Andreas Eschbach - Das Jesus Video

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Dies war das erste Buch, welches ich von Eschbach gelesen habe. Es ist schon etwas her, aber die Latte war für mich sehr hoch gehängt und seine Nachfolger kamen alle nicht mehr dran(wobei die auch gut waren). Ich habe mich auch jeder Seite gut unterhalten gefühlt und mir gefiel auch die Auflösung....für mich ein echter Pageturner.


    5ratten


    EIn bißchen offtopic: Was mir besonders haften geblieben ist....in dem Buch unterhalten sich die Protagonisten über eine Kurzgeschichte...es ist eine science fiction-Geschichte: Zeitreisen sind möglich und die Reisenden besuchen nicht mehr andere Länder wie heutzutage, sondern historische Schauplätze. Besonders beliebt ist es, natürlich ausgestattet mit den richtigen Klamotten, der Kreuzigung Jesus Christus beizuwohnen. 2 Leute machen dies also....und stellen entsetzt fest, dass alle jubelnden Umstehenden Zeitreisende wie sie selbst sind, während alle wirklichen Bewohner ensetzt in ihren Häusern warten...ich habe diese Geschichte als Teenie gelesen, ich weiß noch, dass sie in einem großen Sammelband war, kann mich aber weder an Autor noch genauen Titel erinnern....kann zufällig jemand weiterhelfen?

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andreas Eschbach - Das Jesus Video
    Verlag: Bastei Lübbe
    Genre: Thriller


    Klappentext


    Stephen Foxx, Mitglied der New Yorker Explorer´s Society, findet be archöologischen Ausgrabungen in Israel in einem zweitausend Jahre alten Grab die Bedienungsnaleitung einer Videokamera, einer Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen!
    Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet seine KAmera samt Aufnahmen in einem sicheren Versteck darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel?
    Eine turbulente Jagd zwischen Archöologen, Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt.


    Meine Meinung


    Es ist ein wettlauf, den ein abenteuerlustiger Student (Stephen Foxx) und ein Macht- und Geldgieriger Firmenchef (John Kaun) austragen. Beide wollen das Jesus Video finden, während Stephen mehr Glück als Verstand zeigt und auf der Flucht vor seinem Mitstreiter John ist, der um sein Ziel zu erreichen, über Leichen geht. Geld spielt hier für ihn nur wenig Rolle.


    Auch wenn die Action erst bei der Hälfte des Buches beginnt, ist der Anfang doch interessant, da es zunächst nur um einen unglaublichen archäologischen Fund geht, man aber nicht erfährt, was für ein Fund das ist.
    Die Kapitel und Szenen werden so geschnitten, dass Spannung aufgebaut und zum weiterlesen gedrängt wird, bis man erfährt, was nach dem Schnitt geschieht und man wird nicht anttäuscht



    Ich habe Deinen Beitrag an den bestehenden Thread angehängt. LG Aldawen

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Danke, aber da seit 120 Tagen hier keiner mehr geschrieben hat, hatte ich ein neues aufgemacht!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Danke, aber da seit 120 Tagen hier keiner mehr geschrieben hat, hatte ich ein neues aufgemacht!


    Das ist nur ein Hinweis, das Thema ist deswegen nicht geschlossen. Posten kann man trotzdem noch, und damit kommt das Thema dann ja auch wieder hoch :winken:

  • Ich habe leider weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen da ich hörte er soll sehr grausam sein.
    Stimmt das?

    EDIT: Modereklamelink entfernt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • bücherwurmi
    Er ist schon ein bisschen grausam, aber nicht sehr. Er wird halt verfolgt, wie im Buch.
    Es lohnt sich mehr, das Buch zu lesen, als den Film zu sehen, da der Film krass vom Buch abfällt. Nur die Hintergrund geschichte, dass es um ein Jesusvideo geht, ist gleich.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich habe das Buch vor einigen (vielen) Jahren gelesen und fand es damals ziemlich spannend - und das Ende hat mich sehr überrascht.
    Hat lange Jahre zu meinen Lieblingsbüchern gehört :) Ich mochte die Charaktere, die (Landschafts-)Beschreibungen und die Spannung. Und das Thema, das hat mich sehr fasziniert damals...


    Allerdings habe ich es danach nicht nochmal gelesen, warum weiß ich garnicht so recht (wobei ich gemerkt habe, dass ich Bücher aus diesem Genre eher selten doppelt lese).
    Wäre mal interessant zu sehen, wie ich es heute finden würde....


    Dass der Film sehr schlecht sein soll, das habe ich schon gehört. Habe das auch garnicht richtig mitbekommen, dass das Buch verfilmt wurde, eher so im Nachhinein, und da hatte ich dann keine Lust, ihn mir anzusehen. Ist es also besser, dass ich ihn mir garnicht ansehe? *g*

  • :entsetzt: :entsetzt:


    Nein, hatte ich in der Tat nicht.


    Dankeschön! :breitgrins: :klatschen:


    Muss ich mir merken.
    Und demnächst kaufen & auf meinen SuB packen...


  • Muss ich mir merken.
    Und demnächst kaufen & auf meinen SuB packen...


    *schmunzel*


    Das wäre aber die Gelegenheit, das Jesus-Video nochmal zu lesen und gleich nahtlos mit dem Jesus-Deal weiterzumachen. :zwinker:


    Ich kenne übrigens alle beide noch nicht, aber Andreas Eschbach ist eigentlich ein Garant für superspannende Geschichten, "Ausgebrannt" mochte ich zum Beispiel sehr gerne von ihm.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat

    Das wäre aber die Gelegenheit, das Jesus-Video nochmal zu lesen und gleich nahtlos mit dem Jesus-Deal weiterzumachen.


    Wohl wahr, so hatte ich es auch vor ;)


    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob ich von Eschbach einen anderen Titel gelesen habe. Aber er ist mir jedenfalls positiv im Gedächtnis geblieben und ich hatte seine Bücher zumindest in der Hand wenn ich welche im Laden oder sonst wo gefunden habe...

  • Bei diesem Buch war es erstmal und ich glaube auch zum einzigen mal so das ich den Film besser fand als das Buch.
    Ich hatte erst den Film gesehen,fand den gut und hab dann das Buch gelesen, mit dessen Ende ich aber nicht zu frieden war. Auch der Fokus desbuches war anders gelagert als der Film, ist schon ne Weile her das ich beides gelesen und gesehen hab, und nicht so nach meinem Geschmack.

  • Das Jesus-Video

    Jesus 1


    Die Idee der Geschichte ist faszinierend.


    Gut gefallen haben mir auch die Überlegungen vom Typ „Was wäre, wenn…“ im Rahmen einer Zeitreise, wobei man ziemlich schnell merkt, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann mit all den möglichen Konsequenzen.

    Die reißerischen Actionszenen mochte ich allerdings nicht, der selbstmörderische Gang in die Wüste, der dicke, fette Zufall am Schluss und das Bedienen diverser Klischees: Hier hatten die Bösen Mundgeruch, und die (gutaussehenden) Guten konnten Jiu Jitsu.


    3ratten


    Bechdel-Test:


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das weckt vage Erinnerungen, Kiba. Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen und habe es lange Zeit als Lieblingsbuch in diesem Genre bezeichnet. Ich kann mich aber an fast gar nichts mehr erinnern. Was das nun bedeuten mag kann ich nicht sagen.. ^^

    Aber habe jedenfalls Lust bekommen es nochmal zu lesen.

  • Also 2007 war ich ja voll begeistert von dem Buch. Ob das heute noch immer so wäre... Ich weiß es nicht.

    Den Film fand ich zumindest grottenschlecht :D