William Gibson - Die Neuromancer Trilogie

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

  • Ingroscha: ja, du hast recht, mittlerweile hat der stil echt etwas nachgelassen, was aber nicht heisst, dass er jetzt schlecht ist. aber es liest sich leichter.


    ich bin jetzt im 7. kapitel des 3. buches. irgendwie komm ich nicht weiter. die geschichte zieht im moment nicht so richtig. ich hoffe, das ändert sich demnächst!


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • So, seit gestern Abend bin ich auch endlich mit dem ersten Buch durch und es hat mir, auch wenn Case natürlich etwas blass bleibt und das Ende mir ebenfalls nicht so 100%ig zugesagt hat, erstaunlich gut gefallen, ich könnte mir fast vorstellen, in Zukunft öfter mal was aus diesem Genre zu lesen.

  • :klatschen::klatschen::klatschen:
    juhu! molly wird im dritten band wieder erwähnt!!! und case auch! *freu*
    sorry, das musste ich gerade mal loswerden! hach, nää wat is dat schön...


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich komme nicht so recht weiter :rollen: bin immer noch im zweiten Band, mittlerweile ist aber das Ende in Sicht. Da ich im Moment nur spät abends im Bett Zeit zum Lesen finde, kann ich der Story scheinbar nicht so gut folgen. Bin derzeit etwas verwirrt.

  • So, ich hab jetzt - mit ein wenig Verspätung - die erste Geschichte hinter mich gebracht und muss euch leider enttäuschen: die nächsten zwei werde ich definitiv nicht lesen.


    Warum: war a) nicht mein Stil b) ich weiß immernoch nicht, worum es eigentlich ging (jedenfalls genau) und c) am Ende habe ich die Nebencharaktere dann teilweise verwechselt, was bei zwei Wochen und ein und demselben Buch (trotz längerer Unterbrechung) eigentlich nicht passieren dürfte.


    Wünsche euch aber trotzdem noch recht viel Spass mit dem Buch.


    Olo

  • hans-olo: Schade, dass dir das erste Buch nicht gefallen hat und du jetzt nicht weiter mit liest aber Geschmäcker sind halt verschieden, das wissen wir ja alle.


    Ich habe gestern abend den zweiten Band zu Ende gelesen und muss zugeben: Mit der Conroy-Storyline konnte ich nicht sooo viel anfangen.
    Spoiler:
    Erklärt mir mal bitte, warum der Virtek plötzlich tot ist. Was sollte das Ganze überhaupt? Die zweite Storyline rund um Marly fand ich allerdings sehr gut, die Idee dieser Kunstwerk schaffenden KI ist wirklich schön und sehr bildlich beschrieben.


    Ich werde wohl gleich mit dem dritten Band beginnen, ich hoffe, dass ich dem besser folgen kann, als dem zweiten. Aber durchlesen werde ich es auf jeden Fall! :breitgrins:

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch endlich mit dem ersten Band fertig geworden. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin und noch immer nicht ganz kapiere, um was es eigentlich ging :rollen: .


    In diesem Punkt ging es mit also ganz offensichtlich genauso wie hans-olo. Allerdings bin ich schon einigermaßen neugierig auf die Folgebände, also werde ich auf jeden Fall weiterlesen. Wie gesagt, der Stil gefällt mir ja ganz gut, ich glaube, dass es zumindest teilweise auch daran lag, dass ich nicht wirklich so konzentriert lesen konnte, wie es bei so einem Buch notwendig wäre (tja, die ganzen Prüfungen und die Recherchen für meine Diplomarbeit halten mich doch ziemlich auf Trab). Ich hoffe jetzt, dass es bei den zwei weiteren Teilen der Trilogie besser weitergeht...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Tja, ich muss zugeben, dass ich auch nicht so richtig weiterkomme und warmwerde - bin immer noch bei Band 1, auf Seite 175 :redface:


    Molly ist klasse. Ansonsten bleiben mir die übrigen Charaktere aber erschreckend blass - wirklich mitfiebern tue ich mit ihnen, wenn mal wieder ne brenzlige Aktion gefahren wird, nicht.
    Schade eigentlich, denn das Szenario selbst ist wirklich plastisch, düster und fantasievoll umgesetzt. Aber wirklich in Fahrt kommt die Geschichte nicht - sie erinnert mich eher an eine gemächliche Fernsehserie denn einen spannenden Kinofilm.


    Ach, apropos: Das Ganze erinnert mich nun immer mehr an die Fernsehserie LEXX. Und gerade da fand ich es auch sehr schade, dass bei all der üppigen Ausstattung die Geschichten selbst oftmals nur vor sich hinplätscherten.


    Nichtsdestotrotz werde ich weiterlesen und auch hier weiter mitmachen. Bis zur nächsten Leserunde (BLAUBÄR) ist eh noch genug Zeit, und da ich auch einiges zu Lernen habe, lese ich besser etwas was mich nicht zu sehr wieder ins Lesesofa zwingt :zwinker: - also, so leicht werdet ihr mich nicht los :breitgrins:

  • Ich habe nun das 10. Kapitel im dritten Buch durch und kann sagen: Das dritte Buch ist wieder richtig klasse! Diesmal sind die Charaktere farbiger und besser charakterisiert. Das ganze "Feeling" ist wieder da :smile:
    Auf was die vier Storylines hinauslaufen werden, kann ich mir derzeit aber noch gar nicht vorstellen, da bin ich sehr gespannt. Im zweiten Buch gab es ja auch mehrere Storylines, diesen habe ich aber lange nicht so gut folgen können (Marly ausgenommen), wie denen jetzt im dritten Band.

  • :klatschen: ich habs gerade ausgelesen!
    wie's so aussieht bin ich wohl die erste :redface: naja, ich hatte aber auch extrem viel zeit diesen monat...
    also, alles in allem muss ich sagen, habe ich bei dem buch einen ziemlich gespaltenen eindruck: er erste teil war als einführung in die geschichte einfach nur seltsam und anstrengend. der zweite teil geht dann besser, sprich es gibt nur noch einen verwirrenden erzählstrang. der dritte teil ist meiner meinung nach der beste! nicht nur, weil man endlich mal altbekannte charaktere wiedertrifft, sondern auch von der handlung her. es gibt einfach viel mehr action :zwinker:
    und viele zusammenhänge werden offensichtlich.
    obwohl das buch mich nicht vom hocker gerissen hat, werde ich wahrscheinlich noch ein paar weitere bücher aus diesem genre lesen. nur fürs erste von einem anderen autor :zwinker:


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • So, nach einer eingeschobenen Zwischenlektüre (Alice Sebold - The Lovely Bones) werde ich jetzt mit dem zweiten Band anfangen. Ich bin schon ziemlich gespannt, da es ja anscheinend immer besser wird, je weiter man vordringt :zwinker: .


    lg,
    Tamora :blume:

  • Bin gestern abend auch fertig geworden :banane::karotte: und muss sagen, der dritte Band hat mir auf jeden Fall am besten gefallen. Ich glaub das lag hauptsächlich daran dass eben Charaktere aus den ersten beiden Büchern wieder aufgetaucht sind.


    Nur auch hier bin ich irgendwie von dem Ende enttäuscht. Es hat mir irgendwie so ein richtig finaler Showdown gefehlt. Hab auch, glaub ich, nicht so ganz kapiert was da vorgegangen ist.


    Was ich interessant fand war das er im zweiten Teil und ich glaub auch im ersten Anspielungen auf Kurzgeschichten aus seinem Buch Cyberspace gemacht hat. Habs selbst noch nicht gelesen, aber zu Hause rumliegen.

  • Ich habe den ersten Band nun durch und muss sagen, dass der zum Schluss hin immerhin noch ein gewisses Tempo hatte. Wirklich Spass gemacht hat es aber nicht.. dazu waren bis zum Schluss einfach zuviele Fremdbegriffe in einen Satz gepackt.


    Dafür geht mir Band 2 jetzt leichter von der Hand. Bin zwar noch ganz am Anfang (Kapitel 5 fertig), aber diesmal kann ich mich viel leichter mit den Figuren identifizieren - und Gibson hat die Sätze hier auch nicht so sehr mit "Fachbegriffen" vollgestopft. Auch die Kapitellänge gefällt mir sehr gut, es sind gute kleine Häppchen die die Lust auf Nachtlektüre ansteigen lässt :smile:


    Und da offenbar Band 3 ja noch besser sein soll lohnt sich das Weiterlesen jetzt ja dann erst recht :breitgrins:

  • Seit heute morgen bin ich komplett durch. Mein Fazit: Molly ist eindeutig der beeindruckendste und coolste Charakter! Mir haben Band 1 und 3 am besten gefallen, trotzdem hinterlässt die Trilogie irgendwie ein etwas "leeres" Gefühl bei mir zurück. Ich weiß nicht so ganz, ob ich wirklich verstanden habe, was William Gibson mir mit der Lektüre sagen wollte :rollen:
    Band 2 hat mir nicht so besonders gefallen...

  • Hm, auch wenn ich gnadenlos hinterherhänge, habe ich schon so eine ungefähre Vorstellung, was er einem mit den Geschichten sagen will ...


    Neuromancer ist ja 1984 erschienen. Da war das Internet für den Durchschnittsbürger pure Vision, an so etwas wie Cyberspace war erst recht gar nicht zu denken. Vieles in seinem Buch da drin war völlig neu für 1984 (ähnlich wie Orwells Utopien, die allmählich leider immer realistischer werden :sauer: ).
    Er ist "schuld", dass sich eine ganze Reihe von findigen Köpfen darauf gestürzt haben und nun schon seit zwei Jahrzehnten versuchen, genau solche Visionen wie die von ihm dargestellten Realität werden zu lassen.
    Wie man sieht: Mit zunehmendem Erfolg ...


    Dennoch hat mich "Neuromancer" nicht vom Hocker gehauen. Dazu war das Buch einfach nicht spannend genug. Ganz ehrlich: Im Bereich SF lese ich da Isaac Asimov deutlich lieber.

  • Sven: im grunde war neuromancer für mich das erste sf-buch. kannst du mir ein paar bücher von asimov empfehlen? ich würde gerne mehr aus dem genre lesen.


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • bröckchen: Asimov hat eine ganze Menge geschrieben. Am besten finde ich aber seine Kurzgeschichten - stürze Dich einfach auf eins der Kurzgeschichtenbände. Die sind wirklich zahlreich und werden ständig aufgelegt, weswegen es keinen großen Sinn macht, einen bestimmten Band zu empfehlen - könnte mittlerweile ja schwer zu kriegen sein ... :rollen:


    Allerdings schreibt Asimov doch eine ganze Ecke anders. Er schreibt immer mit einem gewissen Augenzwinkern. Ach, und: "Der 200 Millionen Dollar-Mann" (verfilmt mit Robin Williams) und "A.I." (verfilmt von Steven Spielberg) sind seine bekanntesten Geschichten, dann kannst Du Dir ja vielleicht ein wenig vorstellen, wo die Reise bei ihm für gewöhnlich hingeht :zwinker:

  • :klatschen: danke für die tipps, sven! sobald ich etwas zeit habe, werde ich mich mal danach umsehen!


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • So, ich bin wohl der letzte der noch am Lesen ist :redface:


    Aber irgendwo packt mich der Schreibstil Gibsons insgesamt nicht so. Ich habe jetzt die zweite Geschichte durch. Die ist verständlicher und auch etwas spannender geschrieben - dennoch ist es jetzt nicht so, dass ich sagen würde: Das ist ein gutes Buch.


    Hätte ich es 1984 gelesen, wäre ich vielleicht erstaunt über den Einfallsreichtum - so aber (da vieles jetzt schon möglich ist) ist es halt nur noch eine durchschnittliche Geschichte mit ein paar netten Ideen. Es fehlt irgendwie ... hmmm... eine gewisse emotionale Tiefe ... das Mitleiden mit den Figuren stellt sich einfach nicht ein.


    Nun gut, jetzt gehts an den letzten Band ...

  • sven, bleib am ball! der letzte band wird spannend. ich fand den ersten und letzten am besten, einfach, weil sie mehr handlung haben.
    ausserdem tauchen wieder altbekannte figuren auf :zwinker:


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust