04 - Seite 271 bis 404 (Kapitel XXII bis XXXIII)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 271 bis 404 (Kapitel XXII bis XXXIII) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.


    Da das ein recht langer Abschnitt ist, könnt ihr gerne erstmal bis Seite 304 lesen und hier Zwischenkommentare schreiben, bevor die Zeitebene wieder wechselst :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich muss gestehen, dass mich die Geschehnisse in diesem Abschnitt sehr mitgenommen haben. Für Anna war das ja eine Achterbahn der Gefühle und der Lebensumstände. Erst scheint sich alles ganz wunderbar mit Jens zu entwickeln und auch beruflich entwickelt sich alles ganz ausgezeichnet. Endlich wird ihr Talent wirklich beachtet, da sie endlich die Hauptrolle spielt. Jedoch wird das alles davon getrübt, dass ihr Mentor ihr einen Heiratsantrag macht. Ich nehme mal stark an, dass er das wirklich nur gemacht hat, um mit ihr Geld zu verdienen. Ich konnte sie daher sehr gut verstehen, dass sie abgelehnt hat.


    Es schien sich wirklich gut zu entwickeln, dass Jens sie mit nach Deutschland nehmen wollte und sie dort heiraten wollte. Aber ihm schien das alles dort zu Kopf zu steigen. Ich war sehr schockiert, dass er in sein altes Muster zurückgefallen ist. Ich dachte, dass ihm so viel an Anna liegt und auch an dem Versprechen an seiner Mutter, dass er sich von seinem früheren Verhalten verabschieden würde. Aber leider war dem nicht so. Ich habe richtig mit Anna gelitten, als sie da tagelang alleine in dieser Pension war und sie von Jens so gut wie nichts mitbekommen hat. Leider konnte sie anfangs nicht mal deutsch, aber das hat sich ja mit der Zeit zum Glück geändert. Als sie dann doch endlich verheiratet waren, dachte ich, dass Jens ist jetzt endlich begriffen hätte, aber das hielt ja auch nur wenige Wochen an und schwuppdiwupp, da war er plötzlich weg. Schlimmer Kerl! Und dann musste Anna auch noch feststellen, dass sie nicht nur verlassen wurde, sondern auch noch schwanger verlassen worden ist. Ich glaube zu der Zeit, kann einem kaum etwas schlimmeres passieren als das. Und dann auch noch die Totgeburt ihres Kindes. Anna hat wirklich wahnsinnig viel Pech gehabt.


    Zum Glück hat sich das alles geändert als sie endlich von Herrn Grieg gefunden wurde. Endlich scheint sich alles wieder zu fügen, aber schon steht Jens wieder auf der Matte. Er scheint Anna immer wieder ins Unglück zu stürzen. ich hoffe sehr, dass sie jetzt so unabhängig von ihm ist, dass sie sich nicht wieder auf ihn einlässt und ihn wegschickt. Er hat sie mutterseelenallein in Leipzig zurückgelassen und wahrscheinlich keinen Gedanken mehre an sie verschwendet. Einfach unglaublich, das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht :grmpf:


    Mich hat das Buch mittlerweile richtig in den Bann gezogen und ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss einfach wissen, wie es jetzt weiter geht, nicht nur mit Anna sondern auch mit Ally. Ich frage mich, was die beiden verbindet. Wahrscheinlich sind sie irgendwie verwandt und beide mussten/müssen eine sehr harte Zeit durchstehen, jedoch frage ich mich, wie die beiden verwandtschaftlich zueinander stehen und ob Ally ihr Glück wieder findet.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Jens bleibt leider der Hallodri, wie zu der Zeit als wir ihn als Leser kennenlernen. Schade! Besonders für die arme Anna. Schwanger und allein in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht spricht ist ja schon schlimm genug, aber dann auch noch das Gefühl zu haben, benutzt worden zu sein und "nach Gebrauch" gegen etwas Lukrativeres ersetzt zu werden, kann man bestimmt kaum ertragen.
    Gut, dass Edvard Grieg sie findet und erlöst.
    Aber auch er möchte am Ende etwas sexuelles von Anna, wie (bis auf Lars und dem netten Deutschlehrer) alle Männer denen Anna bis jetzt begegnet ist.
    Was ich nicht verstehe ist der letzte Satz den Grieg zu Anna auf S.403 sagt Dir ist klar, was wir tun müssen, kjaerre? Für uns alle?. Mir ist das leider nicht klar.
    Schade finde ich, dass wir nichts über Annas Gefühle für Grieg erfahren. Ist es für sie nur ein Arrangement oder hegt sie Gefühle für ihn? Und wie wird sie mit der Rückkehr von Jens umgehen?


    Genauso neugierig bin ich darauf zu erfahren, wie Ally mit Anna in Verbindung zu bringen ist. Anna könnte rein theoretisch die Ururgroßmutter von Ally sein, denn aus dem Stammbaum geht ja hervor, dass Anna noch ein überlebendes Kind zur Welt bringt.
    Für Ally scheint es mit der Suche nach ihren Wurzeln in Norwegen auf jeden Fall voran zu gehen. Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht mit diesen beiden Frauen, die mir doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Also, schnell weiterlesen :smile:!

  • Gut, dass Ally sich entschlossen hat, mehr über ihre Herkunft in Erfahrung zu bringen und nach Oslo geflogen ist.


    Wie ich vermutet habe will Franz Bayer Anna heiraten. Ich kann verstehen, dass sie ablehnt, sie liebt doch ihren Jens. Außerdem ist Bayer doch viel zu alt für sie! Und Anna vertraut Jens. Vielleicht sogar ein bisschen zu sehr? Es dauert nämlich ziemlich lange, biss er sich zu der Heirat durchringt! Hat er sie vielleicht nur geheiratet, damit er endlich mit ihr schlafen kann? Es gibt schließlich Männer, die es nicht verkraften können, bei einer Frau in dieser Hinsicht keinen Erfolg zu haben!


    Dass er nach einem Jahr einfach nach Paris gegangen ist, und dazu noch mit einer Frau, die nichts von Anna wusste fand ich reichlich unverschämt. Denn dass er sie betrügen würde war abzusehen. Sonst hätte er nämlich seiner Gönnerin sagen können, dass er verheiratet ist. Aber dann wäre er sie natürlich los gewesen. Er hat sich einfach von ihr aushalten lassen!


    Und in dieser Zeit merkt Anna, dass sie schwanger ist und hat eine Totgeburt. Das Mädel tat mir wirklich leid. Und diese schreckliche Vermieterin! Zum Glück konnte Grieg sie da rausholen und bei einem Freund unterbringen.


    Anna verdient wieder mit ihrem Gesang Geld, wie mich das freute.


    Als Grieg zu ihr dass mit dem Trost in der Musik suchen, und vielleicht auch beieinander, sagte hatte ich schon den Verdacht, dass die beiden miteinander schlafen werden...


    Und nun sitzt Jens tatsächlich vor ihrer Haustür. Madame war wohl seiner überdrüssig? Wolllte ihn wohl nicht länger aushalten?


    Muss weiterlesen....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Die arme Anna. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie sich gegen Herrn Bayer und für ihre Liebe Jens entscheidet. Auch wenn zumindest die Entscheidung für Jens und für Zürich gegen alle Vernunft ist, ist doch verständlich dass sie sich in diesem Moment dazu hinreißen lässt. Leider kommt dann alles so, wie es eigentlich zu erwarten war. Schon wie er sich plötzlich weigerte, sie zu heiraten, hatte ich ein ungutes Gefühl. Wieso er sich dann doch davon überzeugen ließ, habe ich nicht so ganz verstanden.


    Anna scheint ja doch sehr naiv zu sein. Verständlicherweise, sie kennt das alles ja nicht. Aber an ihrer Stelle hätte ich Jens niemals nach Paris fahren lassen. Es geht ihr sichtlich schlecht, weil er nicht zurück kommt, aber trotzdem strahlt sie so eine Gelassenheit aus. Grieg rettet sie ja zum Glück und hilft ihr auf die Beine.


    Ich bin sehr gespannt, was sie jetzt mit Jens macht. Ich würde ihn ja auf der Straße stehen lassen.

  • Ich frage mich ob Frants Beyer Anna wirklich nur die Heirat anbot um sie vor dem schlimmen Jens zu beschützen.
    Wenn sie schon Skrupel hat, die Gage zu verlangen, dann könnte sie doch wenigstens sagen, das er das Geld ihren Eltern schicken soll.
    Und dann Grieg..er bedeutet ihr gleich, das er ein noch größerer Mentor für sie abgeben würde..aber er ist ja schon mit seiner Cousine verheiratet..
    Ist ja großzügig von Jens Anna zu versprechen, das sie beide zwar in einem Bett schlafen werden, er aber die Manieren wahrt..
    "Komm, sagte der Wolf und verschlang das Rotkäppchen"
    :zwinker:


  • Ich frage mich ob Frants Beyer Anna wirklich nur die Heirat anbot um sie vor dem schlimmen Jens zu beschützen.


    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ihm musste dann auch bewusst gewesen sein, dass sie das noch mehr zu Jens treibt. Wenn das seine einzige Sorge gewesen ist, hätte er einfach mit ihr darüber sprechen sollen.

  • So, gerade habe ich diesen Leseabschnitt beendet und freue mich darüber das es Anna wieder besser geht. Das es Anna und Jens nicht zu gut in Leipzig geht, das war mir klar. Aber das was sich Jens alles erlaubt hat, obwohl er doch Anna so liebt, das ist unverständlich. In der Hochzeitsnacht verspricht er sich und sagt das er sich wo anders getröstet hat. Da dachte ich eigentlich das es erst mal einen Streit gibt und habe mich geirrt. Anna ist wirklich sehr Naiv und lässt sich alles gefallen. Jens hat sie doch wirklich von Anfang an schlecht behandelt und ich habe auch nicht verstanden, warum er nicht versucht hat, das Anna Deutsch lernt, den er wusste doch eigentlich das man mit ihren Gesang dann Geld verdienen kann.
    Das er so egoistisch ist und nur an sich denkt und Anna so hilflos zurück lässt um sich zu prostituieren. Anna hat mir wirklich leid getan, so hilflos zu sein, das wünscht man keinem. Dann die Totgeburt, ganz alleine und verlassen und ohne Geld. Dafür hätte ich Jens umbringen können.


    Das sie mit ihrem Mentor aber glücklicher geworden wäre, das glaube ich auch nicht. Sie wäre aber abgesichert gewesen und hätte nicht so schuften müssen. Jetzt wäre sie schon witwe und Reich :breitgrins:


    Ich habe mich wirklich gefreut als er Grieg sie gefunden hat und wie er sie befreit hat, das war dann schon fast wieder witzig. Ich bin echt gespannt was sie jetzt mit ihrem Mann macht und ich denke mal der braucht erst mal Geld?


    Ich finde es im Moment fast Schade das es erst mal mit Ally weiter geht, die Geschichte um Anna ist wirklich so fesselnd. Aber auch Ally mag ich und jezt sehe ich mal was sie so treibt.


    Mich hat das Buch mittlerweile richtig in den Bann gezogen und ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss einfach wissen, wie es jetzt weiter geht, nicht nur mit Anna sondern auch mit Ally. Ich frage mich, was die beiden verbindet. Wahrscheinlich sind sie irgendwie verwandt und beide mussten/müssen eine sehr harte Zeit durchstehen, jedoch frage ich mich, wie die beiden verwandtschaftlich zueinander stehen und ob Ally ihr Glück wieder findet.


    Wie das zusammenhängt, das interessiert mich auch noch. Es liegt ja über ein Jahrhundert zurück, Annas Zeit.



    t kaum ertragen.
    Gut, dass Edvard Grieg sie findet und erlöst.
    Aber auch er möchte am Ende etwas sexuelles von Anna, wie (bis auf Lars und dem netten Deutschlehrer) alle Männer denen Anna bis jetzt begegnet ist.
    Was ich nicht verstehe ist der letzte Satz den Grieg zu Anna auf S.403 sagt Dir ist klar, was wir tun müssen, kjaerre? Für uns alle?. Mir ist das leider nicht klar.
    Schade finde ich, dass wir nichts über Annas Gefühle für Grieg erfahren. Ist es für sie nur ein Arrangement oder hegt sie Gefühle für ihn? Und wie wird sie mit der Rückkehr von Jens umgehen?


    Mir ist das leider auch nicht klar und ich würde über die Beziehung gerne mehr Wissen? Vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt?


    Und in dieser Zeit merkt Anna, dass sie schwanger ist und hat eine Totgeburt. Das Mädel tat mir wirklich leid. Und diese schreckliche Vermieterin! Zum Glück konnte Grieg sie da rausholen und bei einem Freund unterbringen.


    Auch wenn die Vermieterin schrecklich war, sie war dennoch die einzige Person, die sich um Anna gekümmert hat, als es ihr ganz schrecklich ging. Das war das traurigste finde ich.




    Der Franz hat ihr nicht nur den Antrag gemacht um sie vor Jens zu retten. Der hat einfach geglaubt das die junge Frau von ihm abhängig ist und gar nicht Nein sagen kann. Musik war sein leben und ich denke Anna hat er auf seine Art sogar geliebt und dann hätte für ihn doch alles gut gepasst.


    Warum Anna nicht ihr Geld verlangt hat? Das verstehe ich auch nicht, denn ich denke sie hätte es von ihm bekommen! In ihrer Situation wäre doch jedes Geld gut gewesen und mehr wie Nein hätte auch er nicht sagen können.

  • Der Franz hat ihr nicht nur den Antrag gemacht um sie vor Jens zu retten. Der hat einfach geglaubt das die junge Frau von ihm abhängig ist und gar nicht Nein sagen kann. Musik war sein leben und ich denke Anna hat er auf seine Art sogar geliebt und dann hätte für ihn doch alles gut gepasst.


    Warum Anna nicht ihr Geld verlangt hat? Das verstehe ich auch nicht, denn ich denke sie hätte es von ihm bekommen! In ihrer Situation wäre doch jedes Geld gut gewesen und mehr wie Nein hätte auch er nicht sagen können.


    Ich glaube auch nicht, dass er ihr nur wegen Jens den Antrag gemacht hat. Er hat einfach geglaubt, dass sie allein nicht durchkommt.


    Ich hätte allerdings auch meine Gasge verlangt. In Leipzig wäre es ihr wesentlich besser ergangen hätte sie mehr Geld gehabt. Und ich bin der Meinung, dass da schon ein bisschen was zusammengekommen ist!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Mich hat dieser Abschnitt sehr gefesselt. Die Geschichte um Anna.
    Fast unrealistisch, dass sie am Tiefpunkt von Grieg gerettet wird, aber nun gut - es lässt uns aufatmen.
    Jens ist ein Flunki und wird es auch bleiben.
    Da sie ein frommer Mensch ist, wird sie Jens wieder aufnehmen, denn was Gott verbunden hat, kann der Mensch nicht trennen. Ich würde mir sehr wünschen - wie es dort ja auch steht, dass sie in Zukunft nie mehr von einem Mann abhängig sein wird und ihre Finanzen nie wieder Jens in die Hand geben wird.
    Vielleicht finden die beiden einen Weg, sich Freiräume zu schaffen. Sehr modern in dieser Zeit, aber nicht unmöglich.
    Beide -Anna und Grieg - leben in unglücklichen Verbindungen, warum sollte man nicht das Beste daraus machen? Es sei ihnen gegönnt.
    Und jetzt geht es mit Ally weiter.... gedanklich umschalten! :zwinker:

    &#128012;


  • Na ja, was soll an der Rettung von Grieg unrealistisch sein?
    Das musst du mir genauer erklären, denn ich fand es realistisch.


    Wann im wahren Leben kommt der Märchênprïnz um die Ecke und rettet ein gefallenes Mädchen?
    Es ist nur mein persönlicher Eindruck.
    Realistischer - für mich - wäre es gewesen, ihr alter Deutschlehrer hätte ihr ein wenig Geld hinterlassen, sie hätte sich damit über Wasser halten können und hätte es geschafft, ein Vorsingen zu ergattern und wäre weitergekommen.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. :winken:

    &#128012;

  • Wie sie aus dem ganzen errettet wurde,
    das finde ich für die Geschichte selbst nicht wichtig, denn es gibt keine Ungereimtheiten.


    Es hätte so, oder anders oder noch mal anders passieren können und Lucinda hat sie so gerettet. Da immer wieder kleine Wunder oder Zufälle geschehen und Grieg ja wirklich nicht in der Stadt war und dann eben den Brief von ihr verspätet erhalten hat, fand ich das ganze sehr realistisch :breitgrins:


    Gibs zu, du mochtest den alten Deutschlehrer auch und dir hätte es besser gefallen wenn er nicht gestorben wäre :zwinker:


  • Wie sie aus dem ganzen errettet wurde,
    das finde ich für die Geschichte selbst nicht wichtig, denn es gibt keine Ungereimtheiten.


    Es hätte so, oder anders oder noch mal anders passieren können und Lucinda hat sie so gerettet. Da immer wieder kleine Wunder oder Zufälle geschehen und Grieg ja wirklich nicht in der Stadt war und dann eben den Brief von ihr verspätet erhalten hat, fand ich das ganze sehr realistisch :breitgrins:


    Gibs zu, du mochtest den alten Deutschlehrer auch und dir hätte es besser gefallen wenn er nicht gestorben wäre :zwinker:


    Also ich fand die Rettung auch nicht unreaslistisch. Schließlich hatte sie Grieg einen Brief geschrieben, auf seinen Wunsch! Hätte er ihn früher erhalten, hätte er sie da früher rausgeholt. Was soll daran unrealistisch sein?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Gibs zu, du mochtest den alten Deutschlehrer auch und dir hätte es besser gefallen wenn er nicht gestorben wäre :zwinker:


    Jaaaa! Den mochte ich tatsächlich..... :klatschen:
    Und ich fand es schade, dass er so plötzlich starb.


    Wegen Annas Rettung durch Grieg.... vielleicht fehlt mir da einfach die romantische Ader... :breitgrins:

    &#128012;

  • Ich nehme mal an, dass Anna Grieg gleich sympathisch war, als er sie in Schweden kennen lernte. Er hatte ihr ja angeboten nach der Session (ist das jetzt richtig so?) nach Deutschland zu kommen weil er sie dann fördern wollte. Dass sie früher gekommen war als geplant, konnte er nicht wissen. Und so saß Anna in der Tinte! Und das wegen diesem verantwortungslosen Jens! Auch wenn sie unbedingt mitgewollt hatte, so war er doch in der Verantwortung, denn letztendlich hatte er sie mitgenommen.
    Ich denke, dass Grieg, als er den Brief erhielt, ziemlich schnell zu ihr geeilt ist, und dass er ihr helfen würde war für mich klar.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Fast ist er zu Ende der Abschnitt und Lucinda Riley fügt immer neue Rätsel dazu..
    Ich würde mich nicht wundern, wenn Jens von Herrn Beyer "ausgelöst" wurde und er ihn mit Geld nach Leipzig geschickt hat..
    Warum wäre er sonst schon am Aufbrechen gewesen, ohne Geld hätte er doch hierbleiben müssen und so wollte er schnell abhauen, ohne Anna etwas davon zu sagen..Das klingt nach Bedingung..
    Aber er hat Anna, ganz gleich, wie hart es für sie sein möge mitgenommen..kaum ist er in Leipzig führt Anna ein Einzelleben, zum Singen will er sie nicht vorstellen, könnte ja von ihm ablenken.
    Warum hat Anna denn nie inder Kirche gesungen? Oder sonst irgendwo?
    Ja das Heiraten, ich frage mich, ob er nicht schon irgendwo verheiratet ist..und was passiert, wenn Anna schwanger wird?
    :erkaeltung:

  • Das kann ich bestätigen, ich hatte auch das Gefühl das er eigentlich ohne sie abhauen wollte.
    Die ganze Szene von ihm ist mir so unecht vorgekommen, so gespielt.


  • Wann im wahren Leben kommt der Märchênprïnz um die Ecke und rettet ein gefallenes Mädchen?
    Es ist nur mein persönlicher Eindruck.
    Realistischer - für mich - wäre es gewesen, ihr alter Deutschlehrer hätte ihr ein wenig Geld hinterlassen, sie hätte sich damit über Wasser halten können und hätte es geschafft, ein Vorsingen zu ergattern und wäre weitergekommen.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. :winken:


    Oh, da sagt ihr beiden was..
    Da wir schon bei unrealistisch angelangt sind, fand ich die Fügung, das der nette Däne gestorben war, ziemlich konstruiert..kommt gut erholt aus Baden Baden und stirbt an einem Herzinfarkt..nun gut, es musste wohl sein, denn was wäre die Konsequenz gewesen?
    Nie hätte er Anna ihrem Schicksal überlassen, wäre er zu einem 2. Herrn Beyer geworden? Das wäre nicht schön zu lesen gewesen.
    ..
    Ich fand es eher unrealistisch, das es so lange gedauert hat, das Grieg auftauchte, aber Anna musste wohl diesen schlimmen Leidensweg, des Dramas wegen haben. Es war sehr hartherzig von Frau Schneider Anna zu sagen, sie solle nach der Geburt verschwinden.
    Nur deswegen durchlitt Anna diese schreckliche Nacht in Wehen, Schmerz und Blut und vollkommener Ungewissheit was da kommen möge, das Kind hätte waahrscheinlich auch leben können.. was mich daran gerührt hat, war, das sie so allein war, das sie aus Angst nicht um Hilfe bat, das sie sogar das Kind allein auf die Welt brachte.. Da habe ich doch sehr geschluckt, das ging mir an die Substanz.
    Sie kann sich mit Recht von ihrem Mann freisprechen, der sie so allein zurückliess und ihr immer wieder seine Liebe zusicherte.
    (Ich denke, er hat es sich auch immer wieder selbst eingeredet, das er sich nicht als schlechter Mensch sehen muss.)
    Erstaunlich ehrlich in all seinen Ansinnen, was, wer ihm weiterhilft und warum..war er schon..
    Ich denke fast, der Brief erreichte ihn nicht, weil er, ob dieser Neuigkeit, irgendeine Reaktion hätte zeigen müssen..
    ..