Beiträge von Vorleser

    Und dann hatte sie schon Erfahrungen mit Drogen, hat Marihuana genommen, und trotzdem lassen die Eltern sie in den Ferien nach Neptune fahren, obwohl sie von dem Ruf des Ortes in den Frühlingsferien wissen!? Haben sie sich denn gar keine Sorgen gemacht? Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Und dann lässt Adrian Rory auf der Party einfach alleine, weil sie mit Rico flirtet, daraufhin verschwindet dann Rory, und trotzdem sitzt Adrian am nächsten Tag mit Rorys Eltern am Frühstückstisch, als wäre nicht gewesen!? Warum machen sie ihm keine Vorwürfe? Wäre das nicht das normale Verhalten von besorgten Eltern? Das kommt mir irgendwie seltsam und falsch vor.


    Es wäre zwar verständlich gewesen, hätten sie Adrien Vorwürfe gemacht, aber im Grunde genommen stand es ihnen ja gar nicht zu. Sie sind die Eltern und als solche verantwortlich, nicht irgendein Freund.


    Nur damit sich niemand wundert, warum ich an einem Tag zu zwei Abschnitten etwas poste:
    Ich habe die Seiten zu Teil vier gestern Abend gelesen und heute morgen was dazu geschrieben und habe eben die Seiten für den fünften Teil gelesen. Es wurde also nicht geschummelt und immer nur ein Abschnitt pro Tag gelesen. :zwinker:


    Kann bei mir auch passieren - muss man das rechtfertigen? :schwitz:


    Adrian ist ja niemand, der öfters jemanden fesselt. Er wird es wahrscheinlich nicht so gemacht haben, dass Veronica sich nicht befreien könnte. Allerdings war ich über die Geschwindigkeit auch überrascht, zumal sie auf der einen Seite ja noch dachte, dass sie sich niemals so schnell befreien kann. :breitgrins:


    Dass Aurora und Tanner so unter einer Decke gesteckt haben, fand ich allerdings sehr verwunderlich. Das fand ich aber sehr kreativ, muss ich sagen und damit hätte ich niemals gerechnet.


    Zum Thema Gefahr: Ich habe immer das Gefühl, dass gerade weibliche Protagonisten dazu neigen, sich zum Ende hin immer leichtfertig in Gefahr zu bringen. :rollen:


    Ich glaube nicht, dass das geschlechtsspezifisch ist. In irgendeine Gefahr begibt sich der Protagonist doch immer. :zwinker:


    Ja, hier sind die Eltern in der Pflicht. FSK sollte von Eltern nur als Anhaltspunkt gesehen werden, entscheiden müssen letztendlich sie.


    Und die Diskussionen mit meinem damals 12-jährigen liegen inzwischen schon mehr als ein Jahrzehnt zurück. ;)

    Da hast du vollkommen recht. Meine Eltern waren entsetzt, weil ich mir mit 16 die Haare gefärbt habe und das nicht punkig oder so, sondern einfach mal was anderes als mein Straßenköterblond. :breitgrins: In die Dicso hätte ich gar nicht erst gekonnt, da meine Eltern mich da niemals hingefahren hätten...


    Ich denke mal, dass die Scotts hier mehr Spielraum lassen, eben weil sie trockene Alkoholiker sind. Zudem denke ich persönlich, dass je mehr Verbote es gibt, die Jugendlichen diese auch eher brechen als wenn sie das ein oder andere dürfen. Nun gut aber eine 16 Jährige zum Spring- Break gehen zu lassen, finde ich unverantwortlich, ist doch klar, dass da Alkohol in Mengen fließt und in Amerika ist dessen Genuss erst ab 21 erlaubt, also ist Aurora noch 5 Jahre davon entfernt sich da aufhalten zu müssen...


    Ich habe mir in dem Alter mal die Haare schwarz gefärbt. Mein Vater ist ausgeflippt und hat geschrien: Bis Ostern ist das raus gewaschen! Ging natürlich nicht, da es Farbe war, und keine Tönung. :breitgrins: :breitgrins:

    Zumindest der Film und Staffel 1. :breitgrins:
    Die beiden anderen Staffeln sind FSK16, warum auch immer. Wahrscheinlich, weil Vergewaltigung einen Teil der Handlung einnimmt.


    Darüber kann ich natürlich nichts sagen, da ich die Serie noch nicht gesehen habe. Man kann sich jedoch mitunter über die FSK Angaben nur wundern (und muss dann eventuell mit seinem 12-jährigen diskutieren. :breitgrins:)


    Nun ja. Das war tragisch, aber so ganz vergleichbar finde ich es nicht.
    Klar hat der Vater damals etwas leichtsinnig gehandelt, aber so weit ich weiß waren die Waffen in einem extra verschließbaren Waffenschrank. Der Sohn wusste natürlich nur wo der Schlüssel ist und hatte ungehinderten Zugang. Das hätte der Vater natürlich verhindern müssen.
    Gerade in ländlichen Gebieten sind Schützenvereine wichtige Komponenten des Dorflebens (man muss also dabei sein, wenn man nicht ausgegrenzt werden will), aber bei uns nimmt die Ballerei eigentlich nie solche Außmaße an wie in den USA.
    Solche tragischen Einzelfälle kann man nie ausschließen, aber man kann versuchen sie zu vermeiden. Das passiert in Deutschland, aber in den USA nicht.


    Ganz so schlimm ist es nicht. Meine Schwester lebt in Niedersachsen, wo jedes Dorf (auch ihres) einen Schützenverein hat, aber es gibt genügend Leute, die kein Mitglied sind. :)


    Und ich glaube nicht, dass die normalen Mitglieder alle Pumpguns und andere hochkalibrige Waffen bei sich zuhause haben. Ich verstehe nicht, wieso hier im Land überhaupt jemand die Erlaubnis bekommen konnte solche Waffen bei sich zuhause im Schrank zu haben.

    Das fand ich auch sehr seltsam. Also meine Eltern...
    Aber die beiden sind ja ehemalige Alkohliker und haben vielleicht den Eindruck, dass sie nicht zu sehr mit Steinen im Glashaus schneißen dürfen und wenn man einen sehr rebellischen Teenager hat, dann ist man vielleicht müde immer wieder zu kämpfen...
    Aber ne. Egal wie. Ich hätte meiner Sechzehjährigen das nie erlaubt!


    Und ich wäre sicher verzweifelt gewesen uns hätte dem älteren Freun meiner Tochter sicher Vorwürfe gemacht, auch wenn sie vielleicht ungerecht gewesen wären. Das wäre sicher die normale Reaktion auf so eine Situation.


    Ich durfte mit 16 nicht mal in die örtliche Discothek, geschweige denn hätte ich so eine Reise machen dürfen.


    Andere Altersgenossinnen hatten da wesentlich mehr Freiraum; es hängt also immer von den jeweiligen Eltern ab, damals wie heute. :)


    Dass ihr Exfreund Schuld haben soll, finde ich allerdings sehr einfach. :breitgrins:


    Ich finde es ziemlich naheliegend. Ich kenne zwar keine Statistiken, aber ich glaube, dass bei Gewaltverbrechen dieser Art ziemlich häufig der Täter aus dem Familien- oder Bekanntenkreis kommt.


    Wir hatten ja auch fast alle so unsere Bedenken, ob das Alibi Chads stimmt.

    Da war ich auch erschreckt! Das ist wohl typisch für die USA, aber ich war entsetzt.
    Ich finde es auch erschreckend, dass man in den USA nicht mal einen Lehrgang machen muss, bei dem einem der Waffengebrauch gezeigt wird. Ne. Jeder kann einfach so einen Waffe kaufen und herumballern. Kopfschüttel.
    Außer, dass Schießen nicht so einfach ist, wie es häufig dargstellt wird, gehört ja noch eine Menge anderes dazu: Wie lade ich die Waffe und entlade sie? Wie sichere und entsichere sie? Wie trage ich sie am Körper? Wo bringe ich sie in der Wohnung unter? (Das sollte eigentlich im Safe sein, von der Munition getrennt...)


    Auch in den schießwütigen USA braucht man einen Waffenschein, soviel ich weiß, aber wie leicht es ist, den zu bekommen, weiß ich nicht. Vermutlich zu leicht (und nein, ich werde nicht danach googeln, sonst steht morgen der Verfassungsschutz vor meiner Tür ;))


    Und bevor wir es vergessen: auch hier im Lande gibt es viel zu viele Leute die Waffen (legal) besitzen, und die sie dann nicht im Safe haben, und deren Söhne gehen dann los und richten Blutbäder in Schulen an. :(


    Wenn wir also über Waffen diskutieren, müssen wir und mal an die eigene Nase fassen.

    Stadtschreiberfest Bergen-Enkheim (Frankfur/Main) am Freitag, dem 29. August, um 19 Uhr


    Verabschiedung der amtierenden Stadtschreiberin Angelika Klüssendorf; Einführung der neuen Stadtschreiberin Dea Loher.


    Bislang war der Eintritt immer frei.


    Mehr Infos hier.

    So, das war ja doch ein überraschendes Ende. Anfangs dachte ich, ich hätte richtig gelegen, und Aurora wäre tatsächlich abgehauen. Mit so einem perfiden Plan hatte ich natürlich nicht gerechnet.


    Und dann geraten Veronica und Keith noch in Lebensgefahr! Wow. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich tatsächlich so schnell aus einer Fessel befreien kann -- aber vielleicht war es schlampig gemacht? Auch jemanden richtig zu fesseln will vermutlich gelernt sein. Das war aber das einzige, was ich ein klein bisschen unglaubwürdig fand (bei Krimis muss man ja allerhand akzeptieren, oder man braucht sie erst gar nicht zu lesen).


    Die Auswirkungen des Elektroschockers fand ich wiederum gut beschrieben -- aber natürlich habe ich keine Ahnung davon. Es wirkte einfach überzeugend. :)


    Ich empfand es als wohltuend, dass die Gewalt, die im Buch vorkam, nicht endlos in die Länge gezogen und in den farbenprächtigsten Bildern dargestellt wurde. Im Film sieht es vermutlich ein bisschen anders aus, aber ist sicherlich immer noch im FSK ab 12 Limit. ;)

    Ich bin inzwischen auch mit dem Abschnitt fertig. :breitgrins:


    Lustig, ich habe so ziemlich die gleichen Gedankengänge durchgemacht wie du.


    Auch ich war froh, dass eine andere Polizeidienstelle zuständig ist (aber so richtig kompetent scheinen die auch nicht zu sein, wenn Chad Lunte gerochen hat und auf der Flucht ist :zwinker:)


    Tja, und was die Lösegeldexperten angeht, das finde ich komisch. Der erste schien irgendwie schmierig zu sein. Mal sehen, was mit dem zweiten los ist. Die Familie müsste doch nun sehr an dieser Forderung zweifeln, schließlich war es ein und derselbe Mensch für beide Forderungen, mit fast identischer Sprachnachricht, also ist doch klar, dass er gelogen hat.


    Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt, und was mit Aurora ist. Vielleicht ist die einfach nur abgehauen? Es hieß ja, sie sei schwierig...