Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
Titel: Die Nachtwächter
Autor: Terry Pratchett
Allgemein:
410 S.; Manhattan; 2003; 19.90 €
Inhalt:
Sam Mumm Kommandeut der Stadtwache hat einen folgenschweren Unfall, als er den gefährlichen Verbrecher Carcer verfolgt wird er auf dem Dach der Zauberberbibliothek in die Vergangenheit versetzt. Dreißg Jahre früher: Ankh - Morporks Stadtwache ist durchzogen von Kurupten Komandeuren und der herrschende Patrizier Lord Winder nutzt dies für seine eigenen Ziele. Und dann ist da noch ein junger Obergefreiter Namens Sam Mumm. Und der ältere Sam Mumm aus der Zukunft schlüpft in die Rolle von John Keel um Ankh - Morpork und auch sein jüngeres selbst vor dem schlimmsten zu bewahren, denn auch Carcer hat es in die Vergangenheit verschlagen...
Meine Meinung:
Irgendwie wird es für mich nach jedem Roman, den ich von Terry Pratchett lese schwieriger zu entscheiden welche Figur der Scheibenweltromane mir am besten gefällt. Eigentlich gehört Komandeur Mumm zu diesen Figuren :cool:
Doch "Die Nachtwächter" konnte mich nicht so ganz überzeugen. Irgendwie haben mir hier vorallem die gewohnten Figuren gefehlt die sonst so unter Mumms Befehl stehen. Außerdem war mir der Roman einfach nicht skuril genug.
Andererseits fand ich es schön etwas mehr über Mumms Vergangenheit zu erfahren. Leider beschränkt sich Pratchett hier viel zu stark auf Mumm und so wirken viele der anderen Figuren eher unwichtig obwohl sie das eigentlich nicht sind. Sie bleiben eher blass, was ich schade finde.
Ein bisschen versöhnt wurde ich nur durch die Figur des jungen Ventinari der einigen Lesern als zukünftiger Patrizier bekannt sein dürfte
Zum Abschluss bleibt zu sagen: Kann man lesen muss man aber nicht!