ebook-reader

Es gibt 1.598 Antworten in diesem Thema, welches 283.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Wendy
    Ja so gehts mir auch.
    Wobei ich beim Kobo auch ein kleines Video auf Fokus.de gefunden hatte. Dort hab ich auch gesehen das der Kobo Sudoku drauf geladen hat (find ich gut *gg* ich hab ja Sudoku auf dem Handy und mir macht das Spaß mal zwischendurch ein bissl zu spielen wenn ich Zug fahr)

  • Ich habe nun seit fast 2 Wochen den neuen Sony Reader und bin damit super zufrieden. Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit dem touchscreen noch mit dem einfrieren des Bildschirms. Bei Adobe Digital Edition war ich schon vorher angemeldet, von daher gab es bei mir keine Probleme. Die Bücher sind in sekundenschnell in Reader for PC geladen. Ich habe den rot pinken Reader und auch keine Probleme beim lesen wegen der Farbe. Alle Reader egal ob rot oder weiß haben einen schwarzen Rahmen, auch nervt mich bei lesen mit einer direkten Lichtquelle, sprich lesen unter einer Lampe, kein reflektierendes Licht. Ich habe auch schon einige Bücher gekauft, bzw. habe ich schon einige Ebooks aus Gratisaktionen oder auch kostenlose Klassiker und konnte alle ohne Probleme auf den Reader laden und auch reinlesen. Ich lade die Bücher immer zuerst auf ADE und dann speichere ich in das Sony eigene Reader for PC Programm. Viele Anbieter weisen aber auch darauf hin das der Sony nicht bei ADE angezeigt wird.Auch Pdf Dateien werden super angezeigt.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Irgendwas mach ich falsch *seufz*


    also, ich hab auch Sachen drauf geladen, Bilder, Audiodateien, Bücher .. wenn ich aber z.B. nur einen Ordner synchronisiere (z.B. Bilder), dann löscht er mir alle geladenen Audiodateien vom Reader und fast alle Bücher (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum andere bleiben)


    *Haare rauf* Hilfe?


    Eigentlich wollte ich die Audiodateien so draufladen, dass ich sie im Shuffle anhören kann, das funktioniert aber wohl nur innerhalb eines Ordners und beim draufspielen haut der mir die automatisch in einzelne Ordner *Augen verdreh*


    PS: Ich hab den neuen Sony .. auch in pinkrot

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen, hast du geladenen Dateien die du auf dem Reader hast auch noch im Reader for PC Programm? Das Programm überträgt nur das was auf dem Reader for Pc Programm ist, andere Dateien werden dann vom reader entfernt. Immer alles auf dem Reader for Pc Programm lassen was du auf deinem Reader haben möchtest.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • ja hat ich, bzw hab ich jetzt die Audiodateien über das Draggen raufgespielt, nun sind die alle in einem Ordner und abspielbar, was ich mir gewünscht hatte


    Mein Problem ist halt, wenn ich bei der Synchro die Haken wegnehme und z.b. nur Bilder den Haken reinmache, verschwinden die Bücher vom Reader obwohl sie im Reader for PC noch drin sind .. eigentlich der Ordner, der eben nicht synchronisiert werden soll .. ich muss irgendwie immer alles synchronisieren und das dauernd dann natürlich seine Zeit

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hmm. Bin ich froh, dass ich den PRS 650 habe!
    Da muss man nichts komisch synchronisieren. Beim Kindle übrigens auch nicht.
    Was soll das, will Sony das neue Apple werden, oder was?
    Meinen Sony kann ich jedenfalls auch ganz normal als externes Laufwerk behandeln. Geht denn das wirklich nicht beim T1?


    Allerdings bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen meinen Reader als MP3-Player zu verwenden. Natürlich weiß ich, dass er MP3s abspielen kann, aber wozu mir die Festplatte damit voll knallen, wenn es mein billiger Player doch viel besser tut? Den Reader habe ich schließlich zum Lesen, nicht zum Hören.


    Erkennt denn Calibre eigentlich den T1? Hat das schon jemand probiert?


    Außerdem habe ich gehört, dass das neueste T1-Update ganz gut sein soll. Das Blättern geht schneller, er friert nicht mehr ein und angeblich funktioniert es auch mit dem DRM und ADE besser. Habt Ihr es schon alle aufgespielt?

  • Moinsen,


    also, nachdem ich die Audiodateien per Drag and Drop aufgespielt habe (Externes Laufwerk) funktioniert das auch so und nutzen tue ich es als MP3-Player, weil mein "alter" ständig einfriert und ohne Musik kann ich unterwegs leider kaum lesen, soviel ist da auch nicht drauf ^^
    soweit ich das gelesen hab @ Handbuch kann man auch Bücher und so einfach rüberziehen und der macht es sich schon in den richtigen Bereich, hab ich jetzt noch nicht probiert, aber es gibt für alles ja ein erstes Mal ^^


    Ich weiß nicht, ob das Synchronisieren nur bei mir so abspackt *seufz* der macht das Synchro ja auch manchmal automatisch, wenn ich den Reader mit dem PC verbinde *Kopf schüttel*


    Calibre hab ich gestern installiert, seh da aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich durch, da ich bisher ja auch vorwiegend freie Ebooks habe


    Das neue Update hab ich drauf, ging automatisch, kann aber nicht sagen ob es einen Unterschied gibt, da ich den Reader erst nach dem Update probiert habe ^^


    Kiala, bissu derzeit in Berlin? Hättest du nen Tag vll für mich Zeit zum Rumprobieren und Erklären? Ich habs Gefühl ich stell mich derzeit etwas dumm an (kann aber auch an der Erkältung liegen)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Kiala, bissu derzeit in Berlin? Hättest du nen Tag vll für mich Zeit zum Rumprobieren und Erklären? Ich habs Gefühl ich stell mich derzeit etwas dumm an (kann aber auch an der Erkältung liegen)

    Ja, ich bin in Berlin, aber diese Woche total voll mit Terminen (3 Weihnachtsfeiern, Arzttermine, Frisör...). Frühestens könnte ich am Montag, außer Du kommst mit zur privaten Weihnachtsfeier am Donnerstag bei mir Zuhause?


    Und ich bezweifele, dass du dich dumm anstellst. Diese Reader erst mal in Griff zu bekommen, dauert etwas. Und beim T1 anscheinend erst recht. :knuddel:


  • Ich habe nun seit fast 2 Wochen den neuen Sony Reader und bin damit super zufrieden. Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit dem touchscreen noch mit dem einfrieren des Bildschirms. Bei Adobe Digital Edition war ich schon vorher angemeldet, von daher gab es bei mir keine Probleme. Die Bücher sind in sekundenschnell in Reader for PC geladen. Ich habe den rot pinken Reader und auch keine Probleme beim lesen wegen der Farbe. Alle Reader egal ob rot oder weiß haben einen schwarzen Rahmen, auch nervt mich bei lesen mit einer direkten Lichtquelle, sprich lesen unter einer Lampe, kein reflektierendes Licht. Ich habe auch schon einige Bücher gekauft, bzw. habe ich schon einige Ebooks aus Gratisaktionen oder auch kostenlose Klassiker und konnte alle ohne Probleme auf den Reader laden und auch reinlesen. Ich lade die Bücher immer zuerst auf ADE und dann speichere ich in das Sony eigene Reader for PC Programm. Viele Anbieter weisen aber auch darauf hin das der Sony nicht bei ADE angezeigt wird.Auch Pdf Dateien werden super angezeigt.


    Ich habe seit heute einen Sony Reader und bei mir klappt es nicht so richtig... Der Reader wird bei Adobe Digital Editions nicht automatisch angezeigt und ich werde auch nicht automatisch dazu aufgefordert, ihn zu autorisieren und habe noch nicht herausgefunden, wie ich dieses Problem lösen kann... Ausserdem kann ich bei Reader for PC keine DRM-geschützen Dateien öffnen. Ich wurde zwar beim ersten Mal, als ich das Programm geöffnet habe und ein DRM geschütztes Ebook importiert habe und öffnen wollte, dazu aufgefordert, meine Adobe ID einzugeben, da hatte ich aber noch keine. Also habe ich mich zuerst registriert und danach nochmal versucht, das Ebook zu öffnen, es wurde aber lediglich "download fehlgeschlagen" angezeigt, ich wurde aber nicht mehr dazu aufgefordert, meine Adobe ID anzugeben... Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich trotzdem noch irgendwie drm geschützte Ebooks in "Sony Reader for PC" öffnen kann. Momentan kann ich zwar bei ADE drm-geschützte Ebooks öffnen, die kann ich aber nicht auf den Reader laden und bei Reader for PC kann ich sie gar nicht erst öffnen/downloaden. Bin gerade total genervt... :rollen:


    Dann werde ich wohl mal googeln gehen oder mir diesen Thread genauer durchlesen, in der Hoffnung, dass ich so eine Lösung finde...


    edit: Problem gelöst. :smile: :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()


  • edit: Problem gelöst. :smile: :klatschen:


    Sag an, weil das Problem hatte ich auch und hab dann irgendwie die Bücher nochmals in nem anderen Ordner gefunden und darüber dann hochgeladen (was ziemlich umständlich ist meiner Meinung nach)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Naja, das Problem hat sich eher in Luft aufgelöst als dass ich es gelöst habe. :zwinker: Ich hatte zwei Ebooks auf dem PC, die ich gratis heruntergeladen hatte (bei Page Place) und die wurden im Programm "Reader for PC" zuerst partout nicht angenommen, wenn ich sie importieren wollte, warum weiss ich immer noch nicht. Ich habe dann den Umweg über Adobe Digital Editions gemacht (du auch, nehme ich an?), also dort die Bücher importiert, anschliessend den Ordner gesucht, in dem sie gespeichert waren, und als ich die beiden Dateien von dort aus öffnete wurden sie automatisch mit "Reader for PC" geöffnet, keine Ahnung warum... Als ich danach bei Thalia zum Test ein (DRM geschütztes) Ebook heruntergeladen habe hat es problemlos funktioniert und auch der Download bei einer digitalen Bibliothek (hier ebenfalls ein DRM geschütztes Ebook) hat einwandfrei funktioniert.


    Ich habe also keine Ahnung was überhaupt genau das Problem war... Bin nur froh, dass ich es los bin. :zwinker:


    Übrigens ist bei mir gestern gleich zum ersten Mal der Bildschirm eingefroren, als ich die Helligkeit einstellen wollte. Zum Glück liess sich der Reader problemlos resetten...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Ah PagePlace, ja die hatten bei mir auch das Problem verursacht, da ich aber zuerst den ADE hatte und später dann den Reader, waren die Sachen schon beim ADE mit im Ordner.


    http://www.free-ebooks.net/ <- da gibt es übrigens auch schöne Bücher (auf Englisch), wenn man bei Twitter oder Facebook den Werbelink einbringt, kriegt man auch eine Woche kostenlosen Premiumzugang, ich hab mir da gleich mal Les Miserables geholt und Andersens Fairy Tales, will ja mein Englisch etwas aufbessern.


    Das mit den Wörterbüchern funktioniert bei mir aber auch einwandfrei, nur meine Finger sind wohl etwas zu dick manchmal, da erwischt es nicht das richtige Wort ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Soweit ich mitbekommen habe, lassen sich die Page Place-Bücher erst mal nur mit ADE öffnen. Meine Sony Software hat sie beim Download jedenfalls nicht geöffnet bekommen und soweit ich mich erinnern kann hat Page Place auch eindeutig angegeben, dass man die Bücher mit ADE runterladen muss.
    Aber so groß ist das Problem ja nicht. Erst mit ADE öffnen, dann das Buch mit einem anderen Programm (Sony oder eben Calibre) aus dem ADE-Ordner öffnen. Oder gleich das Buch in den Reader kopieren. Das dauert ja nur ein paar Sekunden.


    Hmm, Leen. Das klingt aber sehr nach gemeinfreien EBooks, die du sowieso überall kostenlos bekommst.
    Hast Du Dich schon mal bei Gutenberg oder MobilRead umgeschaut? Selbst bei Page Place, Amazon etc. bekommt man Klassiker kostenlos.
    Lad also mit dem Premienzugang lieber Bücher runter, die man nicht überall bekommt.


    :lachen: Wollte gerade fragen, warum du dann nicht den Stylus benutzt, aber der T1 hat ja gar keinen mehr. Da hilft dann nur eine größere Schriftgröße.
    Obwohl ich auch eher kleine Finger habe schaffe ich es auch fast nie genau das zu übersetzende Wort zu treffen, aber in so einem Fall behelfe ich mich eben immer mit dem integrierten Stylus.


  • :lachen: Wollte gerade fragen, warum du dann nicht den Stylus benutzt, aber der T1 hat ja gar keinen mehr. Da hilft dann nur eine größere Schriftgröße.


    Doch, so ein Stiftle (das heißt echt Stylus? Cool :breitgrins:) ist da dabei - das benutze ich nämlich auch wegen breiter Finger für das Wörterbuch :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Doch, so ein Stiftle (das heißt echt Stylus? Cool :breitgrins:) ist da dabei - das benutze ich nämlich auch wegen breiter Finger für das Wörterbuch :zwinker:


    Den hab ich nur nicht dabei, weil der am Reader selber ja nicht befestbar ist, aber ich krieg zu Weihnachten noch eine Hülle dazu geschenkt ;) solange muss ich meine Wurstfinger nehmen und oft klappt es ja auch


    @ Kiala: Bei Gutenberg seh ich noch nicht durch und bei Amazon irgendwie auch nicht, ich werde mir da jetzt mal eins runterladen und probieren

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe mir vor einer Woche den Kobo gekauft und bin glücklich damit. :breitgrins:


    Die Bedienung ist kinderleicht, alles intuitiv, das Benutzerhandbuch musste ich noch nicht kontaktieren. Kontakt zu zwei verschiedenen W-LANs wurde problemlos hergestellt. Ich habe einige kostenlose Bücher direkt über den Shop runtergeladen, ein Buch im Shop auf der Homepage gekauft (mit PayPal bezahlbar), ein .pdf und ein älteres schon vorhandenes epub über Adobe digital Editions auf den Reader gespielt. Lässt sich alles problemlos öffnen. Im .pdf sind natürlich die vielen Texteinstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden. Da ist der Reader aber ohne Schuld. ;)


    Mir gefällt das Display sehr gut, blättern geht schnell und einfach. Kein Wischen, nur mal in die Ecke tippen.


    Wer gerne Englisch liest, wird sich über das Dictionary und das Wörterbuch freuen. Wörter markieren ist ganz simpel, einfach länger drauftippen. Wer will, kann so auch ganze Textstellen markieren und zum Beispiel auf Facebook mit seinen Freunden teilen.


    Der vorhandene Browser ist praktisch. Auf dem E-Ink Display natürlich nicht zu vergleichen mit dem Smartphone, aber um mal eben was zu googeln reicht es. Scrollen geht relativ langsam, dafür ist das Display nicht gemacht.


    Länger lesen ist auch sehr angenehm mit dem Display. Wollte heute morgen gar nicht mehr aus dem Bett raus. Bei dem leichten Reader stört ja nicht mal der immer schwerer werdende Arm. ;)


    Fazit nach einer Woche probieren und spielen: ich habe für mich die richtige Wahl getroffen und würde keinen anderen Reader haben wollen. :)


  • Wendy
    Danke für Deinen Bericht! Das hört sich auch für mich immer mehr nach dem Reader an, den ich mir kaufen werde! (Welche Farbe hast Du genommen?)


    Jetzt hast du uns verwechselt. Emily hat den Kobo schon. Ich warte erst mal Weihnachten ab. Bin aber trotzdem entschlossen, auch einen Kobo zu nehmen, dann vermutlich den ganz in weiß (also ohne silbernen Rücken) oder den schwarzen.
    Die Software habe ich mir übrigens schon runtergeladen (mit Wine lässt sich die auch toll auf Linux abspielen :bang:) und bemerkt, dass das Browsen und runterladen sehr schnell funktioniert. Nur sieht man in der Kobo Software nur die Bücher, die man auch über den Kobo-Shop runtergeladen hat - ich hab das jetzt mal mit ein paar Jane Austens und gratis Büchern gemacht.
    Für alle anderen (ich hatte ja zwei, drei e-Books auf dem PC) verwende ich Calibre.


    Eigentlich bin ich ja bescheuert. Bin schon total ausgerüstet und habe immer noch keinen Reader. :spinnen:
    Aber Weihnachten bekomme ich entweder einen geschenkt oder aber die Omas versorgen mich mit der nötigen Finanzspritze um mir dann pünktlich zum Geburtstag selbst einen zu schenken. Ich bin jedenfalls total aufgeregt. :breitgrins:


    Emily: Ich habe gesehen, dass es ja auch oft Software-Updates gibt. So wurden es z.B. mehr Schriftarten, die man verändern kann und das Dictionary wurde ausgeweitet? Hast du das schon probiert oder war dein Kobo sofort auf dem neuesten Stand? Sorry, dass ich dich so bombardiere, aber du bist jetzt unser Kobo-Versuchskaninchen.
    Kann man in von Kobo runtergeladenen und anderen (also z.B. Projekt Gutenberg oder von anderen Quellen) e-Books jeweils alles gleich markieren, Notizen machen, im Wörterbuch nachschlagen etc. Ich habe mal gesehen, dass es da Unterschiede zwischen den Formaten bzw. den e-Books aus verschiedenen Quellen gibt. Aber auch das sollte lt. Kobo mit einem Update ausgemärzt werden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • HoldenCaulfield: ich habe den schwarzen genommen. Ist einfach meine Farbe. :zwinker:


    Wendy: Wenn Du den Kobo das erste Mal am Rechner mit dem Kobo Programm verbindest, läd er automatisch die Updates runter. Da ich das gleich als erstes gemacht habe, weiß ich nicht, wie es vorher war.
    Bin gerne Versuchskaninchen, dabei lerne ich ja auch noch was. ;)


    Ich habe momentan nur epub und pdf aufgespielt. Bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen, die Funktionen habe ich aber auch noch nicht oft gebraucht. Werde es mal beobachten und dann berichten.