John Grisham - Die Bruderschaft

  • Die Bruderschaft von John Grisham
    gelesen von Charles Brauer
    6 CDs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Trumble, ein Gefängnis in Florida, gilt als Geheimtipp unter Kriminellen, ähnelt es doch eher einem Feriencamp als einem Hochsicherheitstrakt. Vor allem Kleindealer, Steuersünder und Wallstreet-Gauner sitzen dort ihre Strafe ab, außerdem drei ehemals angesehene Richter. Als "Bruderschaft" treten letztere auf und machen die Gefängnisbibliothek kurzerhand zu ihrem neuen Arbeitsplatz. Dort übernehmen sie - selbstverständlich gegen Bezahlung - Rechtsangelegenheiten von Mitinsassen und sitzen regelmäßig zu Gericht über kleinere Verstöße innerhalb der Gefängnismauern.
    Weniger harmlos sind die infamen Erpresserbriefe, die sie gemeinsam verfassen und die ihnen beträchtliche Nebeneinkünfte bescheren. Bis sie eines Tages an das falsche Opfer geraten, einen mächtigen Politiker mit äußerst gefährlichen Freunden, der nicht den leisesten Zweifel an seinem lupenreinen Image aufkommen lassen darf. Von da an sind die Tage der Bruderschaft gezählt...


    Meine Meinung:
    Die Geschichte fängt recht eintönig an, bekommt ein paar Ansätze um Spannung zu erzeugen, aus denen leider nichts gemacht wird und endet recht langweilig!!!
    Zunächst gibt es recht viel Geplänkel um die drei Richter im Gefängnis, was sich relativ unspannend gestaltet, da man noch nicht erkennen kann, was aus der Eintönigkeit des Gefängnisses hervorkommen soll. Eine zweite Handlung um Aaren Lake wird eingeführt und es zeichnet sich zunächst eine Erhöhung der Spannung ab. Relativ schnell wird klar, dass die beiden Handlungsstränge sich verbinden werden...
    Da viele Personen nur auf Anweisungen anderer handeln, kann man keinen Bezug zu ihnen aufbauen. Auch bleiben die Beweggründe entweder sehr oberflächig oder sind gar nicht bekannt.
    Die Geschichte zieht sich sehr in die Länge, da eigentlich kaum etwas über die Personen ansich berichtet wird.
    Positiv zu vermerken ist, dass man der Geschichte trotz der zwei Handlungsstränge sehr leicht folgen kann. Die Stimme des Sprechers (Charles Brauer) habe ich als sehr angenehm empfunden, aber nach sechs CDs auch sehr eintönig (was aber auch an der Geschichte selbst gelegen haben könnte).
    Da ich das Hörbuch hauptsächlich beim Joggen gehört habe, habe ich es nicht als Zeitverschwendung empfunden, da ich ja noch zusätzlich beschäftig war. Ich würde wohl abraten das Buch mit Seiten zum Blättern zu lesen, aber als Hörbuch, wenn man noch andere Sachen nebenbei machen möchte, eignet es sich wohl ganz gut, da nicht die ganze Konzentration durch die Geschichte gefordert wird.


    2ratten