Beiträge von Lerchie

    Die Autorin (Quelle: Buecher.de)
    Lucinda Riley hat viele Jahre ihrer Kindheit in Bangkok verbracht. Sie liebt es zu reisen und ist auch heute noch ganz besonders dem Fernen Osten verbunden. Nach einer erfolgreichen Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley nun ganz auf das Schreiben. Sie lebt in Norfolk im Osten Englands.


    • Produktdetails (Quelle: Buecher.de)
    • Die sieben Schwestern Bd.2
    • Verlag: Goldmann
    • Seitenzahl: 576
    • 2015
    • Ausstattung/Bilder: 2015. 576 S. 215 mm
    • Deutsch
    • Abmessung: 226mm x 135mm x 50mm
    • Gewicht: 779g
    • ISBN-13: 9783442313952
    • ISBN-10: 3442313953
    • Best.Nr.: 43455071



    Allys Suche


    Über das Buch
    Als Ally erfuhr, dass Pa Salt gestorben war, befand sie sich gerade bei Theo. Ihn hatte sie beim Segeln kennen und lieben gelernt. Und auf seinem Schiff befand sie sich, als Pa Salt auf See bestattet wurde. So wurde ihr auf jeden Fall erzählt….


    Wie auch ihren Schwestern hatte Pa Salt auch ihr die Koordinaten ihres Herkunftsortes hinterlassen. Doch Ally wollte zunächst die Regatta mit Theo bestreiten. Aber nachdem Theo sie von Bord geschickt hatte geschah etwas Furchtbares…


    Ally raffte sich auf und beschloss nun doch ihrer Herkunft nachzuforschen. Doch das von Pa Salt erwähnte Buch war in norwegischer Sprache. Sie musste es übersetzen lassen. Und bei dieser Übersetzung tauchte sie ein in die Welt von Anna und Jens Halvorsen, und ihren Nachkommen. In Bergen lernte sie einen Mann kennen, der ihr näherstand als sie ahnte….


    Sie hörte eine Geschichte über Hitlers Judenverfolgung…


    Und sie erfuhr, wer mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ihr Vorfahre war….


    Warum erfuhr Ally erst so spät von Pa Salts Tod? Warum hatte Theo sie von Bord geschickt? Was geschah, das so furchtbar war? Wer waren Anna und Jens Halvorsen, und wer ihre Nachkommen? Wer war der Mann in Bergen und wie nahe stand er ihr? Was hatte die Judenverfolgung Hitlers damit zu tun? Und wer war nun wirklich der Vorfahre von Ally? Alle diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert, es tauchen keine Fragen auf, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade gemeint hat. In der Geschichte war ich sehr schnell drinnen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich freute mich mit ihr, als sie Theo fand und bekam einen Schrecken, als das Furchtbare geschah. Und doch fragte ich mich immer wieder, ob Pa Salt wirklich tot ist. Denn ich fragte mich warum die Titan, von der Pa Salt der See übergeben worden sein soll, praktisch flüchtete und keine Antwort gab, als sie von Theos Yacht angefunkt wurde! Doch warum sollte er seinen Tod vortäuschen? Und genau weil ich das wissen möchte, warte ich ungeduldig auf das nächste Buch. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es so schnell gelesen habe, wie es mir möglich war. Es hat mir super gefallen.
    Von mir volle Punktezahl!

    Ich nehme mal an, dass Anna Grieg gleich sympathisch war, als er sie in Schweden kennen lernte. Er hatte ihr ja angeboten nach der Session (ist das jetzt richtig so?) nach Deutschland zu kommen weil er sie dann fördern wollte. Dass sie früher gekommen war als geplant, konnte er nicht wissen. Und so saß Anna in der Tinte! Und das wegen diesem verantwortungslosen Jens! Auch wenn sie unbedingt mitgewollt hatte, so war er doch in der Verantwortung, denn letztendlich hatte er sie mitgenommen.
    Ich denke, dass Grieg, als er den Brief erhielt, ziemlich schnell zu ihr geeilt ist, und dass er ihr helfen würde war für mich klar.


    Wie sie aus dem ganzen errettet wurde,
    das finde ich für die Geschichte selbst nicht wichtig, denn es gibt keine Ungereimtheiten.


    Es hätte so, oder anders oder noch mal anders passieren können und Lucinda hat sie so gerettet. Da immer wieder kleine Wunder oder Zufälle geschehen und Grieg ja wirklich nicht in der Stadt war und dann eben den Brief von ihr verspätet erhalten hat, fand ich das ganze sehr realistisch :breitgrins:


    Gibs zu, du mochtest den alten Deutschlehrer auch und dir hätte es besser gefallen wenn er nicht gestorben wäre :zwinker:


    Also ich fand die Rettung auch nicht unreaslistisch. Schließlich hatte sie Grieg einen Brief geschrieben, auf seinen Wunsch! Hätte er ihn früher erhalten, hätte er sie da früher rausgeholt. Was soll daran unrealistisch sein?

    Ich habe mir die Geschichte auch nie aus der Sicht meines Vaters angehört. Also ich kann das schon verstehen.


    Na ja, ich kann es deshalb nicht verstehen, weil zu allem immer zwei gehören, dann muss bzw. sollte man auch beide Seiten hören. Schließlich wird bei Gericht auch nicht einer gleich verurteilt, weil ein anderer ihn beschuldigt, sondern er hat die Möglichkeit der Verteidigung. Und so sollte es auch in einem solchen Fall sein.
    Ich will ja damit nicht sagen, dass Thoms Vater Felix ein Engel ist, denn das ist er wirklich nicht. Aber der Teufel, alsa den ihn seine Mutter darstellt ist er eben auch nicht! Und wenn Thom seinen Vater wegen der Dinge, die seine Mutter ihm erzählt hat, verurteilt, dann finde ich das eben nicht richtig.

    Der Franz hat ihr nicht nur den Antrag gemacht um sie vor Jens zu retten. Der hat einfach geglaubt das die junge Frau von ihm abhängig ist und gar nicht Nein sagen kann. Musik war sein leben und ich denke Anna hat er auf seine Art sogar geliebt und dann hätte für ihn doch alles gut gepasst.


    Warum Anna nicht ihr Geld verlangt hat? Das verstehe ich auch nicht, denn ich denke sie hätte es von ihm bekommen! In ihrer Situation wäre doch jedes Geld gut gewesen und mehr wie Nein hätte auch er nicht sagen können.


    Ich glaube auch nicht, dass er ihr nur wegen Jens den Antrag gemacht hat. Er hat einfach geglaubt, dass sie allein nicht durchkommt.


    Ich hätte allerdings auch meine Gasge verlangt. In Leipzig wäre es ihr wesentlich besser ergangen hätte sie mehr Geld gehabt. Und ich bin der Meinung, dass da schon ein bisschen was zusammengekommen ist!

    So jetzt ist es amtlich: Ally ist schwanger! Genau wie ich vermutet habe. Auch wenn sie immer die Pille genommen hatte so weiß doch jede Frau, dass Übelkeit und Erbrechen das aufhebt! Aber sie freut sich und das freut mich.


    Warum hat Pip sich umgebracht? Er hat sich so der Verantwortung für seinen Sohn entzogen! Ich glaube nicht, dass Karine das gewollt hätte. Und ich sehe in dieser Tat und der Art wie Felix es erfuhr, den Grund für sein Alkoholproblem.


    Thom hat noch eine andere Idee, wie er und Ally verwandt sein könnten, aber daran habe ich nicht geglaubt.


    Felix bringt es fertig doch noch einmal mit Ally zu reden, und er erzählt ihr seine Geschichte, die sehr interessant ist.
    Nach Felix‘ Worten hat sich Thoms Mutter ihm praktisch an den Hals geworfen. Ich vermute mal, dass sie schwanger werden wollte, um Felix zur Heirat zu zwingen. Doch der wollte sie gar nicht heiraten, was er wohl vorher auch klargemacht hatte.


    Und am Ende zeigte Felix Ally ein Babyfoto von Thom und einem Mädchen: Ally. Doch ich verstehe, dass Ally hieb und stichfeste Beweise brauchte.


    Ally schmerzte es, dass ihre Mutter sie weggegeben hatte, was ich sehr gut verstehen kann, und auch dass sie sich fragt, warum sie und nicht Thom?


    Ich freue mich, dass Ally sich schon vorher mit Thom so gut verstanden hat. Und dass Thom sie einlädt, bei ihm zu wohnen.
    Und dass nach dem Gentest einwandfrei feststeht, dass sie Thoms Zwillingsschwester ist!


    Thom traut seinem Vater nichts mehr zu. Doch Ally tut das Richtige, und bittet Felix das Heldenkonzert zu orchestrieren. Und es klappt in Rekordzeit. Also kann Felix doch noch was! Und ich freue mich, dass er es seinem Sohn bewiesen hat.


    Jetzt wissen wir auch, warum Anna Jens wieder aufgenommen hat! Sie war schwanger von Grieg! Und so konnten sie es verheimlichen, dass Jens nicht der Vater war. Dafür hat Grieg Jens protegiert. Und er konnte seinen Sohn immer sehen, da sie in Bergen nebeneinander wohnten und freundschaftlich verkehrten.


    Doch nun zum Ende des Buches: Aus Stars Sicht: Welches Geheimnis hat sie, das sie belastet? Star blieb nach dem Konzert noch sitzen und sah plötzlich eine vertraute Gestalt. Doch dann war sie weg. Pa Salt??
    Also hat jetzt wohl auch Star das Gefühl, dass er noch lebt!


    Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch! Bestimmt handelt es von Star..


    Diese Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde auch noch weiter mitdiskutieren und meinen 'Senf' dazugeben. Rezi folgt.


    .....oder sie haben etwas mit seinem Tod zu tun....? :zwinker:


    Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen und ich glaube es auch nicht. Warum sollten sie? Ich kann mir eher vorstellen, dass Pa Salt seinern Tod vortäuschen wollte, warum auch immer, und die beiden ihm dabei helfen sollten. Dass sie niemandem etwas sagen dürfen ist ja klar, sonst verfehlt es seinen Zweck. Es fällt den beiden vielleicht nicht leicht, den Mund zu halten, deswegen wohl die verstohlenen Blicke. So stelle ich mir das vor.


    Warum sich Ally so fertig macht, weil ihr Handy ausgeschalten ist, das verstehe ich auch nicht. Pa Salt war doch schon gestorben. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, ihn vielleicht noch mal lebend zu sehen, bevor er stirbt.


    Das ist eine ganz natürliche Reaktion. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fängt man an, sich zu überlegen, was man alles falsch gemacht hat; was man hätte besser/anders machen können/sollen... Das hat nichts mit dem Verstand zu tun, das ist eine reine emotionale Reaktion.
    [/quote]


    Da hast Du natürlich recht.

    Ach ja, was ich noch sagen wollte zu Ally und Thom.
    Thom hat sich wohl sehr von seiner Mutter gegen seinen Vater Felix einnehmen lassen. Hat er sich überhaupt einmal seine Sicht der Dinge angehört? Es gibt schließlich immer zwei Seiten einer Medaille! Auch wenn Felix ein Trunkenbold war, was man natürlich nicht abstreiten kann. Genausogut kann seine Mutter gelogen haben!


    Und Ally erfährt, wann Thom Geburtstag hat: Einen Tag nach ihr! Das mutet mich seltsam an. Ich habe den Verdacht, dass die beiden Zwillinge sind! Ally geboren am 31. Mai kurz vor zwölf und Thom am 1. Juni kurz nach zwölf. So stelle ich mir das vor. Wie eine Mutter allerdings eines ihrer Kinder weggeben kann, weiß ich nicht!


    Ich bin der Meinung dass Allys Überkeit von einer Schwangerschaft kommt. Gewiss würde sie sich freuern, denn so hat sie ein lebendiges Andenken an Theo...


    So, jetzt muss ich aber wirklich weiterlesen

    Ich bin gestern nicht mehr groß zum Schreiben gekommen, weshalb ich mir erlaube, hier gleich zum nächsten Abnschnitt zu posten. Gestern war es nämlich schlecht zu fahren (ich arbeite Mo und Di ganztags) und es war wesentlich später als ich nach Hause kam.


    Schade, dass Anna schon so früh gestorben ist, denn 50 ist ja kein Alter. Wann wurde das Penicillin erfunden? Ich glaube das war später, und eine Lungenemtzündung damals sehr gefährlich...


    Was hat Anna nur bewogen, Jens wieder aufzunehmen? Sie hatte doch mehr als einmal betont, dass er nicht mehr ihr Mann sei. Gut, vor der Kirche war er das natürlich, aber er hatte sie sitzengelassen!!


    Dazu hätte ich eine Frage: Wieso konnten die beiden vor dem Pastor heiraten? Musste man damals noch nicht erst standesamtlich getraut sein? Kam das erst später?


    Schön, dass Willem Ally überzeugen konnte, bei seinem Konzert Flöte zu spielen. Ob sie jetzt wieder zur Musik zurückfindet?


    Die Geschichte von Pip Holvarson und Karine ist ja auch sehr tragisch. Das war wirklich eine furchtbare Zeit damals. Und dann findet der Junge auch noch seine Mutter unter den 'Schlafenden'. Das muss ein furchtbarer Schock für Pip gewesen sein. Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn Pip einkaufen gegangen wäre? Ich könnte mir vorstellen, dass Karine explizit erschossen wurde, weil mann ihr ansah, dass sie jüdischer Abstammung war. Dass sie konvertiert hatte, sah man ihr schließlich nicht an, und wie wir leider wissen, hat das Hitler auch nicht abgehalten... Aber vielleicht hätten sie dann noch fliehen können... Also das hat mich richtig geschockt....


    weshalb ich jetzt unbedingt weiterlesen muss....


    Anfang an gemocht. Sie ist wirklich die Unschuld vom Lande und bleibt es eigentlich bisher auch noch. Sie lebt nur wie es ihr Mentor will und trifft nicht gerade selbst Entscheidungen.


    Herr Bayer ist mir etwas zu Glatt und als er ihr die Kette seiner verstorbenen Frau um den Hals gelegt hat, hatte ich einen kurzen Moment das Gefühl, das er mehr möchte!


    Lars tut mir wirklich leid, er ist ein so lieber junger Mann und er liebt sie wirklich. Nicht nur weil es dort nicht viele Mädchen gibt. Das er sie so schnell freigibt, das hat mich auch überrascht. Aber wie mag das jetzt mit diesem Vertrag zwischen Lars und ihren Eltern ausgehen?


    Anna war halt zu Anfang noch sehr unsicher in der Stadt.


    Den Verdacht hatte ich auch.


    Ich mochte Lars ja sehr gerne. Und ich denke, dass er Anna wirklich geliebt hat. Aber er hat wohl gemerkt, dass das bei Anna nicht so war. Er wollte wohl, dass sie glücklich wird. Was Lars ohne die Ländereien anfangen wird, wer weiß..

    Pa Salt muss mit Der Vortäuschung seines Todes (irgendwie bin ich mir sicher, dass er noch lebt) etwas Bestimmtes bezwecken. Was es genau ist, werden wir vermutlich erst im letzten Band erfahren. Ich nehme doch schwer an, dass er Ma und Claudia zum Schweigen verpflichtet hat. Deshalb wohl auch die verstohlenen Blicke...

    Das einzig Neue bis jetzt war das Kennenlernen von Theo. Ihn finde ich sehr sympathisch, und ich hoffe sehr, dass für Ally alles gut ausgeht. Ich habe da aber ein sehr gutes Gefühl. Ich verstehe auch, dass sie trotz ihres Verlusts an der Regatta teilnehmen will. Das bringt sie auf andere Gedanken. Ich denke, ab jetzt wird das Buch erst so richtig interessant, weil es nun eigentlich zu keinen Wiederholungen (oder nur wenigen) kommen sollte.


    Das geht mir auch so.

    Gut, dass Ally sich entschlossen hat, mehr über ihre Herkunft in Erfahrung zu bringen und nach Oslo geflogen ist.


    Wie ich vermutet habe will Franz Bayer Anna heiraten. Ich kann verstehen, dass sie ablehnt, sie liebt doch ihren Jens. Außerdem ist Bayer doch viel zu alt für sie! Und Anna vertraut Jens. Vielleicht sogar ein bisschen zu sehr? Es dauert nämlich ziemlich lange, biss er sich zu der Heirat durchringt! Hat er sie vielleicht nur geheiratet, damit er endlich mit ihr schlafen kann? Es gibt schließlich Männer, die es nicht verkraften können, bei einer Frau in dieser Hinsicht keinen Erfolg zu haben!


    Dass er nach einem Jahr einfach nach Paris gegangen ist, und dazu noch mit einer Frau, die nichts von Anna wusste fand ich reichlich unverschämt. Denn dass er sie betrügen würde war abzusehen. Sonst hätte er nämlich seiner Gönnerin sagen können, dass er verheiratet ist. Aber dann wäre er sie natürlich los gewesen. Er hat sich einfach von ihr aushalten lassen!


    Und in dieser Zeit merkt Anna, dass sie schwanger ist und hat eine Totgeburt. Das Mädel tat mir wirklich leid. Und diese schreckliche Vermieterin! Zum Glück konnte Grieg sie da rausholen und bei einem Freund unterbringen.


    Anna verdient wieder mit ihrem Gesang Geld, wie mich das freute.


    Als Grieg zu ihr dass mit dem Trost in der Musik suchen, und vielleicht auch beieinander, sagte hatte ich schon den Verdacht, dass die beiden miteinander schlafen werden...


    Und nun sitzt Jens tatsächlich vor ihrer Haustür. Madame war wohl seiner überdrüssig? Wolllte ihn wohl nicht länger aushalten?


    Muss weiterlesen....

    Ist das, was wir hier jetzt lesen, die Übersetzung? Denn es spielt in Norwegen, und das Buch war ja norwegisch geschrieben.


    Hat diese junge Frau, Anna, etwas mit Ally zu tun? Es ist zwar lange vor Allys Zeit, aber es kann ja eine Urahnin sein? Auf jeden Fall ist sie musikalisch, und wird sogar ausgebildet.


    Für Anna freut es mich, dass ihre Ausbildung erfolgreich war. Und dann hat sie sich auch noch in Jens Halverston verliebt.
    Obwohl sie mit Larls verlobt war. Doch sie brachte es nicht fertig, ihm die Wahrheit zu sagen… Aber er hat es selbst erkannt…


    Diesen Vater von Jens, den mag ich gar nicht leiden. Wie kann man nur so mit seinem Sohn umgehen. Oder ist es ihm lieber, wenn sein Sohn als Bierbrauer unglücklich wird? Oder nie ein ordentlicher Brauer wird? Denn wenn man da auch nicht mit Liebe bei der Sache ist, wird das auch nix. Ich hätte dem Kerl den Hals umdrehen können.


    Irgendwie wäre es ja ein Witz gewesen, wenn Anna als Sängerin ausgebildet worden wäre, um dann als Bäuerin ihr Leben zu fristen. Als Sängerin kann sie später sicher ihre Eltern unterstützen, gehe ich mal davon aus.


    Weiterlesen....

    Unheimlich fand ich, dass Ally (genau wie Maia in Band 1) die Stimme ihres Vaters am Telefon gehört haben will. Und Ma wirkt auch angespannt und nervös, als sie die Erklärung mit der Mailbox abgibt. Für mich tatsächlich noch ein Hinweis mehr, dass es keinen TOTEN Pa Salt gibt.


    Ich freue mich jetzt sehr darauf, heraus zu finden, woher Ally kommt.


    Genau deshalb bin ich noch mehr der Meinung dass Pa Salt noch lebt.

    >Ich glaube Maja und Ally haben noch das herzlichste Verhältnis zueinander. CeCe und Star sind zwar immer zusammen, aber ich habe den Eindruck, dass CeCe Star nur zum herumkommandieren braucht. Irgendwie müsste sich Star mal von ihr 'abnabeln'.