Tad Williams - Otherland IV

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 25.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Ich bin fertig. :freu:


    Puh, auch wenn es am Ende noch mal richtig spannend wurde, war es doch ein hartes Stück Arbeit, so weit zu kommen. Am Ende werden alle Fäden zusammengeführt und nahezu alle Fragen beantwortet, auch wenn manche Wendungen schon ziemlich abgefahren waren. Auch die Komplikation am Ende mit

    hätte Williams sich sparen können.


    Nur eine Frage habe ich bezüglich Jongleur:


    Ein bisschen blöd fand ich, dass


    Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ende zufrieden und gerade der Ausblick mit

    hat mir gut gefallen. :)


    Ach ja, ich überlege ernsthaft, ob ich nicht mein Netfeed-Abo verlängern lassen soll. Ich hätte doch zu gerne eine von diesen plasmaglyptischen Kaffeetassen. :lachen:


  • Ein bisschen blöd fand ich, dass


    Das ging mir genauso, aber das Ende hat mir auch gut gefallen!


    Die Netfeeds werde ich auch vermissen, die sind echt klasse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kapitel 30


    Oh nein, Olgas „Ausflug“ in das Gebäude der J-Corporation scheint zum Desaster zu werden...


    ja, eine scännige Vorstellung
    vor allem sehe ich im Moment nicht, ob es technisches Versagen ist oder ob Sellars halt gerade keine Zeit hat, sich um Olga zu kümmern.


    Kapitel 31


    Ich wüsste nur zu gern, was Jongleur da mit Azador beredet hat.


    Vor allem frage ich mich, was genau die Roma überhaupt in der Simwelt zu suchen haben. Oder wurden damals, als Martine an den Experimenten teilnahm dutzendfach Romakinder für diese Experimente missbraucht und ihre Lebenswelt ist deswegen da?


    Kapitel 32


    Endlich


    Das Betriebssystem hat Reenies Wunsch verstanden und sie zusammengebracht?


    Ich sehe schon, abwarten und weiterlesen ist das einzige was hilft :breitgrins:

  • Kapitel 33
    Dank der Wulgaru-Suche rückt eine Verbindung Calliope und Dulcy in greifbare Nähe :breitgrins:


    Kapitel 34
    Mein Lieblingsgott Bes ist an der Rettung im Tempel beteiligt, sehr schön. Außerdem wird zumindest ein Teil von Javiers Geheimnis gelüftet,

    . Das finde ich genauso "na ja" wie ihr - es passt einfach nicht und ich halte ihn eigentlich auch nicht für gewieft genug, dass er sich bisher nicht verraten hat.



    Kapitel 36
    Dank Beezle gibt's wieder eine Verbindung zu Olga :breitgrins:
    scheint als würde Christabel noch einmal eine wichtige Rolle spielen... ist der Andere die angstmachende Person, auf die Sellars sie vorbereitet?

  • Ich bin jetzt bis Kapitel 40 vorgedrungen



    Am schlimmsten fand ich in Kapitel 40, dass endlich


    Ich könnte mir vorstellen, dass er die Wohnungsklingel mit einem Alarm gekoppelt hat, der ihn auch im Netz erreicht.


    und drei Kapitel zuvor habe ich mir noch gedacht


  • Ich könnte mir vorstellen, dass er die Wohnungsklingel mit einem Alarm gekoppelt hat, der ihn auch im Netz erreicht.


    Stimmt, das wäre eine einleuchtende Erklärung.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Otherland. Bald hast du es ja geschafft. :zwinker:

  • Kapitel 41


    Die Rückkehr


    Pathetisch, aber schön, ich mag ihn, auch wenn er jetzt nicht mehr "echt" ist


    Kapitel 42:


    Paul


    Ja, so habe ich ihn auch verstanden.

  • Was Azador betrifft, erfahren wir endlich in Kapitel 43, dass er


    Na ja, das kommt mir schon etwas blöde/weit hergeholt vor - da gibt es ja schon ein paar Abweichungen.


    Kapitel 44


    Das ist ja mal abgefahren!


    Ich weiss auch nicht, ob "nicht auf der Erde" jetzt Weltraum oder nur im Netzwerk heissen soll? Ein richtiger Mensch, war er, glaube ich, nie.


    Kapitel 45


    Oje, es sieht nicht gut aus für


    Ich gönne es Dread einfach nicht, dass er diesen Kampf gewinnt. Ich bin eindeutig für "überheblich -> tot" als Ende bei ihm :autsch:

  • Ich bin durch.



    Die Netfeeds werde ich auch vermissen, die sind echt klasse.


    Ja, das Abo ist leider ausgelaufen und es stand auch keine Adresse bei, wo man es verlängern könnte :gruebel: :breitgrins:


    Die Anzahl der Überlebenden auf Seiten der Guten ist tatsächlich etwas unrealistisch hoch. Ich fand Olgas Abschiedssequenz allerdings ziemlich ergreifend und auch die Begegnung im Haus von Tom Bombadil.


    Wulgaru hat bekommen, was er verdient - auch wenn das keiner weiss.


    Das Paul-Ende war so lala. Ob der echte Paul tatsächlich seine Freunde "verdient" hat? Ihm fehlen doch die ganzen Erfahrungen, die ihn zu einem so wertvollen Freund gestaltet haben. Ich habe ja Angst, dass Martine sich da nur etwas vormacht.


    Ich habe hier noch in einem "Legenden"-Band eine Kurzgeschichte "Der glücklichste tote Junge der Welt" liegen - ich glaube ich kann mir denken, von wem sie handelt. :smile:


  • :lachen: Wär lustig, aber ich glaube, Dulcy ist da etwas anders gepolt. :zwinker:


    Zitat


    Ich habe hier noch in einem "Legenden"-Band eine Kurzgeschichte "Der glücklichste tote Junge der Welt" liegen - ich glaube ich kann mir denken, von wem sie handelt. :smile:


    Ich auch. :) Was ist denn dieser "Legenden"-Band genau?

  • Ich auch. :) Was ist denn dieser "Legenden"-Band genau?


    diverse längere Kurzgeschichten bekannter Autoren, die Geschichten sind "Spin-Offs" zu ihren Serien. Hier gibt es eine Diskussion über die ganzen Bände. Einen der vier deutschen habe ich auch schon gelesen und rezensiert -> Klick