Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 24.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.


  • Ja, das verstehe ich. Deswegen habe ich eine zeitlang weniger historische Romane gelesen. :rollen: Aber im Endeffekt bin ich süchtig nach dem Genre, so dass ich nicht lange abwesend sein kann. ;) Ich hab grad nicht mehr im Kopf, ob sich das im Laufe des Buches noch ein wenig reguliert oder nicht. Hm, aber trotzdem wünsch ich dir natürlich weiterhin viel Lesespaß und bessere Nächte! :knuddel:


  • So, nachdem ich jetzt weiß wer hinter diesem Pseudonym steckt wundert mich meine Beurteilung von vor 3 Jahren überhaupt nicht mehr.
    Von der Dame habe ich früher nämlich gaaaaaanz viel gelesen. Das war aber eine dieser Kinder-/Jugendbuchreihen wo jedes Buch so um die 100-200
    Seiten hat. Da werden Handlungen natürlich schneller erzählt ... irgendwas bleibt da wohl hängen. Mittlerweile mag ichs halt ausschweifender. :breitgrins:


  • Von welchen Kinderbuchreihen sprichst du denn da?


    Sarah Lark Author profile auf Goodreads :zwinker:
    born January 01, 1958 in Germany


    About this author
    Christiane Gohl (* 1958 in Bochum) ist eine deutsche Autorin. Gohl veröffentlicht ihre Romane auch unter den Pseudonymen Ricarda Jordan, Sarah Lark und Elisabeth Rotenberg. Neben Kinder- und Jugendbüchern rund um das Thema Pferde veröffentlicht Gohl auch Romane für Erwachsene.


    Sie studierte Pädagogik und arbeitete als Fachjournalistin und Werbetexterin. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin betreibt Gohl eine kleine Pferdezucht in Spanien.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo miteinander,


    jetzt musste ich mir erst einmal meine eigene Rezi zu diesem Buch nochmal anschauen, ich kann mich wirklich an keine Details mehr erinnern :rollen: - nur dass ich das Buch damals spannend fand und auch den nächsten Teil noch lesen wollte. Das habe ich aus irgendwelchen Gründen nie getan, vermutlich kamen immer wieder andere Bücher dazwischen. :rollen:


    Viel Spaß noch damit! Ich weiß noch, dass ich es ziemlich in einem Rutsch gelesen habe, also muss es mir gefallen haben.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Sarah Lark Author profile auf Goodreads :zwinker:
    born January 01, 1958 in Germany


    About this author
    Christiane Gohl (* 1958 in Bochum) ist eine deutsche Autorin. Gohl veröffentlicht ihre Romane auch unter den Pseudonymen Ricarda Jordan, Sarah Lark und Elisabeth Rotenberg. Neben Kinder- und Jugendbüchern rund um das Thema Pferde veröffentlicht Gohl auch Romane für Erwachsene.


    Jep genau. Zur Leseratte bin ich hauptsächlich mit Pferdebüchern geworden. Von ihr habe ich die Julia-Reihe verschlungen. Weiß nicht ob sie daneben noch andere Bücher (zu der Zeit) hatte. :zwinker:

  • Ah, okay, Pferdebücher waren als Kind nie mein Beuteschema, deswegen habe ich wohl nichts von ihr gelesen. ;)



    Hallo miteinander,


    jetzt musste ich mir erst einmal meine eigene Rezi zu diesem Buch nochmal anschauen, ich kann mich wirklich an keine Details mehr erinnern :rollen: - nur dass ich das Buch damals spannend fand und auch den nächsten Teil noch lesen wollte. Das habe ich aus irgendwelchen Gründen nie getan, vermutlich kamen immer wieder andere Bücher dazwischen. :rollen:


    In allen Punkten kann ich nur sagen: dito. :breitgrins:


  • Kommen denn in den Fortsetzungen auch wieder so schlimme Ereignisse vor?


    Also ganz schlimm fand ich es in Band 3, deswegen habe ich da auch so einige schlaflose Nächte verbracht. Das war dann für mich gefühlt auch einfach zu viel. Seitdem habe ich interessanterweise gar kein Buch mehr von Sarah Lark oder wie auch immer gelesen. :gruebel:


    Im ersten Teil wird es aber gegen Ende eigentlich ruhiger und Band 2 war das erste Buch, das ich gelesen hatte und den finde ich bis jetzt eigentlich fast noch am Besten. Ist zwar auch teilweise nicht ohne, aber ich empfand es nicht ganz so schlimm!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo!


    Leen: das Autorenprofil ist wirklich interessant. Ich habe gleich gestöbert, aber ich kenne nur die Bücher die sie unter dem Pseudonym Sara Lark geschrieben hat. Obwohl auch ihre anderen Werke durchaus in frühere Beuteschemen gepasst haben :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ja, das verstehe ich. Deswegen habe ich eine zeitlang weniger historische Romane gelesen. :rollen: Aber im Endeffekt bin ich süchtig nach dem Genre, so dass ich nicht lange abwesend sein kann. ;) Ich hab grad nicht mehr im Kopf, ob sich das im Laufe des Buches noch ein wenig reguliert oder nicht. Hm, aber trotzdem wünsch ich dir natürlich weiterhin viel Lesespaß und bessere Nächte! :knuddel:


    Danke für deine lieben Wünsche. :bussi: Inzwischen habe ich das Buch beendet und kann jetzt auch wieder problemlos einschlafen. :breitgrins:



    Also ganz schlimm fand ich es in Band 3, deswegen habe ich da auch so einige schlaflose Nächte verbracht. Das war dann für mich gefühlt auch einfach zu viel. Seitdem habe ich interessanterweise gar kein Buch mehr von Sarah Lark oder wie auch immer gelesen. :gruebel:


    Im ersten Teil wird es aber gegen Ende eigentlich ruhiger und Band 2 war das erste Buch, das ich gelesen hatte und den finde ich bis jetzt eigentlich fast noch am Besten. Ist zwar auch teilweise nicht ohne, aber ich empfand es nicht ganz so schlimm!


    Am Ende passiert ja doch noch einiges wie z.B.

    , aber das hat mich nicht besonders belastet. :breitgrins:
    Vielleicht versuche ich es doch irgendwann mit Band 2, aber von dem dritten Teil lass ich dann wohl besser die Finger weg.
    Ich bin immer froh, wenn noch jemand schreibt, dass er die Szenen heftig fand, denn da komme ich mir nicht so überempfindlich vor. :redface:


    Liebe Grüße
    Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Das war doch das erste Buch aus dieser Reihe, oder?
    Das habe ich auch gelesen, aber ich kann mich ehrlich gesagt, an nichts besonders Erschütterndes erinnern. Und irgendwie sind die Folgebände alle ungelesen im RUB verschwunden :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ja, das ist das erste der Reihe. Danach kommt noch "Das Lied der Maori" und "Der Ruf des Kiwis". Allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass zwar manche Personen nochmal auftauchen, die Bücher aber jetzt nicht im direkt Zusammenhang miteinander stehen.


  • Ja, das ist das erste der Reihe. Danach kommt noch "Das Lied der Maori" und "Der Ruf des Kiwis". Allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass zwar manche Personen nochmal auftauchen, die Bücher aber jetzt nicht im direkt Zusammenhang miteinander stehen.


    Es steht quasi in jedem Band eine andere Generation im Mittelpunkt. Hier sind es Gwen und Helene. Im 2. Band ihre Kinder und im 3. Band schließlich mehr oder weniger die Enkelkinder. Man die Bücher aber ohne Probleme auch total unabhängig voneinander lesen, da die Vorgeschichte immer so weit wieder aufgerollt wird, dass man sich ohne Probleme zurecht findet!



    Ich bin immer froh, wenn noch jemand schreibt, dass er die Szenen heftig fand, denn da komme ich mir nicht so überempfindlich vor. :redface:


    Kann ich gut nachempfinden. :knuddel:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Es steht quasi in jedem Band eine andere Generation im Mittelpunkt. Hier sind es Gwen und Helene. Im 2. Band ihre Kinder und im 3. Band schließlich mehr oder weniger die Enkelkinder. Man die Bücher aber ohne Probleme auch total unabhängig voneinander lesen, da die Vorgeschichte immer so weit wieder aufgerollt wird, dass man sich ohne Probleme zurecht findet!


    Ich habe auch irgendwann dann mal Teil 2 gelesen - es war wirklich sehr unabhängig. Teil 1 endet ja netterweise auch nicht mit einem Cliffhanger oder so (soweit ich mich erinnern kann jedenfalls). :breitgrins: Den dritten Teil möchte ich trotz allem auch noch lesen ... irgendwann wenn ich Zeit habe und mein RUB nicht mehr so gefüllt ist. (Kann also noch dauern. *g*)

  • So jetzt kommt auch meine abschließende Rezi:


    Die Autorin erzählt die Geschichten von Frauen, die sich von England aus auf den Weg machen um in Neuseeland ihr Glück zu finden. Da sind zum einen die adelige und temperamentvolle Gwyneira, die junge Lehrerin Helen und sechs Waisenmädchen, deren Schicksal mich besonders gerührt hat.


    Vor allem Gwyneiras und Helens Erlebnisse und Gefühle werden ausführlich beschrieben und so erlebt man als Leserin mit, wie es ist einen unbekannten Mann zu heiraten. Es wird sehr deutlich, wie ausgeliefert die Frauen ihren Männer waren und wie wichtig die Meinung der anderen Leute für die Stellung in der Gesellschaft war.


    Um der Geschichte Dramatik zu verleihen hat die Autorin den Frauen und Waisenmädchen einige Prüfungen auferlegt, die ich richtig schlimm fand. Mir hätte das Buch ohne diese Effekthascherei wesentlich besser gefallen.


    Mit unsympathischen Charakteren, wie z.B. Gerald und Sideblossom, war die Autorin sehr großzügig. Doch leider wurden sie zu einseitig skizziert. Diese Personen waren mir einfach nur unangenehm und ich war froh, wenn die Szenen mit ihnen vorbei waren.


    Im Mittelpunkt des Buches stehen eindeutig die Menschen und ihre Erlebnisse und Gefühle. Doch ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr auf das Land und die Maoris eingegangen wäre. Sie berichtet zwar davon, doch für meinen Geschmack zu oberflächlich.


    Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas und ich fand nicht alles nachvollziehbar.


    Doch trotz dieser ganzen Kritikpunkte hat mich dieser Schmöker prima unterhalten und die vielen Seiten sind erstaunlich schnell dahingeflogen.


    3ratten


    Liebe Grüße
    Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Wie viele Teile gibt es denn in der Reihenfolge. Ich habe die ersten 3 daheim und würde gerne anfangen, wüsste aber auch gerne zuerst auf wie viele Bücher ich mich einlasse wenn ich die ganze Reihe lesen möchte.


  • Wie viele Teile gibt es denn in der Reihenfolge. Ich habe die ersten 3 daheim und würde gerne anfangen, wüsste aber auch gerne zuerst auf wie viele Bücher ich mich einlasse wenn ich die ganze Reihe lesen möchte.


    Ich habe da ehrlich gesagt den Überblick verloren und auch irgendwann die Lust an den Büchern. Ich denke mit den ersten drei Teilen bist du ganz gut versorgt. So weit ich weiß, spielen dann bei den anderen Büchern andere Personen die Hauptrolle. Nach diesen drei Bänden hat es mir dann eh erstmal gereicht, da das Muster irgendwann doch das Gleiche ist und sich nur die Namen der Figuren ändern und ihre Schicksale teilweise echt abartig werden! :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Nach diesen drei Bänden hat es mir dann eh erstmal gereicht, da das Muster irgendwann doch das Gleiche ist und sich nur die Namen der Figuren ändern und ihre Schicksale teilweise echt abartig werden!


    Das kann ich nur unterschreiben! Die ersten Teile waren ganz nett, aber irgendwann muss man einfach wissen, wann man aufhört, damit man die Serie in guter Erinnerung behält. Den Punkt habe ich mittlerweile erreicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin normaler Weise gar nicht der Historische Romane Leser doch das Buch hat mir echt gut gefallen und ich fand wenn man die Jahreszahl nicht vor Augen hatte hätte es auch heute noch passieren können.
    Man darf zwei junge Frauen (Helen und Gwyneira) dabei begleiten wie sie in Neuseeland ein neues Leben beginnen und wie sie sich im neuen Land und in der neuen Aufgabe als Ehefrau beweisen müssen.
    Leider sind die Ehemänner der 2 Damen zerstritten und so müssen sie ihre Freundschaft geheim behalten.
    In dem Buch gibt es eben die guten wie auch schlechten Mensch und die Aussenseiter.
    Ich fand die Geschichten um die 6 Waisenmädchen die Helen mit nach Neuseeland gebracht hat auch einfach toll oder oft auch erschreckend.
    Was mich erstaunt hat das die Seiten nur so dahin geflogen sind und man gar nicht merkte wie schnell man das Buch durch hatte. Jetzt freu ich mich auf das zweite Band und hoffe dem ein oder anderen Charakter wieder zu begegnen.

  • Nutarella mir ist es wie dir ergangen. Und ich kann dir sagen, beim 2. Band wird es dir nicht anders ergehen :winken: Für mich die besten Bücher über auswandernde Frauen. Momentan wird man ja davon richtig überschwemmt und ich finde Lark ist wirklich eine der besten Autorinnen dafür.