Tad Williams - Otherland IV

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 25.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • ... nach einmal drüber schlafen:


    war Paul nicht ganz am Anfang in der Geschichte von JAck und den Bohnstangen? - Ist er nur deshalb nicht Jack geworden, weil das mit der Umwandlung in Märchenfiguren nur bei Kindern klappt, die viel Phantasie und auch Glauben an Übernatürliches haben und nicht bei "vernünftigen" Erwachsenen ?


    //


    Ich habe gerade einen Blick auf eine neu eingetroffene Rezi über Neil Gaimans Niemalsland gelesen und dabei ist mir eine verblüffende Ähnlichkeit der Figuren aufgefallen. Die bösen Zwillinge tauchen auch bei Gaiman als mordende Handlanger des Bösen auf, ich habe sie da immer als böses Abziehbild von Fuchs und Kater aus Pinocchio empfunden. Beide Bücher sind übrigens 1996 erschienen - also keine Abschreiberei erkennbar.


  • war Paul nicht ganz am Anfang in der Geschichte von JAck und den Bohnstangen?


    Wo denn am Anfang, im ersten Band? Ich kann mich gerade an die Stelle nicht erinnern, würde sie aber gerne zu Hause nachschlagen.



    Ich habe gerade einen Blick auf eine neu eingetroffene Rezi über Neil Gaimans Niemalsland gelesen und dabei ist mir eine verblüffende Ähnlichkeit der Figuren aufgefallen. Die bösen Zwillinge tauchen auch bei Gaiman als mordende Handlanger des Bösen auf, ich habe sie da immer als böses Abziehbild von Fuchs und Kater aus Pinocchio empfunden. Beide Bücher sind übrigens 1996 erschienen - also keine Abschreiberei erkennbar.


    Kennen sich die beiden zufällig? :breitgrins: Was mich aber wieder daran erinnert, dass ich "Niemalsland" auch unbedingt noch lesen will. *Knoten ins Taschentuch mach*

  • An die Bohnenstange im ersten Teil habe ich auch nicht mehr gedacht, die Lektüre liegt bei mir aber auch schon länger zurück als bei Euch. So würde sich wieder ein kleiner Kreis schließen.


    Dieses bizarre Märchenland hat mich auf eine ganz komische verquere Weise berührt ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • An die Bohnenstange im ersten Teil habe ich auch nicht mehr gedacht, die Lektüre liegt bei mir aber auch schon länger zurück als bei Euch.


    Wann hast du denn den ersten Teil gelesen? Bei mir ist das schon über zwei Jahre her - kein Wunder, dass da vieles ins geistige Nirwana wandert. :rollen:


    Inzwischen wird der vierte Teil ja etwas spannender - ausführlich dazu kann ich erst nachher schreiben. :winken:

  • :gruebel: Dann müssten wir den ja fast gleichzeitig gelesen haben. Da hätten wir ja schon damals eine Leserunde machen können. :zwinker:

  • Tja, hätten wir uns da mal abgesprochen. Bei mir war's übrigens im November 2007 ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah ok, dann war ich etwas später dran. Außerdem bin ich erst seit Ende November 2007 bei Literaturschock, das hätte mit dem Absprechen also nicht ganz hingehauen. :zwinker:

  • Wo denn am Anfang, im ersten Band? Ich kann mich gerade an die Stelle nicht erinnern, würde sie aber gerne zu Hause nachschlagen.


    Ganz am Anfang, der Vorspann erschien mir wie eine Version davon (an Baum/Bohnenstange hochklettern und oben wohnt ein Riese)


    Kapitel 15


    Ich habe es ja schon mehrmals erwähnt, aber warum zum Teufel erfahren wir, wenn ein Charakter etwas Interessantes zu erzählen hat, immer nur die Hälfte? :grmpf:


    *unterschreib*
    "Beichte" als Überschrift stimmt nicht so ganz, denn eigentlich ist es nur die Einleitung dazu bzw. ein Überblick über Sellars Rolle in der Geschichte.


    Kapitel 16
    Dodge City. Anscheinend lebt Williams jetzt seine Phantasie in Alptraumwelten aus. :entsetzt:


    Kapitel 17
    Das Feuer im Berg war eine gute Idee - erstklassige Profis hätten allerdings Gasmasken dabei....
    Olga plant einen Überfall - wie kann sie nur glauben, da unbemerkt eindringen zu können? Der Plan, sie als Putzfrau einzuschleusen ist da schon deutlich besser.

  • Ganz am Anfang, der Vorspann erschien mir wie eine Version davon (an Baum/Bohnenstange hochklettern und oben wohnt ein Riese)


    Ah, genau, danke. Ich musste mich erst mal über das Märchen (das ich nicht kannte) informieren, um zu verstehen was du meinst. Sicher wissen wir aber nicht, dass die Märchenfiguren von den verlorenen Kindern dargestellt werden, oder? Natürlich wär das logisch, aber sicher bin ich mir da noch nicht.


    Und weiter im Text:


    Kapitel 24
    Gott sei Dank ist Dodge City hiermit erledigt.


    Kapitel 25
    Die Erklärung, warum die Brücke auf einmal auftaucht, würde ich gerne noch hören, aber vielleicht kommt das ja noch. So langsam wüsste ich schon gerne, was es mit Azador auf sich hat.



    Aber bevor es zu den richtig wichtigen Erinnerungen kommt, hört das Kapitel natürlich wieder auf.

  • Guten Abend,


    wie ergeht es euch so mit Otherland? Valentine scheint ja schon fertig zu sein. :breitgrins:


    Auch wenn ich wieder weiter gelesen habe, habe ich noch nicht das Gefühl, dass die ultimative Lüftung aller Geheimnisse (auf die ich sehr hoffe) irgendwie näher gekommen ist. Obwohl doch immerhin einiges passiert ist, zumindest fange ich auch schon an, hauptsächlich in Spoilern zu reden. :breitgrins:


    Kapitel 30
    Oh nein, Olgas „Ausflug“ in das Gebäude der J-Corporation scheint zum Desaster zu werden...


    Kapitel 31
    Ich wüsste nur zu gern, was Jongleur da mit Azador beredet hat.


    Kapitel 32
    Endlich


    Kapitel 33
    Jaa, Calliope scheint endlich eine heiße Spur zu haben. Die Arme tut mir ja irgendwie leid, sie scheint kaum ein Privatleben zu haben, aber so hat sie wenigstens Zeit, Dread aufzuspüren.


    Kapitel 34
    Uiuiui, was für eine Überraschung:


    Kapitel 36
    So langsam wird es interessant: Anscheinend will Sellars


    Ich habe so das Gefühl, dass Christabel als Kind noch eine Schlüsselrolle spielen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuddles ()

  • Ich bin schon durch, hab mich aber erst mal zurückgehalten, weil ich nicht wieder so vorausrennen wollte ;)


    "Scännig" ist ein cooles Wort, oder? :breitgrins:


    Mit Olga im Gebäude der J-Corporation habe ich wirklich mitgelitten. Gruselige Vorstellung, nicht nur wegen Sellars.


    Kapitel 34:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • "Scännig" ist ein cooles Wort, oder? :breitgrins:


    Es würde mich nicht wundern, wenn mir dieses Wort irgendwann mal im echten Leben rausrutschen sollte. :breitgrins:


    Zu Kapitel 34:
    Diese "Wandlung" fand ich auch etwas unrealistisch. :rollen:
    Und ich frage mich, ob das überhaupt noch eine Rolle spielen wird. Na ja, abwarten und weiterlesen. :zwinker:

  • Ich bin wieder hoffnungslos zurückgeblieben :redface: *seufz*


    irgendwie habe ich im Moment eh zu wenig Lesezeit und dann drängeln sich noch ständig andere Bücher dazwischen.


  • Kapitel 18
    Der beste Satz in diesem Kapitel ist für mich der erste:



    Das würde ich mir auch wünschen. :breitgrins:
    Die ganzen Verballhornungen finde ich auch gut übersetzt. Meist komme ich von allein überhaupt nicht auf deren Bedeutung.


    Das ist wirklich ein Zitat, dass das Buch perfekt wiedergibt.
    Wegen der Verballhornungen habe ich weiter vorne in diesem Thread in der alten Leserunde gestöbert. Dass der Wutschbaum kein wish (Wunsch), sondern ein "witch"(=Hexe)-Baum ist, ist aus der Übersetzung mal so gar nicht erkennbar.



    Kapitel 19


    Aber er taucht immer wieder auf. Was er mit der ganzen Sache zu tun, würde mich auch brennend interessieren.


    *unterschreib*
    Interessant, dass der Fluss diesmal ein Kreislauf ist. Ein Zeichen dafür, dass diese Welt nicht zum Netzwerk der Welten gehört, sondern separat davon existiert.

  • Kapitel 20


    Bäh, auf diese Spinnenbisons hätte ich gut verzichten können.
    Zuerst dachte ich ja wirklich, dass unsere Gefährten auf Dread treffen, aber


    die hat er ja schon in der Rom/Hannibal-Simulation benutzt - deutliches Zeichen von Grössenwahn (oder er kann gar keine anderen Figuren gestalten)


    Kapitel 21


    Irgendwie würde es mich schon interessieren, ob es zwischen Dulcy und Dread mal zur Sache kommt. :breitgrins:


    In Anbetracht der Tatsache, dass Dread seine Sexpartnerinnen gerne umbringt, könnte das eine spannende Angelegenheit werden...


    Kapitel 22


    Aaaah! :pling: Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen, aber es klingt sehr logisch. Aber warum sind das dann so grauselige Viecher? Weil das Betriebssystem Angst vor ihnen hat?


    Vermutlich, so ein software engineer hätte ja dahinter kommen können, dass es da was hinter dem Rücken der Menschen anstellt. Selbst habe ich diese Verballhornung aber auch nicht durchschaut.

  • Guten Abend,



    irgendwie habe ich im Moment eh zu wenig Lesezeit und dann drängeln sich noch ständig andere Bücher dazwischen.


    Davon konnte ich in letzter Zeit auch ein Liedchen singen. :rollen: Jetzt ist aber wieder etwas Ruhe eingekehrt und so langsam möchte ich den dicken Schinken auch beenden.


    Ich habe nun bis Kapitel 42 gelesen und so langsam wird es doch spannend bzw. gibt es einige Enthüllungen.


    Am schlimmsten fand ich in Kapitel 40, dass endlich


    Kapitel 41
    Die Rückkehr


    Kapitel 42:
    Paul


    Und nun auf zum Endspurt ...

  • Kapitel 24


    Gott sei Dank ist Dodge City hiermit erledigt.


    genau. Das war ja wirklich Alptraumfutter.


    Kapitel 25


    Die Erklärung, warum die Brücke auf einmal auftaucht, würde ich gerne noch hören, aber vielleicht kommt das ja noch. So langsam wüsste ich schon gerne, was es mit Azador auf sich hat.

    Der Name Jigalong sagt mir auch was, aber an was Konkretes kann ich mich gerade nicht erinnern.


    *unterschreib* Ob Dulcy bei ihrer Wulgaru-Suche Calliope findet oder doch eher umgekehrt? Ich fände es klasse, wenn die beiden Frauen zusammen Dread fertigmachen.

  • illy, ich würde zu gerne näher auf dein Posting eingehen, aber ich fürchte, ich bin schon zu weit vorangeschritten und würde zu viel verraten. :zwinker:


    Was Azador betrifft, erfahren wir endlich in Kapitel 43, dass er


    Kapitel 44
    Das ist ja mal abgefahren!


    Kapitel 45
    Oje, es sieht nicht gut aus für