Kathy Reichs - Knochenlese

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Diesmal verschlägt Tempe Brennan in ein kleines Dorf in Guatemala. Sie gehört einem Team forensischer Experten an, deren Aufgabe es ist die Leichen Frauen und Kinder, die von einem Militärkommando hingerichtet wurden, aus einem Brunnenschacht zu bergen. Doch jemand scheint das zu stören, denn auf zwei Mitglieder ihres Teams wird ein Anschlag verübt. In diesem Chaos wird Tempe gebeten das Verschwinden von vier jungen Mädchen zu klären. Die Untersuchungen scheinen zunächst in keinem Zusammenhang zu stehen doch Tempe erkennt sehr schnell, dass es hier nicht unbedingt um Gerechtigkeit für die opfer geht.


    Meine Meinung
    Während Knochenlese von einigen Lesern für Kathy Reichs bester Roman gehalten wird, hat er mir überhaupt nicht gefallen. Die Autorin schickt ihre Heldin in rasender Eile von einem Tatort zum anderen und am Ende sogar nach Kanada zurück, so dass ich mich gefragt habe, wo Tempe Zeit zum Essen oder schlafen finden konnte. Als dann noch der in Guatemal ermittelnde Beamte ein Auge auf sie wirft und sich herausstellt, dass er ein Studienfreund von Andy Ryan ist wurde die Geschichte endgültig unglaubwürdig für mich.
    Viele Dinge sind hier zu hektisch abgehakt. Die Auflösung des Falls der verschwundenen Mädchen war für meinen Geschmack zu weit hergeholt.Schon alleine die Ausgrabung der Frauen und Kinder hätte ein eigenes Buch verdient. Für unter 400 Seiten war es zu viel und deshalb zu oberflächlich, deshalb bekommt Knochenlese von mir nur 1ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Liebe Kirsten,


    vielen Dank für deine Rezension, diese bestärkt mich nur darin, das Buch nicht zu lesen. War ich von den ersten Kathy Reichs Büchern noch begeistert, ist dieses Interesse bei den letzten zwei Büchern von ihr stark abgekühlt. Irgendwie war es nur noch aufgewärmt und geschmacklos, wie du schreibst auch zu oberflächlich und frei von Überraschungen. Komischerweise ging es mir mit Patricia Cornwell genauso: die ersten Bände inhalierte ich, während die anderen unverdaulich wurden, jedenfalls für mich. Ob es an einer Übersättigung liegt, ich weiss es nicht. Vielleicht gebe ich den Büchern später noch einmal eine Chance.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Und ich dachte schon, es liegt an mir, daß ich in diesen Kathy Reichs-Roman so gar nicht reinkam. Zweimal habe ich das Buch schon abgebrochen, dabei fand ich die anderen Tempe Brennan-Bücher gar nicht schlecht. :schulterzuck:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Das selbe Buch liegt bei mir auch schon eine ganz Weile angelesen auf dem SuB.
    So richtig konnte mich das Buch nicht fesseln und auch mit den spanischen Namen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten.
    Ich dachte eigentlich, ich kaeme nur deshalb mit dem Buch nicht zurecht, weil ich es nur in den Arbeitspausen gelesen habe und ich an den "Pausenbuechern" immer recht lange lese. Aber wenn ich mir Eure Meinungen so anschaue, sollte ich vielleicht lieber eines der ersten Tempe Brennan Buecher lesen. :zwinker:

  • Hallo!


    War ich von den ersten Kathy Reichs Büchern noch begeistert, ist dieses Interesse bei den letzten zwei Büchern von ihr stark abgekühlt.


    Genau an diesem Punkt bin ich jetzt auch :rollen: Zur Zeit lese ich Break no bones und habe noch Death du jour zuhause. Beide sind aus der Bib also werde ich sie wirklich lesen weil ich es unfair finde Leuten Bücher vorzuenthalten und dann nicht zu lesen. Break no bones gefällt mir zumindest besser als Knochenlese...


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Auch bei mir wars so, dass mir Knochenlse nicht so gefiel wie die andren von K. Reichs. Kam auch nicht so rein wies hier schonmal beschriebn wurd, konnte nicht so mitfiebern und irgendwie wars bißchen falch einfach.


    winke :winken:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Interessant^^ ich sehe Knochenlese völlig anders^^


    Meine Meinung:
    Knochenlese ist mein bisheriger Liebling der Tempe Brennan-Reihe. Zum einen stimmt die Mischung aus fiktivem Kriminalfall und historischen Fakten (die in diesem Roman eine tragende Rolle spielen). Kathy Reichs lässt hier auch einiges aus ihren Erfahrungen der Arbeit in Guatemala einfließen.Da ich darüber sehr wenig wusste, wurde ich angeregt mich mit diesen Gräueltaten genauer auseinander zu setzen.


    Der Kriminalfall selbst entwickelt nicht nach und nach zu einer fast schon beunruhigend realistischen Geschichte. Der Grund der Morde könnte jetzt schon bittere Realität sein. Die Autorin baut ein spannendes Puzzle auf, bei dem die einzelnen Teile bis zuletzt verdeckt bleiben. Ich als Leser wurde jedenfalls von der Auflösung mehr als überrascht.
    Tempe entwickelt sich ebenfalls weiter. So langsam öffnet sie sich ihren Gefühlen und bleibt trotzdem die gewohnte ruppige Forensikerin, kompetent, weiblich^^ und einfach gut beschrieben. Auch hier darf sie wieder herrlich nicht perfekt sein, ihre menschlichen Fehler haben und den Fall am Ende doch aufklären.
    Dem ein oder Anderen könnte das Ende unbefriedigt zurück lassen. Ich persönlich ärgere mich eher darüber, weil ich weiß das es wohl gar nicht so weit weg von täglichen Realen Begebenheiten ist.


    4ratten

  • Meine Meinung zu dem Buch ist auch eher positiv!


    Ich fand den Schauplatz und die historischen Fakten ebenfalls passend - und Spanisch ist für mich eine der schönsten Sprachen, die es gibt. Guatemala war für mich bisher kein Land, dem ich besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe, aber ich habe nun einiges mehr über das Land erfahren. Und vor allem der geschichtliche Verlauf scheint spannend zu sein!
    Die Charaktere fand ich gut dargestellt, aber nicht zu detailliert, so dass ich gedanklich ein paar Ergänzungen hinzufügen konnte, was mir sehr wichtig ist. Neben den schon bekannten Gesichtern aus der Tempe-Brennan-Reihe gab es auch hier weitere Charaktere, die mir gut gefallen haben, z.B. Mateo oder Galiano.


    Der Fall hat mir ebenfalls gut gefallen. Vor allem die bürokratischen Hindernisse, denen Tempe sich ausgesetzt sieht in einem fremden Land, wo sie keinerlei Einflussmöglichkeiten hat. Ich war angenehm überrascht, wie viele Details in dem Fall steckten und wie die Lösung am Ende aussah. Das Gefühlsleben von Tempe Brennan nimmt interessanterweise teilweise Überhand, was man bei einer rationalen Wissenschaftlerin wie ihr nicht vermuten würde.


    Trotzdem kann ich verstehen, dass das Buch einigen zu viel war. Es stecken sehr viele unterschiedliche Handlungsmotive darin und deswegen wirkt es teilweise so, als würde die Autorin zu viel in einem Buch verpacken wollen.


    Von mir gibt es trotzdem 4ratten

  • Ich höre Knochenlese gerade als Hörbuch und finde das Buch - wie die allermeisten von Kathy Reichs) - klasse! Sehr spannende Story, trotzdem nicht zu brutal, hervorrangend geschrieben.

  • Ich brauchte Popcorn-Literatur - ich bekam Popcorn-Literatur.


    Diesmal etwas gestrafft, was mir gut gefiel. Das mag damit zusammenhängen, wie ich die Brennan-Bücher lese: quer und ohne viel Wert auf Charakterentwicklung, Zwischenmenschliches oder sprachliche Finesse zu legen. Ansonsten folgte Reichs ihrem Erfolgsschema. Bei ihr weiß man eben, was man bekommt. ;)


    Rückblickend fragte ich mich, ob ich mich über die Verwendung der Geschehnisse in Guatemala als Rahmenhandlung für dieses Buch ärgern sollte. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, dass ich es gut finde, dass eine breitere Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht wurde.


    3ratten


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges