle: Buchrückentext)


    Meine Meinung:



    Es handelt sich hier um einen toll geschriebenen und sehr spannenden Kriminalroman, der in dem kleinen norwegischen Dorf Losvika spielt, direkt am Meer gelegen. Kajsa, die Journalistin, möchte in ihrem Urlaub Informationen zu einem Buch zusammentragen, das sie über die Situation der Frauen in diesem Ort während des 2. Weltkrieges gerne veröffentlichen möchte: Die Frauen des Dorfes und auch deren Nachkommen, die sich allesamt zeitlebens kennen und teils miteinander verwandt sind, sind nicht alle begeistert von diesem Vorhaben und Kajsa merkt bald, dass viele Lügen, Geheimnisse, Intrigen und schreckliche Geschehnisse unter der glatten und sauberen Oberfläche 'brodeln', als sich ein Mord ereignet...


    Kajsa, geschieden mit zwei Kindern, ist seit einiger Zeit mit Karsten befreundet, der sich des Mordfalles in Losvika annehmen soll: Beide geraten in einen Strudel von Machenschaften und ungelösten Rätseln, die sie in Lebensgefahr bringen. Der Krimi hat mich durch seine historischen Bezüge persönlich sehr angesprochen und mir detailliert die Zeit der Besatzung durch die Deutschen in Norwegen vor Augen geführt; der hohe Spannungsbogen konnte von der ersten Seite bis zur letzten gehalten werden. Die Autorin schreibt klar, flüssig und dennoch stilistisch anspruchsvoll, gestaltet sowohl die Recherchearbeit von Kajsa sehr interessant (aufgrund ihres Berufes sehr authentisch) und auch die Ermittlungsarbeit im Team von Karsten ist für Krimi-Liebhaber recht brillant umgesetzt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, durchdacht und die Handlung nachvollziehbar erzählt. Der Krimi präsentiert viele Verdächtige, die allesamt ein Motiv haben könnten, alte Feindschaften auch innerhalb einer Familie, die aus der Zeit des 2. Weltkriegs stammen und folgt Spuren, die in die Vergangenheit führen - bis ins Jahr 1942, wo deutsche Soldaten in Norwegen stationiert waren und die Bevölkerung Norwegens sich in Widerständler und auch Mitläufer und Nazi-Befürworter spalteten... Aus diesem gefährlichen 'Gemisch' schöpft der Krimi bis zur Aufklärung Details, die lange Zeit unter Verschluss gehalten wurden. Familiengeheimnisse, alte Verletzungen, Zurückweisungen und Ablehnung spielen hier eine bedeutende Rolle, die Trude Teige sehr gekonnt und auch mit psychologischem Feingefühl in die Krimihandlung einbaut und die ganz realistisch bis in die nachfolgenden Generationen einwirken können.


    Fazit:



    Ein spannender, sehr gut geschriebener Kriminalroman mit historischem Bezug in die deutsch-norwegische Geschichte, die in Rückblicken auf der Zeitebene ab 1940 im zweiten Erzählstrang sehr realistisch dargestellt werden, der viele Verdächtige aufweist, nicht vorhersehbare Wendungen und mit einem stimmigen Plot endet.
    Ich würde sehr gerne weitere Krimis von Trude Teige lesen und vergebe 5 Krimisterne und 96° auf der 'Krimi-Couch'.


    :tipp: 5ratten

    Herzlichen Dank für diesen wirklich witzigen und vergnüglich zu lesenden Krimi von Kaspar Panizza; hier meine Rezension dazu:


    "Saukatz" von Kaspar Panizza erschien 2016 als TB im "Gmeiner Verlag" - Abteilung Spannung ;) und punktet mit bayrischem Lokalkolorit, einem urwüchsigen Ermittler und einem skurrilen Ermittlungsteam, zu dem auch die "Saukatz" in gewisser Weise zählt.


    Buchbeschreibung/Inhalt:



    "Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchener Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, ene eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen?- Auf jeden Fall ein Mordsspaß. Ist Hauptkommissar Steinböck ein Fall für den Polizeipsychologen, oder schafft er es, alleine mit den nervigen und politisch unkorrekten Kommentaren der Katze klarzukommen?"(Quelle: Buchrückentext)


    Meine Meinung:



    Kriminalkommissar Steinböck, nach langer Zeit in Starnberg nach München versetzt, nimmt sich, eh er sich's versieht, einem Mordfall an, der in der Münchner Obdachlosenszene stattfindet: Da die immobilienpreise horrend sind, mietet er sich kurzerhand bei Maxie Müller ein, der die Wohnung des Opfers, Oskar Hacker, gehört - aber nur unter der Bedingung, dass er "die Katze" mitübernimmt....
    Ilona Hasleitner, angehende Polizeibeamtin mit hübschem Gesicht, aber 30 kg zu viel auf der Waage, entpuppt sich als eine große Hilfe im Team; der "Augenzeuge" des Mordes, Frau Merkel oder "die Katze", 'spricht' mit von ihr sorgsam ausgewählten Menschen bzw. diese, wozu auch Steinböck zählt, können sie 'hören': Die Katze versucht nun ihrerseits gedanklich, zur Aufklärung des Mordes an Oskar aufzuklären... So beginnt die gemeinsame Hatz in der bayrischen Landeshauptstadt auf den vermeintlichen Mörder....


    Panizza schreibt in locker-humorvoller Art, die einfach und flüssig zu lesen ist. Steinböck trinkt zuweilen gerne (wenn es sich um sehr alten Single Malt handelt), sinniert und résumiert und verschafft sich auch als 'Neuzugang' Respekt unter den Kollegen. Ilona, die Teamassistentin, spricht bayrisch (ausser wenn es um Berichte geht ;) was dem Krimi weiteres Lokalkolorit verschafft und mir sehr gefiel, da es authentisch wirkt. Auch findet sich (ausser sozialkritischen Themen wie Missbrauch, Mietwucher, Medikamenten"versuche" der Pharmaindustrie) ein gewisser uriger Wortwitz im Gedankengut von Steinböck, der zuweilen polternd, aber auch sehr empathisch, mit großem Herzen und sympathisch daherkommt und für seine etwas außergewöhnlichen Ermittlungsmethoden bekannt ist. Noch sympathischer machte er sich bei mir durch seine große Liebe zu seinem 68er VW-Käfer, dem er auch mal einen "blauen Hut" aufsetzt, wenn er es eilig hat (darauf hinweisend, dass in den 50ern und 60ern ALLE Münchener Polizeiwagen VW-Käfer waren ;)


    Der neue, dritte Kollege, Emil Mayer Jun., der das Team unterstützt, teilt als 60er Fan die Liebe zu diesem legendären Nachkriegsjahrzehnt... und passt trotz seines Handicaps perfekt als Profiler und Recherchen ins Team.


    Der "Mordsspaß" steht meist im Vordergrund, den es mir auch machte, diesen Krimi zu lesen. Trotz eines recht gut gelungenen Plots und einige unvorhersehbare Wendungen wirkte einiges jedoch ein wenig konstruiert, unrealistisch und schlichtweg etwas "durchgeknallt", wie auch einige der Hauptprotagonisten. Dennoch eine vergnügliche Krimilektüre, die die bayrische Mentalität und viel Lokalkolorit widerspiegelt und auch die Gedanken eines "tierischen Ermittlers" beinhaltet, was mir persönlich als Krimi- und Katzenfan sehr gut gefallen hat!


    Fazit:


    Ein recht vergnüglich zu lesender Regionalkrimi aus dem Gmeiner-Verlag, in München verortet und zuweilen eher gaudihaft als sehr kriminalistisch: Trotz dem Mords-Spaß, den es macht, den Krimi zu lesen, fehlt es ihm dennoch nicht an durchaus aktuellen und kritischen Themen sowie Seitenhieben: Von mir gibt es (mit einem Augenzwinkern) 4 Sterne am bayrischen Krimihimmel und 85° auf der 'Krimi-Couch'.


    4ratten

    Ich möchte mich auch für dieses interessante Buch bewerben, da man/frau eine Anleitung zum aufrechten Leben immer brauchen kann und in jedem Alter :breitgrins: Wäre toll, wenn ich Ethan Hawke testlesen dürfte, auf meiner Liste ist das Buch schon länger....


    Meine Rezension würde ich wie folgt streuen:
    - Literaturschock Forum
    - Literaturschock Hauptseite
    - lovelybooks
    - wasliestdu
    - amazon
    - Belletristik-Couch (nach Listung)
    - Aufbau-Verlag

    Ich durfte über den Verlag testlesen und möchte Euch meine Meinung zu diesem wirklich tollen Krimi nicht vorenthalten:


    - Literaturschock (Hauptseite, wird noch freigeschaltet)


    - Heyne-Verlag (dito)


    http://www.lovelybooks.de/auto…isches-Erbe-1208147264-w/


    http://wasliestdu.de/rezension…esmal-aus-lisboa-portugal


    - amazon (ebenfalls in Bearbeitung)


    Ich hoffe auf den zweiten Fall für Henrik Falkner und vergebe


    4,5 Leseratten/94°