Robin Hobb - Ship of Magic (Die Zauberschiffe 1+2)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Huhu! :winken:


    It's Rezi-Time. :tipp:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ship of Magic bzw. Der Ring der Händler und Viviaces Erwachen


    Inhalt: (von Amazon)
    Ephron Vestrit hinterlässt seiner Familie das Schiff Viviace. Es ist aus Hexenholz gebaut und kann fühlen und denken. Die Witwe übergibt die Viviace an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl ihre jüngere Tochter Althea nach dem Willen des Vaters das Schiff übernehmen sollte. Althea flieht, während der neue Kapitän bald sein wahres Gesicht zeigt ...
    Eine mitreißende Abenteuer-Saga um lebendige Schiffe aus Hexenholz und Händler, die mit Drachen, Sklaven und Piraten handeln.


    Meine Meinung:
    Sich nach der atemberaubenden Weitseher-Saga von Robin Hobb ins nächste Abenteuer (und die zweite der drei Trilogien) zu wagen, war schon eine kleine Überwindung. Wird die Autorin es schaffen, die Bücher, die Fitz' Geschichte erzählen, mit diesen Piratengeschichten zu toppen? Ich habe daran gezweifelt.
    Da ich erst den ersten Band, nämlich "Ship of Magic" gelesen habe, traue ich mich noch nicht so ganz, ein Urteil zu fällen, aber eines sei gesagt: Ihrem Erzählstil bleibt die Dame treu, man fühlt sich in die Ereignisse um Althea und Wintrow hinein gezogen, und kann den Blick kaum von den Buchseiten reißen. Jede Unterbrechung beim Lesen fühlt sich an wie ein Schlag, der einen in die richtige Welt zurückholt. So muss Lesen sein!


    Schön fand ich, dass die Geschichte diesmal nicht aus der ersten Person erzählt wird, sondern dass der Leser von allen ein bisschen was erfährt, dass sowohl Althea - die um jeden Preis versucht, ihr geliebtes Hexenschiff zurück zu bekommen - als auch Wintrow, der Mönch, dem das Leben als Matrose aufgezwungen wird, zu Wort kommen, ebenso wie der grimmige Piratenkapitän Kennit und Altheas Mutter Ronica.
    Zwischen alten Schwüren und Schlachten auf hoher See vergeht die Zeit schneller als man denkt und die Seiten fliegen nur so dahin. Von der (teilweisen) Langeweile, die in der Weitseher-Trilogie hin und wieder mal Einzug hielt, ist hier nichts zu merken. Die Kapitel, in denen nicht ganz so viel passiert, sind gespickt mit interessanten Dialogen. Sich zu langweilen fällt also wirklich schwer.


    Wie immer liegt die Stärke Robin Hobbs auch hier in den Charakteren, ihren Entwicklungen und ihrer Fähigkeit, den Leser doch noch zu überraschen. So richtig 100%ig sympathisch ist einem eigentlich keiner, jeder hat seine kleinen oder größeren Macken, dafür gibt es einen oder zwei, die man so richtig schön verabscheuen kann. :breitgrins: Dazu muss ich aber auch sagen, dass das Buch ohne diese Charaktere nicht so toll gewesen wäre - das sind halt solche Typen, die man gerne hasst. Sie bringen noch mehr Schwung in die Geschichte.


    Obwohl ich mich inzwischen daran hätte gewöhnen sollen, war ich auch diesmal wieder schockiert von den Schicksalsschlägen, die die meisten Charaktere einstecken müssen. Sehr, sehr selten passiert etwas, das einen aufatmen lässt, das einem das Gefühl gibt: Ja, jetzt wird doch noch alles gut.
    Ob sich die Dinge alle noch zum Guten wenden, kann ich nicht sagen, denn das Buch endet ziemlich abrupt, es wird nichts aufgeklärt, und somit bin ich umso erleichterter, dass sich die Folgebände schon in meinem SUB versteckt halten und bestimmt bald ausgegraben werden.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ein halbes Mäuschen Abzug nur, weil mir die Fitz-Trilogie doch besser gefallen hat, aber da ich wie gesagt noch nicht das Ende dieser Geschichte kenne, behalte ich es mir vor, die Rattenvergabe im Nachhinein noch zum Positiven zu verändern. Auf alle Fälle :daumen: für ein neues tolles Abenteuer von einer meiner Lieblingsautorinnen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, obwohl ich einige Startschwierigkeiten hatte.


    Hier meine Rezi:
    Die erste Weitseher-Chronik hat mich begeistert und ähnliches hatte ich auch von der Geschichte um das Zauberschiff erwartet. Leider sind hier die Charaktere nicht so plastisch beschrieben und gerade der Anfang hat etliche Längen, so daß es mir schwer fiel, mich wirklich in die Handlung hineinzuversetzen. Andererseits ist auf über 1000 Seiten Platz genug, um Spannung aufzubauen. Nachdem ich mich durch 200 Seiten mehr oder minder hindurch gequält hatte, konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen!
    Die verschiedenen Handlungsstränge sind nur am Anfang verwirrend, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, daß die Handlung hin- und herspringt: Da sind Althea und Brashen, der versprochen hat, auf sie zu achten. Da sind Kaptiän Kyle Haven und sein Sohn Wintrow an Bord der Viviace. Da sind Kyles Frau und ihre Mutter, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Und da ist der Pirat Kennit, der um jeden Preis ein eigenes Lebensschiff besitzen möchte… Ganz besonders angetan hat es mir allerdings der Parago, ein Lebensschiff, das als verflucht gilt.
    Das Ganze ist flüssig geschrieben und ich freue mich schon jetzt darauf, zu erfahren, wie es weitergeht!


    Meine Wertung:
    4ratten

    viele Grüße<br />Tirah

  • Liebe Tirah,


    dann wird dir Sammelband 3+4 sicher noch besser gefallen. Der Moment, als der Paragon seine Geschichte erzählt, ist eine der besten Szenen in der Fantasy.
    Selten haben mich ein paar Seiten eines Buches so bewegt.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Liebe Tirah,
    dann wird dir Sammelband 3+4 sicher noch besser gefallen. Der Moment, als der Paragon seine Geschichte erzählt, ist eine der besten Szenen in der Fantasy.
    Selten haben mich ein paar Seiten eines Buches so bewegt.


    Das Buch schlummert schon auf meinem SuB, ich freue mich schon darauf, wieder so ganz in die Geschichte einzutauchen. Ich glaube, ein verregneter Oktober eignet sich dazu hervorragend :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich bin schon am Lesen. :redface: Konnte mich gar nicht zurückhalten und jetzt bin ich natürlich doppelt gespannt auf Paragons Geschichte, vor allem, weil da hin und wieder so kleine Hinweise eingeworfen werden, von denen ich nicht so recht weiß, was ich denken soll. Ich glaube jedenfalls, das wird alles noch sehr spannend. Aber ich bin ja erst auf Seite 180 von 900!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe nun den ersten Teil, also Der Ring der Händler beendet und weiß noch nicht so recht, ob ich das Buch richtig klasse oder eher mittelmäßig finde :smile: Einerseits gab es doch einige Längen und ich kann nicht wirklich sagen, was an dem ersten Teil spannend ist (vor allem, weil der Inhalt eigentlich schon auf dem Klappentext steht - deswegen blieben die "Aha-Momente" aus). Andererseits habe ich es sehr gerne gelesen, weil Robin Hobb eine wirklich schöne Art zu erzählen hat. Ich sehe den ersten Teil jetzt auch einfach als eine Art Einleitung, weshalb ich mich schon auf den zweiten Teil der Zauberschiffe freue. Wenn der Stil so bleibt und noch ein wenig Spannung dazu kommt, dann kann das nur ein super Buch werden :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~


  • Wenn der Stil so bleibt und noch ein wenig Spannung dazu kommt, dann kann das nur ein super Buch werden :zwinker:


    Der Stil hält sich bis zum Ende (ich glaube, selbst wenn sie wollte, könnte sie diesen Stil nicht abschütteln :breitgrins:) und ich verbürge mich dafür, dass auch die Spannung steigt. Ansonsten Beschwerde-Mails en masse an mich senden, damit ich in meiner Schmach (und in Spam) vergehen kann.
    Nein, ehrlich. Es braucht bei Robin Hobb immer eine Anlaufphase. Mir ist das nicht so aufgefallen, weil ja auf Englisch der deutsche Band 1 und Band 2 in einem Band sind. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm, ich habe mir die Zauberschiffe im letzten Jahr geholt. Nachdem ich bei Band 1 einige Anlaufprobleme hatte, die ich von der Weitseher-Trilogie irgendwie nicht gewohnt war, habe ich es erstmal wieder weggelegt. Meine Erwartungen nach der 1. Weitseher-Trilogie waren vielleicht zu hoch.


    Jetzt bekomme ich aber doch wieder Lust, zumal ich gern bereit bin, mich die ersten 200 Seiten oder so zu quälen, wenn ich weiß, dass es sich lohnt. Ich liebe die Weitseher-Trilogien :herz: !

  • momoline: Durch die vielen Handlungsstränge und Personen kommt man Anfangs schwer in die Geschichte. Da ist ein Ich-Erzähler immer dankbarer. Ich habe ewig lange am ersten Band herumgelesen, aber Band 2 und 3 dann in einem Rutsch verschlungen. Irgendwann in man in der Geschichte drin und dann ist sie sehr farbenfroh und lebendig und ich bewundere einfach wie Robin Hobb die Handlungsstränge im Griff hat. Ich persönlich mag diie Reihe lieber als die Weitseher (auch wenn es bei den meisten eher andersherum ist).

  • Hallo Pandora,


    ich bin ja jetzt vorgewarnt und werde einfach geduldig lesen. Ich habe extra noch mal die 1. Weitseher-Trilogie gelesen, jetzt schiebe ich die Zauberschiffe ein, und danach wende ich mich dann der 2. Weitseher-Trilogie zu. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist es die empfohlene Reihenfolge. Also, viel Lesestoff :smile:. Hauptsache, Robin Hobb bleibt bei ihrer schönen Sprache und Erzählweise.

  • Oh gottogott, noch ein Buch (bzw. gleich mehrere), auf die ich durch eure Rezensionen tooootal Lust bekomme! Ich habe bisher nur die 1. Weitseher-Trilogie gelesen und nach dem 3. Band aus dieser Welt wieder aufzutauchen fand ich total schmerzhaft. Obwohl ich eigentlich erst zum Ende des ersten Bandes so richtig reingekommen bin.


    Ist es denn wirklich so wichtig, die Zauberschiffe zuerst zu lesen *sabber* oder kann man doch gleich die 2. Weitseher-Trilogie weiterlesen *nochmehrsabber*???

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy


  • Oh gottogott, noch ein Buch (bzw. gleich mehrere), auf die ich durch eure Rezensionen tooootal Lust bekomme! Ich habe bisher nur die 1. Weitseher-Trilogie gelesen und nach dem 3. Band aus dieser Welt wieder aufzutauchen fand ich total schmerzhaft. Obwohl ich eigentlich erst zum Ende des ersten Bandes so richtig reingekommen bin.


    Ist es denn wirklich so wichtig, die Zauberschiffe zuerst zu lesen *sabber* oder kann man doch gleich die 2. Weitseher-Trilogie weiterlesen *nochmehrsabber*???


    Lies erst die Zauberschiffe. Du kannst zwar gleich mit der 2. Weitsehertrilogie beginnen, aber dir entgehen dann gewisse Hinweise, Witze, etc. etc. Außerdem, glaube mir, du willst die Zauberschiffe lesen. Ich war auch völlig verliebt in Fitz' Welt und wollte eigentlich gleich in die zweite Weitsehertrilogie springen, aber jetzt bin ich doch unglaublich froh, dass ich die Zauberschiffe gelesen habe - wie man unschwer an meinen begeisterten Rezis erkennen kann. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Außerdem wird die Auflösung der Zauberschiffe in der zweiten Weitsehertrilgie fast komplett verraten, man nimmt sich also für beide Reihen einen Teil Lesespaß. Es ist so toll zu sehen, wie in der zweiten Weitsehertrilogie plötzlich alle Fäden zusammenlaufen. Du würdest es wirklich bereuen, wenn du die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest.

  • Danke! Oh jaaaa, ich will die Zauberschiffe lesen ... *hynotisiertguck* :spinnen:
    Das steht dann also als nächstes auf meiner Leseliste.

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • Kleine Frage: Ist es wieder eher mittelalterlich wie die Zauberschiffe oder gibt es mehr offene Situationen ( z.B. Götter, Magie, mehr "Reisen")?

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • So, ich habe jetzt die beiden ersten Sammelbände gelesen und bin restlos begeistert :klatschen:. Bin ich froh, dass ich auf Euch gehört und den Büchern Zeit gelassen habe, ihren Zauber zu entfalten :klatschen:!!!
    Die Geschichte ist wirklich faszinierend. Und die einzelnen Handlungsstränge sind jeder für sich spannend und interessant. Die Figuren sind wie immer von Robin Hobb meisterhaft entwickelt, und einige wachsen einem im Lauf der Zeit richtig ans Herz. Ich oute mich auch als absoluter Paragon-Fan. Diesen Handlungsstrang, besonders in Verbindung mit Amber, finde ich total faszinierend.
    Mittelalterlich würde ich die Welt um Bingtown, Jamailla und die Regenwildnis nicht nennen, zumal die Geschichte zu einem großen Teil auf See spielt. Exotisch ist sie, aber auch gesprägt von der konservativen Welt der Alten Händlern. Zeitlich gesehen ist sie aber vermutlich in der Zeit von Fitz anzusiedeln, denn der Krieg der Herzogtümer und die Konsequenzen für den Handel werden immer mal wieder erwähnt.
    Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir, weil ich Malta's Wandlung von der verzogenen Göre zur vernünftigen jungen Frau etwas überhastet finde. Das ging mir ein bisschen zu schnell. Was aber den Lesegenuss in keinster Weise schmälert.


    Alles in allem hat mich Robin Hobb wieder voll überzeugt. Ein echter Lesegenuss !!!

  • Oh, oh, oh, das hört sich ziemlich interessant an :klatschen: !!! Schon wieder was, worauf ich mich jetzt schon freue !
    Jetzt muss ich erstmal die letzten beiden Bände der Zauberschiffe lesen, dann die 2. Weitseher-Trilogie und dann werde ich mich dieser neuen Geschichte zuwenden. Tatsächlich scheint sie mit den Zauberschiffen eng verknüpft zu sein. Denn am Ende des 2. Zauberschiff-Sammelbandes (4. Teil ?) ist Tintaglia gerade befreit worden und sie spielt ja offensichtlich auch eine Rolle in diesem neuen Werk.
    Hach, was für (Lese)Aussichten :klatschen: :klatschen: :klatschen: (und ich liebe Drachen :smile:)

  • Hallo,


    hat schon einer von Euch den Dragon Keeper gelesen ? Ich schleiche um die englische Ausgabe herum, würde aber eigentlich lieber auf die deutsche Übersetzung warten. Ich kann aber nirgendwo einen Hinweis finden, wann diese auf den Markt kommt. Und die englischen Rezensionen sind so gut, dass ich es eigentlich kaum abwarten kann.


  • Oh, oh, oh, das hört sich ziemlich interessant an :klatschen: !!! Schon wieder was, worauf ich mich jetzt schon freue !
    Jetzt muss ich erstmal die letzten beiden Bände der Zauberschiffe lesen, dann die 2. Weitseher-Trilogie und dann werde ich mich dieser neuen Geschichte zuwenden. Tatsächlich scheint sie mit den Zauberschiffen eng verknüpft zu sein. Denn am Ende des 2. Zauberschiff-Sammelbandes (4. Teil ?) ist Tintaglia gerade befreit worden und sie spielt ja offensichtlich auch eine Rolle in diesem neuen Werk.
    Hach, was für (Lese)Aussichten :klatschen: :klatschen: :klatschen: (und ich liebe Drachen :smile:)


    Ja, in den zweiten Weitseher Chroniken werden die Zusammenhänge recht deutlich.
    Bist du schon an der Stelle, wo der Paragon sein neues Gesicht bekommt? ;)

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.