Beiträge von Lerchie

    Es gefällt mir nicht, mit welcher Arroganz die Römer sich und die Völker jenseits des Limes betrachten. Mag sein, dass die Römer fortschrittlicher sind, sie sind trotzdem nicht mehr wert.


    Gerhild will nun das tun, was ihr Bruder ablehnte, nämlich die anderen warnen. Hoffentlich geht das gut.


    Mir gefällt die Arroganz der Römer auch nicht. Sie halten sich wohl für was Besseres, auch wenn sie es bestimmt nicht sind.


    Ich hoffe auch, dass Gehild die anderen warnen konnte.

    Ich empfinde Julius auch als ganz spannenden Charakter. Ich denke mir, dass er nicht wirklich freiwillig unter den Römern lebt und ich gebe dir Recht, dass es den Anschein hatte als wenn er eher zu den Germanen als zu den Römern hält. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen ihm und Gerhild was geht. :zwinker:


    Ich würde mich echt freuen, wenn da etwas herauskäme. Ich denke aber, dass er dann nicht bei den Römern bleiben dürfte...

    Was hat sich Wulfherich nur dabei gedacht, so wenige Männer im Dorf zurückzulassen? Und dann noch einen unfähigen Vertreter. Er schickt vier Boten um Hilfe zu holen, und keiner kehrt zurück! Jetzt hat er sogar noch vier Männer weniger zur Verteidigung. So ein Esel!


    Und er und seine paar Hansel sind auch gleich die ersten die angegriffen und getötet werden. Die Frauen nimmt Baldarich nicht ernst. Ein Fehler, wie sich erweist.


    Gerhild hat wirklich großen Mut. Baldarich geschieht es recht, dass er sich den Arm bricht, beim Kampf gegen Gerhild. Und sie hat das Glück, dass er sein Schwert fallen lassen muss. Das hat sie nun auf jeden Fall. Aber ich denke, er wird es sich wiederholen wollen. Ich bin gespannt.


    Es ist auch sehr mutig von ihr, ins Römerlager zu reiten um Wulfherich zu warnen und von dem Überfall zu berichten.


    Ich dachte mir, dass Quintus sie immer noch will. Er will sie unbedingt brechen. Er kann es nicht dulden, dass eine Frau klüger ist als er, denke ich mir.


    Und Harwinius, wie er bei den Römern heißt, Gerhilds Bruder ist doch ein Dreckskerl. Ich bin froh, dass Gerhild seinen Kriegern letztendlich doch entkommen ist.


    Julius gefällt mir immer besser. Er ist zwar bei den Römern, aber ich habe das Gefühl, dass er trotzdem kein wirklicher Freund von ihnen ist, nicht alles gutheißt, was sie tun. Ob das mit dem Pferd Absicht war? Aber dann hätte er wissen müssen, was Hariwin plant..

    WAs die Abschnitte betrifft, so sind sie wirklich ungewohnt kurz. Aber ich finde trotzdem, dass Du das richtig gemacht hast, denn mitten in einem Teil den Abschnitt enden zu lassen, wäre wohl nicht gut gewesen. Die beiden kürzesten dürften die Abschnitte 6 und 7 sein mit je 62 Seiten. Allerdings sind die anderen auch nicht sehr viel länger.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch super, was ich eigentlich auch nicht anders erwartet hatte. Bisher gab es noch kein Buch von Iny Lorentz, das mir nicht gefallen hätte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon einmal einen Roman aus dieser Epoche gelesen habe, auf jeden Fall kann ich mich dann momentan nicht daran erinnern.


    Auch wenn ich kein Coverkäufer bin, so gefällt mir doch ein schönes Cover auch. Und dieses, dass kann ich nach dem ersten Abschnitt durchaus sagen, passt zum Buch, was ja leider nicht überall der Fall ist. Und es ist schön. Dass das Papier etwas rauh ist, merkt man bei mir ja nicht mehr, da ich meine Bücher - auf jeden Fall die, die ich in mein Regal stelle - grundsätzlich einbinde.


    So nun zum Abschnitt.
    Gerhild ist mutig, sich selbst als Gegner für Quintus zu nennen. Und dann auch noch zu siegen. Na ja, das war natürlich der Sinn der Sache, aber Quintus ist blamiert, und er wird das nicht auf sich sitzen lassen. Auch wenn er versprochen hat, sie in Ruhe zu lassen, wenn sie siegt. Sein Gesicht hätte ich sehen mögen. Ich habe auch noch den leisen Verdacht, dass sie bei den beiden ersten Schüssen mit Absicht nicht ganz richtig getroffen hat. Aber ich kann mich auch täuschen.


    Und dann taucht dieser Baldarich auf. Er war mir gleich nicht so ganz geheuer. Julius scheint ihn zu kennen, denn er versteckt sich. Was verbindet die beiden?


    Auch Baldarich will Gerhild. Und Ranganhar wurde mir unsympathisch, weil er seine Verwandten nicht vor Baldarich warnen wollte. Glaubte er Gerhild nicht? Oder ist sein Zorn auf Wolfherich so groß, dass er seinem Dorf den Untergang wünscht? Auch wenn er sich mit Wulfherich nicht versteht, weil dieser ihm den Fürstentitel abspenstig machen will. dessen Mutter ist doch seine Tante! Und dabei sagt man immer Blut sei dicker als Wasser.


    Dann muss ich noch etwas über Hariwin sagen. Ich mag ihn nicht. Es wird leider nicht erwähnt, wie alt er war, als er als Geisel zu den Römern kam. Ich vermute mal als Kind, das noch formbar war. Und er wurde im Sinne der Römer erzogen. Dann dürfen wir uns nicht so sehr über seine Art wundern.


    Es ist mutig von Gerhild, dass sie die Dörfer in der Umgebung warnen will, hoffentlich geht das gut....

    Entschuldigt, wenn ich hier gerade so rein platze. Ich habe hier noch keine Leserunde mitgemacht, immer nur bei Leserunden.de. Eine Postleserunde somit auch nicht.



    Eine Postleserunde sollte ein Postleserunde bleiben, sonst ist, wie bereits geschrieben wurde, das besondere daran wieder verloren gegangen. Wenn ich das Bedürfnis habe etwas zu posten, dann kann ich das ja auf einem Zettel aufschreiben und es später dann posten, wenn ich es nicht noch einmal überarbeiten möchte/brauche.


    Zu dem zitierten Beitrag möchte ich sagen, dass ich mir sogar bei normalen LRs Notizen mache, diese aber am PC, da gehen sie mir nicht verloren. Denn ich bin ein Schnellleser und lese leicht über einen Abschnitt hinaus, auch wenn ich sie immer markiere. Daher habe ich mir angewöhnt, nach jedem Abschnitt am PC meine Notizen zu machen.


    Genauso könnte man das auch bei einer Postlesrunde machen. Dann halt eben wenn man das Bedürfnis hat etwas dazu zu sagen/schreiben.

    Ich muss sagen so schlecht, wie das Buch hier bewertet wurde, fand ich es nun doch nicht. Zwar hatte ich auf den erstn 130 Seiten auch große Zweifel aber dann wurde es meiner Meinung nach durchaus besser und hat es bei mir noch auf vier Sterne geschafft. Zwar mit Hänge und Würgen, aber geschafft. Hier ist meine Rezi, obwohl ich in der LR nicht mitgemacht habe. Ich habe das Buch bei Vorablesen.de bekommen.
    Meine Rezi:


    Professor Del Hawthorne wurde von einem Mann – den sie nicht gleich erkannt hatte - bei ihrer Arbeit unterbrochen. Doch als sie bemerkte, dass da ein Freund ihres Vaters vor ihr stand, der längst als tot galt – hatte sie den Alarmknopf schon gedrückt. Sie erfuhr noch, wer er war, schnappte noch die eine oder andere Bemerkung auf, und fand noch ein Notizbuch das er hatte fallen lassen. Doch den Code in dem Buch konnte sie nicht entschlüsseln. Das Alarmierendste, was Schröder gesagt hatte war die Behauptung, dass ihr Vater noch lebe. Im Krankenhaus konnte er ihr noch sagen, sie solle am Nahanni River suchen und sie solle ihrem Herzen folgen.
    Die Angelegenheit ließ Del keine Ruhe und so erklärte sich ihr Ex-Freund bereit, die nötigen Materialien an für eine Expedition zusammen zu tragen. Letztendlich waren sie acht Personen, u.a. auch ihr Protegé aus der Uni Peter Cavanaugh und aus der Firma ihres Vaters Jake Kerrigan. Was ihnen auf dieser Reise alles zustieß bis sie endlich am Ziel angekommen waren, liest man alles in diesem Buch. Auch wer der/die VerräterIn war, die Person, die u.a. das Kanu hat davonschwimmen lassen. Auch liest man, welchem Grauen sie dort begegneten und dass das Labor dort mit Menschenmaterial arbeitete.


    Wird Del dort wieder heil herauskommen? Und was wird aus ihrer Begleitung? Auch das erfährt man in diesem Buch.


    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Nachdem die Bombe am Anfang geplatzt war – die Mitteilung an Del, dass ihr Totgeglaubter und auch bereits für tot erklärter Vater noch lebe – ließ die Spannung merklich nach. Es zog sich etwas hin, bis die verräterische Person zum ersten Mal zuschlug. Dann wurde es etwas spannender, aber bis dann hatte ich bestimmt schon ca. 130 Seiten gelesen. Trotzdem bin ich froh, dass ich weitergelesen habe. Die Spannung die dann kam, als sie am Ziel angelangt waren, hebt die vorherige Mittelmäßigkeit zwar nicht komplett auf, aber das komplette Buch dann doch noch auf vier Sterne. Also beim Lesen nicht so früh aufgeben.

    Ich habe gerade gesehen, dass die LR hier ja schon am 27. März beginnt. Da hat LB noch nicht verlost. Da bei LB die Bewerbungsrunde erst in vier Tagen endet und die Verlosung frühestens in fünf Tagen stattfinden, wenn nicht noch später, dauert es wohl zu lange. Denn dann muss das Buch ja erst noch zugeschickt werden, nochmal ein paar Tage. Dann fällt also diese LR hier für mich flach.

    Das Problem ist, dass ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin und das Buch doch recht teuer ist. Ist halt HC und die sind immer teurer. Bei Lovelybooks habe ich mich beworben für dieses Buch. Vielleicht klappt es ja dort, dort bin ich bei Nichtgewinn nicht verpflichtet mitzulesen. Bis es in unserer Bücherei steht, das wird noch dauern.
    Ich werde es mir überlegen, ob ich es kaufe, wobei ich überzeugt bin, dass ich mich da nicht verkaufe! Die Frist endet bei LB in vier Tagen. Die muss ich in jedem Fall mal abwarten, es könnte ja sein, dass ich zufällig mal wieder ein Buch gewinne dort. Und zweimal brauche ich es ja wirklich nicht. Und wenn ich es gewinne, bekommt mein Geldbeutel nicht gleich wieder Schwindsucht.


    Falls ich es irgendwie kriege, lese ich gerne mit.