Krimis vs. Thriller

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cat.

  • Ich hole den Thread mal für MacOss und andere Interessierten hoch. Vielleicht beantwortet der ja einige Fragen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich hole den Thread mal für MacOss und andere Interessierten hoch. Vielleicht beantwortet der ja einige Fragen ;)


    Vielen Dank. Obwohl ich jetzt noch verwirrter bin als vorher. :spinnen: Befrage drei Leute zu Krimis und Thrillern, und Du bekommst vier verschiedene Antworten...


    Ich habe ja die starke Vermutung, dass irgendwann jemand einfach auf die Idee gekommen ist, Krimis fortan Thriller zu nennen, weil sich das besser anhört. So wie bei Rap und HipHop, Raider und Twix, SED und PDS. :zwinker:

  • Für mich besteht der Unterschied hauptsächlich im Fokus, der bei einem Krimi ganz eindeutig eher bei der Aufklärungsarbeit eines ermittelnden Teams liegt, während sich in einem Thriller viel mehr oder überhaupt alles auf die oder das Opfer fokusiert.


    Ohne Polizeiarbeit, ermittelndes Team oder wie immer man es nennen will, ist ein Thriller für mich kein Krimi. Ein Thriller kommt für mich meist gänzlich ohne diesen Aspekt aus. Z.B. Dickicht von Scott Smith oder Level 9 von David Morrell.
    Dagegen dann ein typisches Krimibeispiel: Die Wallander-Reihe von Mankell.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • dykes Definition deckt sich mit meinem Empfinden, die fand ich gut und klar formuliert.


    Es gibt ja auch weiterhin "Krimis", die auch als solche bezeichnet werden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wiki ist ja der Meinung, dass der Thriller eine Untergattung des Kriminalromanes ist. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde: Je blutiger, je thriller! :breitgrins:


    Inzwischen sind mir viele, viele Krimis zu blutig - meist ganz gut am Thriller-Aufkleber zu erkennen - und werden nicht mehr gekauft.


    Liebe Grüße - Inge

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~