>> Spezial-Lesenacht der dünnen Bücher ~ 11.08.2007

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 27.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.


  • @ SheRaven
    Wenn ich nicht schon vorher überzeugt gewesen wäre, dass ich die Bücher ausprobieren möchte, wäre ich es spätestens jetzt. :)



    SheRaven: Mich hast du auch schon sehr neugierig auf die Aunt Dimity-Bücher gemacht. Ich werde sie wohl irgendwann in absehbarer Zeit auf Englisch lesen, damit ich bei dieser wundervollen Sprache nicht aus der Übung komme. :klatschen:


    :jumpies:

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()

  • hab jetzt in den knapp 2 Stunden grad mal die Hälfte des Buches geschafft, irgendwie geht das heut ziemlich langsam voran :sauer:
    die detaillierten Beschreibungen über das Abspecken und Köpfen eines Pottwales tragen nicht gerade zum wohlgesinnten Weiterlesen bei und somit werde ich das wohl auf den heuten Vormittag verschieben :redface:


    muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Schatz tapfer durchhält und sich bis jetzt am PC wachgehalten hat..ich werd ihn jetzt mal erlösen, nicht dass ich morgen Haue krieg :breitgrins:


    viel Spaß euch noch beim Lesen & gute Nacht!

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • Huhu,


    ich bin auch noch da! Allerdings hat mich mein Krimi so gefesselt, dass ich ihn tatsächlich an einem Stück gelesen habe.... :redface:


    Und jetzt gibt es auch schon eine Rezi dazu: Robert Lynn - Tochterherz


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war temporeicher und noch spannender als mein erster Kurzkrimi. Der Unterschied zwischen den beiden war vor allem, dass in "Mord im Lustspielhaus" aus Sicht des/der Täter erzählt wurde und der Krimi eigentlich mit dem/n angekündigten Mord/en endet. Die Ermittlungen bekommt man als Leser schon nicht mehr mit.


    Ganz anders bei "Tochterherz", wo der (Selbst-?)Mord gleich zu Beginn Thema einer Zeitungskolumne ist und der diese lesende Journalist Harret Wolf ("fragen Sie mich nicht nach meinem Vornamen" :breitgrins:) misstrauisch wird und die Ermittlungen auf eigene Faust aufnimmt. Als sich sein Verdacht hinsichtlich des Mörders zu bestätigen scheint, greift er zu einer raffinierten List, um den Täter zu überführen. Die menschlichen Abgründe dahinter tun sich allerdings erst am Schluss so richtig auf und lassen einen schaudern. Dazwischen gibt es auch noch recht nette Elemente wie zum Beispiel das Beziehungsgeplänkel von Harret und seiner Ragna, das im Laufe der Handlung auch noch auf eine harte Probe gestellt wird. Oder der obdachlose Dichter, der seine Gedichte für 20 Cent verkauft und dem Käufer die Wahl des Themas überlässt. Oder der käufliche Polizeichef, der bereitwillig vertrauliche Unterlagen herausrückt, solange ihm ein Glas guten Rotweins winkt.


    Das alles hat mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht und der Spannungsfaktor war auch beträchtlich. Insofern bin ich recht zufrieden mit meiner Bücherauswahl.


    Jetzt werde ich noch mit diesem hier anfangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Roland Kübler - Die Mondsteinmärchen


    Ich kann mir nicht sehr viel darunter vorstellen, aber schlecht kann die Geschichte nicht sein, denn sie wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Märchenpreis. Und ein paar sehr hübsche Illustrationen habe ich auch schon entdeckt. *freu*


    Dann mal los... :lesen:


    Gute Nacht allen, die schon dabei sind, ins Bett zu gehen. Ich hoffe, ich kann noch ein bisschen durchhalten. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • ,,Mord im Orientexpress" gefällt mir momentan schon richtig gut, habe gerade 1/3 gelesen und das liest sich echt schnell.


    Der Orient-Express ist gerade in einer Schneewehe stecken geblieben und Prvatdetektiv Poirot erklärt sich dazu bereit, die Ermittlungen im Mordfall Ratchett aufzunehmen....
    Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen befindet sich der Mörder noch im Zug.....dann mal sehen wie es weitergeht.


    Bin noch ziemlich fit, ich denke mal, dass Buch lese ich auf jeden Fall noch zu Ende....vielleicht folgt danach ja noch eins.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt für ein weiteres Buch entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jedermann, von Philip Roth


    Kurzbeschreibung:
    Jedermann, das ist nicht zuletzt Teil des Namens vom Juwelierladen seines jüdischen Vaters. Jedermann, das könnte aber auch sein eigener Name sein: Drei Exfrauen hat er hinterlassen, zwei Söhne aus erster Ehe, die ihn hassen, eine Tochter aus zweiter, die ihn vergöttert. Diese Tochter, Nancy, war es auch, die alle an sein Grab gerufen hat. Bereits hier, bei der beschriebenen Beerdigung im Anfangskapitel, der letzten Konfrontation Jedermanns mit dem Tod, entfaltet der US-amerikanische Schriftsteller Philip Roth gekonnt die psychologische Zusammensetzung der Gruppe, die einzig durch die Person des toten Helden zusammen gehalten wird. Danach entfaltet er aus der Retrospektive das Leben eines Werbefachmanns und späteren Frauenhelden, sein Siechtum im Alter: eine Biografie, die in der Einsamkeit mündet und den Protagonisten zu einer Gestalt werden lässt, der er nie hatte sein wollen. „Würde es nicht jeder Durchschnittsmensch genauso machen?“ fragt sich der Held an einer Stelle des Buchs, nachdem er in die Gefangenschaft der Ehe geschlittert ist. Später wird er eine treu sorgende Frau heiraten, die er wegen eines wesentlich jüngeren Fotomodels verlässt. Und am Ende wird er dies wie vieles andere bereuen. Der Leser aber ist angezogen und abgestoßen vom Lebenswandel dieser Figur, von seinen Schwächen und Fehlern zugleich: das große Verdienst des sezierenden Blicks von Philip Roth.


    Das Buch hört sich sehr interessant an und ich lasse mich jetzt mal überraschen, denn auch von diesem Autor habe ich noch nie etwas gelesen.


    Tina :winken:

  • So, habe jetzt mal bis zur Hälfte von "Bittersüße Schokolade" gelesen und finde das Buch bis jetzt sehr gut. Auf der einen Seite sehr lustig und vor allem mal ganz anders, durch die ganzen eingebauten Kochrezepte, zum anderen aber auch sehr traurig: Tita hat es echt nicht leicht. Die Mutter ist ja die volle Furie und das arme Mädel muss sie ihr Leben lang pflegen und jede Freude die sie hat wird ihr sofort zunichte gemacht! :grmpf: Jetzt bin ich gerade da, wo ein Arzt sie zu sich nimmt... Na, hoffentlich wird es jetzt mal besser für sie! :sauer: Aber find ich ja super, dass ihre Gefühle quasi in die Gerichte einfließen... :breitgrins:


    SheRaven: Vielen lieben Dank für die Auflistung der Bücher von "Tante Dimity". Muss mir jetzt dann mal Band 1 besorgen und dann tue ich dir meine Meinung kund! ;)


    Tina: Das Buch von dir von Satre ist jetzt auch auf meiner Liste der unbedingt zu lesenden Bücher gelandet und ja, ich glaube unsere beiden Bücher ergänzen sich ganz gut! Auch bei Francois Lelord geht es um die Probleme in der Liebe. Genau die Fragen stellt er sich auch: Ist es der Richtige / die Richtige? Wann weiß ich , dass es Liebe ist? Seine "Kleinen Blüten", die er dazu immer aufschreibt sind ganz nett und wie gesagt die Komponenten der Liebe... Ja, das Buch kann man schon empfehlen! Wie gesagt die Rezi folgt dann morgen!


    So, Ihr Lieben, ich werde jedoch mich jetzt verabschieden, weil ich mittlerweile doch ganz schön müde bin. Finde "Bittersüße Schokolade" zwar echt fesseln, aber das Buch wird erst morgen bzw. heute in ein paar Stunden zu Ende gelesen!


    Wünsche Euch allen eine Gute Nacht! :winken:
    Den Verbliebenen noch viel Spaß!


    Alles Liebe
    Tammy
    PS: Die erste Lesenacht mit euch hat mir ganz viel Spaß gemacht! :klatschen:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @ stauner: Heissen Dank! :breitgrins:


    Könnte wirklich was für mich sein muss ich sagen, das erkenn ich schon am Titel, an dem kleinen Auszug eben und durch meine männliche Intention. ^^

  • Ich kann inzwischen etwas über die "Mondsteinmärchen" berichten; ich bin auf Seite 50 und es liest sich sehr flüssig.


    Es gibt eine Rahmenhandlung, nämlich die, dass der alte Märchenerzähler Oyano gemeinsam mit seiner jungen Begleiterin Gwen zurück in seine Heimatstadt kommt, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Vieles hat sich dort geändert, vor allem aber will man die Nachbarstadt erobern, obwohl diese bis jetzt ganz friedlich war.


    Oyano, der durch das viele Erzählen in seinem Leben keine Stimme mehr hat, lässt Gwen für sich sprechen und erzählt auf diese Weise den Bewohnern der Stadt ein Märchen, nämlich das Märchen "Die Krone der Welt".


    "Die Krone der Welt" hat mir sehr gut gefallen - ein wunderschönes Märchen, dass auf den Zusammenhalt und den Frieden unter den Menschen anspielt. In wenigen Sätzen: es geht um eine durch Neid und Zwietracht verloren gegangene Krone, ein sehr schönes Märchenelement; auf ihr ist der Diamant der Weisheit, das Juwel des Verstehens und die Perle der Demut angebracht. Zwischen ihr und den Menschen befindet sich der Graben des Stolzes, der Wall der Furcht und die Mauer des Hasses. Nach langen Jahren des Krieges wird sie von einer Kinderschar wiedererlangt, weil die mächtigen Zauber, die sie umringen, durch gemeinsamens Singen und Lachen vernichtet werden.


    Jetzt geht es dann weiter mit Oyano und Gwen - bestimmt haben die beiden noch mehr schöne Märchen auf Lager. Wunderschön sind auch die Illustrationen, die kann man nur bewundern. :herz:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Heute ist eindeutig nicht "meine" Lesenacht...
    das Buch ist nicht gerade der Bringer und mir fallen gleich die Augen zu... :schnarch:


    Allen anderen wünsche ich noch ganz viel Spaß und später eine Gute Nacht!
    :todmuede:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich "Grafeneck" ausgelesen.


    Zum Ende hin bekam die Geschichte wieder mehr Tempo - die Identität des Toten wird aufgedeckt, aber der Fall wird nicht ganz gelöst, denn zu viele der Zeugen bzw. Beteiligten sind inzwischen tot, immerhin liegt der Mord 50 Jahre zurück. Damit bleiben bei den Protagonisten Zweifel offen.
    Aber als Leser erfährt man die Lösung - nur kommt es leider nicht mehr dazu, dass auch Hermann Mauser bzw. der Kommissar alles darüber erfahren.
    Das passt aber ganz gut zum Buch, denn in der Geschichte geht es um Recht und Unrecht, um Schuld und Erbarmen, und um die schmale Linie dazwischen. Hermann Mauser muss sich selbst für eine Lösung entscheiden, wie er das Vorgefallene einordnet.


    Mein Fazit: Ein spannendes Buch, das auch nachdenklich macht.
    Über den Stil kann man streiten, die kurzen Sätze, die abgehackten Worte, und das Schreiben im Präsens sind Geschmacksache.
    Hin und wieder merkt man, dass das Buch ein Erstling ist - manche Sätze und Redewendungen sind einfach nicht flüssig geschrieben, einmal störte mich auch ein sehr kindlicher Ausdruck, der gar nicht zur Handlung passte.
    Außerdem enthält das Buch viel Lokalkolorit aus dem Lautertal, was unter Umständen stört, sofern man keinen Bezug zu dieser Landschaft hat, mir dagegen gut gefallen hat. Ich habe Lust bekommen, dort mal wieder zu wandern.


    Eigentlich wollte ich noch ein weiteres Buch für die Lesenacht heraussuchen, aber jetzt fallen mir doch die Augen zu - und die Weinflasche im Kühlschrank ist noch nicht mal offen!
    Das war die erste Lesenacht, an der ich teilgenommen habe, es hat mir viel Spaß gemacht!
    Und ich habe schon wieder zwei Lesetipps für mich notiert:
    Den Sartre (Das Spiel ist aus) lese ich in nicht allzulanger Zeit nochmal und um "Tante Dimity" kümmere ich mich auch noch.


    Miramis: sorry dass ich deine Frage erst jetzt beantworte, aber ich werde das Buch nicht für den Krimistammtisch vorschlagen - es ist zu "ungeschliffen". Ich weiß nicht, ob man es ohne persönliche Beziehung (ich war kürzlich in der Gedenkstätte Grafeneck, außerdem habe ich als alte "ANTIFA-lerin" immer noch großes Interesse am dritten Reich) mit Genuss zu Ende lesen kann.


    Danke! :winken:


    Gute Nacht wünscht Annabas

  • :todmuede: :todmuede: !!


    Werde den PC jetzt ausschalten und im Bett weiterlesen... da ist es so schön gemütlich.


    Das Buch ist gerade auch sehr spannend ! Auf jeden Fall ein Buchtipp!

  • Gute Nacht allen, die inzwischen noch zu Bett gegangen sind. :winken:


    Ich bin jetzt auf Seite 106 und somit ungefähr bei der Hälfte des Buches angelangt.
    Der tote Journalist hat nun erfahren, dass auch manche Tiere im Jenseits unterwegs sind. Außerdem muss er bei einem Besuch zu Hause feststellen, dass es im Leben seiner Frau schon wieder einen neuen Mann gibt, was ihn ziemlich wütend macht.


    Er kann übrigens durch einen festen Blick in ihre Augen auch die Gedanken der Lebenden lesen, was manchmal ziemlich witzig und skurril ist. Das Buch ist durchaus auch als gesellschaftskritisch zu verstehen. Schließlich verliebt er sich in eine Frau, die sterbenskrank ist und er besucht sie täglich, um derjenige zu sein, dem sie nach ihrem Tod als ersten begegnet. Das gelingt ihm auch und so hat er jetzt eine Gefährtin, Elsa, an seiner Seite. Diese scheint ein recht interessanter Charakter zu sein.


    Insgesamt hat das Buch nun auch mehr nachdenkliche Momente und bietet nicht mehr ausschließlich Kalauer und komische Szenen.


    Allerdings finde ich das Buch gerade etwas ermüdend und werde es jetzt zur Seite legen und noch kurz im Forum umhersurfen und dann ins Bett gehen. Ich verabschiede mich deshalb für heute und wünsche euch noch viel Spaß und eine gute Nacht! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • @ Hildegunst
    Na dann! ;) Wenn ich von deinem Namen darauf schließen darf, dass du die Zamonien-Bücher ebenso sehr magst wie ich, dann könnte es sein, dass wir teilweise vielleicht einen ähnlichen Buchgeschmack haben und Kein Keks für Kobolde tatsächlich auch etwas für dich wäre. Es ist aber ein Kinderbuch, das vorrangig eben niedlich und auf harmlose Weise spannend ist. Nur, damit du vielleicht nichts Falsches erwartest. :winken:


    Ich habe gerade das 7. Kapitel beendet und bin nun auf Seite 152 von 211. So wie es aussieht, werde ich das Buch also jetzt noch zu Ende lesen. Allerdings werde ich die letzten Seiten wohl im Bett lesen. Auch wenn die Kaninchen sicher protestieren werden, weil sie dann in ihren Käfig müssen.
    Ich melde mich dann gleich noch mal, ob ich das Buch geschafft habe oder ob mir die Augen zugefallen sind. So langsam verspüre ich nämlich einen minimalen Hauch von Müdigkeit. ;)

  • Gute Nacht euch allen! :winken:


    Ich kann weiter über die "Mondsteinmärchen" berichten. In der Rahmenhandlung wird es ganz schön heftig, Gwen ist nämlich von den Soldaten des Königs gefangen genommen worden! Oyanos Märchen sind dem König ein Dorn im Auge, und sie muss es ausbaden. Oyano hat allerdings noch einige Tricks auf Lager; mithilfe eines blauen Mondsteins kann er bewirken, dass seine Märchen wahr werden.


    Und um dies gleich mal zu beweisen, erzählt er das Märchen "Der Drache des Schreckens". Drei junge Burschen ziehen aus, den Drachen des Schreckens zu töten, denn die Ritter der Angst, die regelmäßig ihre Stadt heimsuchen, drohen damit, ihn auf die Stadt loszulassen, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die drei schwer bewaffneten Helden stoßen nacheinander auf drei Schwestern, welche die Hoffnung, die Liebe und das Vertrauen verkörpern. Von ihnen bekommen sie die Mittel, den Drachen zu besiegen - im Gegenzug müssen sie aber ihre Waffen hergeben. Zum Schluss stellt sich heraus, dass der Drache ebenfalls ein Opfer ist. Er ist ein Drache der Freude und Gefangener der Ritter der Angst. Von den drei Burschen befreit, verspricht er, die Stadt ein für allemal von den Rittern der Angst zu befreien.


    Und siehe da, plötzlich befindet sich auch in unserer Stadt am Meer ein Drache, und zwar mitten im Thronsaal des Königs! Der hat natürlich die Nase voll von diesen Spielchen und beschliesst, Gwen alsbald hinrichten zu lassen. Wah! :entsetzt: Oyano kündigt an, dass nun ein ganz besonderes Märchen folge... ich bin mal gespannt!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, nun bin ich durch mit "Die Mondsteinmärchen".


    Wie erwartet, nimmt das Ganze ein gutes Ende - Oyano erzählt das Märchen eines Helden namens Dalan, der unter dem Bann eines Magiers steht und für diesen eine Blume aus dem See des Lebens erlangen soll. Dies gelingt ihm, und gleichzeitig aber schafft er es, sich von dem Bann zu lösen.


    Der Clou der Geschichte ist, dass plötzlich durch die Kraft des Mondsteins alle Märchenfiguren, von den Oyano jemals erzählt hat, zum Leben erwachen und die Hinrichtung von Gwen verhindern. Klar, dass Dalan dabei die Hauptrolle spielt. :zwinker:


    Mir hat das Buch mit seinen Märchen recht gut gefallen und ich werde voraussichtlich morgen auch noch eine Rezi dazu schreiben. Ansonsten ist jetzt auch bei mir Zapfenstreich - falls noch jemand von euch wach ist, wünsche ich eine gute Nacht. :winken:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis
    Dein Buch könnte mich ja auch interessieren.


    Ich bin nun durch mit Kein Keks für Kobolde und muss sagen: Tolles Buch. Vom Anfang bis zum Ende. Lediglich ein Lesebändchen hat mir etwas gefehlt, denn wegen der schönen Aufmachung des Buches habe ich immer automatisch nach einem Bändchen greifen wollen und mich gewundert, wo es denn ist.
    Die Kobolde haben ihren Vorrat jedenfalls gesammelt und - nachdem sie einer raubenden Koboldbande zum Opfer gefallen waren - wiederbesorgt, so dass sie nun mit vollen Mägen gemütlich in ihrer warmen Höhle sitzen.
    Und auch ich werde den Computer jetzt ausschalten und mich wieder in mein kuscheliges Bett begeben. Eigentlich hatte ich mir ja überlegt, noch mit Peter Pan anzufangen, aber dafür ist es mir jetzt doch etwas zu spät.


    Gute Nacht euch allen! :winken:

  • Guten Morgen :winken:!


    hier war ja noch richtig was los,


    @ Sternenstauner


    Das "Keks"-buch muss ich mir merken, das scheint mir ein ideales Weihnachtsgeschenk für meine Cousine zu werden. Nach dem sie für die anderen Funke-Bücher (Hühner, Drachenreiter, Tintenherz) noch zu "klein" ist.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Guten Morgen :winken:


    Irgendwie war ich gestern zu müde, um noch weiter zu lesen, hab mir aber vorhin gleich wieder das Buch zur Hand genommen; mit 250 Seiten ist es ja eines der dickeren dieser Lesenacht.


    @Tammy: "Bittersüße Schokolade" hatte ich auch mal versucht zu lesen, aber das sprach mich so gar nicht an und war so langweilig geschrieben.



    Bevor ich es vergesse: Mich bitte nicht mit in den Lostopf werfen, das zu verlosende Buch wäre nichts für mich.

  • War gestern noch bis ca viertel nach 3 am lese, muss aber wohl zwischendurch mal weggenickt sein, hatte es mir wohl etwas zu gemütlich gemacht ;)
    Da ich ja aber nun toll ausgeschlafen bin, werd ich nu mal duschen gehn etc. und dann bei dem genialen wetter im Garten weiterlesen. :klatschen:


    LG