ebook-reader

Es gibt 1.598 Antworten in diesem Thema, welches 283.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Vielleicht das gleiche wie ich: eine virtuelle Maschine mit Windoof anlegen. Ich bin ja auch bei Audible, da geht es auch nicht ohne Win. Virtual Machine funktioniert, zumindest mit dem Sony, tadellos. :winken:


    Ja, Schatz hatte grade auch sowas gesagt. Zum Glück hab ich ihn, alleine würde ich solche Tüfteleien nicht hinbekommen.


    Hannis Geschichte lässt mich jetzt auch wieder eher zum Kobo tendieren. Die Menüs und Bedienung finde ich da eigentlich auch schöner. Aber da kann man halt keine eigenen Gruppen für Bücher machen (zB. Fantasy/Romance/Jungendbücher/etc,) Der Kobo hat nur eine Favoriten-Liste, soweit ich das mitbekommen habe. Naja, ich recherchiere weiter.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wer mehr Geduld hat als ich, darf gerne damit rumspielen, für mich ist das definitiv nichts. Ich will einen Reader, den man am PC installieren kann, die Bücher drauf ziehen und dann lesen, und sonst gar nichts. :grmpf:

    Du Arme! Ich kann Deinen Ärger verstehen!



    ...und ich dachte noch, wenigstens klappt das gut, wollte das eben gelesene Buch öffnen, da zeigte der Bildschirm DRM-Fehler. Alle Bücher liessen sich nicht mehr öffnen, bis auf die zwei vorinstallierten. :

    Das Problem lässt sich aber schnell umgehen, wenn du die Dinger gleich von dem leidigen DRM befreit hättest!
    Das geht wirklich mit den gewissen Plugins von Calibre ganz einfach.
    Ich habe das bei all meinen Büchern gemacht. Denn tatsächlich hatte ich ähnliche Probleme mit meinem PRS-650 zu Beginn.
    Es war zwar nicht so, dass ich keines der Bücher mehr öffnen konnte, aber einzelne Bücher ließen sich an einigen Tagen aus unerfindlichen Gründen nicht öffnen. Meist half da ein komlettes Ab- und wieder Einschalten (ein komplettes Reset musste ich aber noch nie machen). Dazu hatte ich aber wirklich keine Geduld mehr.
    Also DRM weg und einfach lesen!



    Da sieht man, dass das Laden von Seiten viel schöner aussieht als beim Sony. Sicher, es flackert auch hier der Hintergrund schwarz, aber erstens kann man da einstellen, nach wie vielen Seiten das passiert (von jede bis jede sechste) und zweitens sieht sogar das Flackern besser aus. Es geht schneller wieder vorbei, zumindest kam mir das im Video so vor. Der Sony flackert halt doch arg. Aber in echt habe ich ja immer noch keinen der beiden in Händen gehalten.

    Das hat mich schon in deinem vorigen Post gewundert. Stört dich das wirklich so?
    Das Schwarzwerden des Bildschirms geht doch extrem schnell und von störenden Flackern merke ich absolut nichts. Die Seite blättert bei meinem Sony so schnell, dass ich es manuell bei einem Buch auch nicht schneller könnte. Nur ab und an braucht er mal etwas länger zum laden. Aber das ist wohl ein ganz individuelles Empfinden.




    ...rein optisch tendiere ich jetzt doch sehr zum Kobo. Ach ja, und der ist auch noch 20 Euro günstiger!.

    Na, da wüsste ich aber (obwohl ich mit meinem Sony sehr zufrieden bin), für was ich mich an deiner Stelle entscheiden würde!

  • Das hat mich schon in deinem vorigen Post gewundert. Stört dich das wirklich so?
    Das Schwarzwerden des Bildschirms geht doch extrem schnell und von störenden Flackern merke ich absolut nichts. Die Seite blättert bei meinem Sony so schnell, dass ich es manuell bei einem Buch auch nicht schneller könnte. Nur ab und an braucht er mal etwas länger zum laden. Aber das ist wohl ein ganz individuelles Empfinden.


    Naja, ich hab ihn bisher ja nur auf Videos gesehen, aber im direkten Vergleich - also Kobo neben Sony - sah das Umblättern beim Kobo schon schöner aus. Vor allem kann man da selbst einstellen, wie oft die gesamte Seite neu geladen wird. So viel Freiheit will ich schon haben.
    Ich habe mich jetzt schon so gut wie für den Kobo entschieden, weil mir auch die Menüs besser gefallen.


    Calibre habe ich mir bereits runtergeladen. Das ist ein wirklich tolles Programm. Damit kann man nicht nur von PDF in EPUB umwandeln (was, soweit ich das verstanden habe) die Lesbarkeit auf dem Reader verbessert, da PDFs etwas ungeschickt angezeigt werden. Also eine A4-Seite auf dem 6 Zoll-Bildschirm.
    Außerdem - danke youtube! - kann man im Calibre auch gleich seinen Reader verwalten und Bücher rüberziehen. Ich bin begeistert. Und das beste: Das Ding läuft super auf Linux :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Calibre habe ich mir bereits runtergeladen. Das ist ein wirklich tolles Programm!

    Das stimmt!
    Und mit den Plugins ist es sogar das perfekte Programm. :breitgrins:
    Man kann die einfache Bedienung nur loben!



    Damit kann man nicht nur von PDF in EPUB umwandeln (was, soweit ich das verstanden habe) die Lesbarkeit auf dem Reader verbessert, da PDFs etwas ungeschickt angezeigt werden.

    Wobei ich bei der PDF-Umwandlung wie gesagt immer einen anderen Weg gehe. Das PDF mit den Mobipocket Creator in MOBI umwandeln und das MOBI dann per Calibre in EPUP.
    Ich persönlich finde, dass dieser Umweg bessere Ergbenisse liefert.
    Allerdings habe ich es eine Weile schon nicht mehr mit dem einfachen Weg probiert und es gab inzwischen einige Calibre-Updates. Vielleicht ist das besser geworden.


    Mit Calibre kann man nicht nur problemlos seine EBooks umwandeln, sondern auch von DRM befreien, verwalten und vorallem auch die Metadaten ändern.
    Die EBook-Hersteller sind da nämlich oft sehr schlampig und ich mag es, wenn mein Buch mit "Name des Autoren/ Titel" erscheint.

  • Kiala: Oh, da bin ich froh, dass es dich gibt. Solche Tricks habe ich natürlich noch nicht herausgefunden. Ich hab ja noch nicht mal einen Reader. :spinnen:


    Aber ich freue mich und hoffe, es stört dich nicht, wenn ich dich als Go-To-Girl frage, wenn ich Hilfe brauche. :breitgrins: Und dass man DRM-befreien kann, macht mir Calibre noch sympathischer. Metadaten kann man ja auch beliebig ändern, soviel habe ich schon rausgefunden. Sehr praktisch!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich hab ja noch nicht mal einen Reader. :spinnen:

    Dauert ja nicht mehr lange! :winken:


    Pünktlich zum Dezemberanfang gibt es auch einige Aktionen für kostenfreie EBooks
    Bei Amazon gibt es den ersten Teil einer historischen Weihnachtsgeschichte. Allerdings finde ich es höchst ärgerlich, dass man für die anderen Teile etwas zahlen muss. Es ist also nur eine Leseprobe.


    Bei Sony gibt es wieder im Reader Club (nur angemeldet) 24 Weihnachtsgeschichten. Ich werde dieses Mal warten und nach Weihnachten die Gesamtausgabe runterladen.


    Microsoft verschenkt für jede Adventswoche ein Buch. Ob man es braucht oder nicht, muss jeder selber entscheiden.


    Und bei Ciando gibt es einen täglichen Adventskalender mit freien EBooks oder freien Kapiteln. Heute gibt es Winnetou. Hmm. Das kann man eigentlich überall gemeinfrei bekommen. Aber es ist auch erst das erste Türchen. Vielleicht wird es besser.


  • Wendy
    Hm wenn Du Dir den Kobo zulegen solltest hätte ich dann gerne einen Erfahrungsbericht :breitgrins:


    Aber natürlich. :zwinker:
    *seufz* Ich bin immer noch sehr auf dem Kobo-Trip, aber das eine Feature, das nur der Sony in dieser Form hat, reizt mich doch sehr. Nämlich, dass man beim Markieren eines Wortes (1.) unten am Bildschirm gleich die Übersetzung in allen Sprachen hat, (2.) handgeschriebene Notizen machen kann und (3.) man das markierte Wort auf Google, Wikipedia und im Wörterbuch suchen kann. Das ist sehr schnell und einfach geregelt und wäre sicher ein großes Plus.
    Gut, kann man beim Kobo auch, aber halt etwas umständlicher. Aber ich schätze, das ist so oder so Gewohnheitssache und alles kann man wohl auch nicht haben, wie hier ja schon öfter erwähnt wurde.
    Ich überlasse die endgültige Entscheidung dann wohl einfach meinem Schatz. Der hat mich angestiftet, der will mir einen E-Reader schenken, soll er sich doch den Kopf zerbrechen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Nämlich, dass man beim Markieren eines Wortes (1.) unten am Bildschirm gleich die Übersetzung in allen Sprachen hat,


    Ich lese ja gerade Dance with Dragons darauf und kann dir sagen, dass das wirklich, wirklich praktisch ist :daumen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Irgendwer hatte doch mal eine Übersicht mit den zu lesenden Formaten verschiedener Reader gepostet (Link). Ich finde es aber leider nicht mehr.


    Gruß, Thomas


  • Noch ein EBook-Adventskalender von PagePlace und der lohnt sich wirklich!
    Heute gibt es "Die Elfen" von Bernhard Hennen! :klatschen:


    Erklär mal bitte, was man alles dafür machen muss *grins* .. also bis auf Anmelden, runterladen .. was ist das mit dem LeseApp, muss man sich da registrieren?? .. Hilfe

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Ich hab mich auch noch rasch angemeldet und hab mir das auf Adobe Digital geladen, ohne die App.


    Kiala: Calibre habe ich installiert, komme aber nicht darauf, wie ich das DRM entfernen könnte von meinen Ebooks.... :redface:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Kiala: Hmmm...irgendwie bin ich zu doof dafür! :(

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • @ Kiala: Hmmm...irgendwie bin ich zu doof dafür! :(


    Mit Blick auf die Uhrzeit deines Postings: War Mitternacht schon vorbei, als du es probiert hast? Das Angebot gilt nur am jeweiligen Tag, jetzt kostet das Buch wieder was...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Oh Maaaaan, gestern hat das offenbar nicht funktioniert mit dem Download bei mir und was gibt's dafür heute? "effektive Datensicherung" :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Oh Maaaaan, gestern hat das offenbar nicht funktioniert mit dem Download bei mir und was gibt's dafür heute? "effektive Datensicherung" :grmpf:

    :lachen: Auch ein wichtiges Thema!
    Na ja. Man kann nicht jeden Tag mit so einem Knaller rechnen. Aber der erste Tag lässt ja hoffen.


    Ich habe es wie Hanni gemacht. Angemeldet, runtergeladen. Dann er scheint es im persönlichen Konto. Dort habe ich das Buch dann mit Adobe Digital Editions geöffnet (ist nämlich ein EPUP mit Adobe DRM). Ging ganz problemlos. Von dieser komischen App habe ich die Finger gelassen.
    Tut mir leid, dass es für einige nicht mehr funktioniert hat. Ich habe das Angebot auch erst spät gesehen und bin dann ins Bett!


    @ Hanni: Man muss noch besondere Plugins in Calibre installieren, sonst bleibt das DRM. Googel mal!

  • Also der kindle flackert überhaupt nicht. Wie denn auch... ist ja kein LCD :zwinker:


    Das mit den Wörtern anklicken und dass die Überasetzung dann eingeblendet wird ist beim kindle auch so. Kaufen kannst du die ebooks überall, musst sie dann halt evtl. mit calibre konvertieren bzw. bietet amazon den service an dass Du die woanders gekauften ebooks an amazon sendest und die konvertieren dir das (kostenlos) und senden es an Dich zurück.


    Alle gekauften Bücher bei amazon kannst Du jederzeit wieder kostenlos runterladen solltest Du die ausversehen gelöscht haben oder so. Die sind praktisch bei amazon auf Deiner persönlichen kindle Seite dann gespeichert.

    Liebe Grüße<br /><br />pruppi